Landweg von Norddeutschland nach Griechenland

Moderator: Mods

Re:

Beitragvon Helios » 15.04.2008 - 08:49:14

Frank65 hat geschrieben:.
Meine Kinder sind drei und fünf Jahre.
.

Hallo Frank,

indem Alter ist das mit den Kinder problemlos - Motor an und die Kleinen nicken weg.

Ab 13 wird das schon schwieriger, weil die Interessen erhbelich differieren. Ich bin ab 15 mit meinen Eltern nicht mehr mitgefahren, wie sollte ich das also von meinen Töchtern verlangen???

In diesem Thread werden diverse Sachen die niemals zusammengehen, weil sie nicht zusammenpassen vermengt.

Ich als eingefleischter Griechenland-Freisteh-Mobilist, der sehr oft erst eine halbe Woche vor dem tatsächlichen Abfahrtstermin erst weis ob er tatsächlich fahren kann und das in der Vergangenheit mit 7m WoMo und 7m Bootstrailer durchgezogen hat, unter Umständen noch in der Hauptreisezeit August - da kost so ne Fähre ehrlich gerechnet (also nicht das WoMo unter 5m angegeben, oder den Trailer als Gepäckanhänger, die Kinderleins mit 13 und 15 Jahren als halber personenpreis und nicht im Alkoven versteckt) um die 1500€ - für das Geld alleine kann ich die Landstrecke nehmen. Derzeit muss man aber ständig neu kalkulieren, weil die Serben für ausländische KFZ-Kennzeichen die Mautgebühren verdoppelt haben.
Konnte man im Frühjahr bis 20.3. die Rabatte mitnehmen (Bauchweh wegen festem Termin) und ist man unter den 5,5m, dann kommt die Fähre in der Tat relativ günstig.

Es hängt vom Einzelfall ab und wir sind froh die *Kinderleins* nicht mehr mit herumschleppen zu müssen - allerdings als wir jetzt nach Hause kamen, da haben sie um die Benutzungszeiten der Waschmaschine gestritten...... und man denkt es wäre rumm...
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Re: Re:

Beitragvon Uli_bw » 15.04.2008 - 09:10:02

Helios hat geschrieben:
Frank65 hat geschrieben:.
Meine Kinder sind drei und fünf Jahre.
.

Hallo Frank,

indem Alter ist das mit den Kinder problemlos - Motor an und die Kleinen nicken weg.

Ab 13 wird das schon schwieriger, weil die Interessen erhbelich differieren. Ich bin ab 15 mit meinen Eltern nicht mehr mitgefahren, wie sollte ich das also von meinen Töchtern verlangen???

...

Tja was soll ich da sagen?
Meine Kinder haben im Auto nur dann geschlafen wenn Sie total am Ende waren!
Gut für Dich wenn es bei euch so war.
Aber 8h Autofahren (äh Kinderschlafen) die Nacht möchte ich nicht erleben. (wach)

Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass Kinder in fortgeschrittenem Alter andere Interessen haben und denen auch gerecht werden - dann klappts hoffentlich auch mit dem mitfahren.

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Re: Landweg von Norddeutschland nach Griechenland

Beitragvon Helios » 15.04.2008 - 10:14:40

Jo mei Uli,

hattet ihr einen nächtlichen Frontalunfall???

Also wir sind mitte Mai 2005 zum ersten Mal wieder am Landweg über Serbeien nach Gr.

Unser damaliger Schlafplatz zwischen der ungar. Grenze und Belgrad in Serbien
Bild

Hinfahrt ca. 1800km bis zum Strand in 2 Tagen möglich, da kaum Grenzauftenthalte - zurück war es etwas *voller* - nach dem 2. Rückfahrttag in Österreich einen stopp eingelegt und das Schlauchi auf der Donau zum *Entsalzen* bewegt - die Schlögener Schlinge ist landschaftlich sehr ansprechend.
Bild
In der Schleuse
Bild

Warum sind wir eigentlich Mobilisten ?

Antwort:
Im Golf von Volos/Pilion
Bild
beim Wasserskifahren
Bild

P.S. - es ist gut das viele Leute pauschal buchen und abends die Strände verlasen um im Hotel zu dinieren, ebenso finde ich gut, dass es Campingplatzbewohner gibt, sonst wär ja alles voll.
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon kmfrank » 15.04.2008 - 16:27:10

Hallo Jürgen

schreib mir bitte mal eine PN
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Beitragvon Helios » 16.04.2008 - 09:45:53

Hallo Michael,

ich schreib keine PN's und beantworte sie auch nicht (das hat nix mit Dir persönlich zu tun) - weiter vorne Deinen Bericht über den Landweg fand ich gut - ihr seit, wie wir auch bei der Rückfahrt an den Grenzen gestanden.

@uli_bw, Deine Meinung zu fahren mit Kindern hast Du ausgiebigst erläutert - lass es gut sein und akzeptiere, dass wenn ich noch mitfahrende Kinder mitherumschleppen müsste ich im august fahren müsste und mir auch aus Kostengründen nichts anderes übrig bliebe um dahin zu kommen wo ICH hin will und nicht nach Sardinien.
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon sepp106 » 03.05.2008 - 20:29:22

Fahrt von Nürnberg nach Volos mit Wohnwagengespann und 5 Kinder(5,8,10,12,14J) und Hund August 2007

Da wir bis kurz vor den Sommerferien immer noch nicht wußten wohin wir fahren, haben wir natürlich für unser Gespann keine Fähre mehr bekommen. Also probierten wir seit langem wieder den Landweg. Und es war wieder erwarten okay! Unsere erste Übernachtung legten wir in Österreich ein, dann weiter durch Ungarn, 2. Übernachtung kurz hinter Budapest (wir wollten eigentlich an einem Tag durch Serbien, kamen aber wie immer erst Mittags los!) und 3. Übernachtung auf einem Übernachtungsplatz mit Motel und Raststätte in Serbien für 10 Euro mit Privatdusche und super sauberen Toiletten und nachts noch um 1 uhr nachdem wir die Kinder bei strömenden Regen alle ins Bett verfrachtet hatten ein Imbiss und ein paar Entspannungsbierchen für ein paar wenige Euro. Am nächsten Tag gings dann durch Makedonien (Zöllner an der Grenze waren etwas muffelig) nach Griechenland und bis Volos. Ein bischen Zeit muß man haben, aber ansonsten war die Fahrt kein Problem.
Die Ausgaben kann ich jetzt nicht mehr im Detail aufzählen, bei uns waren es etwa 200 Euro (einfache Fahrt) die wir im Vergleich zur Fähre gespart hatten, wir haben aber immer auf Campingplätzen übernachtet was natürlich zum Benzin und zur Maut hinzu kommt. Die maut in Serbien war aber trotz Gespann nicht schlimm bzw. für die Strecken in Ordnung und in italien zahlt man diese auch auf der Autobahn! Zurück sind wir dann doch mit der Fähre von Patras nach Ancona gefahren, da man einmal doch etwas Zeit spart vor allem vom Peloponnes aus (von da wären wir mit WoWa doch 2 Tage bis zur griechischen Grenze gefahren) und es einfach bequemer ist. Übrigens finde ich die Fahrt mit Kindern ist reine Gewohnheit, für uns Erwachsene genauso wie für die Kinder. Meine eigenen Kinder sind es von Baby an gewohnt und die Pflegekinder die wir mit haben lernten es auch sich im Auto zu beschäftigen. Zumindest freuen sich alle jedes jahr auf den Urlaub und unsere "Neue" 5 jährige begann im januar schon zu fragen, wann wir in Urlaub fahren, sie war letztes Jahr das erste Mal dabei und so schlimm war es wohl nicht trotz Autoput.

Gruß Ela und allen schönen Urlaub , wir fahren heuer Fähre, da wir rechtzeitig gebucht haben(Männe wollte diesmal nicht eine Woche vor Abfahrt zwischen Sizilien, Türkei und Griechenland entscheiden müssen!) und der Preis war heuer auch okay !
sepp106
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Griechenland