Gewalt gegen Camper an der Algarve

Moderator: Mods

Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon marvin7 » 18.02.2011 - 12:46:01

Hallo, ich will hier keine Ängste und Schreckensmeldungen verbreiten aber wenn Gewalt gegen Camper stattfinden, sollten sie auch
bekannt gemacht werden. Vor ein paar Tagen ( Anfang Februar 2011 ) ist ein Engländer bei Vila Real übel verprügelt worden, weil er sich gegen den
versuchten Diebstahl seines Fahrrads wehrte. Zur Behandlung musste er ins Krankenhaus.

Einem Deutschen, der in der Nähe campierte, wurde einen Tag später der Reifen zerstochen und der vermutliche Täter drohte ihm
mit der Faust.

Weitere Einzelheiten und was man sich noch so darüber erzählte, will ich nicht weiter ausführen und mich nur an die gesicherten Fakten halten.
Ansonsten ist hier viel los was Camper angeht. Die meisten Stellplätze oder Parkplätze sind randvoll.
marvin7
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2011 - 12:32:33

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Schwedenopa » 18.02.2011 - 13:08:29

Hallo,

habe das Thema mal in die richtige Rubrik verschoben. Mit Korrekturen zu den WOMO-Büchern hat es nämlich nichts zu tun.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon groovy » 18.02.2011 - 14:50:19

marvin7 hat geschrieben:Einem Deutschen, der in der Nähe campierte, wurde einen Tag später der Reifen zerstochen und der vermutliche Täter drohte ihm
mit der Faust.


Hallo
auf einem Campground oder offiziellen Stellplatz :?:
Oder irgendwo nach mehreren Wochen Aufenthalt am Strand :mrgreen:
Gruss Volker
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon campi » 20.03.2011 - 23:58:22

Wir fahren mitte April los richtung Portugal/Algarve.
Da wir aber ausschließlich auf CP stehen werden mach ich mir auch keine Sorgen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Marion78 » 22.03.2011 - 07:48:00

Ich möchte es nicht bagatellisieren, aber Überfälle gibt es hier leider auch. Uns hat man einmal die Autoreifen vor unserer Haustüre zerstochen.Was ich damit sagen möchte: Solche Dinge sind wirklich schlimm, aber deswegen würde ich mir nicht unbedingt eine Urlaubsregion verleiden lassen. Weil es solche Vorfälle leider überall gibt. Nur wenn es an einer gewissen Stelle wirklich andauernd zu Überfällen kommt, würde ich einen Umweg fahren.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Gimmund » 22.03.2011 - 08:13:06

marvin7 hat geschrieben:Ansonsten ist hier viel los was Camper angeht. Die meisten Stellplätze oder Parkplätze sind randvoll.


Es ist in Portugal, wie fast überall in Europa, das freie Campieren ist nicht erlaubt, wird aber ein paar Tage geduldet. Ich habe es selbst erlebt, dass ich nach drei Tagen am Strand vom Manta Rota weggeschickt wurde - ist soweit auch ok.

Wenn nun aber Heerscharen von Womos die Küste bevölkern und sich für längere Aufenthalte einrichten, dann kann ich die Anlieger in gewisser Weise sogar verstehen, wenn denen mal die Gäule durchgehen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Freetec 598 » 22.03.2011 - 10:19:05

Gwaihir hat geschrieben:
marvin7 hat geschrieben:Ansonsten ist hier viel los was Camper angeht. Die meisten Stellplätze oder Parkplätze sind randvoll.


Es ist in Portugal, wie fast überall in Europa, das freie Campieren ist nicht erlaubt, wird aber ein paar Tage geduldet. Ich habe es selbst erlebt, dass ich nach drei Tagen am Strand vom Manta Rota weggeschickt wurde - ist soweit auch ok.

Wenn nun aber Heerscharen von Womos die Küste bevölkern und sich für längere Aufenthalte einrichten, dann kann ich die Anlieger in gewisser Weise sogar verstehen, wenn denen mal die Gäule durchgehen.

Gruß,
Gwaihir
:)


Genau das ist die wahre Ursache für die Probleme in Portugal und nicht nur dort,
sondern überall da, wo vor allem die vielen "Überwinterer" "frei" überwintern.
Weil sie entweder die Gebühren für einen CP nicht zahlen wollen oder zahlen können.
So ist es auch in Spanien, Marocco und an vielen anderen schönen Orten im Süden.
Und dann kommt es , wie es kommen muß:
Die Einheimischen werden stocksauer und greifen zu drastischen Mitteln,
um solche Leute zu vergraulen.
Freetec 598
 

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Tourist » 22.03.2011 - 10:52:59

Hallo Gwaihir,
Gwaihir hat geschrieben: ... dann kann ich die Anlieger in gewisser Weise sogar verstehen, wenn denen mal die Gäule durchgehen. ...

für Gewalt gegen fremdes Eigentum, aber insbesondere gegen Menschen habe ich keinerlei Verständnis! Zur Durchsetzung von berechtigten Anliegen betroffener Bewohner gibt es auch in Südeuropa entsprechende staatliche Exekutivorgane.
Gruß
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Pego » 22.03.2011 - 12:23:10

Das gilt dann aber auch für beide Parteien.

Leider sind auch unsere deutschen Landsleute als Camper und sogenannte Überwinterer im Süden Europas, aus verständlichen Gründen nicht überall gern gesehen.

In Situationen die dann sogar eskalieren sind immer zwei Schuldige zu suchen und nicht nur einseitig bei der einheimischen Bevölkerung.

Camper egal welcher Nationalität, die für solche Situationen kein Gespür entwickeln wollen oder können, müssen sich nicht wundern, wenn ihnen dann unmißverständlich klar gemacht wird, das sie nicht willkommen sind.

Ich kenne die Portugiesen eigentlich nur als gastfreundliche und lustige Zeitgenossen...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon campi » 22.03.2011 - 14:51:47

für Gewalt gegen fremdes Eigentum, aber insbesondere gegen Menschen habe ich keinerlei Verständnis!
Gruß
Tourist


Ich gehe mal davon aus das es der betroffenen Bevölkerung da unten furzegal ist ob Du verständnis hast oder nicht :(

Wenn eine Gruppe Womofahrer auf den Grünstreifen vor meinen Haus campieren würde hätten die auch nicht lange Freude daran.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Ikaruso » 25.03.2011 - 23:21:15

Meine Erfahrung mit Portugiesen ist positiv und solche Übergriffe sind Einzelfälle, welchen meistens etwas vorausgeht. Zum Beispiel wenn der Grillduft der Wildcamper ständig in die Häuser der Portugiesen zieht oder diese Müll und Kloake einfach in die Landschaft kippen. Alles das habe ich an der Algarve zu Genüge erlebt, auch das Womos in die Grünanlagen unter Palmen fuhren, um etwas Schatten zu haben.
Alle Probleme von Campern haben diese selber oder deren Kollegen verursacht !!!

Außerdem gibt es da auch Übergriffe durch andere Camper und verarmte Residenten, welche sich dort unten durchschnorren. Nicht jeder überwinternde Landsmann ist automatisch vertrauenswürdig.
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon mcmuller » 30.03.2011 - 18:47:39

Hallo aus Portugal,

Schöne reißerische Überschrift - BILD-würdig! Da ich an der Algarve lebe (in einem Haus :D ), und viel rumkomme, erlaube ich mir mal einen Kommentar: In den letzten 2-3 Jahren hat das Problem der Überwinterer, und ich meine tatsächlich Problem, die Gemeinden der Algarve voll getroffen. Überall wird nun über Verbote nachgedacht, nur wenige Gemeinden haben noch Lust (oder Geld) sowas wie einen Stellplatz einzurichten, der dann von November bis April von Dauercampern blockiert wird. Beispiel Alvor, letztes Wochenende: Super Wetter, alle wollen nach einem regnerischen Monat raus an den Strand - da stehen, quer und mit allerhand Möbeln vor der Tür, die nordeuropäischen Womos mit Pfützen unterm Abwasserauslauf und beanspruchen Parkraum und Sicht, der sonst für 15 PKW's gereicht hätte - Toll!

