Wer kommt gerade aus Portugal?

Moderator: Mods

Wer kommt gerade aus Portugal?

Beitragvon Kucki » 19.07.2005 - 13:11:26

Hallo Heimkehrer, da wir in 5 Wochen zuerst die nördlichen, dann die südlichen Küsten Portugals abfahren wollen, würden wir uns über neuere Erkenntnisse freuen. Wer ist gerade zurückgekommen und berichtet über seine Erfahrungen? Besonderes Interesse haben wir am Thema Waldbrand und Sicherheit an den Küsten. Vielen Dank :D :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Benutzeravatar
Kucki
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.07.2004 - 19:39:04
Wohnort: Eifel

Beitragvon Gimmund » 19.07.2005 - 23:58:31

Hi Kucki,

einfach hinfahren und selbst gucken.

No risk, no fun ;)

Optimistischer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kucki » 20.07.2005 - 17:36:53

Hallo Gwaihir, was soll ich denn mit so einer Antwort anfangen und dann auch noch von einem Moderator? :shock: Wozu gibt es denn ein Forum, doch wohl um Fragen zu stellen oder um welche zu beantworten. Aber vielleicht ist ja jemand anderes so nett. Danke :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Benutzeravatar
Kucki
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.07.2004 - 19:39:04
Wohnort: Eifel

Beitragvon Gimmund » 20.07.2005 - 19:04:57

Hi Kucki,

einfach deshalb, weil deine Frage nicht zu beantworten ist.

Nehmen wir doch mal an 500 dt. Womos waren dieses Jahr in Portugal, bei einem ist was passiert, und ausgerechnet der postet das hier - willst du deshalb nicht nach Portugal fahren?
Das Land ist viel zu schön um sich von sowas abhalten zu lassen.
Ich war 2003/2004 insgesamt knappe 8 Wochen in Portugal, mir ist nix passiert, habe auch niemanden getroffen, der beraubt wurde.
In Lissabon und an der Algarve war ich auf CP's ansonsten immer frei gestanden.

Lissabon ist meine Lieblingsstadt, ich habe bereits Wochen dort zugebracht - man hat nicht mal versucht mich zu berauben, da habe ich in Rom und Palermo andere Erfahrungen gemacht - aber das ist auch kein Grund nicht mehr in diese Städte zu fahren - man muss da halt noch vorsichtiger sein.


Zu den Vorfällen am Strand Cascais:
Das war ein einmaliger Vorfall an einem Strand, an dem man mit dem Womo eh nicht stehen kann - also für unsere Art des Urlaubs nicht unbedingt repräsentativ.

Ich habe ein paar Mitarbeiterinnen in Lissabon und habe mich natürlich nach den Vorfällen erkundigt - es war eine Ausnahme, die der dt. Presse willkommen war, um das Sommerloch ein bisschen lebhafter zu gestalten.

Waldbrände sind in der Regel in Regionen, in die du als Tourist eh nicht hinkommst - besonders, wenn du an den Küsten bleiben willst, da gibt es keine Wälder mehr.

Deshalb sagte ich wieder, hinfahren und selbst gucken.

Ich dachte immer Womo-Fahrer seien wenigsten ein bisschen abenteuerlustig - aber das sind wohl nur die, die früher mit dem Zelt unterwegs waren. Oder täusche ich mich da :?:

Wenn du Fragen zu Portugal hast, schau dich hier im Forum um oder schick mir ne mail/PN. Ich gebe dir gerne Auskunft.

Immer noch optimistischer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon dieter-kuehl » 21.07.2005 - 09:31:19

@Kucki

Du willst in 5 Wochen fahren!?
Was kann sich in 5 Wochen alles ereignen...........das Feuer ist aus, die Halbstarken sind vertrieben.
Für mich ist und bleibt Portugal für den Womo-Fahrer ein sicheres und sehr schönes Land, gut gefüllt mit freundlichen Einwohnern.

Gute Reise und Heimkehr



Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte, eigene als Verteidiger.
Freundliche Grüße

dk
Benutzeravatar
dieter-kuehl
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2005 - 18:23:31

Beitragvon Kucki » 21.07.2005 - 14:07:58

Vielen Dank für Eure Antworten, aber leider habt ihr meine Beitragsüberschrift nicht gelesen: Wer kommt gerade aus Portugal?
In Vorfreude auf unsere Reise wollte ich mich gerne mit jemandem unterhalten, der gerade aus Portugal kommt und sich mit uns austauscht. Durch schlechte Nachrichten lassen wir uns nicht von unseren Reiseplänen abbringen und werden auf alle Fälle fahren!
Was unsere angezweifelte Abenteuerlust angeht, haben wir schon einiges erlebt. In Sizilien auf dem Ätna-Parkplatz Sa Pienza ist unser neues Womo wegen eines technischen Defektes nicht mehr angesprungen und wir mußten bis Catania abgeschleppt werden. In Griechenland ist uns in einer Sturmnacht einer großer Baum auf das Womo gefallen, während wir schliefen. Wir fahren trotzdem weiter - auch nach Portugal. Sind wir nicht Abenteurer?
Doch zurück zu meiner Frage: Wer kommt gerade aus Portugal und kann uns von dort etwas berichten? Wir freuen uns auf Eure Antworten :D :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Benutzeravatar
Kucki
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.07.2004 - 19:39:04
Wohnort: Eifel

vielleicht hilft das weiter

Beitragvon micla » 22.07.2005 - 18:12:57

ich komme zwar auch nicht aus Portugal zurück, aber habe wenigstens einige Links für dich herausgesucht.

vielleicht hilft dir dieses Forum weiter
http://www.michael-mueller-verlag.de/re ... index.html

und Stellplätze findest du hier
http://www.campingcarportugal.com/estacionamento.htm

oder hier
http://www.camperpunt.nl/portugal.htm

ode hier
http://www.campereavventure.it/areesost ... gallo1.htm


Gruß Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Beitragvon Kucki » 22.07.2005 - 18:29:49

:D :D Obrigado, micla, sehr interessant. Wie gesagt - danke
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Benutzeravatar
Kucki
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.07.2004 - 19:39:04
Wohnort: Eifel

Portugal Klasse

Beitragvon eurafan » 29.07.2005 - 23:27:43

Hallo Kucki,

war gerade mit Frau und Kind unten. Alles prima!

Mein Tip für Dich: Lago Santo Andre, Atlantik und See auf 100m

Ca. 100 km südlich von Lissabon.

Campingplatz billig und leer, nur viele Mücken.

Gute Reise!
eurafan
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2005 - 23:20:57

Beitragvon Kucki » 30.07.2005 - 14:18:22

Hallo Eurafan, hört sich gut an - bis auf die Mücken, aber da kann man ja vielleicht was machen. Welche Route seid Ihr denn gefahren? Benutzt Ihr nur CP oder steht Ihr auch frei? Und wie waren Eure Erfahrungen diesbezüglich? Freue mich auf Deine Antworten :D 8)
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Benutzeravatar
Kucki
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.07.2004 - 19:39:04
Wohnort: Eifel

Beitragvon Billy » 02.08.2005 - 12:36:38

Wir sind gerade aus Portugal zurück. Wir waren den gesamten Juli unterwegs. Genau genommen, war unser Ziel eigentlich Galizien (tolle Gegend-leider etwas weit weg...), aber da wir auch einen Abstecher über die portugiesische Grenze gemacht haben, kann ich den ersten Satz wohl so stehen lassen. An-/Abreise über Belgien, Frankreich, Baskenland. Hinfahrt durch Kastilien & Leon. Heimreise an der Küste entlang durch Asturien, Kantabrien. Haben in Spanien und Portugal auf Campingplätzen gestanden.
Von aktuellen Feuern haben wir nichts bemerkt.
Zum Thema Sicherheit: Wir sind nirgendwo "belästigt" worden. Klar, wir haben unser Womo auch mal irgendwo abgestellt um z.B. irgendwas zu besichtigen. Dabei haben wir eigentlich nur die üblichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen um einen schnellen Einbruch zu unterbinden und "keine Begehrlichkeiten zu wecken": Bei unserem Dukato die Türen im Fahrerhaus mit einem Spanngurt verbunden und hinten verdunkelt.
Kleiner Tip: Falls Ihr durchs Baskenland kommt, besucht mal das Guggenheim-Museum in Bilbao (Ich hatte an anderer Stelle dazu schon mal was gepostet).Nicht nur die aktuelle Ausstellung ist wirklich beeindruckend, allein der Museumsbau ist schon sehenswert. Waren vor 2 Jahren schon mal dort und würden sofort wieder reingehen.

Viel Spaß!!
Gruß aus Kiel
Billy
Benutzeravatar
Billy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2004 - 12:24:48
Wohnort: Kiel

Beitragvon Kucki » 03.08.2005 - 08:45:43

Vielen Dank, Billy - wir freuen uns schon sehr! :D :D :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Benutzeravatar
Kucki
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 26.07.2004 - 19:39:04
Wohnort: Eifel

Beitragvon Karlheinz_Alig » 05.08.2005 - 23:27:03

Gwaihir hat geschrieben:Hi Kucki,

einfach deshalb, weil deine Frage nicht zu beantworten ist.

Nehmen wir doch mal an 500 dt. Womos waren dieses Jahr in Portugal, bei einem ist was passiert, und ausgerechnet der postet das hier - willst du deshalb nicht nach Portugal fahren?
Das Land ist viel zu schön um sich von sowas abhalten zu lassen.
Ich war 2003/2004 insgesamt knappe 8 Wochen in Portugal, mir ist nix passiert, habe auch niemanden getroffen, der beraubt wurde.
In Lissabon und an der Algarve war ich auf CP's ansonsten immer frei gestanden.

Lissabon ist meine Lieblingsstadt, ich habe bereits Wochen dort zugebracht - man hat nicht mal versucht mich zu berauben, da habe ich in Rom und Palermo andere Erfahrungen gemacht - aber das ist auch kein Grund nicht mehr in diese Städte zu fahren - man muss da halt noch vorsichtiger sein.


