Hunde im Urlaub

Moderator: Mods

Hunde im Urlaub

Beitragvon Chief_U » 19.08.2009 - 17:39:07

Hallo an alle Hundebesitzer,

da viele mit Hund in den Urlaub fahren, wird das manche interessieren. Da gibt es in einem anderem Forum eine grosse Diskussion darüber:

Zitat:
Gemäß Artikel 230, Paragraph Z der "Allgemeinen Hafenordnung" (ΦΕΚ 912/11-10-99) ist die Anwesenheit sowie das Schwimmen von Tieren an "Badeplätzen" verboten und wird mit 50 bis 150 € Bußgeld geahndet.

Da die Verordnung auf eine genaue Definition des Begriffs "Badeplatz" verzichtet, obliegt die Handhabung den lokalen (Hafen-) Behörden.
In manchen Regionen gilt daher ein generelles Strandverbot für Tiere (bzw. Hunde), anderswo werden Tiere an abgelegenen Stränden geduldet. Allerdings ist die Polizei bei Beschwerden oder Anzeigen grundsätzlich zum Eingreifen verpflichtet und tut dies nach meiner Erfahrung auch.

Darüberhinaus gilt seit 2003 (Gesetz 3170) im öffentlichen Raum für Hunde Leinenzwang, die Pflicht die "Hinterlassenschaften" einzusammeln sowie einen Impfpass mitzuführen.

Nach 26 Griechenland-Urlauben überleg ich es mir, mit meinem Hund wieder hinzufahren! :x

LG

Chief_U
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Re: Hunde im Urlaub

Beitragvon Tioga » 19.08.2009 - 19:05:44

So eine Verordnung kann es ja wohl nur in Deutschland geben :wink:
und dass man(n) die Hinterlassenschaften seines Hundes beseitigt ist ja wohl klar.
Wir fahren seit 25 Jahren mit dem Hund in Urlaub (nicht Deutschland) und hatten noch nie Probleme mit irgendwelchen " Verordnungen"
Grüssle aus dem Schwarzwald
Tioga
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Tioga
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.08.2009 - 20:16:23

Hi Hundebesitzer,

ich war 2001 zum letzten Mal in GR, allerdings hatte ich damals noch keinen Hund.
Aber das Strandverbot für Hunde gab es schon.
Wir lernten Leute kennen, die es wussten und akzeptierten, die hatten auch keine Probleme - die liessen ihre Hunde etwas abseits ins Wasser.
Wir lernten auch Leuten kennen, die es wussten, sich aber keine Vorschriften machen lassen wollen, schon gar nicht von einem griech. Dorfpolizisten - die hatten dann eben Probleme.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man immer glaubt, man könne sich über die Regeln in anderen Ländern einfach hinwegsetzen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Delphin659 » 20.08.2009 - 12:14:32

Hallo,

wir sind letzte Woche von einen einwöchigen Kurzurlaub aus Cannobio am Lago Maggiore heimgekommen.
Wir sind sehr große Tierfreunde und Besitzer. Was wir da aber am Strand so miterlebten, das sprengte das
Normale.
Zwei - drei Kampfhunde von verschiedenen Besitzern am Strand im Wasser zwischen den dort badenden und spielenden Kindern.
Oder an den Bäumen am Wasser Fuß hoch und an den Baum gepinkelt und Herrchen stand mit dem angeleinten Hund da und wartete bis er damit fertig war.
Oder ein älteres Rentnerehepaar am schimpfen weil die Frau am morgen nicht merkte, daß irgendwann in der Nacht ein Hund sein " Häufchen " genau im Eingangsbereich ihres Vorzeltes abgelegt hatte und sie reintrat und erst im Wohnwagen am Gestank erkannte, daß ihr dieses Mißgeschick passiert ist.

Das ging selbst uns als Hundeliebhaber zu weit und wir reisten dann vorzeitig mit unserem Hund, der meiner Tochter gehört, ab.

Bei solchen Vorkommnissen und Tatsachen braucht man sich nicht wundern, wenn argwöhnisch Hundebesitzer auf dem
Campingplatz angesehen werden und immer mehr Plätze ein Hundeverbot aussprechen.

Grüße
Delphin659

Beitragvon Chief_U » 20.08.2009 - 12:47:42

[quote]Re: Hunde im Urlaub
von Delphin659 am 20.08.2009 - 12:14:32

Hallo,

...
...Bei solchen Vorkommnissen und Tatsachen braucht man sich nicht wundern, wenn argwöhnisch Hundebesitzer auf dem
Campingplatz angesehen werden und immer mehr Plätze ein Hundeverbot aussprechen.

Hallo,

da geb ich Dir vollkommen recht, sowas darf nicht sein.

Grüsse

Chief_U
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon sprinter_08/15 » 21.08.2009 - 12:14:04

Also wir waren jetzt zum dritten Mal in folge mit Hund (DSH) in Griechenland.
Auf Campingplätzen waren wir auf fast allen immer Willkommen! Klar ist dass der Hund an der Leine bleibt und natürlich das Geschäft nicht im CP verrichtet wird. Und wenns doch mal passiert wirds halt weggeputzt.
Am Strand war der Hund immer an der Leine (ausser wir waren alleine), wollten wir Sie baden lassen, sind wir abseits gegangen und hatten nie ein Problem.

Ich denke, man muss nur seinen gesunden Menschenverstand einschalten und hat fast nie Probleme!
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied

Beitragvon hermes » 23.09.2009 - 22:34:22

Hi, wir waren mit unserem Hund vier Wochen in Griechenland und hatten nie Probleme! Wie schon in anderen Beiträgen anklingt, sollte man sich etwas anpassen! hermes
Irgendwann bleib i dann dort "STS"
hermes
Mitglied

Beitragvon Xaiko » 24.09.2009 - 12:30:39

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Einfach so verhalten, wie man sich wünscht, dass es andere tun würden, es aber leider nicht ganz so oft tun, wie man sich das wünscht.

Wir haben bei mehreren GR-Urlauben nur gute Erfahrungen gemacht. Nur ist gerade auf dem Lande das Verhältnis der Griechen zu Haustieren etwas anders als wir es von D gewöhnt sind. Das sollte man auch respektieren. Und mehr Menschen als hierzulande haben Angst vor Hunden. Gilt speziell für große und schwarze, wie es unsere Dame ist.

Und für viele Griechen ist - wie mir ein guter Freund versicherte - das Meer sofort großflächig "verseucht", wenn ein Hund drin war. Auch wenn er nur drin war und nichts hinterlassen hat. Also bitte den Hundi nicht überall sofort ins Meer lassen, wenn Einheimische auch dort sind. Die haben nämlich Hausrecht, wir sind nur Gäste.

Polla Chairetismata!

Xaiko
Xaiko
Mitglied

Beitragvon YamRacerDE » 24.09.2009 - 15:37:56

Tioga hat geschrieben:und dass man(n) die Hinterlassenschaften seines Hundes beseitigt ist ja wohl klar.

Anscheinend nicht allen.

Ich war vorletztes Wochenende auf der Rückfahrt nach Hause von Italien auf der Brennerautobahn unterwegs als ein deutsches WOMO anhielt (ich war grade auf einem Raststätte am Tanken),eine ältere Dame mit Hund ausstieg,den Hund neben den Tischen+Bänken hinschei***** lies und sich dann vom Acker machten.

guten Appetit.........

Sollten diese Personen das lesen (ja,ich weiß,hier im Forum machen alle die schei*** weg :mrgreen: ) wünsche ich ihrem Hund 5 tage lang Durchfall in der eigenen Wohnung :mrgreen:

Solche Personen machen es allen Hundebesitzern immer schwerer............Pfui deibel kann ich da nur sagen !!!!!!
YamRacerDE
Mitglied

Zurück zu Griechenland