Höhe Womo bei Griechenland-Fähren

Moderator: Mods

Höhe des WoMo

Beitragvon piccolilno » 05.12.2007 - 13:03:12

Ich hab da mal ne Frage: Ich recherchiere gerade ein bisschen zur Vorbereitung meiner Reise im kommenden Mai nach Griechenland und denke an die Fähre Venedig - Patras.. .. nun lese ich bei Camping auf der Fähre Wohnmobil geht nur bis max.2,5 mtr. Ein normales Alkoven WoMo ist doch schon höher.. ??
Wie sind eure Erfahrungen?? Danke schon mal im Voraus.
piccolilno
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.12.2007 - 13:21:51

Hi All,

da dieser Beitrag keinerlei Bezug zum Thema "Lieblingsfähren" hat, habe ich mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen.

Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)
Zuletzt geändert von Gimmund am 05.12.2007 - 13:46:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Höhe des WoMo

Beitragvon abo » 05.12.2007 - 13:23:43

piccolilno hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage: Ich recherchiere gerade ein bisschen zur Vorbereitung meiner Reise im kommenden Mai nach Griechenland und denke an die Fähre Venedig - Patras.. .. nun lese ich bei Camping auf der Fähre Wohnmobil geht nur bis max.2,5 mtr. Ein normales Alkoven WoMo ist doch schon höher.. ??
Wie sind eure Erfahrungen?? Danke schon mal im Voraus.

hallo

kann ned sein
quelle?

es gibt einen tarifunterschied ab 2,5meter

aber eher umgekehrt

bei höhe UNTER 2,5m (und dem niedrigeren tarif) ist KEIN CoB möglich
die dinger stehen ja tief unten im bauch der fähre und nicht oben

glaub ich

lg
g
abo

Beitragvon Gimmund » 05.12.2007 - 13:27:28

Hi,

meine Erfahrung mit COB auf der GR-Strecke ist die, dass man zwischen LKW steht, oder zumindest auf dem LKW-Deck in einem besonderen Bereich für Womos. Dieser Bereich wird, wenn keine Womos an Bord sind, eben von den LKW genutzt.

Ich seh es so wie @abo, du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden - kann ja passieren.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 05.12.2007 - 14:00:07

Hallo piccolilno,

auch ich schließe mich den beiden an, das einzige wonach die Fahrzeuge laut Preisliste einsortiert werden, ist die Gesamtlänge.
Beispiel Anek

PKW,JEEP,GEPÄCKANHÄNGER BIS 5,5M
MINIBUS,WOHNMOBIL,CARAVAN, BOOTSANHÄNGER BIS 5,5M
MINIBUS,WOHNMOBIL,CARAVAN, BOOTSANHÄNGER VON 5,51 M BIS 7,5M
WOHNMOBIL, CARAVAN, BOOTSANHÄNGER ÜBER 7,51M

Natürlich muss man bei der Buchung auch den Fahrzeugtyp angeben, aber letztendlich wird des Einweisungspersonal ein Wohnmobil nie in die normalen PKW Decks (die evt. einen maximale Höhe von 2,5m haben) schicken. Die Camping oder Open Decks sind im Normalfall die obersten Frachtdecks, die gerade für Kühllaster bestimmt sind, da dort freizugängliche 230V Anschlüsse verfügbar sind. Wenn du CoB machen willst, dann solltest du das rechtzeitig buchen, denn die Plätze sind in der Saison gerade von Venedig begrenzt.
Nur noch ein zusätzlicher Gedanke für die Urlaubsplanung. Überlege bitte für dich, ob ein Umweg nach Ancona (Spritverbrauch, längere Strecke usw.) sich mit der längeren Fahrzeit auf dem Schiff rechnet (ca. 35h statt 22h und damit fast ein Urlaubstag).
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon piccolilno » 05.12.2007 - 14:00:23

Gefunden habe ich die "Beschränkung" hier:
http://www.seetour24.de/faehren/mittelm ... fast.shtml
dort:
automatischer Preisvergleich aller Reedereien auf einer Strecke
dann bei der Eingabe/Auswahl der Fahrzeuge....
Wohnmobil endet bei 2,5 mtr Höhe...

Ich habe aber Seetour24 ne mail geschrieben und die haben promt geantwortet:
OK, das ist ein externes Tool auf das wir keinen Einfluss haben, wir arbeiten aber an einem eigenen.
Ignorieren Sie die Höhenbeschränkung, denn die gibt es nicht bei COB

Insofern hat sich das erledigt und danke an alle, die sich für mich bemüht haben.
piccolilno
Mitglied

Beitragvon piccolilno » 05.12.2007 - 14:02:45

Philanthrop hat geschrieben:Hallo piccolilno,

auch ich schließe mich den beiden an, das einzige wonach die Fahrzeuge laut Preisliste einsortiert werden, ist die Gesamtlänge.
Beispiel Anek

PKW,JEEP,GEPÄCKANHÄNGER BIS 5,5M
MINIBUS,WOHNMOBIL,CARAVAN, BOOTSANHÄNGER BIS 5,5M
MINIBUS,WOHNMOBIL,CARAVAN, BOOTSANHÄNGER VON 5,51 M BIS 7,5M
WOHNMOBIL, CARAVAN, BOOTSANHÄNGER ÜBER 7,51M

Natürlich muss man bei der Buchung auch den Fahrzeugtyp angeben, aber letztendlich wird des Einweisungspersonal ein Wohnmobil nie in die normalen PKW Decks (die evt. einen maximale Höhe von 2,5m haben) schicken. Die Camping oder Open Decks sind im Normalfall die obersten Frachtdecks, die gerade für Kühllaster bestimmt sind, da dort freizugängliche 230V Anschlüsse verfügbar sind. Wenn du CoB machen willst, dann solltest du das rechtzeitig buchen, denn die Plätze sind in der Saison gerade von Venedig begrenzt.
Nur noch ein zusätzlicher Gedanke für die Urlaubsplanung. Überlege bitte für dich, ob ein Umweg nach Ancona (Spritverbrauch, längere Strecke usw.) sich mit der längeren Fahrzeit auf dem Schiff rechnet (ca. 35h statt 22h und damit fast ein Urlaubstag).

Gerade wg. der längern Überfahrt hatte ich an Venedig gedacht.. allerdings hab ich nen Hund dabei.. da hat dein Argument schon eine Richtigkeit....Danke schön
piccolilno
Mitglied

Lieblingsfähre

Beitragvon claudia » 05.12.2007 - 21:28:14

Hallo,

rechnen tut sich die Fahrt von Vendig immer dann, wenn man praktisch an Venedig vorbei nach Ancona fährt und somit fast 600 km (hin und zurück) mehr Sprit und Autobahngebühr benötigt. Die Fährpreise (von Ancona und Venedig) sind immer nahezu die gleichen. Natürlich ist man einige Stunden länger auf dem Schiff.

Das empfinde ich aber bereits als Erholung (im Liegestuhl auf dem Sonnendeck) im Vergleich zum Fahrstress auf der Autobahn.

Wir haben Minoan bereits sieben mal von Vendig genutzt. Auch Ancona einige male.

Seit diesem Jahr wird es allerdings immer schwieriger ohne lange Vorausbuchung einen Wunschtermin mit COP zu bekommen.

2006 gab es in der Hauptsaison noch sechs Abfahrten die Wochen. 2007 und auch 2008 sind es nur noch vier!!!!

Trotzdem schöne Vorfreude auf den nächsten Hellas-Urlaub.

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Arkoudi » 20.12.2007 - 22:23:22

Superfast fährt doch gar nicht mit COB ab Venedig ?
Bei den COB Fähren gilt: Höher als ein LKW sollte ein Womo nicht sein :wink:
Bei COB Womos ist nur die Fahrzeuglänge entscheidend.
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon pulverher » 08.02.2008 - 19:44:36

Superfast fährt nur ab Ancona und Bari.

