Camping-/Wohnmobil-Stellplätze in den Sommerferien

Moderator: Mods

Camping-/Wohnmobil-Stellplätze in den Sommerferien

Beitragvon NorthernGuy » 17.01.2015 - 15:57:22

Hallo zusammen,

wir planen schon seit längerer Zeit eine Tour mit dem Wohnmobil. Jetzt ist es endlich soweit und wir wollen in den Sommerferien Ende August mit dem Wohnmobil eine Tour entweder nach Portugal oder Nordspanien machen. Da wir noch Neueinsteiger sind, wollte ich einfach mal fragen, ob man die Camping-/Wohnmobil-Stellplätze alle vorher schon gebucht/reserviert haben muss oder ob man da relativ flexibel von einem Platz zum nächsten fahren kann.

Ich stelle mir das eigentlich so vor, daß wenn es mir irgendwo besonders gut gefällt, ich auch mal 1-2 Tage länger bleibe, bzw. wenn es mir eben nicht so gut gefällt, dann auch gleich am nächsten Tag wieder weiter fahren kann. In Deutschland muss man ja in den Sommerferien angeblich alles vorher schon fest gebucht haben, ansonsten bekommt man keinen Platz mehr. Ist das in Portugal/Nordspanien auch so?

Hat da einer Erfahrung und kann mir dazu was sagen? Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße,
Tapio
Benutzeravatar
NorthernGuy
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2015 - 15:27:09

Re: Camping-/Wohnmobil-Stellplätze in den Sommerferien

Beitragvon Hajot » 17.01.2015 - 16:44:07

Hallo Tapio,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum des WoMo-Verlags und viel Spaß beim Planen eurer Sommerreise.
Als wir vor nunmehr 6 Jahren vom WoWa auf das WoMo umgestiegen sind, haben wir unsere erste Reise auch sehr akribisch geplant, mussten aber dann feststellen, dass wir nachher eine teilweise völlig andere Tour gefahren sind.
Insofern glaube ich, dass eine Reservierung (soweit dies auf Stellplätzen überhaupt möglich ist) wenig Sinn macht. Wir waren zwar noch nie in Portugal bzw. Nordspanien, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort ähnlich überlaufen zugeht wie z.B. in Südfrankreich.
Ich empfehle Euch zur Vorbereitung die Bücher des WoMo-Verlags http://shop.womo.de/catalog/index.php?c ... deftvht8c0 . Hier werdet ihr Stellplätze auch außerhalb der normalen Touristenpfade finden.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Camping-/Wohnmobil-Stellplätze in den Sommerferien

Beitragvon mcmuller » 20.01.2015 - 19:57:47

Hallo Tapio,

auch von mir ein "Willkommen" im Forum! Wie Hajot schon bemerkt, sind echte Wohnmobil-Stellplätze normalerweise nicht "buchbar" - nicht zu verwechseln mit Camping-Plätzen, wo im Sommer der Platz eng wird und man sehr wohl buchen kann/muß.
Zu Portugal/Nordspanien: Hier wirst Du keine so ausgeprägte Stellplatz-Kultur vorfinden, wie zB. in Deutschland oder Frankreich. Es gibt ausgewiesene Stellplätze, aber wenige. Campingplätze gibt es und die nehmen auch gerne Reservierungen an. Für das was Dir so vorschwebt ("1-2 Tage und dann weiter") kannst Du in Nordspanien/Portugal einen Mix aus Freistehen/Stellplatz/Camping machen. Das Portugal-Buch vom WOMO-Verlag ist wirklich gut und gibt Dir ein Gefühl, wie sowas ablaufen kann. Wir haben auch schon das Nordspanien-Buch abgefahren - auch klasse. Ich wohne im Süden Portugals, an der bekannten Algarve. Für Womo-Touren würde ich unsere Wohngegend aber im Sommer eher nicht empfehlen! Lieber die Westküste und Touren landeinwärts, entlang der großen Flüsse Douro, Tejo,... Nordspanien/Galizien ist auch sehr zu empfehlen.
Es sieht zwar nach Werbung für ein "Produkt" des Forums aus, aber die Bücher sind wirklich ein guter Einstieg und haben uns damals geholfen, viele kleine Kniffe des täglichen Wohnmobil-Lebens zu verinnerlichen. Ein ganz persönlicher Tipp zur Wasserversorgung in ES/PT: Es hat unzählige öffentliche Brunnen - aber alle OHNE Gardenaanschluß... unser 15l-Eimer zum Wassertankbefüllen ist das wichtigste Zubehör an Bord!

Grüße aus Portugal,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Camping-/Wohnmobil-Stellplätze in den Sommerferien

Beitragvon NorthernGuy » 21.01.2015 - 11:14:54

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tips und Hinweise. Weitere Hinweise sind natürlich willkommen :)

Es ist also so wie ich es eigentlich auch selbst vermutet habe, daß man nicht unbedingt alles starr und fest gebucht haben muss.

Die Bücher habe ich schon und die sind wirklich gut.

Viele Grüße,
Tapio
Benutzeravatar
NorthernGuy
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2015 - 15:27:09


Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder