altea hat geschrieben:hi jens,
wenn du in igomenitza in den hafen einläufst, siehst du schon von weitem die autobahn richtung gebirge. die freude legt sich allerdings auch recht schnell wieder. es ist ein kleiner abschnitt fertig. dann gehts wieder auf die gebirgsstraße.
zwischen durch dann ein wechsel zwischen fertiger autobahn und landstraße.
verpassen solltest du nicht ein ca. 5 km fertiges teilstück im gebirge. ist bis 3,5 t freigegeben. (fahren aber auch busse daher)
das spart viel zeit.
vor salloniki ist ein längeres teilstück fertiggestellt und im april noch mautfrei zu befahren gewesen. (Mauthäuschen noch nicht besetzt)
ich selbst bin weiter in die türkei gefahren
altea
Hallo Altea,
vielen Dank für die Info.
Wir wollen am nächsten Freitag los fahren und sind intensiv auf der Suche nach Informationen zur Fertigstellung des Teilstückes Grevena - Igominitsa. Können aber leider ÜBERHAUPT NIX finden.
Deine Aussage ist das Erste, dass ich zur Fertigstellung lese.
Ist ja wenigstens etwas. Hatte allerdings etwas mehr erwartet. Beim Befahren der Gebirgsstraßen im letzten Sommer hatte man an vielen Stellen einen guten Einblick in die Baufortschritte der Autobahn. Danach hatte ich die Fertigstellung eigentlich bis zu diesem Jahr erwartet. Griechen hatten mir aber auch mitgeteilt, dass immer wieder neue Probleme auftreten. Teilweise ist das vorgefundene Gestein zu fest, teilweise zu locker, so dass immer wieder zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden.
Bei Wickipedia wird die Fertigstellung auf voraussichtlich 2010 gesetzt.
Das betrifft dann aber die gesamte Autobahn bis Kavalla und dort ist wohl noch nicht mal begonnen worden und für uns auch irrelevant.
Also, es dauert wohl noch!!!
Danke für die Info.
Sollte jemand weitere Informationen gesammelt haben, dann immer her damit.
Viele schöne Grüße
Jens