Auf den echten Superfast Fähren gibt es - meines Wissens - überall COB.

Von Bari fahren aber auch die alten Strintzis bzw. Blue Star Ferries, die meist nicht an den Komfort der großen drei herankommen.

Anek bewirbt auch COB ab Venedig, aber zumindest in der letzten Saison, war das nicht buchbar!

Wie auch immer empfehle ich allen Abfahrt / Ankunft Venedig, da man da einfach 300 km früher in Urlaub ist.

Die Fahrzeiten betragen ca. 24 Stunden nach Igoumenitsa und ca. 30 nach Patras.

Wer in der Saison ( rund und inkl. um den August herum) fahren muß oder will, dem empfehle ich eine
Buchung noch diesen Monat, da die Strecke sehr stark nachgefragt wird und noch ca. 10 % Frühbucherrabatt möglich ist!

Wegen der Höhe kann ich jeden beruhigen....

Bis zu 5m hohe Womos können da überall mitfahren :D
pulverher
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 08.02.2008 - 22:50:50

pulverher hat geschrieben:Auf den echten Superfast Fähren gibt es - meines Wissens - überall COB.

Von Bari fahren aber auch die alten Strintzis bzw. Blue Star Ferries, die meist nicht an den Komfort der großen drei herankommen.
Hi pulverher,
Strintzis ging in BlueStar auf und BlueStar wurde von Superfast geschluckt.
Dass Superfast wieder COB anbietet ist mir neu, ich war allerdings auch schon längere Zeit nicht in GR.

Grüße Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon pulverher » 08.02.2008 - 23:21:29

Alfrederix hat geschrieben:
pulverher hat geschrieben:Auf den echten Superfast Fähren gibt es - meines Wissens - überall COB.

Hi pulverher,
Strintzis ging in BlueStar auf und BlueStar wurde von Superfast geschluckt.
Dass Superfast wieder COB anbietet ist mir neu, ich war allerdings auch schon längere Zeit nicht in GR.

Grüße Alfrederix

Hi Alfrederix!

Habe mich kürzlich auf der CMT informiert - sollte so wie beschrieben alles stimmen.

Wenn Du schon lange nicht mehr in GR warst, wird es ja wieder mal Zeit :D

Für mich ist ein Jahr ohne Griechenlandurlaub ein verlorenes.... :)

Ich hoffe Du schaffst esauch bald wieder mal und bis demnächst mit Grüßen

Manfred
pulverher
Mitglied

Beitragvon simonesenk » 11.02.2008 - 18:18:10

Hallo,
wir haben schon die Fähre für den Sommer gebucht.
Und zwar wieder ab Ancona, weil wir von Basel aus durch die Schweiz fahren und dadurch die Fahrt nur ca. 140 Kilometer länger ist als bis nach Venedig.
Es fahren bei allen Linien die besseren/neueren Fähren allerdings von Ancona ab.
Wer allerdings noch nicht in Venedig war, sollte sich das nicht entgehen lassen. Und so eine Abfahrt durch den Canale Grande hat ja auch was für sich.

Mit der max. Höhe von 2,50 Meter sah ich mich auch mehrmals konfrontiert, aber nicht direkt bei den Anbietern, sondern bei Reisebüros, etc. es wird bei den Fährgesellschaften nur über und unter 2 Meter berechnet.
Hat man kein Wohnmobil (nur ein VW-Bus oder ähnliches) gibt es seit diesem Jahr Probleme bei Camping on board. Denn letzteren ist es nicht mehr gestattet (unter 2 Meter) ansonsten muss man probieren, die nächst größere Kategorie zu zahlen, oder halt doch'ne Kabine nehmen. Mal wieder'ne neue Abzockmethode.

Man benötigt jetzt eine Chip-Karte um aufs Camper-Deck zu kommen. Damit will man verhindern, dass so viele in ihren PKW's übernachten.

Ich freu mich trotzdem auf die Minoan Mitte Juni,
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied

Zurück zu Griechenland