Winterurlaub mit dem Wohnmobil in Portugal

Moderator: Mods

Winterurlaub mit dem Wohnmobil in Portugal

Beitragvon Angelika » 29.12.2007 - 12:19:01

Wir sind Rentner und wollen ab der zweiten Januarhälfte nach Portugal aufbrechen. Da wir noch relativ unerfahren sind, würden wir uns freuen,wenn uns jemand, der schon mal im Winter da war,einige wichtige Tips geben könnte.
Uns interessieren im Besonderen die Ver- und Entsorgung auf Campingplätzen
Die Gasbeschaffung mit oder ohne Adapter.
Die Stromversorgung.
Und vor Allem Hinweise über das Klima, da wir Probleme mit unserem Niederrheinklima haben.
Kann man Fahrräder nutzen?Und welche Route,ausgehend vom
Niederrhein wäre zu empfehlen, möglichst unter Umgehung der Mautgebühren.
Über Mitteilungen diesbezüglich würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlchen Grüßen Angelika
Angelika
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2007 - 19:24:22

Beitragvon Bernhard 2 » 29.12.2007 - 13:22:14

Hallo Angelika !

Für die Fahrt nach Portugal würde ich Euch vom Niederrhein die Strecke über Belgien / Paris, dann die Nationalstraße in Richtung Biarritz empfehlen. Von Biarritz über San Sebastian ( Spanien) weiter nach Madrid, von dort gen Westen über Merida bis Portugal. Das ist die Stecke mit der geringsten Maut. Nach Paris allerdings noch etwas mautpflichtige Autobahn, danach die autobahnähnlich ausgebaute Nationalstraße, mautfrei. In Spanien, von San Sebastian aus, bis zur Grenze in Portugal, auf gebührenfreier, autobahnähnlicher Schnellstraße.
Die besten Campingplätze in Portugal haben nicht den Standard, wie Ihr ihn wahrscheinlich aus Frankreich / Spanien oder Italien kennt. Viele Plätze haben jetzt im Winter auch geschlossen, da müsst Ihr Euch im Campingführer erkundigen.
Aber bestimmt werden Euch noch einige hier im Forum Tipps geben können.
Mein Wissen ist allerdings schon 4 Jahre alt, evtl. hat sich auch etwas geändert.


Guten Rutsch

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Weltenbummler 14 » 29.12.2007 - 19:37:42

Hallo Angelika,
meine Reiseroute waere ueber Belgien nach Frankreich und bis Claermont Ferand und von dort ueber die Mautfreie Zentralautobahn bis kurz vor die spanische Grenze. Nur die neue Bruecke in Millau ist Mautpflichtig und diese kann man durch den Ort auf der N 9 umfahren.
Durch die Pyrenaen benutzt man eins der Tunnel und dann ueber Paplona, Burgos, Santiago de la Compostella nach Vigo. In Portugal immer die Kueste entlang, es gibt ueberall freie Stellplaetze wo ihr mit Sicherheit erfahrene Suedlandfahrer treffen werdet die euch gern mit Rat u. Tat zu Seite stehen. V u. E ist gegen ein kleines Trinkgeld auf allen Tankstellen moeglich (aber natuerlich Fragen)
Einen offiziellen SP gibt es in Porto Covo, eine kl. Gemeinde suedlich von Sines direkt am Strand. V u. E ist dort vorhanden.
Wir werden euch von der spanischen Seite entgegenkommen, so ca. mitte Februar.
Wir wuenschen Euch eine gute Fahrt und viele schoene Erlebnisse.
Traut euch auf nette Menschen trifft man ueberall.
Gruss Evi u. Joerg
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Beitragvon Angelika » 04.01.2008 - 11:51:39

WVielen Dank für Euere Tipps.Wir werden uns in den nächsten Tagen auf den Weg machen.Hoffen dann auf einen schönenUrlaub.Nachträglich noch ein gutes neues Jahr, und eine gute Fahrt. Gruss Angelika :twisted: :twisted: :lol:
Angelika
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2007 - 19:24:22

Re: Winterurlaub mit dem Wohnmobil in Portugal

Beitragvon Ikaruso » 19.05.2008 - 12:42:35

Winter an der Algarve

Am Barril ein Stellplatz mit vielen Womos. Seitlich stehen einige originelle Selbstausbauerwohnbusse. Ich habe mich zu denen gestellt, lauter lustige Typen aus Deutschland. Einer ist mit Frau und Allradfahrzeug schon bald zehn Jahre unterwegs. Frührentner mit nur noch Telefon und Postadresse bei Freunden im Norden der Heimat. Die Beiden waren damit schon ist halb Afrika unterwegs, tragen in ich eine Ruhe und Gelassenheit welche bewundernswert ist.
Daneben ein Pärchen in einem umgebauten Militärtank der ehemaligen DDR-Volksarmee. Sie renovieren derzeit Häuser von Deutschen an der Algarve. Ein Anderer bastelt gerade an der Innenverkleidung seines Fahrzeugs.
Am Abend sammeln wir Holz und machen ein Lagerfeuer. Jeder gibt etwas leckeres dazu, Wein, Käse, Grillwürstchen, ... . Ich habe frisches Vollkornbrot eines deutschen Bäckers aus Lagos dabei und Philadelphia-Streichkäse. Freudig wird meine Gabe genommen, nach viel Weissbrot eine willkommene Abwechslung.
Einer packt sein Gitarre aus, ich mache meinen Laptop an und lese daraus einige meiner neusten Gedichte vor, welche mir unterwegs zugefallen sind.
Ein poetischer Abend mit lieben Menschen am Lagerfeuer. Daneben gluckert das Meer, das sich in der Ebbe gerade vom Land zurück zieht.
Die anderen Womos haben schon fast alle dunkel, während wir noch ins Feuer blicken und Reiseerinnerungen austauschen. Eine verschworene Gemeinschaft für eine Nacht. Am nächsten Tag löst sich das Lager auf und zurück bleiben nur die Womos und ich alleine am Rande des Platzes.

Ein Tiroler sitzt vor seinem Womo und schnitzt Hergottsfiguren und geschmeidige Delphine, das saarländische Paar macht eine Radtour. Der achtzigjährige Peter aus München wird von zwei alleinreisenden Frauen bemuttert, einer Stuttgarterin aus München und einer Belgierin mit lustigem Hund, einer aus meiner Region spricht mich an, da er am Kennzeichen mich erkannte. Er ist ein Rheumatiker, der dem feuchten deutschen Winter entfloh und erst nach Ostern wieder heimwärts fährt.. Viele Rentner welche in wärmeren Gefilden überwintern und dem Leben einen neuen Sinn abgewinnen. Besser so, als zuhause im Alltag zu ersticken. Dieses Reisen fordert jeden Tag etwas neu und ist doch geruhsam und ausgleichend zugleich.
Immer wieder entstehen neue lockere Gemeinschaften, da man sich immer wieder auf unterschiedlichen Plätzen trifft. Für Stunden oder Tage sich begegnet und dann wieder in der Freiheit der Strasse verliert.

Peter B.
2008
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee


Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder