Patras-WOMO´s Tour Nr 8-pilion-euböa

Moderator: Mods

Patras-WOMO´s Tour Nr 8-pilion-euböa

Beitragvon Frank » 21.08.2008 - 22:12:24

Hallo Leute,
nachdem die Autobahn Egnatia doch nicht im Herbst fertig wird und wir unserem "Veteran" und uns die rauf und runter Öttlerei an/zu den unfertigen Passagen ersparen wollen, werden wir erst im kommenden Herbst 09 die geplante "Nordpassage" Thessaloniki, Chalkidiki und Olymp wagen. Kurzfristig wollen wir auf die Südpassage umstellen, und zwar von Patras aus rüber nach Lamia, Volos, Pilion, Euböa, an Athen vorbei nach Korinth weiter nach Patras, für diese Strecke haben wir 3 Wochen Zeit. Wer kann uns Tips für diese Strecke geben , sie überhaupt empfehlen oder gar abraten. Wunsch wäre abwechselnd frei zu stehen und auf den Cp zu gehen. Nachdem so fast jeder Gr-Fahrende den entspr. WOMO-Führer bei sich hat, würden wir uns gern auch an dessen Empfehlungen orientieren, es wären dessen Touren 6,7 u.8, jedenfalls zum Teil. Unser Interesse gilt Land und Leuten gleichermaßen wie schöne Wanderungen und natürlich abhängen am Meer, da sei es wohl besonders schön auf der Ostseite von Euböa, dort scheinen allerdings wohl wenig Stellplätze/Cps vorhanden zu sein. Wer war aktuell schon dort und weiß mehr? Kommt man von der Halbinsel Pilion mit der Autofähre rüber nach Euböa? Nach allem was ich rauskriegen konnte wohl eher nicht. Im WOMO-Führer (Tour 8) werden 2 Varianten zur Umfahrung des Timfristos-Gebirges gezeigt, wer kann uns darüber berichten, mich interessiert da vor allem, ob die längere und vermutlich auch schönere Strecke für unser Womo "zumutbar" ist, wir haben einen alten Ford- Nugget, welcher nicht unbedingt für "Klettertouren" geeignet ist, wenngleich er uns bisher klaglos überall hingebracht hat. Ich freue mich schon jetzt auf eure Beiträge..........
Frank
Frank
Mitglied

Re: Patras-WOMO´s Tour Nr 8-pilion-euböa

Beitragvon reisefieber » 22.08.2008 - 17:32:22

Hallo Frank!

Du meinst doch das Pindos Gebirge (Tour 2) und nicht das Timfistros-Gebirge, dieses wird in der Tour 8 beschrieben. Leider kann ich dir zu obiger Tour nicht viel sagen. Wir sind damals von Ioannina nördlich zur Vikos-Schlucht und zum Drachensee, danach zu den Meteora-Klöstern. Die Straßen waren durchwegs gut zu befahren, na ja, ab und zu mußte man hinter einem LKW dahinzuckeln.

Über Euböa habe ich berichtet, schau weiter unten:" Hellas Urlaub 2008, Kurzbericht "

Viel Spaß beim Planen wünscht Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 22.08.2008 - 18:24:32

Hi Frank !
Meines Wissens geht vom Pilion nach Euböa keine Autofähre. Du müsstest wohl zurück über Volos Richtung Lamia und dann in GLIFA über die Fähre.
Vom Festland aus hast du noch die Möglichkeit, die Brücke bei Chalkida zur Euböa rüber zu nehmen oder weiter unten zwei Fährverbindungen.
Wir fahren ab 04.09. Richtung Griechenland und wollen uns ebenfalls auf Euböa gründlich umsehen. Dazu werden wir den neuen SCHULZ mitnehmen.
Zur alten Strecke von West nach Ost: Es zieht sich zwar hin und ist hin und wieder auch nervig, hinter Lkw zu zuckeln, aber es ist doch Urlaub. Die Landschaft an der Strecke ist jedenfalls sehr sehenswert.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Frank » 22.08.2008 - 19:06:28

Danke für eure Infos, leider ist mir an der entscheidenden Stelle ein Smily statt der 8 reingerutscht, also ich meinte schon das Timfristosgebirge, welches ja auf der Tour 8 liegt und bei dem 2 Möglichkeiten der Umfahrung aufgezeigt sind. Die nördliche scheint wesentlich attraktiver, allein die Topographie fürchte ich, deshalb auch die Frage, wer diese Strecke schon mal gefahren ist. Auch stellt sich die Frage , ob es sich lohnt, den ebenfalls auf der Strecke liegenden doch recht großen Trichonis-See als mögl. Variante zu umrunden? wer war da schon mal, wie siehts da mit stellplätzen, cps und attraktiven Zielen aus? Die Halbinsel Pilion scheint auch ziemlich bergig/gebirgig? zu sein. Wer hat die Tour 6 Womo- Führer oder so ähnlich schon gemacht, wer hat vom Buch abweichende Tips, weil zu befürchten ist, dass alle das Buch dabei haben werden und dessen Empfehlungen folgen- schöne Stellplätze, nette Buchten, tavernen am Meer mit Stellmöglichkeit dort (natürlich wird dort auch gegessen!) Diese Kombi haben wir übrigens schon oft in Gr, praktiziert- war eigentlich immer nett, die Leute sind durchweg freundlich und das war nie "aufgesetzt". Gekocht wird dann wieder auf dem Cp, wo jedesmal die komplette Infrastruktur runderneuert wird, aber wem sage ich dies? Wir fahren vsl. Mitte Sept. in den Okt. hinein ab ancona, da scheint wieder mal anek die günstigsten preise anzubieten. Bluestar und superfast erscheinen zunächst billiger, da kommen allerdings noch insgesanmt 60 euro Treibstoffzuschlag hinzu, damit teurer als anek... schaun wir mal

