Fähre vorher buchen im September?

Moderator: Mods

Fähre vorher buchen im September?

Beitragvon simonesenk » 05.08.2009 - 17:48:35

Wir möchten am 05.09. ab Ancona nach Igoumenitsa mit CoB. Bislang sind wir immer in der Hauptsaison gefahren und hatten deshalb vorreserviert.
Nun haben wir vor, nach Ancona zu fahren und dort direkt die Fährpassage buchen, je nach Uhrzeit das passende Schiff, da sich die Preise nicht allzu sehr unterscheiden, so würden wir den Anfahrtsstress vermeiden (und ausserdem nicht stundenlang im Hafen dumm rumstehen).

Wie sind Eure Erfahrungen? Gab es schon WoMos, die keinen Platz mehr bekommen haben? Also doch besser die Tickets vorher kaufen? Oder können wir uns getrost am neuen Terminal "einbuchen"?

Für zeitige Infos wäre ich dankbar, falls wir doch noch vorher buchen müssen.
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied

Re: Fähre vorher buchen im September?

Beitragvon claudia » 06.08.2009 - 18:47:11

Hallo,

ein Platz wird immer frei sein, aber Camping an Bord ist nicht immer sicher zu bekommen. Das Risiko geht ihr natürlich ein. Da in Ancona drei Abfahrten täglich statt finden, sollte es allerdings klappen.
Wobei da schon wieder die Schnäppchenjäger (Rentner, Leute ohne schulpflichtige Kinder usw.) unterwegs sind.

Probiert es einfach aus, das schlimmste was passieren kann, ist eine zusätzliche Nacht in der Nähe von Ancona.

Wir waren dieses Jahr Pfingsten in Griechenland und hatten eine Familie vom Bodensee kennen gelernt. Die hatten auch nicht gebucht und bekamen noch dazu eine spitzen Preis weit unter Katalog. Allerdings für die Rückfahrt gabs dann kein CP an Bord wegen Ferienende.

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon simonesenk » 07.08.2009 - 13:56:20

Danke Claudia,
das beruhigt doch ein bisschen. Hast schon recht. Die Meisten werden zwar wohl auch an diesem Tag (Samstag) fahren, aber am Sonntag fahren ja auch noch Fähren.
Vielleicht ist man auch in der Stimmung und das Wetter passt, dass man seine Strandliege auspackt und die Nacht unter freiem Himmel schläft, wie viele andere ohne WoMo. Aber ich kenne wirklich niemanden, der vor Ort nicht CoB buchen konnte.
Hat jemand diesbezüglich andere Informationen?

Grüße,
Simone
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied

Beitragvon kalamaki » 17.08.2009 - 21:19:29

Hallo Simone,

also ich weiß nur vom letzten Jahr, da sind wir von Venedig aus nach Patras gefahren und in Venedig hatte auch ein Camper versucht kurzfristig aufs Schiff zu kommen, keine Chance, und das war Mitte September. Ein Glücksspiel ist es wohl immer.

Grüße,
Maria
kalamaki
Mitglied

Beitragvon simonesenk » 18.08.2009 - 13:10:54

Danke Maria,
aber ich denke von Venedig fährt nur Minoan mit CoB (und dort wurde ein Schiff verkauft)?
In Ancona gibt es ja täglich 4 Abfahrten (Anek, Minoan, Superfast 2 x), ich hoffe dass es da ein bisschen anders aussieht. Wenn man über ein Reisebüro o.ä. bucht ist es vielleicht auch anders als direkt am Hafen.(?) Die wollen ja, dass man rechtzeitig vorbucht und damit auch vorzeitig sein Geld bezahlt. Ich denke das ist der Hauptgrund der begrenzten CoB Plätze. Wer dennoch keinen Platz bekommt, der bucht doch sicherlich eine Kabine und zahlt somit noch mehr. Aber eigentlich ist auf der Fähre doch immer noch ein WoMo-Platz frei. Die LKW buchen doch auch nicht vorher. Zumindest nicht die, die mit Bargeld am Check-In-Schalter den ganzen Verkehr aufhalten.
Solange wir auf dem oberen Deck stehen, habe ich auch kein Problem ohne CoB, denn in den letzten Jahren sind wir nur noch ganz selten hoch gegangen, das Essen ist uns nicht schmackhaft genug und zu teuer, der Pool lockt uns nicht wirklich und sonst ist mir die Klimaanlage zu hoch eingestellt. Wir bleiben i. d. R. am WoMo, essen schön was und lesen oder spielen Karten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass, wenn wir am Hafen in der WoMo-Schlange eingereiht sind, der "Einweiser" unterscheidet ob mit oder ohne CoB.
Oder gibt es das wirklich, dass man keine Deckpassage (plus Wohnmobil) im September mehr buchen kann? Das ist meine eigentliche Frage. Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?

Grüße Simone
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied

Beitragvon claudia » 18.08.2009 - 15:13:24

Hallo Simonesenk,

um ans Womo zu kommen brauchst du defintiv ein Ticket das auf CoB ausgestellt ist. Es wird schon unterschieden wo man sich einreiht (mit oder ohne CoB-Ticket). Ansonsten kann es passieren, dass dein Womo ins unterste Deck gestellt wird und da kommst du garantiert nicht ran. Solltet Ihr das Glück haben nicht ganz nach unten gestellt zu werden benötigst Du immer noch eine Magnetkarte um ans Womo zu kommen. Die bekommst Du aber nur mit CoB Ticket (zumindest bei Minoan).

Wie auch immer, es ist dieses Jahr auf jeden Fall ein großer Unterschied ob man von Venedig oder von Ancona aus fährt.
In Ancona finden täglich mehrere Abfahrten mit CoB-Möglichkeit statt. Ich bin der Meinung, dass Anfang September der große run vorbei ist und ihr, für welche Fährgesellschaft auch immer, ein Ticket mit Cob ergattern könnt.

Grüße
CK
claudia
Mitglied

Beitragvon simonesenk » 18.08.2009 - 16:34:33

Danke Claudia.
Das mit dem Einreihen nach CoB oder nicht, muss dieses Jahr neu sein. In Ancona wurde sonst nur unterschieden ob Igoumenitsa oder Patras.
Wenn ich ins Schiff reinfahre und das Parkdeck nicht verlasse, benötige ich auch keine Magnetkarte. Zumindest die letzten 2 Jahre nicht (Superfast + Minoan) die Jahre zuvor gab es ja noch keine Magnetkarten. Vorausgesetzt ist natürlich das obere Parkdeck. Habe aber selbst in der Hauptsaison noch nie erlebt, dass Wohnmobile unten untergebracht werden.
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied

Beitragvon simonesenk » 28.04.2010 - 21:32:31

Hallo,
ich wollte nur mal nachtragen, was wir erlebt haben:

Im Hafen von Ancona angekommen, gab es weder bei Minoan noch bei Superfast Tickets. Das Problem war aber nicht die Hinfahrt (da hätten wir evtl. noch nächsten oder übernächsten Tag bei Minoan etwas bekommen) sondern der Rückfahrttermin. Ende September will wohl jeder WoMofahrer am gleichen Wochentag/ende wieder zurück in die Heimat. Letzer Versuch bei Anek gestaltete sich kompliziert. Check in nur für Leute mit Tickets, der Schalter für den T.-Verkauf war nicht besetzt, (habe ich erst gelesen, nachdem ich bereits 30 Minuten in der Schlange gewartet habe) Melden im 1. Stock in der Wechselstube, die wussten aber gar nichts von, mehrere Telefonate, nur italienisch, das wilde Treiben kam mir vor wie in Griechenland, wobei ich mich dort auf griechisch besser verständigen könnte. Dann die neue Info, wieder in die Schlange stellen. Nach ca. 50 Minuten Warten, machte der Nachbarschalter auf und nach weiteren 15 Minuten kam ich an die Reihe. Und ich hatte Glück: Die Abendfähre war gebucht und für die Rückfahrt ebenso gesorgt, wenn auch einen Tag früher. Aber das war zu verkraften. Ich befürchte, dass einige Personen später, keiner mehr Tickets für diesen Zeitraum bekommen hat.
Dass bei Anek noch was frei war, war reine Glücksache und dabei noch die teuerste der drei Fährgesellschaften für uns.
Ich war danach völlig entnervt, freute mich aber auf die Überfahrt und war und bin mir auch jetzt noch sicher:

Niemals mehr im September ohne Reservierung!!! (Es sei denn, wir könnten mal innerhalb der Woche fahren und nicht am Wochenende. Das dauert aber noch ein ganzes Weilchen)
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied

Beitragvon claudia » 28.04.2010 - 21:56:47

Hallo Simone,

das entspricht genau dem was ich erwartet habe. Zuerst sieht es so aus als ob man keine Tickets bekommt, aber dann gehsts doch, wenn auch einen Tag später.

Typisch für die Griechen / Italiener.

Liebe Grüße

CK
claudia
Mitglied

Zurück zu Griechenland