Portugal - die 2.

Moderator: Mods

Portugal - die 2.

Beitragvon Gimmund » 01.07.2003 - 20:38:58

Hi,<br>wir kamen letzte Woche von unserem 5-wöchigen Portugal-Trip zurück und ich möchte, genau wie herbi, von unseren Erfahrungen berichten.<br>Über die Anreise, im besonderen über Übernachtungsplätze, werde ich mich nicht so sehr auslassen, da das ja von vielen Faktoren abhängt, wo man wohnt, ob man Kinder oder Tiere dabei hat und und und.  Wenn jemand, wie wir, ohne Kind und Kegel unterwegs ist und die Strecke, wie wir, durchbrettern will um möglichst viel Zeit in Portugal zu verbringen, und Stellplätze wissen möchte,  soll er/sie sich bitte bei mir melden.<br>Unsere Anreiseroute war: <br>Saarbrücken (D) - St. Avold (F) - Pont à Mousson - St. Diziers - Troyes - Auxerre - Chateauroux - Poitiers - Angouleme - Bordeaux - St. Sebastian (E) - Vitoria - Burgos - Valladolid - Zamora - Miranda do Douro (P)<br><br>Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich in Portugal seit unserem letzten Aufenthalt (1991) einiges an den Strassen getan hat und viele Strecken verbessert wurden. <br>Wasserversorgung im Norden und Mitte ist kein Problem, wenn man nicht nur mit Gardena Anschlüssen unterwegs ist. Viele eingefasste Quellen an denen mal problemlos Wasser fassen kann. <br>Die Entsorgung der Toilette stellt einen manchmal vor Probleme, da es in Portugal keine V+E-Stationen gibt. <br>Aber ich hoffe, dass sich das in Zukunft bessert, da auch die PortugiesInnen auf den Geschmack des Womo-Fahrens gekommen sind.<br><br>Wenn man am Strassenrand ein Schild sieht, dass das Licht einzuschalten ist, so sollte man das auch tun. Auch bei strahlendem Sonnenschein kassiert die Polizei 24,94? ab, und nicht nur bei Touristen (so geschehen auf der IP5)<br><br>Soviel zur Einleitung, mit dem nächsten Posting geht's dann mehr ins Detail vor Ort.<br><br>Bis dahin,<br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:) <br><br><br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Portugal - die 2.

Beitragvon Gimmund » 01.07.2003 - 21:00:46

Hi,<br>weiter geht's.<br>Buch S.28 Castelo de Monforte<br>Wie Womo-Schulz schreibt ist die Zufahrt anfangs "höllisch steil". So steil, dass man von die Kratzer des Rahmens meines Womos auf der Strasse sehen dürfte. Für alle Womos mit langen Hecküberhang (Motorradträger) schlichtweg zu vergessen. Als Alternative haben wir auf der N103 bei km 187 einen Parkplatz gefunden, der ca. 20 - 30 Womos Platz bietet und auch mit wirklichen "Dickschiffen" zu befahren ist. Selbstverständlich hat auch er einen Brunnen.<br><br>S.55 Guimaraes - auf demParkplatz am Castelo findet Freitags ein Textil- und Bekleidungsmarkt statt. Daher nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten.<br><br>S. 52 Briteiros - man kann mit dem Womo nicht, also jedenfalls nicht mit unserem, nahe an die Ausgrabungen ranfahren, und die Kiste irgendwo in der Prärie am Strassenrand abstellen um dann für Stunden zu verschwinden ist nicht mein Ding.<br><br>S.67 Praia Rio do Rodanho - am 30.5. waren die Toilettenanlagen zwar noch vorhanden, aber geschlossen.<br>Wir standen in der Nacht in Castelo do Neiva hinter den Dünen auf einem Parkstreifen - auch mit Toiletten - auch geschlossen.<br><br>So das war's für diesmal - ich geh jetzt chatten.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Portugal - die 2.