...hat natürlich nix mit dem Fahrraddiebstahl oben zu tun - meine Vermutung: arme Schweine aus dem fernen Osten Europas, der normale Algarvio wäre sich für sowas dann doch zu stolz.

Sonnige Grüße,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Moinmoin » 31.03.2011 - 07:29:18

Hallo mc,

stimme Dir sehr zu.

Im September 2008 schrieb ich hier:
Interessanterweise waren dies Plätze, auf denen ich im letzten Jahr noch jeweils einige Womos mit Vollausstattung und Superbenehmen ( Markise raus, Stühle, Tisch, Grill aufgebaut, Müll und leere Flaschen in die Düne und Abwasser "mal eben ablassen", in die Strandbar zum Saufen und Portugiesen anpöbeln usw. ) angetroffen habe.

Das sind dort meistens sehr kleine Plätze direkt hinter der Düne vor dem Strand. Da braucht man nur über die Düne oder durch einen Durchbruch und ist im Meer. Dazu noch 1 - 2 einfache Strandbars und das wars. Auf so einen Platz passen maximal 20 - 30 PKWs. Wenn Du da mit 2 Womos, länger als 6m, hingehst, Dich richtig hinstellst, die Markisen ausfährst, mit irgendwelchen Seilen die Markisen sicherst, dann hast Du problemlos mit 2 Womos mit insgesamt 4 Personen die Plätze für 10 - 12 oder mehr PKWs blockiert. Oder anders gesagt, kannst Du mit 3 - 4 solcher Fahrzeuge so einen Platz komplett für jeden mit dem PKW kommenden Portugiesen sperren.


Gruß,

moinmoin
Wenn Du immer ein Auge zudrückst, werden Dir irgendwann die Augen aufgehen.
Benutzeravatar
Moinmoin
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2007 - 20:04:27
Wohnort: SL

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon Ikaruso » 02.04.2011 - 15:56:32

mcmuller hat geschrieben:Überall wird nun über Verbote nachgedacht, nur wenige Gemeinden haben noch Lust (oder Geld) sowas wie einen Stellplatz einzurichten, der dann von November bis April von Dauercampern blockiert wird.


Der Regionalgouveneur von Faro dachte schon vor fünfzehn Jahren darüber nach und nur wenig ist geschehen. Typisch portugiesisch langsam. :wink:
Viele der Plätze sind ausserhalb der Saison ungenutzt. Warum schaffen die Kommunen keine regulären Plätze und verlangen eine Parkgebühr, dann käme bald Ordnung hinein. Da liesse sich doch etwas Geld dazu verdienen, aber das ist leider bis Portugal noch nicht durchgedrungen.

Aber es ist vollkommen klar, das der Ärger zunimmt und dies zu immer mehr Begrenzungen führen wird.
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Gewalt gegen Camper an der Algarve

Beitragvon JoeD » 03.04.2011 - 15:21:15

Hallo.
Das mit den Parkgebühren wage ich bei den 'Überwinterern' zu bezweifeln.
In Lagos standen in den vergangenen Jahren immer WoMo auf dem P gegenüber dem Hafen. Wir haben 2 Monate den P immer wieder 'gesehen'. Es gibt mittlerweile Parkuhren und KEIN einziges WoMo war in der gesamten Zeit auf dem P zu sehen (Februar-März).
Das lässt die Vermutung aufkommen, dass die Billigheimer auch keine Parkgebühren zahlen würden/wollen.
Deshalb finde ich es richtig von den Gemeinden, die 'wilden' Camper zu vertreiben. In Tavira, wo Jahre lang eine Unmenge WoMo in der Nähe der Altstadt standen, ist dieses Jahr 'grüne Landschaft'.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron