Pelepones im Frühjahr

Moderator: Mods

Pelepones im Frühjahr

Beitragvon Chartist » 02.01.2005 - 18:15:00

Hallo Griechenland-Experten,

wir haben vor vom 20. März bis Anfang Juni nach Griechenland zu gehen. Zuerst möchen wir das Pelepones bereisen und die restliche Zeit auf dem Griechischem Festland verbringen.

Wer war zu dieser Jahreszeit (März/April) schon einmal auf dem Pelepones?

Ich habe nämlich einige Fragen:

Sind die Campingplätze zu der Zeit schon offen?

Sind die Tavernen an den Stränden schon offen?

Ist zu der Zeit in den Bergen noch Winter?

Mit welchem Wetter muss man zu der Zeit rechnen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Freundlicher Gruss

Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Charly49 » 02.01.2005 - 20:06:57

Hallo Chartist,
in Griechenland machen die meisten CP erst ab Mai - Ende Sept auf. Es gibt aber genügend Plätze die ganzjährig geöffnet haben. Man muß sie allerdings suchen und seine Route danach abstimmen. Freies Stehen (also Übernachten) ist gesetzlich verboten und wird auch immer mehr verfolgt, so Berichte von Betroffenen in den verschiedenen Foren.
Aus diesen Gründen bin ich bisher (4x) erst mitte April gefahren. Da kann man dann auch schon im Meer schwimmen, ohne Neopreenanzug.
In den Bergen auf der Pelepones und dem Festland ist im März immer mit Schnee zurechnen. Der Katarapass war 2003 Mitte April für einige Stunden gesperrt. Hatte uns nicht betroffen waren 1 Tag früher dran.
Zu den Temperaturen muß ich sagen, dass es schon noch empfindlich kalt sein kann, vor allem Nachts.
Aber es ist die eigentlich schönste Zeit um dieses Land zu erkunden. Es ist wunderschön die blühenden Bäume und Strächer zu sehen und das Gras ist ebenfalls noch satt grün.
Viele Grüße aus Nördlingen im Ries

Karl Deffner

Kann heuer leider erst im September fahren.
Charly49
Mitglied

Beitragvon Chartist » 07.01.2005 - 13:28:00

Hallo Charly49,

vielen Dank für Deine Informationen. Anscheinend gehen nur sehr wenige Griechenland-Fans so früh im Jahr nach Griechenland. Ich finde aber auch, dass es die schönste Zeit in den Mittelmeerländern ist.

Gruss von Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Alfred123 » 07.01.2005 - 18:02:01

Hallo,

viele Informationen zu Griechenlandreisen gibt es auf der Seite http://www.in-greece.de

Alfred
Alfred123
Mitglied

Beitragvon wilf » 08.01.2005 - 23:43:25

Hallo Chartist
Am 23. April 2001 war auf dem Katarapass ein derartiger Schneesturm, dass es kein Weiterkommen gab!
Und in Nordgriechenland liegt manchmal im April auch noch Schnee auf den nördlich gelegenen Bergen, die an Bulgarien grenzen.

Einige CP und Tavernen sind oft erst im Mai geöffnet. Ausnahme an bekannten Touristenorten, wo ganzjährig Betrieb herrscht.

Weil Ostern dieses Jahr erst am 1. Mai ist in Griechenland, nehme ich an, dass zu unserer frühen Osterzeit nicht viele CP schon offen haben, aber etwas findest du sicher.

Aus klimatischen Gründen reise ich jedes Jahr erst Ende April nach Ellada.

Viel Glück!
wünscht Wilf
wilf
Mitglied

Zurück zu Griechenland