Ostern in Griechenland

Moderator: Mods

Ostern in Griechenland

Beitragvon jo1946 » 18.02.2011 - 12:34:52

Hallo GR-Kenner
wir fahren im April erstmals nach Griechenland und haben so die Möglichkeit dort das Osterfest zu erleben. Nach unserer vorläufigen Reiseplanung ( Igoumenitsa,
Kataras-Paß, Kalambaka - Meteoraklöster, Delfi, Athen, Kap Sounio, anschließend Peloponnes-Umrundung, dürften wir um die Osterfeiertage wahrscheinlich entweder am Kap Sounio oder schon bei Epidavros sein.
Nun meine Fragen:
- ist es sinnvoll, schon vor den Osterfeiertagen einen Stell/Campingplatz anzufahren, da sonst alle Plätze (auch durch griechische Kurzurlauber) belegt sind ?
- Sollte man den Feiertagsverkehr meiden ? Ich denke an die zum Teil chaotischen Verkehrsverhältnisse an solchen Tagen bei uns.
- Gibt es Tipps, wo es am Osterfest besonders schön ist ?

Hier noch ein paar allgemeine Fragen:
- ist der Kataras-Paß Mitte April normalerweise schon befahrbar ?
- wir haben auch schon überlegt, unsere Tour umgekehrt zu fahren - zuerst Richtung Süden (Peloponnes) und erst anschließend in den Norden. Hintergrund ist die Überlegung, ob das Wetter Mitte/Ende April im Süden beständiger ist, als im Norden. Hat hier jemand Erfahrung?
- ist diese geplante Tour in 5 Wochen ohne Stress zu bewältigen, oder haben wir uns zuviel vorgenommen ? ( Wir sind in der Regel mit der Devise unterwegs "weniger ist oft mehr")

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber so wie ich das Forum und seine Teilnehmer kenne, bekomme ich sicher kompetente Antworten. Dafür jetzt schon herzlichen Dank.

Grüßle
Jo
jo1946
Mitglied

Re: Ostern in Griechenland

Beitragvon Charly49 » 18.02.2011 - 14:29:27

Hallo Jo,
es werden sicher noch andere antworten, aber mal meine Erfahrungen:
Anfang bis Mitte April ist am Katarapass mit Schnee zu rechnen. Vor ein paar Jahren hatten wir Glück und kamen noch bei Regen durch, am anderen Morgen war der Pass gesperrt.
Es gibt aber jetzt die Möglichkeit den Katarapass auf der Autobahn zu umfahren. Die alte Strecke Ioannina - Kalambaka über den Pass ist aber landschaftlich sehr reizvoll. Ein riesen Vorteil ist die nun fertige Autobahn, als wir vor 2 Jahren das letzte mal die Strecke gefahren sind waren wir, bis auf 1 Radfahrer, ganz allein unterwegs.
Mir wurde von absoluten Griechenlandkennern empfohlen die Straßen über die Ostertage, Karfreitag bis Ostermontag unbedingt zu meiden. In dieser Zeit ist eigentlich jeder Grieche der Auto fahren kann unterwegs in sein Heimatdorf. Bei unserer ersten WoMo-Reise nach Griechenland 1999 hatten wir in Delfi an Ostern plötzlich Schnee über die Ostertage.
Eure Überlegung die Reise in umgekehrter Richtung zu machen ist eigentlich nicht verkehrt. Die Umrundung der Peloponnes ist Anfang April sicher wettermäßig sinnvoll. Übrigens war ich Anfang April auch schon bei Paluki bei 20 - 22° baden im Mittelmeer.
Wir fahren dieses Jahr erst ende Mai den ganzen Juni. Dann zuerst nach Makedonien, Edessa, Pilion und von dort aus runter auf die Peloponnes.
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 18.02.2011 - 16:21:34

Hallo Jo !
Frage: Habt ihr für den gesamten Urlaub 5 Wochen oder für Griechenland allein - zuzüglich An-und Abfahrt.
Also, ich würde die genannte Tour wohl auf dem Peloponnes anfangen, wobei dann allerdings die Frage ist, wieviel vom Pelo ihr sehen wollt und wo eure Schwerpunkte liegen.
Wenn ihr mit dem Peloponnes anfangt, würde sich als Ankunftshafen allerdings Patras anbieten. Dann auf dem Pelo rumfahren und dann Richtung Norden. Da könnt ihr an Korinth vorbei Richtung Athen - Sounio und dann über THIVA nach Delfi. Von dort über AMFISSA - LAMIA nach Kalambaka zu den Meteoraklöstern.
Im Süden - sprich: Peloponnes - dürfte es auf jeden Fall etwas wärmer sein als auf dem Festland, ob beständig, weiß ich nicht.
Da ihr aber erst in der zweiten Hälfte eures Urlaubs im "Norden" unterwegs wäret, ergäbe sich wohl das Problem Katara-Pass und evtl. Schnee nicht mehr (?) und wärmer wird es auch sein.
Auf jeden Fall habt ihr euch sehr sehr viel vorgenommen. Bitte nicht vergessen: Strecke machen geht allenfalls auf Autobahnen, immerhin ist Griechenland zu ca. 85 % bergig, was bedeutet, dass man schon mal einen ganzen Tag Serpentinen kurbelt.
Zur Einstimmung könnt ihr ja mal auf unsere HP gucken.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Xaiko » 18.02.2011 - 16:27:08

Hallo Jo,

jo1946 hat geschrieben:Hallo GR-Kenner
- ist es sinnvoll, schon vor den Osterfeiertagen einen Stell/Campingplatz anzufahren, da sonst alle Plätze (auch durch griechische Kurzurlauber) belegt sind ?
- Sollte man den Feiertagsverkehr meiden ? Ich denke an die zum Teil chaotischen Verkehrsverhältnisse an solchen Tagen bei uns.
- Gibt es Tipps, wo es am Osterfest besonders schön ist ?

Die Antworten lauten: "Ja" und "Ja" und "In Griechenland!" :-)

Über Ostern ist jeder unterwegs, entweder in sein Dorf oder ans Meer oder sonstwohin wo es schön ist. Wir hatten nur über Ostern Schwierigkeiten einen Platz zu bekommen. Nachdem wir mit Mühe und Glück den letzten Platz auf einem CP ergattert hatten (an freie s Übernachten war definitv nicht zu denken, das war nämlich auf der Chalkidiki, einen Freund besuchen), staunten wir nicht schlecht: blitzschnell war alles belegt und die Griechen bauten ihre Grills auf, Tapeziertische für´s Essen und brutzelten was das Zeug hielt. Wie ich schon mal schrieb: ganze Schafpopulationen werden ausgerottet. Das war schon ein Erlebnis!

Und zu den Straßenverhältnissen mal ein Bild (ok, war der erste Mai, der aber damals direkt nach Ostern kam). Das ist in einem Dorf in Nordgriechenland, das bekannt für seine guten Lämmer ist (Name habe ich vergessen, muss ich nachschauen). Vor jeder Taverne eine Riesenschlange, Einwinker auf den Parkplätzen, die die Besucher ein- oder abwiesen, je nachdem ob noch Platz frei war, ein Kommen und Gehen. Und über allem eine einzige Rauchschwade und der Geruch nach Grill (lecker!).

Bild

Bitte nicht falsch verstehen: Ostern in Ellada ist gigantisch! Aber man muss mit allem rechnen, es hat was von Karneval in Köln (ich kann das vergleichen, ich komme aus Köln) was den Trubel angeht. Flucht ist nicht möglich :-)

jo1946 hat geschrieben:- ist der Kataras-Paß Mitte April normalerweise schon befahrbar ?

Wie der Kollege schon sagte: mal so, mal so. Sollte aber klappen. Schöne Strecke, haben wir schon 4, 5 mal gemacht. Aber wenn du Strecke machen willst, weiche auf die Egnatia Odos (neue Autobahn) aus. Und 5 Wochen für die Tour? Hmm, ich bin da eher ein Genießer und würde entweder oder machen. Auch wenn es nicht so viele Kilometer zu sein scheinen, ein km in Griechenland kann verdammt lang sein... Einen hunderter-Schnitt (oder auch schon einen fünfziger) wirst du nicht hinbekommen. Aus du heißt "Mischael" und kommst aus Kerpen :-) Mein persönlicher Tipp: konzentriert euch auf denNorden! Der ist großartig, wenn auch im Aprill eventuell etwas kühler als man es gemeinhin von Griechenland erwartet.

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied

Beitragvon Kule » 19.02.2011 - 20:56:48

Mmmm..
da scheint es gewaltige Unterschiede zu geben.
Hier im Süden Griechenlands läuft das Ganze etwas ruhiger ab.
Es wird zwar auch etwas herum geknallt aber es hält sich in Grenzen.
Gegrillt wird auch nicht auf oder an der Straße, sondern auf den Grundstücken.
Es ist ein Familienfest an dem sich alle treffen und Fremde nicht fremd sind sondern oft eingeladen werden.
Auf den Straßen ist eigentlich weniger los als sonst.

Grüße von Kule aus Finikounda
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon jo1946 » 21.02.2011 - 11:17:46

Hallo Womo-Freunde
vielen Dank für Eure Antworten. ich denke, wir halten es wie unser "Kaiser" und sagen: Schau mr mal. Werden es wahrscheinlich von der "Großwetterlage" im April in Griechenland abhängig machen.
KlausiMaus zu Deiner Frage: wir haben 5 Wochen nur für Griechenland
Aber wir werden es wie in der Vergangenheit machen. Wir lassen uns von einer geplanten Route nicht selbst unter Druck setzen. Das ist ja das schöne an dieser Art zu reisen. Man kann sich jeden Tag neu entscheiden.
Wir freuen uns sehr auf Griechenland. Vielleicht werden wir auch noch süchtig, wie offensichtlich viele hier im Forum.

Grüßle
Jo
jo1946
Mitglied

Beitragvon Xaiko » 21.02.2011 - 13:08:15

Kule hat geschrieben:Mmmm..
da scheint es gewaltige Unterschiede zu geben.
Es ist ein Familienfest an dem sich alle treffen und Fremde nicht fremd sind sondern oft eingeladen werden.
Auf den Straßen ist eigentlich weniger los als sonst.

Hallo,

das Bild ist auch vom 1.Mai, der damals direkt nach Ostern kam - ich glaube wie dieses Jahr auch wieder, oder? Dadurch hatten die Leute knapp ´ne Woche frei und haben diese in vollen Zügen genossen! Sei´s gegönnt oder wie wir hier sagen "man muss auch jünne künne".

Das war als Hinweis an Jo gedacht, dass kalendarisch rund um Ostern, besonders wenn der 1.Mai kurz drauf folgt, mächtig was los sein kann.

Und in der Tat, das mit den Fremden, die dann keine mehr sind, kann ich bestätigen: wir sind oft mit Kokoretsi, roten Eiern und allerlei Leckerchen bewirtet worden! OK, geflochtene, gefüllte und gegrillte Lammdärme sind jetzt nicht jedermanns Sache, aber können richtig gut sein.

Viele Grüße

Xaiko
Xaiko
Mitglied

Zurück zu Griechenland