Zu den Vorfällen am Strand Cascais:
Das war ein einmaliger Vorfall an einem Strand, an dem man mit dem Womo eh nicht stehen kann - also für unsere Art des Urlaubs nicht unbedingt repräsentativ.

Ich habe ein paar Mitarbeiterinnen in Lissabon und habe mich natürlich nach den Vorfällen erkundigt - es war eine Ausnahme, die der dt. Presse willkommen war, um das Sommerloch ein bisschen lebhafter zu gestalten.

Waldbrände sind in der Regel in Regionen, in die du als Tourist eh nicht hinkommst - besonders, wenn du an den Küsten bleiben willst, da gibt es keine Wälder mehr.

Deshalb sagte ich wieder, hinfahren und selbst gucken.

Ich dachte immer Womo-Fahrer seien wenigsten ein bisschen abenteuerlustig - aber das sind wohl nur die, die früher mit dem Zelt unterwegs waren. Oder täusche ich mich da :?:

Wenn du Fragen zu Portugal hast, schau dich hier im Forum um oder schick mir ne mail/PN. Ich gebe dir gerne Auskunft.

Immer noch optimistischer Gruss,
Gwaihir
:)


Also ganz kann ich dieser Aussage nicht zustimmen, waren wir doch im letzten Jahr 3 Moante auch in Potugal unterwegs. Nur durch viel Dussel sind wir einer Beraubung entgangen und das auf einem Campingplatz! Die Urlauber aus der BRD und Holland sind einen Tag vor unserer Ankunft ausgeplündert worden während der Zeit als sie am Strand waren. Die Diebe scheuten sich nicht Womo/Wowa aufzubrechen nachdem sie den Drahtzaun durchschnitten hatten. Ich könnte auch den Namen des Platzes sagen.

Und Lissabon? Unsere Camera war neu und schon wieder weg, an der berüchtigten Straßenbahn. Am Cp sagte man uns das passiert jeden Tag 4-5 mal immer mit den selben Tricks, auch die Polizei weiß um dieses Problem, aber wahrscheinlich sagen die sich was den Urlaubern gestohlen wird nehmen die Diebe nicht unseren Landsleuten weg.

Auf dem beliebten Platz in der Innenstadt wehrte sich ein Tourist gegen den Diebstahl, darauf wurde er niedergestochen. Uns hat es gereicht, auf kurzem Weg sind wir außer Lande.

Ich will damit nur sagen, man sollte mehrere Aussagen gegenüberstellen.

Nebenbei bemerkt sind wir vor zwei Jahren auch in Rom bestohlen worden und in diesem Jahr in Palermo? Null Probleme, aber so ist nun mal das Urlauberleben.

Grüße Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Benutzeravatar
Karlheinz_Alig
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2004 - 11:41:20
Wohnort: Bayern

Beitragvon Gimmund » 06.08.2005 - 00:51:28

Hi Karlheinz,

du hast auch das Thema verfehlt ..... ;)
Was Dir im letzten Jahr passiert ist - interessiert doch gar nicht.
Aktuelle Nachrichten sollen es sein - jedenfalls wurden ein paar Poster mit dieser Aussage abgebügelt, sodass ich mir überlegt habe, ob ich überhaupt noch auf solche Wischi-Waschi-Fragen antworten soll (aber das ist ein anderes Thema)

Ansonsten habe ich nie behauptet, dass meine Meinung die allein seelig machende ist.

Was heisst du kannst meinen Aussagen nicht zustimmen??
Das sind meine Erlebnisse, und die bedürfen keiner Zustimmung von zweiter Seite - ja mehr noch, ich verbitte mir, meine Erlebnisse in Frage zu stellen.

Ich berichte von meinen Erfahrungen, und die waren in Portugal bisher ok.

Wenn du mal meine Threads verfolgst, wirst du feststellen, dass ich mich bisher nie auf Erlebnisse vom "hörensagen" bezogen habe oder auch oft versuche Fakten in einen Thread zu bringen, wenn andere sich in Vermutungen ergehen. (googel sei dank)

Du hast schlechte Erfahrungen in P gemacht - schlimm genug.
Leider melden sich die, die einen unproblematischen Urlaub in P verbracht haben nicht zu Wort.

Andererseits, je weniger Womos nach P fahren, umso besser ist es für die, die sich dennoch trauen ;)

Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Ich verwies in der vergangenheit immer gerne auf den link zu http://www.i-tipps.de./gaunertricks/index.html .
Aber diese Seite gibt es nicht mehr - schade eigentlich.
Denn wenn man sich danach gerichtet hat, würde mal seelig in seinem Bett zuhause dahin dämmern - ist die Welt doch ausserhalb unserer vier Wände soooo schlecht ... ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Portugal

Beitragvon Karlheinz_Alig » 06.08.2005 - 16:56:37

Hallo Gwair,

gut, mein Beitrag ist aus dem letzten Jahr und hat im Prinzip mit der Fragestellung wenig zu tun.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch Dein Beitrag aus dem letzten Jahr datiert und nichts über die jetzige Situation aussagt.

Gruß Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Benutzeravatar
Karlheinz_Alig
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2004 - 11:41:20
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder