Hallo GR-Kenner
wir fahren im April erstmals nach Griechenland und haben so die Möglichkeit dort das Osterfest zu erleben. Nach unserer vorläufigen Reiseplanung ( Igoumenitsa,
Kataras-Paß, Kalambaka - Meteoraklöster, Delfi, Athen, Kap Sounio, anschließend Peloponnes-Umrundung, dürften wir um die Osterfeiertage wahrscheinlich entweder am Kap Sounio oder schon bei Epidavros sein.
Nun meine Fragen:
- ist es sinnvoll, schon vor den Osterfeiertagen einen Stell/Campingplatz anzufahren, da sonst alle Plätze (auch durch griechische Kurzurlauber) belegt sind ?
- Sollte man den Feiertagsverkehr meiden ? Ich denke an die zum Teil chaotischen Verkehrsverhältnisse an solchen Tagen bei uns.
- Gibt es Tipps, wo es am Osterfest besonders schön ist ?
Hier noch ein paar allgemeine Fragen:
- ist der Kataras-Paß Mitte April normalerweise schon befahrbar ?
- wir haben auch schon überlegt, unsere Tour umgekehrt zu fahren - zuerst Richtung Süden (Peloponnes) und erst anschließend in den Norden. Hintergrund ist die Überlegung, ob das Wetter Mitte/Ende April im Süden beständiger ist, als im Norden. Hat hier jemand Erfahrung?
- ist diese geplante Tour in 5 Wochen ohne Stress zu bewältigen, oder haben wir uns zuviel vorgenommen ? ( Wir sind in der Regel mit der Devise unterwegs "weniger ist oft mehr")
Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber so wie ich das Forum und seine Teilnehmer kenne, bekomme ich sicher kompetente Antworten. Dafür jetzt schon herzlichen Dank.
Grüßle
Jo