Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Moderator: Mods

Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Gimmund » 19.09.2004 - 11:54:58

Hi,<br>bin seit vorgestern wieder aus Portugal zurück.<br>Nix Kultur, diesmal war nur Gammeln und Beachlife angesagt. <br>Von Lissabon bis runter zum Cabo Sao Vicente gibt es keine Probleme an Stränden zu stehen.<br>Gut sah es an der Algarve ja noch nie aus, aber seit diesem Jahr prangt an jedem Parkplatz in Strandnähe, der gross genug für ein Womo ist, ein hübsches Schild, dass Campieren verboten ist. <br>Man sah auch recht wenig Womos stehen. Aus Gesprächen mit Betroffenen habe ich erfahren, dass die Polizei nach Einbruch der Dunkelheit die Parkplätze am Strand anfährt und die verbliebenen Womos höflich aber bestimmt wegschickt - sofort und nicht erst am nächsten Tag.<br><br>Diesel ist wie im Vorjahr geringfügig billiger als in Spanien (78,x cent) , Autogas ist sehr preiswert (48,x cent)<br><br>Relaxter Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Hailein » 19.09.2004 - 12:02:19

Hey, willkommen zurück. Ich habe mal ne doofe Frage. Fängt die Algave hinter Gabo San Vicente an? Habe deine Meldung nämlich nicht ganz verstanden.<br>Warst du schon mal in Galizien? wie ist es da mit freistehen?<br>Grüße,<br>Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Gimmund » 19.09.2004 - 12:08:06

Hi Heike, <br>die Algarve ist eine Provinz in Portugal, ganz im Süden. Aber allgemein versteht man darunter auch die Südküste Portugals, von der spanischen Grenze bis hin zum Cabo Sao Vicente. <br>Im Osten, also mehr Richtung Spanien, hat es feinsandige breite Strände, wobei es in Richtung Westen immer felsiger wird und man zu den Badebuchten hinabsteigen muss. <br><br>In Galizien war ich noch nicht, aber ich weiss, dass andere Forumsmitglieder, auch in diesem Jahr, dort waren, die können dir evtl deine Frage beantworten.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir,<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Hailein » 19.09.2004 - 12:26:14

Danke für die prompte antwort. Ich werde mich mal umschauen. Habe nämlich gestern einen bericht im Fernsehen über Galizien gesehen, und der hat mich sehr begeistert. <br>Wie war den das wetter in Potugal? Seid ihr /du an der algave auf CP gefahren?<br>ciao, heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Gimmund » 19.09.2004 - 12:42:31

Ja, wir waren 10 Tage auf CP, sind immer wieder mal an den Strand gefahren, aber überall Verbotsschilder - und wenn "frei stehen" ausdrücklich per Schild verboten ist, dann mach ich es auch nicht. <br>Will ja nicht bei mehr als 30 Grad im Womo hocken,  weil Stühle und/oder Markise raus, ja bereits campieren ist. <br>Womit wir beim Wetter wären.  Wir verliessen Lissabon am 1.9., da gab es ein paar Tropfen Regen. <br>An der Westzküste und Algarve hatten wir nur Super-Wetter, jeden Tag blauer Himmel und immer mehr als 30 Grad. Das Meer an der Algarve hatte erfrischende 21-22 Grad, wobei es an der Westküste kaum auf 20 Grand kommt. Nachts kühlte es auf 17-18 Grad runter, so dass man im Womo gut schlafen konnte. <br>Im Hinterland, Algarve, Alentejo hat es rund 10 Grad mehr als am Küstenstreifen, sollte man wissen, wenn man im Sommer die kulturellen Highlights ansehen will. Aber das machten wir ja bereits in einem vorherigen Urlaub.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Hailein » 19.09.2004 - 12:50:56

Wie schön, und wir haben hier gefroren. Neid, Neid.<br>Warst du in Frühjahr schon mal dort?<br>Naja, für 2 wochen ferien ist die strecke wohl zu weit, oder?<br>HEIKE
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Hailein
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2004 - 18:44:59
Wohnort: nordseeküste

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Chartist » 19.09.2004 - 21:17:48

Hallo Gwaihir,<br><br>Dir hat es in Portugal scheint es genau so gut gefallen wie uns vor 2 Jahren. Zumal Portugal auch noch recht preiswert war/ist??, ausser den Großstädten und der Algarve. Vor allem aber im Alentejo bekommt man noch viel fürs Geld. Wie Du richtig schreibst kann man dort aber wegen der Temperaturen nur im Frühjahr oder Herbst hinfahren.<br><br>Auch vor 2 Jahren war das freie Stehen an der Algarve schon überall verboten. Aber im Frühjahr (April) hat sich kein Mensch darum gekümmert. Es waren auch nur wenige Womos unterwegs. Baden war halt noch nicht möglich. Aber die CPs waren auch sehr preiswert. Ist das jetzt noch so??? <br><br>Hallo Heike, <br><br>ja für 2 Wochen Urlaub ist das Land arg weit entfernt. Im Frühjahr ist das Land wohl am schönsten. Wir waren von Anfang April - Ende Mai im Land (dann wurde es uns zu heiß, im Alentejo über 40   Grad, dann verbrennt auch die Vegetation weitgehend.).  Von der Algarve bis zur Spanischen Grenze im Norden, kreuz und Quer durchs Land. In dieser Zeit ist das ganze Land ein Blütenteppich, Temperaturen zwischen 20 und 28 Grad, gerade richtig um viel zu besichtigen, aber kein Badewetter. Deshalb waren auch alle Strand-Parkplätze (auch an der Algarve) verweist. Galicien reizt mich auch noch, ebenso das Baskenland. Aber dort sollte man wohl im Sommer hin fahren??<br><br>Gruß vom Chartist<br><br><br><br><br><br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Kati » 22.09.2004 - 20:24:17

Warst du schon mal in Galizien? wie ist es da mit freistehen? <br>
<br>
Galicien reizt mich auch noch, ebenso das Baskenland. Aber dort sollte man wohl im Sommer hin fahren?? <br>
<br><br>Hallo Miteinander,<br><br>in Galicien außerhalb der Uralubszeit zu stehen - auch direkt am Strand - ist kein Problem. Wir waren im vergangenen Jahr Mitte Spetember dort und haben zum Teil mit WOMO-Führer Spanien Nord, zum Teil einfach so dort eine tolle Zeit bei bestem Wetter verbracht. Es war warm, bestes Badewetter und die Strände zum Teil menschenleer. <br><br>Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Colorado » 22.09.2004 - 20:46:32

Hallo, Galizien-Interessierte, <br><br>meine Anmerkungen zum Womo-Führer "Nord-Spanien" findet ihr unter "Womo-Bücher: Lob-Kritik" in 3 Teilen.<br><br>Mein Reisebericht über Galizien von Reinosa bis Satiago de Compostella findet ihr unter http://www.karmann-mobil-club.de dann zu "Reisen" und "Reiseberichte".<br><br>Ich habe in diesen Gegenden meine bisher schönsten Womofahrten unternommen.<br><br>Viel Spaß beim Lesen und Reisen wünscht<br><br>Thomas
Benutzeravatar
Colorado
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2002 - 12:49:16
Wohnort: Pfalz

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Gast » 23.09.2004 - 07:40:34

Wichtige Frage:<br><br>Wie sieht es praktisch auf einer solchen Tour an die Algarve mit den Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten aus?
Gast
 

Re: Freies Stehen an der Algarve (Portugal)

Beitragvon Gimmund » 23.09.2004 - 09:24:19

Hallo Bruno,<br><br>so wie überall in Portugal:<br>V+E Stationen sind unbekannt, daher habe ich alle paar Tage einen CP angefahren.<br><br>Entsorgter Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br><br>PS: Schau dir auch mein Posting zu CP Führer für Portugal an. Dort ist beschrieben, welche CP V+E für Womo haben.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Kleiner Tipp: schaut mal hier

Beitragvon micla » 22.07.2005 - 18:35:29

hier findet ihr unter "Estacionamento" Stellplätze und VEs in Portugal
http://www.campingcarportugal.com

Gruß
Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59


Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder