Strassenverbindung Igoumenitsa - Thessaloniki

Moderator: Mods

Strassenverbindung Igoumenitsa - Thessaloniki

Beitragvon simonesenk » 04.03.2006 - 14:41:55

Hallo,
wer hat neuste Infos über die Verbindung von Igoumenitsa nach Thessaloniki? Wie weit ist der Autobahnausbau fortgeschritten?
Wer kennt die Nebenstrasse vom Katára-Pass nach Grevena. Ist diese auch mit großem Womo gut zu befahren? Oder ist es besser über Kalambaka zu fahren?

:) Simone[/b]
simonesenk
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 04.03.2006 - 18:26:21

Hi simone!
Über den Fortschritt der Autobahn: siehe http://www.in-greece.de. Dort auf "Treffpunkt", dann auf "Epirus", das Thema wurde dort kürzlich behandelt.
Nebenstrecke kenne ich nicht.
Warum überhaupt über Katara-Pass?
Wir sind damals über IOANNINA, KOZANI, KONITSA gefahren. Schöne Strecke.
s. auch:
http://www.griechenland4you.de/nordgrie ... d_2003.htm
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Kucki » 05.03.2006 - 10:55:39

Hallo Klausimaus, vielen Dank für den schönen Link http://www.in-greece-de. In 2 Wochen wollen wir losfahren und können bis dahin noch in den tollen Berichten schwelgen!! Leider sind wir, wie im letzten Jahr auch, wieder in hohem Schnee und wissen garnicht, wie wir mit dem Womo da rauskommen sollen. Na ja, es sind ja noch 2 Wochen!! :roll: :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 08.03.2006 - 19:01:47

klausimaus hat geschrieben:Hi simone!
Über den Fortschritt der Autobahn: siehe http://www.in-greece.de. Dort auf "Treffpunkt", dann auf "Epirus", das Thema wurde dort kürzlich behandelt.
Nebenstrecke kenne ich nicht.
Warum überhaupt über Katara-Pass?
Wir sind damals über IOANNINA, KOZANI, KONITSA gefahren. Schöne Strecke.
s. auch:
http://www.griechenland4you.de/nordgrie ... d_2003.htm
Gruß Klausimaus

Dem kann ich mich nur anschließen. So sind wir im letzten Jahr auch gefahren, und das, obwohl ich hinter dem WoMo noch einen Feroza Geländewagen auf dem Anhänger hatte. Nur an einer Stelle musste ich für ca. 10 Km den Wagen runter fahren.
Die Strecke ist sehr, sehr schön aber auch anstrengend. Besonders, wenn ein langsamer LKW vor einem hertuckelt, überholen mit WoMo sehr schlecht (besonders mit schwerem Anhänger hinten dran).

Am besten fährt man die Strecke nachts. Dann ist eigentlich ÜBERHAUPT nix los. Allerdings verpasst man die wundervolle Aussicht. Man sieht bei dieser Tour ein wundervolles grünes GR.

Allerdings haben wir im letzten Sommer an sehr vielen Stellen gesehen, dass die Autobahn schon sehr weit fortgeschritten war. Die sollte jetzt eigentlich fertig sein.

Wir wollen im Juni auch da lang!

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Re: Strassenverbindung Igoumenitsa - Thessaloniki

Beitragvon wiltro » 11.03.2006 - 19:23:00

simonesenk hat geschrieben:Hallo,
wer hat neuste Infos über die Verbindung von Igoumenitsa nach Thessaloniki? Wie weit ist der Autobahnausbau fortgeschritten?
Wer kennt die Nebenstrasse vom Katára-Pass nach Grevena. Ist diese auch mit großem Womo gut zu befahren? Oder ist es besser über Kalambaka zu fahren?

:) Simone[/b]

hallo simone,
ich kenne die Straße Katarapass - Grevena. Eigentlich ist es keine echte Nebenstraße, sondern relativ gut ausgebaut. Außerdem wenig Verkehr. Zieht sich eben lang hin. Steigungen sind für griechische Verhältnisse normal. Da ich etliche LKWs sah, dürfte der Transit auch mit schwereren Womos problemlos sein. Nach Grevena übrigens Anschluß an die Autobahn.
wiltro
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 25.05.2006 - 15:47:21

Da ich im nächsten Monat wieder per "Jugoslawischen" AutoPut nach Korfu fahre, wollt ich diesen Thread noch mal nach oben schieben.
Hat jemand schon aktuellere Informationen, wie es um die Fertigstellung der innergriechischen Autobahnen steht?

Ist die Strecke zwischen Grevena und Igoumenitsa inzwischen fertig und freigegeben?

Leider kann ich nirgends Detailinformationen darüber finden. Habe sogar schon griechische Freunde darauf angesetzt, mal in den offziellen griechischen Webseiten zu suchen, ohne Erfolg.
Das könnte alles ja ein Indiz sein, dass es leider noch beim Alten ist und die Fertigstellung weiter auf sich warten lässt.

Fragenden Gruß
Jens

Beitragvon altea » 16.06.2006 - 12:20:12

hi jens,

wenn du in igomenitza in den hafen einläufst, siehst du schon von weitem die autobahn richtung gebirge. die freude legt sich allerdings auch recht schnell wieder. es ist ein kleiner abschnitt fertig. dann gehts wieder auf die gebirgsstraße.
zwischen durch dann ein wechsel zwischen fertiger autobahn und landstraße.
verpassen solltest du nicht ein ca. 5 km fertiges teilstück im gebirge. ist bis 3,5 t freigegeben. (fahren aber auch busse daher)
das spart viel zeit.
vor salloniki ist ein längeres teilstück fertiggestellt und im april noch mautfrei zu befahren gewesen. (Mauthäuschen noch nicht besetzt)

ich selbst bin weiter in die türkei gefahren

altea
altea

Beitragvon Jens_M » 16.06.2006 - 13:15:27

altea hat geschrieben:hi jens,

wenn du in igomenitza in den hafen einläufst, siehst du schon von weitem die autobahn richtung gebirge. die freude legt sich allerdings auch recht schnell wieder. es ist ein kleiner abschnitt fertig. dann gehts wieder auf die gebirgsstraße.
zwischen durch dann ein wechsel zwischen fertiger autobahn und landstraße.
verpassen solltest du nicht ein ca. 5 km fertiges teilstück im gebirge. ist bis 3,5 t freigegeben. (fahren aber auch busse daher)
das spart viel zeit.
vor salloniki ist ein längeres teilstück fertiggestellt und im april noch mautfrei zu befahren gewesen. (Mauthäuschen noch nicht besetzt)

ich selbst bin weiter in die türkei gefahren

altea

Hallo Altea,

vielen Dank für die Info.

Wir wollen am nächsten Freitag los fahren und sind intensiv auf der Suche nach Informationen zur Fertigstellung des Teilstückes Grevena - Igominitsa. Können aber leider ÜBERHAUPT NIX finden.
Deine Aussage ist das Erste, dass ich zur Fertigstellung lese.
Ist ja wenigstens etwas. Hatte allerdings etwas mehr erwartet. Beim Befahren der Gebirgsstraßen im letzten Sommer hatte man an vielen Stellen einen guten Einblick in die Baufortschritte der Autobahn. Danach hatte ich die Fertigstellung eigentlich bis zu diesem Jahr erwartet. Griechen hatten mir aber auch mitgeteilt, dass immer wieder neue Probleme auftreten. Teilweise ist das vorgefundene Gestein zu fest, teilweise zu locker, so dass immer wieder zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden.
Bei Wickipedia wird die Fertigstellung auf voraussichtlich 2010 gesetzt.
Das betrifft dann aber die gesamte Autobahn bis Kavalla und dort ist wohl noch nicht mal begonnen worden und für uns auch irrelevant.

Also, es dauert wohl noch!!!

Danke für die Info.

Sollte jemand weitere Informationen gesammelt haben, dann immer her damit.

Viele schöne Grüße
Jens

Volle Bestätigung

Beitragvon aldibrain » 16.06.2006 - 13:24:07

Hi Jens,

auch noch Ende Mai galt, was <@altea> vorstehend geschrieben hat, inklusive (Noch-) Null-Maut.

Pass aber auf der Gebirgstraße auf, also außerhalb der wenigen AB-Teilstücken. Da sind Zementsattelzüge unterwegs, deren Kutscher ein Tausendmegatonnen-Akkorddruck auf dem Gasfuß lastet. Wenn die Ladeshülse hinter dem Triebkopf nur mit Luft gefüllt, sprich der Truck auf Ladetour ist, dann donnern die Kollegen schon mal mit 90 Sachen + x durch die Gegend und auf auch mal vorkommenden geraden Streckenabschnitten von doch immer zeitweilig bis zu geschätzten sagenhaften 300 bis 400 Metern an Dir vorbei, nachdem sie Dir zuvor in kilometerlanger Treibjagd die letzten Angstschweißreserven aus Deinem Porenteppich gedrückt haben.

Und meist liegt der Schwerpunkt Deines Womos auch noch viel höher als der Deines Jägers, Du musst vor den Kurven bremsen, der hinter Dir dummerweise auch, was seine Akkordnormerfüllung in spürbar salärsenkende Gefahren bringt und zwangsläufig im Jagdtrieb des gefrusteten Drivers höherziffrige Exponentialfunktionen auslöst ... ;-)

Aber diese wirklich abenteuerlich-gigantische "Ich häng am Fels" Klammeraffen-Autobahn soll ja auch mal fertig werden. Und da brauchts halt "superschnellen" Zement ... Was zählt da schon das eine oder andere (deutsche)Womo und seine Besatzung ...?

Vergnügungs- und viel Glück wünschende Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon altea » 16.06.2006 - 13:30:49

hi jens,

eins vielleicht noch!

auf der rücktour und schon ziehmlich müde, bin von der route der hinreise irgendwie abgekommen und habe ab der letzten größeren stadt (name vergessen) die alte strecke erwischt.
anfangs hatte ich mich geärgert aber im nachhinein denke ich, daß es sich dort besser fahren läßt. es ist zwar sehr kurvig und die autobahnteilstücke fehlen aber es ist doch entspannter.

der lkw verkehr sah das genauso und fährt auch dorther. ist aber nicht so das problem, weil man stellen zum überholen hat. alles natürlich aus der sicht meines womos von 6m länge und 122Ps.

auf der autobahnstrecke sind die straßen enger und noch kurviger. dazu kommen recht starke steigungen. aber das kennst du sicherlich.

altea
altea

Beitragvon Jens_M » 16.06.2006 - 15:31:56

Hallo Aldibrain und Altea,

Danke für die Hinweise.

Wenn ich diese "vorsichtigen" Warnungen richtig verstehe, dann werden die fertig gestellten kleinen Autobahn Segmente in erster Linie von den unter Zeitdruck stehenden Autobahnerbauern genutzt. Und die Teilstücke zwischen den fertigen Autbahnstücken sind bessere Schotterpisten auf denen nicht vernünftig gefahren werden kann.
Somit könnte also die Erleichterungen dieser Strecken sich schnell ins Gegenteilige verwandeln und mehr Stress auslösen, als eigentlich gespart werden sollte.

Mit meinen 7m (+3m Anhänger), 3,5t und vollem 1t Anhänger ist es sicher angenehmer nicht durchs Gebirge zu müssen.
Aber dann werde ich mir die 140 km von Grevena bis Igominitsa nicht auf der neuen Autobahn gönnen.... schade!

Danke für die Infos.

Schönen Gruß
Jens

Zurück zu Griechenland