Beitragvon herbi » 02.07.2003 - 06:48:57

Ganz kurz, bevor ich zur Arbeit gehe:<br>Wir haben es uns angewöhnt, drei Nächte frei zu übernachten und dann die 4. auf einem Campingplatz, den es auch in Portugal häufig gibt. Auf dem CP haben wir die Möglichkeit, Abwasser zu entsorgen, das Klo zu leeren (WC kimik), Wasser zu füllen und uns ausführlich zu regenerieren. Somit kommen wir ausgezeichnet über die Runden.<br>Bis bald<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: Portugal - die 2.

Beitragvon Gimmund » 03.07.2003 - 21:58:10

Klar herbi,<br>daher habe ich ja auch bereits an anderer Stelle den "roteiro campista" erwähnt. Ich hatte zwar noch einen von 1991, habe aber dieses Jahr doch wieder mal 5? in eine Neuauflage investiert - eine Investition, die sich u.U. schon beim 1. CP Besuch amortisiert. (Gibt's in jeder Buchhandlung oder grossen Zeitschriftenläden oder aber auch auf CPs)<br><br>So nun weiter zum Buch:<br><br>Um von Aveiro nach Viseu und Guarda zu kommen, nimmt man am besten die IP5, 4spurig mit Rastplätzen mit Toiletten. Aber Vorsicht, auf dieser Strasse ist das Licht einzuschalten - Missachtung kostet 24,94?  :(<br><br>S.80 Viseu - die Kathedrale Sé ist z.Zt. wg. Renovierung geschlossen<br><br>S.83 Guarda - in der Kathedrale Sé ist z.Zt. die Besichtigung des Wehrgangs nicht möglich<br><br>S.87 Poco do Inferno - dort kann man wirklich total einsam und abgelegen stehen. Aber mit 2 Womos ist es aber eigentlich schon belegt, da der Parkplatz bis spät abends wohl auch gern von Pärchen, die ein lauschiges Plätzchen suchen, in Anspruch genommen wird.  :-* (Aber an diesem Abend waren wir das einzige Womo dort oben)<br><br>Die Strecke von Manteigas über den Torre (höchster Berg Portugals mit knapp 2000m) nach Seja ist wirklich Klasse. Tolle Aussichten, viele Parkplätze zum Gucken oder Wandern. So wie es auch im Womo-Buch steht.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Portugal - die 2.

Beitragvon Gimmund » 03.07.2003 - 22:23:45

Hi,<br>weiter geht's im Text.<br><br>S.94 Bucaco NP - wir waren wohl zu früh da, von einer Blumenpracht noch nicht so richtig was zu sehen, ausserdem war es an dem Tag trüb und nass. Trotzdem hat es uns dort ganz gut gefallen - leider sind die Wanderwege nicht so gut bezeichnet und ohne Sonne fällt die Orientierung nicht ganz so leicht.<br><br>S. 97 Praia da Mira - wir waren dort auf dem CP Municipal, und haben dort sofort den Hymer im Sand verbuddelt. Das 80% der Stellplätze Sandlöcher sind, stellt man erst fest, wenn man die Plätze begeht. Aber zum Glück gibt es ja hilfsbereite Camper, die für eine Abwechslung dankbar sind und gerne beim Ausbuddeln helfen. Wenn einer von denen auch hier im Forum ist - nochmals vielen Dank Freunde.<br><br>S.193 Coimbra - in dem Buch sind 2 Plätze beschrieben, den besten aber sieht man erst, wenn man auf der Brücke ist und nach rechts hinten schaut, direkt am Fluss ein grosser Parkplatz. Kurz vor der Brücke biegt man rechts ab und dann die 2. Strasse wieder links.<br><br>S.123 Tomar - in Tomar empfehle ich den CP municipal (V+E - steht nicht im Womo-Buch). Der Platz liegt stadtnah und man ist in einer halben Stunde zu den Templern gelandet. Der Parkplatz bei den Templern ist m.E. zu klein, um sich darauf gross einzurichten, es sei denn man kommt spät und geht wieder früh (aber das sagte ich bereits)<br><br>So, Schluss für heute - ein anderes Mal mehr.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Portugal - die 2.

Beitragvon herbi » 06.07.2003 - 06:43:27

Tippfehler: Coimbra ist auf Seite 103 ;D<br>Trotzdem ist das eine faszinierende Stadt; voller Leben und Charme, das macht eben die Uni aus und schon rührt sich was.<br>Habe von der Brücke aus auch den rechts liegenden Parkplatz gesehen, aber da habe ich schon einen Parkplatz gehabt. Ich bin umgekehrt und wollte auf den großen linken Platz. Der war aber steckvoll, wahrscheinlich alles Einheimische, weil selbst die nicht in die Altstadt können. Bevor ich aber aus dem Platz gefahren bin, bin ich recht in eine kleine Seitenstraße abgebogen, die paralell zur Hauptstraße verläuft (Anliegerstr.) Dort war gerade noch Platz. Das war im Mai. Wie wird es dann im Sommer sein?<br>Dies als Ergänzung zu Coimbra<br>Herbi<br>
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: Portugal - die 2.

Beitragvon Gimmund » 06.07.2003 - 10:43:53

Uups - sorry.<br>Am Wochenende die Küste von Nazare bis Ericeira abzuklappern und dann nach Sintra zu fahren stellte sich als "schlechtes" Timing heraus. Man kann es kaum glauben, aber auch die Portugiesen zieht es ans Meer.<br><br>Gut übernachtet haben wir am Südufer der Lagoa de Obidos auf dem auf S. 136 beschriebenen Parkplatz.<br><br>S.141 Sintra - der Parkplatz beim Convento dos Capuchos wird abends geschlossen, unser Angebot, uns einzuschliessen wurde dankend abgelehnt Das Kapuzinerkloster kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden, deutsche Führungen wurden. Anfang Juni nicht angeboten.<br><br>S.139 Sintra - auch beim Castelo dos Mouros müssen Parkplätze geräumt werden - das führte dass wir unsere Nacht auf einem riesigen Busparkplatz in Richtung Estoril verbrachten. War in den 5 Wochen der schlechteste Stellplatz, aber eine Nacht ging es eben.<br><br>S.143 Lissabon - Wir standen 2 Nächte auf dem Parkplatz beim Torre de Belèm - Viel länger als 6,50m sollte ein Womo dort allerdings nicht sein, viel es eben "normale" PKW-Parkplätze sind.<br>Zum Camping Municipal sind es von dort 7km der Weg ist im Buch gut beschrieben. Der CP ist wirklich Klasse, jeder betonierte Stellplatz hat Strom, Wasser und Abwasseranschluss. Nebender Stellfläche gibt es Tisch und Bänke. Dafür zahlt man 19,50? mit 2 Personen (10% auf CCI) incl. Strom, Warmduschen und Pool. Busanschluss zum Expo-Gelände, Belèm und Stadtmitte (Baja)<br>Lissabon ist eine tolle Stadt, wir kamen Montags an und sind nach einer Woche erst wieder abgereist. Wer die Tram 28 bis zur Endstation am Prazeres fährt, sollte auch mal über den Prazeres Friedhof spazieren - unglaublich. Wer die Zeit hat, sollte sich auch das Aquarium auf dem Expo-Gelände ansehen - beeindruckend.<br>In Lissabon haben wir unsere Besichtigungs-Tour dann auch beendet und noch eine Woche Strandleben eingelegt. Zu den Plätzen, die im Buch beschrieben sind gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Die, die wir aufgesucht haben, waren alle noch so, wie es auch beschrieben ist.<br><br>So, das war's.<br>Wer noch Fragen hat, darf sich gerne bei mir melden.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Castello de Monforte

Beitragvon valencamueller » 22.08.2006 - 15:42:40

"Buch S.28 Castelo de Monforte
Wie Womo-Schulz schreibt ist die Zufahrt anfangs "höllisch steil". So steil, dass man von die Kratzer des Rahmens meines Womos auf der Strasse sehen dürfte."

Hätt ich mal früher hier rein geschaut, meine Kratzer sind dort jetzt auch zu sehen.

Ausserdem ist das Schwimmbad eine grüne Kloake und der Picknickplatz zugewachsen. (August 2006)

Gruß
valenca
valencamueller
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2006 - 15:00:27
Wohnort: Rhein-Main


Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder