Rundreise Portugal und Spanien Sommerferien 2008

Moderator: Mods

Rundreise Portugal und Spanien Sommerferien 2008

Beitragvon Bärchen » 27.12.2007 - 10:33:49

Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene und 2 Kinder, 11 und 15 J.) sind in der glücklichen Lage, im kommenden Jahr aller Voraussicht nach 6 Wochen in den Sommerferien verreisen zu können :lol:

Über die Weihnachtstage wurde deshalb die Idee geboren, entweder von Bordeaux an der Atlantikküste herab nach Portugal und auch nach Spanien an die Mittelmeerküste zu fahren (vielleicht einmal um die iberische Halbinsel herum???) oder die Zeit auf Sizilien zu verbringen...

Wir haben schon viele Reiseberichte im Netz gefunden, aber der ultimative Bericht zu den Plänen Portugal und Spanien an der Küste entlang zu bereisen, ist uns noch nicht unter gekommen. Vielleicht kann hier jemand Tipps geben?! Besonders interessieren uns natürlich die Berichte und Erfahrungen von Leuten, die die Runde schon mal gedreht haben...oder nehmen wir uns da zuviel vor???

Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr aus dem Reinland[/list]
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2006 - 08:31:46
Wohnort: Rheinland

Beitragvon tomtom » 27.12.2007 - 11:31:52

Hallo!
Ich halte ehrlich gesagt 6 Wochen selbst "nur" für Gibraltar zu kurz, von einer Umkreisung ganz abgesehen.
Peil doch mal Joe Drexel (im http://www.camperboard.de) an, der war im letzten oder diesem Jahr an der Algarve und ist dann über Gibraltar und am MiMe längs wieder nach Norden. Die waren ewig unterwegs und der kann Dir da sicher viele Tips geben (macht er bestimmt, ist ein netter Kerl).
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Rundreise Portugal Spanien

Beitragvon skorp » 27.12.2007 - 13:44:34

Hallo,

grundsätzlich halte ich persönlich 4 Wochen für ausreichend. Selbst unsere erste Marokkotour vor über 10 Jahren dauerte "nur" 4 Wochen.

Tipp: Wir besorgen uns Unterlagen von Rotel - Tours, Studiosus - Reisen und schauen uns die Routen der diversen "Geführten Reisemobiltouren" an. Meist bewegt sich deren Zeitrahmen unter 4 Wochen, d.h. es bleiben jeweils, nach Lust und Laune, Tage zum Relaxen.
Campingplätze fahren wir fast nie an, (Ausnahme die wirklich grossen Städte, hier machen wir von diesen umzäunten Anlagen aus die Besichtigungen mit öffentl. Verkehrsmittel)
Für beide Länder empfehlen wir die Bändchen vom WOMO Verlag. Wir waren uns ziemlich sicher in Südspanien alle idyllischen Buchten zu kennen, alle "Geheimtipps" zu wissen, in dem Büchlein fanden wir bestimmt noch 3 oder 4 schöne uns bisher unbekannte Buchten und jede Menge Alternativen in den Städten.

In diese Länder reisten wir auschll. im Winter, ob eine Tour im Hochsommer (nicht offz. Stellplätze) genauso machbar ist wissen wir nicht, ist vielleicht der Kinder wegen auch nicht so zu empfehlen (Spielkameraden ?) Einige Tipps gibt es auch hier:
http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... ichte.html
Der Bericht Südfrankreich / Spanien beschreibt auschll. "Freie Plätze" (viele Bilder) die anderen meist Campingplätze.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon Bernhard 2 » 27.12.2007 - 19:34:25

Hallo Bärchen !

Wir haben die ähnliche Tour, wie Ihr sie plant, im September 2003, durchgeführt. Wir sind auch vom Rheinland in Etappen über Paris / Biarriitz / San Sebastian / Madrid / Lissabon / Algarve, dann die span. Küste rauf bis Frankreich, die Küste entlang über Montpellier weiter über Lyon / Dijon / Luxemburg, Richtung unserer Heimat, Raum Wuppertal, gefahren. Wir waren 4 Wochen unterwegs, sind etwa 6500 km gefahren und waren auf 12 verschiedenen Campingplätzen. Das ließ sich aus unserer Sicht in den 4 Wochen gut durchführen, wir waren allerdings auch nur zu zweit. Wir sind keine klassischen Strandurlauber, an den einzelnen Orten haben wir uns immer nur 2-3 Tage aufgehalten. Ob so eine Tour mit Euren Kindern geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Ihr auf Campingplätze wollt, müsst Ihr Euch allerdings im klaren sein, dass die Plätze in der Hauptferienzeit brechend voll sind. Man sollte dann immer morgens einen Platz anfahren, da abends eigentlich kein Stellplatz mehr zu bekommen ist. Grundsätzlich ist Euer Vorhaben super, ich würde sofort wieder nach Portugal fahren. Leider kann ich im kommenden Jahr maximal 3 Wochen am Stück weg, denn 4 Wochen sollten es doch wenigstens für die Tour sein.
Wenn Ihr nach Portugal fahrt, müsst Ihr unbedingt Lissabon besichtigen, das gehört einfach dazu.

Ich wünsche Euch alles Gute

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Bärchen » 02.01.2008 - 15:47:01

Frohes Neues Allerseits,

vielen Dank für die Antworten....werd mich dann mal an die Planung geben, nachdem eben mein Urlaub genehmigt wurde :lol:

Grüße, Christoph
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2006 - 08:31:46
Wohnort: Rheinland

Re: Rundreise Portugal und Spanien Sommerferien 2008

Beitragvon Fips » 07.06.2009 - 10:47:01

Hallo Christoph,
der Sommer 2008 ist vorei. Habt ihr eure Rundreise (Frankreich, Spanien, Portugal) gemacht? Wir planen für 2010 eine ähnliche Fahrt. Daher würde es mich sehr interessieren, wie es bei euch geklappt hat - eine lange Strecke mitten in der Hauptreisezeit.
Gruß
Heike
Fips
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2009 - 14:06:47

Re: Rundreise Portugal und Spanien Sommerferien 2008

Beitragvon Bärchen » 16.06.2009 - 09:25:46

Guten Morgen,

wohl wahr, eine lange Strecke! Aber die Hauptreisezeit war kein Problem...die Massen tummeln sich offenbar wo anders.

Wir sind von Bordeaux aus am Atlantik mit einigen Abstechern ins Hinterland, insbesondere in die Berge, getingelt. An der portugiesischen Grenze haben wir dann beschlossen, die Rückreise auch gemütlich zu machen, weswegen von der Rundreise "nur" Reise übrig blieb. Die Reise hat sehr viel Abwechslung geboten. Es war einfach Klasse! Das Wetter hat nicht immer mitgespielt (Regen,Sturm, bewölkt, manchmal sogar etwas kühl mit nur 18 Grad im Juli). Dafür waren aber auch in der Mittagszeit Aktivitäten möglich, die nicht gleich Sturzbäche an Schweiß auslösten (mal abgesehen von einigen wirklich heißen Tagen am Ebro und im Rioja). Am besten gefallen hats mir persönlich in Galicien...

Fahrräder waren dabei, ist aber wegen der fehlenden speziellen Infrastruktur nicht jedermanns Sache. Wenn man gezielt nach schmalen und ruhigen Straßen sucht kann man tolle, aber auch anstrengende Touren unternehmen...ansonsten zum Einkaufen, Brötchen holen und mal eben die Gegend um den Stellplatz zu erkunden und vor allem für schöne Mountain-Bike-Touren für mich unverzichtbar.

Als Reiseliteratur haben wir die einschlägigen Bücher aus dem WoMo-Verlag, Wanderführer (insbesondere über den Jakobsweg) und einiges aus Reiseveröffentlichungen aus dem Internet (man glaubt garnicht was man alles findet, wenn man mal ein wenig Zeit mit googeln verbringt...) verwendet. Daraus hab ich mir unseren Plan zurecht gelegt, den wir in Teilen dann umgesetzt haben.

Stellplätze waren Mangelware (aber hier im Forum gibts nen guten Tipp auf eine spanische Seite, lapac. org oder s.ä.??).
Wenn man früh am Morgen in die fjordartigen Buchten der nordspanischen Küste runter fährt, bekommt man immer nen Parkplatz für den Tag und gg. 20 h wirds dann auch so leer, dass wir eine ungestörte und ruhige Nacht verbringen konnten. Wir haben die üblichen Regeln beachtet (wo schon WoMo´s standen sind wir weiter gefahren, eher bescheidenes Campingleben,...) und hatten nie Probleme, ganz im Gegenteil! Wir haben richtig nette Ordnungshüter getroffen, die uns sogar an bessere Stellen geleitet haben, die uns ausdrücklich durch eine Fußgängerzone (hier wohl eher undenkbar) schickten, um ein irres Plätzchen zu erreichen, sich als Einweiser betätigten, als wir den Fehler gemacht hatten, um 17 h an einen Strand zu fahren, der von oben so wunderschön aussah, unten aber ohne Wendemöglichkeit hoffnungslos zugeparkt war...Campingplätze haben wir auch ein paar angefahren...dabei haben wir bewusst nach Marke einfach gesucht, ist nicht nur billiger, sondern auch viel familiärer...

Sicher, man kann den Plan, in 6 Wochen einmal um den iberischen Pudding zu kommen schaffen, aber nix für uns und unsere Kinder. Intensive Vorbereitung (damit man vor Ort nicht lange planen muss), dann treiben lassen und spontan entscheiden ist aus unserer Sicht die bessere Alternative...einmal drum rum kommt dann, wenn mal ein paar Monate Zeit für die Reise sind.

Grüße, Christoph
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2006 - 08:31:46
Wohnort: Rheinland

Re: Rundreise Portugal und Spanien Sommerferien 2008

Beitragvon Fips » 16.06.2009 - 22:50:56

Danke für deine informative Kurzzusammenfassung.
Viele Grüße
Heike
Fips
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2009 - 14:06:47


Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder