Fahrräder nach Griechenland mitnehmen?

Moderator: Mods

Fahrräder nach Griechenland mitnehmen?

Beitragvon woro » 29.05.2011 - 09:47:57

Wir fahren Ende August zum ersten Mal nach Griechenland (Festland und Peloponnes). Meine Frage an alte Griechenland-Fahrer : Macht es angesichts der offensichtlich bergigen Struktur Griechenlands Sinn, dorthin Fahrräder mitzunehmen, wenn man nicht gerade Mountain-Bike-
Fan ist ?
woro
Mitglied

Re: Fahrräder nach Griechenland mitnehmen?

Beitragvon Bernhard 2 » 29.05.2011 - 10:52:56

Hallo !

Wir sind zwar begeisterte Radfahrer, doch nach Griechenland hatten wir noch
nie Fahrräder mitgenommen, nur unseren Motorroller. Es kommt auch darauf an,
was man mit dem Rad vor hat. Man kann auch in Griechenland Rad fahren, doch
teilweise sind die Straßen sehr schlecht und es ist bergig. Wer sportlich unterwegs sein will,
mit Rennrad oder Mountainbike, kann natürlich Rad fahren. Radwege wie bei uns,
haben wir so gut wie gar nicht gesehen, man sieht auch wenig Radfahrer.
Allerdings um Kalamata herum, waren einige unterwegs.
Wenn man keinen Motorroller hat und auch keine Transportprobleme, sollte man die
Fahrräder mitnehmen, denn sie gehören zum Wohnmobil einfach dazu, nur schon dafür,
um mal kleine Einkäufe zu erledigen.
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 30.05.2011 - 08:48:16

Hallo,

ein eindeutiges Nein.

Es sei denn, man ist Sportler und braucht das.
Und im August schon mal gar nicht.
Da ist wirklich Roller fahren und baden angesagt.
Natürlich Essen und Trinken auch. :wink:
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 30.05.2011 - 08:58:09

Moin !
Abgesehen von den sportlichen Herausforderungen wg. "bergig". Die Griechen fahren nach meiner Erfahrung recht unbekümmert, um nicht zu sagen z.T. lebensverachtend. Fahrradfahrer haben die wohl nicht so auf der Pfanne. Ich würde es auch lassen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Xaiko » 30.05.2011 - 12:26:15

Mahlzeit,

wir hatten die Räder mal dabei, dann nie wieder. Wenn ihr das erste Mal in Ellada seid, dann habt ihr sicher besseres zu tun, als mit dem Rad unterwegs zu sein. Und schon gar im August.

Selbst in unserer vor-Womo-Zeit sind wir nur selten und wenn recht ungern dort Rad gefahren. Klausimaus hat Recht, abgesehen vom Wetter ist es wirklich keine Freude mit dem Rad auf den Straßen zusammen mit den Einheimischen unterwegs zu sein, von Fahrten in der Dunkelheit mal ganz zu schweigen. Einmal und nie wieder... Wenn du dagegen Hardcore-Mountainbiker bist, ja dann sieht die Welt bestimmt anders aus.

Andererseits, dieses Jahr wollen wir die Räder wohl wieder aufschnallen, frisst kein Brot und man hat sie halt dabei :-)

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 31.05.2011 - 09:46:17

Hallo!

Wir sind eher sportliche Radler und fahren NIE ohne Räder in Urlaub. Es finden sich immer wiede herausfordernde Strecken, z.B. haben wir letztes Jahr Thessaloniki mit dem Rad besichtigt.
Ohne Probleme konnten wir eine 4-spurige Straße überqueren. Mein Mann hat durch Handzeichen die Autos aufgehalten und niemand hat gehupt oder sich aufgeregt. Es gibt auch einen Radweg an der Promenade, der gut frequentiert ist. Die Griechen fahren auch Rad-zumindest in Thessaloniki konnten wir das beobachten. Sind nur in der Vorsaison unterwegs.

Viel Spaß in Hellas wünscht Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Richi » 05.06.2011 - 12:34:46

Hallo,
Radfahren auf dem Peloponnes finde ich gut, vom Stellplatz bez. Campingplatz in eine nahe Stadt zum einkaufen ,
hier gibt es keine Schwierigkeiten, man muss eben zeigen dass man auch Verkehrsteilnehmer ist.
Gruß Richi
Richi
Mitglied

Beitragvon Kule » 18.06.2011 - 17:23:23

Wenn man mit dem Leben abgeschlossen und eine gute Lebensversicherung hat, sind Fahrräder in der Feriensaison in Griechenland durchaus zu empfehlen.
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon simiwas » 18.06.2011 - 21:56:49

Hatten zwar letztes Jahr welche dabei, kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir die groß benutzt haben. Es geht halt immer rauf und runter.
Mein Schwager fährt schon seit Jahren nach Griechenland und ich weiß. dass er nur ein Klappfahrrad mitnimmt, um mal ganz schnell von A nach B zu fahren. Ausgedehnte Radtouren macht er und seine Familie nicht.

LG
Sigrid
simiwas
Mitglied

Beitragvon Schulgarten1 » 28.06.2011 - 23:42:56

wir hatten unsere 2 alten Esel immer dabei, zumindest haben wir ihnen GR gezeigt vom heckträger aus....
letztes jahr genau meines 1 x benutzt: 3 km auf der geraden ohne bergchen, zum Bäcker und zurück.
Genau aus diesem Grund (und weil unsere Eseln schon 20 jahre am Buckel haben) wollen wir uns e-bikes kaufen, aber da bin ich kräftig am suchen, weil 2000 euro/ Rad möcht ich nicht ausgeben..
LG
Walter + Etelka
Schulgarten1
Mitglied

Zurück zu Griechenland