Entwicklung Griechenland

Moderator: Mods

Re: Entwicklung Griechenland

Beitragvon kalamaki » 13.03.2012 - 09:46:26

Sicherlich gibts anderswo schöne Fleckerl und wir haben auch schon so etwas im Auge für dieses Jahr. Trotzdem ist GR einfach GR und da kommt für mich nix so schnell ran. Ist meine - wie man so schön sagt - 2. Heimat. Hab dort von Kindesbeinen an viel erlebt und sehr viel Zeit verbracht. Aber hilft ja nix im moment. Bin schon traurig :(
kalamaki
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2009 - 11:10:58

Re: Entwicklung Griechenland

Beitragvon Kule » 25.03.2012 - 10:25:11

Ich möchte mal zu der augenblicklichen Situation sagen,
es wird in den Medien viel geschrieben, es wird natürlich nach dem Motto "nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" geschrieben.
In den größeren Städten herrscht sicher durch die hohe Arbeitslosigkeit und durch die Lohnsenkungen nicht gerade der soziale Frieden, was jeder der sich mit der Situation beschäftigt sicher auch verstehen kann.
Das Merkel als Schimpfwort verwendet wird ist mir auch schon begegnet, es soll ja in Deutschland auch Gegenden wo die ebenfalls so ist. :mrgreen:

Aber in touristischen Gebieten oder auch auf dem Lande herrscht keinerlei Feindlichkeit gegenüber Fremden, ganz im Gegenteil.
Wir waren diese Woche zu einer Besprechung in einen Kafenion eingeladen, es ging um das Thema Umwelt, was und wie man etwas verbessern kann.
Es waren Griechen und Anwohner aus vielen Ländern anwesend, viel gute Ideen wurden geäußert und auf den Weg gebracht.
Auch das Thema ausländische Touristen und das Verhältnis der Griechen zu ihnen, wurde angesprochen, besonders das zu uns Deutschen.
Die allgemeine griechische Meinung zum Thema war: "wir sind alle Europäer" und so soll es bleiben.
Diese Besprechung fand übrigens auf griechische Initiative statt, also nicht von uns, die wir doch immer alles besser wissen und dies auch gern mitteilen.
(Eine deutsche Idee war übrigens "Rauchverbotsschilder" am Strand aufzustellen :shock: )

Also kurz gesagt, lasst euch euren Griechenlandurlaub nicht vermiesen, besucht dies schöne Land mit seinen freundlichen Menschen.
Mit euren Besuch verbessert ihr auch, dass vielleicht etwas schief geratene gegenseitige politische Verständnis.

Grüße aus Finikounda, Kule
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Entwicklung Griechenland

Beitragvon Kule » 25.03.2012 - 12:29:40

kalamaki hat geschrieben:Sicherlich gibts anderswo schöne Fleckerl und wir haben auch schon so etwas im Auge für dieses Jahr. Trotzdem ist GR einfach GR und da kommt für mich nix so schnell ran. Ist meine - wie man so schön sagt - 2. Heimat. Hab dort von Kindesbeinen an viel erlebt und sehr viel Zeit verbracht. Aber hilft ja nix im moment. Bin schon traurig :(


Hallo Kalamaki,
Kalamakibeach hat dieses Jahr wieder Sand und nicht nur Steine wie die letzten Jahre.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Entwicklung Griechenland

Beitragvon Pego » 25.03.2012 - 15:05:54

Wir würden auch gerne mal wieder nach Griechenland reisen. In den 1980iger jahren waren wir viel und oft auf den griechischen Inseln im ägiieschen Meer auch als sogenannte "Inselhüpfer" unterwegs. Damals , also vor Einführung der Euro-Zone, war die Welt in Griechenland noch in Ordnung. Die griechische Währung war zwar wenig stabil, jedoch waren die Preise für die Verbraucher erschwinglich, und im Tourismus gab es "eitel Sonnenschein"...mit Olympic-Airways waren z.B. die weit verstreuten Inseln relativ preiswert anzufliegen.Wir haben gerade in dieser Zeit viele Freundschaften schliessen können mit den Einheimischen. Es ist für uns nicht vorstellbar, dass sich dieses Verhältnis nachhaltig so zum negativen verändert haben soll. Sicherlich ist vieles sehr persönlich und auch emotional geprägt, was so im einzelnen in den Medien berichtet wurde, Hass oder gar eine latente Fremdenfeindlichkeit die vom griechischen Volk ausgeht und speziell gegenüber uns Deutschen ausgeübt werden soll, der möchte ich schon widersprechen...!

"Und eine Kanzlerin mit Namen Angela Merkel, darf sich in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage stellen, ob Europa unter dem Diktat des IWF, der sogenannten Troika und der deutschen Außenpolitik mit ihren chauvinistischen Grundzügen, noch das Europa verkörpert, von dem wir wir uns erhofften, dass es dauerhaft in Frieden und sozialen Fortschritt, in gleichberechtigter Nachbarschaft mit allen Staaten, sich erfolgreich weiter entwickeln kann...?"

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Vorherige

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder