Überwinter auf die Peloponnes oder auf Kreta

Moderator: Mods

Beitragvon Uli_bw » 26.12.2006 - 19:02:34

Also ausprobieren und vor Ort nach Alternativen schauen.
vermutlich gibt es an vielen Pensionen / Hotels oder bei Bauern auch Alternativen. Aber die bekommst du nur vor Ort raus.

Viel Spaß

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon skorp » 26.12.2006 - 19:37:49

Hallo,

@ kule

Grüß`Dich, Du schreibst:
Ja die Türkei hatten wir auch schon im blick.
Wir waren sogar vor einigen jahrchen mit dem zelt dort ganz gewaltig unterwegs.
Allerdings je weiter man nach süden und somit in die wärme kommt, so unsicherer wird es leider auch.

Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Üblicherweise ist der Osten doch sicherer.
Wir waren vor vielen Jahren das erste Mal in diesem Land, fanden dass es mit jedem 100 km Sprung östlich von Ankara angenehmer wurde. In Kurdistan, im ganzen Bereich der (damals) russischen Grenze keine Steinewerfer, desgleichen im Grenzverlauf Iran, Irak. Keine Schafherden die auf die Strasse getrieben wurden und nur gegen Bakschisch den Weg freimachten. Dies fand auch schon damals (80er Jahre) an der Küste kaum noch statt, und im östlichen Teil des Landes garnicht.

Alle unsere Freunde berichten jetzt aber, dass diese Unarten landesweit der Vergangenheit angehören.

Wir werden Ende Januar, erstmals wieder nach 20 Jahren, an der Küste ostwärts in die Bucht von Iskenderun fahren und - soweit die winterlichen Strassenverhältnisse es zulassen - durchs Land zurück. Natürlich werden wir dann berichten.

Zur Sicherheit. Was ist schon sicher? Überfälle gibt es in Frankreich, Spanien, Portugal. Nun, Nordafrika ist wohl sicher, zumindest nach Statistik wesentlich sicherer wie Deutschland. Aber "erwischen" kann es einem doch überall. Mit etwas Umsicht dann weniger.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Kule » 26.12.2006 - 23:56:06

Hallo Skorp,
ich grüß dich zurück.
Vielleicht hast du recht und der osten der Türkei ist sicher, vielleicht, ich werde es nicht austesten.
Übrigens ich hatte geschrieben : "je weiter man nach süden" , damit meine ich in richtung Libanon.
Das es da sicher ist wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Natürlich, passieren kann über all, alles oder nichts.
Ich kann vor die haustür treten und werde überfahren, wenn es denn sein soll.
Ich gehe aber manchen sachen einfach aus dem weg.
Las mal hören wie es war, wenn du zurück bist.

Grüße von Kule, der übrigens in einer sackgasse wohnt, so ganz ohne verkehr. :lol:
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon Kule » 27.12.2006 - 00:06:37

Hallo Uli,
stimmt schon, vorort ausprobieren.
Aber das problem mit dem gas bleibt so oder so.
Umrüsten auf griechische flaschen geht mir durch den kopf.
Hat da jemand den durchblick?

Grüße von Kule, der da nicht durchblickt, da brille verlegt
Bild
Kule
Mitglied

Re: Überwinter auf die Peloponnes oder auf Kreta

Beitragvon sedat » 28.12.2006 - 14:48:29

woming hat geschrieben:
Kule hat geschrieben:Es ist uns hier zu unangenehm im winter.
Wenn einem etwas nicht gefällt, so muss er etwas dagegen tun.

hattest Du auch Türkei in Betracht gezogen?

Dort soll's im WInter an der Südküste recht angenehm und preisgünstig sein.
Nur der Sprit ist teuer.

(Freunde von mir sind z.Zt gerade dort unten)

woming

Seit paar Tagen hat die Kälte fast die ganze Türkei im Griff, am Mittelmeerküste haben sich die Winde gedreht und wehen von verschneiten Taurusgebirge Richtung Meer.Die Temperaturen sind gerade um 10 Grad, nachts auch tiefer.
An Ägäische Küste ist noch kälter.
Also wer dem nächst in die Türkei will sollte viele Pullover einpacken :D
LG,Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 01.01.2007 - 22:57:40

Gesundes Neues Jahr,

wir sind heute von einem einwöchigen Kurztrip zur Mani zurückgekommen. Dabei habe ich wie versprochen die Augen bezüglich Gasversorgung offen gehalten. In vielen Supermärkten z.B. in Gythio und Areopoli bekommt man die blauen griechischen Gasflaschen. Sie stehen meist angekettet vor dem Supermarkt. Demzufolge, Gasexperten verbessert mich bitte, würde es reichen ein griechisch/ italienisches Druckminderventil mit entsprechendem Anschlussschlauch statt des deutschen zu installieren, um vor Ort längere Zeit zu bleiben. Auf dem westlichsten der drei CP in Mavrovouni , "Mani Beach" haben wir beim Strandspaziergang auch deutsche WoMo Dauercamper gesehen. Auch scheint der CP am Hotel Belle Helene in der nächsten Bucht ganzjährig offen zu sein.
Wettermäßig hatten wir Nachttemperaturen von 3-5°C in Gythio oder 13°C in der nächsten Nacht in Tenaron und dann tagsüber fast noch 20°C. Es ist also alles drin ;), selbst mehrere Badende haben wir noch gesehen. :lol: müssen wohl Touristen gewesen sein, uns war es zu kalt.
Von Areopoli sind wir auf der westlichen Straße bis zum südlichst befahrbaren Punkt problemlos gelangt (schöne Wohnturmstädte), die Rückreise auf der Ostseite ist gut befahrbar bis kurz hinter Kotronas, danach ist die Straße Richtung Hosiari immer noch im Bau, sprich festgefahrene Sandwege.
Ich hoffe, die Informationen können helfen, die Entscheidung bezüglich des Überwintern zu erleichtern.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Kule » 02.01.2007 - 17:47:36

Hallo Phil,
dir auch ein gutes neues jahr und vielen dank für die info.
Ich werde mich also bei nächster gelegenheit zum Freistaat begeben und mir ein griechisch / italienisches druckmindererventil nebst anschlussschlauch besorgen.
Wie kommst du eigentlich da unten mit der sprache zurecht ?
Sprichst du griechisch ?
Wie klingt das griechisch eigentlich so auf Mani ?
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 06.01.2007 - 02:59:52

Hallo Kule,

naja, meine Griechisch- Sprachkenntnis reicht zum Bestellen aber nicht zum small-talk, insofern kann ich da keine Unterschiede (im Gegensatz zu Creta) feststellen. :) Mit Englisch, Französisch, Deutsch und Russisch (viele Einwanderer) kommst du hier auch weit genug- hungrig sind wir noch nie geblieben und zur Not muss halt meine Tochter ran, die lernt es in der Schule :D und hat letztens in Nafplio einen griechischen Cabrio Fahrer, der nachts um 2 zwischen zwei WoMo`s parkend laute Musik hören musste, erfolgreich vertrieben (btw. ich wusste bis dahin nicht, was man auf dem Schulhof alles lernen kann :roll: - nicht nur der griechische "Jungen-Vorname Mallaka" kam auf beiden Seiten vor - grummel).
Kleiner Tipp am Rande, die Attiki Odos installiert nun auch (wie bereits auf der National Road) automatische Höhenmessung, d.h. wer nach Athen rein will sollte lieber vorher auf die Straße nach Piräus und dann Richtung Dafni fahren, denn 6,70 ? ist ein bisschen zu teuer in meinen Augen (2,70 für PKW).
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Kule » 06.01.2007 - 18:46:46

Hallo Phil,
da du mir so nett beim gas geholfen hast, will ich dir helfen dein griechisch in fällen von nachtruhestörungen zu verbessern.
Außerdem wird deine tochter erstaunt über dich sein, warum auch immer. :lol:

Griechisch in der nacht: (das fett geschriebene ist zu betonen und es ist so geschrieben wie man es ausspricht)

ffiije = hau ab
Iss i chiia = Ruhe
Jamo to = Schei...
Jamiissu = Du kannst mich mal...

Nun sag aber bitte niemanden das du das von mir hast, ich habe einen ruf zu verlieren.
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon bussybear » 11.01.2007 - 17:15:37

@ Philanthrop

Ich bewundere schon länger Dein Avatar - ist das Dein Name?
Ich bin nur neugierig, werde meine Übersetzung hier sicher NICHT!publizieren.

Grüsse von Bussybear -
der auf den Mani auch schon die alte Stein-Ölmühlen besucht hat
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 11.01.2007 - 17:25:35

Hallo Bussybaer,

ist zwar sooo was von OT gerade auch im Griechenlandforum :lol: aber hast recht, ist zumindest die "offizielle" chinesische Namensübersetzung, die ich in PRC und ROC benutzt habe.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon bussybear » 11.01.2007 - 17:35:29

@ Phil,
:oops: :oops: nihao ma :oops: :oops:
dann lass uns aber ganz schnell zu den Ölmühlen auf den Mani zurückkehren -
und zu dem Weingut so um die 30 km vor Monemvasia, direkt an der Strasse gelegen wo man(n) sein(e) Fässchen so schön auffüllen kann.
Hoffentlich kann ich im Sommer da mit dem WoMo mal wieder hin, meinen letzten GR Trip vor knapp 2 Jahren musste ich ja nach 8 Tagen Umständehalber in Marathon beenden....

Deine Umfahrungstipps - die finde ich 'Ächt Super', den bei Lamia habe ich mittels Karte und Navi damals auch schon praktiziert.
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 11.01.2007 - 21:42:49

Hen Hau, nine? :lol:

... um euch gleich noch etwas auf Urlaub einzustimmen, diese Aufnahme (unbehandelt) stammt vom letzten Wochenende. Sonnenuntergangszeit an einem Strand Richtung Kato Sounio.

Bild
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Griechenland