würde mich auf eure Antworten freuen

kalispera ( gehört zu meinem sehr begrenzten griechischen Wotschatz.....)

Frank
Frank
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 23.08.2008 - 07:56:20

HiFrank !
Hab jetzt nochmal deine geplante Route nachvollzogen. Ich gehe mal davon aus, dass du in Patras ankommst und abfährst.
Also von Patras über die Golfbrücke - oder Fähre, falls noch vorhanden - (billiger) dann über Etoliko durch die Kleisoura-Schlucht über Agrinio Richtung Timfristos. Den Trichonis-See haben wir auch noch nicht umrundet, kann dir dazu nichts sagen. Die Fahrt durch das Timfristosgebirge über Karpenissi haben wir gemacht, allerdings von Lamia aus kommend in Richtung Westen. Ist landschaftlich sehr reizvoll. Wir haben dabei die südliche Timfristos-Variante genommen, könnte mir denken, dass die nördliche Umfahrung euch zuviel Zeit kostet.
Dann rüber über Volos auf den Pilion.
Dazu empfehle ich dir unsere Homepage, wo genau diese Strecken beschrieben sind. Pilion ist gebirgig, aber auch sehr schön. Stellmöglichkeiten lt. Womo-Buch oder eben nach Bauchgefühl. Ist schon eine Zeit her, dass wir auf dem Pilion waren, jedenfalls ist die Potistika-Bucht bei XENOVRISSI sehr schön. An der Westküste des Pilion geht es teils sehr eng und steil zu. Die Ostküste ist ebenfalls steil, die Straße sehr kurvig, die Orte teilweise eng, Strandabschnitte s. Homepage.
Mein Rat: Pack in deine Tour nicht zuviel rein, 3 Wochen für die Route sind nicht viel und du bist die meiste Zeit mächtig am kurven, da eben vorwiegend Bergfahrten. Ich würde mir z.B. überlegen, ob man wirklich in der Zeit Pilion u n d Euböa machen will oder ob das nicht zuviel Fahrerei wird.
Wie gesagt, lies dich ein und entscheide dann.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 24.08.2008 - 20:39:20

Hallo,

wie Klausimaus schon schrieb, von Pilion gibt es leider keine Direktverbindung zur Evia (die erste ist in Glyfa). Schaut einfach unter http://www.gtp.gr nach den Fähren und Fahrzeiten. Nur, nach CP werdet ihr auf der Evia (fast) umsonst suchen. Dafür gibt es dort nette und häufig einsame Buchten. Der Tourismus hat die Evia zum Glück noch nicht so erfaßt. Das ist einer der Gründe, warum ich gerade im Hochsommer lieber dort hin ausweiche. Ich war grad von Freitag nach Arbeit bis heute Abend wieder drüben. Wasser findet man fast überall und falls ihr mehr wissen wollt, sucht mal im Forum nach den beiden Begriffen. "Evia" und "Euböa". Da sind einige Hinweise versteckt.
Aber es stimmt auch, packt eure 3 Wochen nicht zu voll. Wir sind letztens auch fast eine Woche unserer 3 Wochen Urlaub an einem Ort "hängen" geblieben. Viel sehen und viel fahren ist auch nicht erholsam. Vor allem sollte man bedenken, dass selbst auf den Karten kurze Strecken, dank der Straßenverhältnisse, vieler Kurven oder Ortsdurchfahrten, sich strecken können, gerade bei unseren Temperaturen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Frank » 24.08.2008 - 22:48:51

es ist schon ein bißchen so wie Weihnachten, man hat eine gewisse Erwartungshaltung und die wird dann mehr oder weniger erfüllt. So schalte ich meinen pc ein und hoffe auf Infos- und freue mich dann jedesmal, wenn mir jemand antwortet- also recht herzlichen dank euch allen. In einem Punkt habt ihr alle so recht, man soll den Urlaub nicht überfrachten, erst mal ankommen und dann irgendwo verweilen, abhängen.......... So ist auch jedes Mal der Vorsatz, und dann passiert es dennoch: man ist selten mehr als 2 Tage am selben Ort, neugierig und auf noch besseres hoffend und weil vielleicht gerade eine dunkle Wolke am Horizont auftaucht, bricht man ungeduldig auf zu neuen Ufern. Es ist ja auch so leicht, mit wenigen Handgriffen zu zweit liegen zwischen der Beschlußlage und deren Umsetzung nur wenige Minuten- und schon gehts weiter. Selbst wenn man seine Traumbucht endlich gefunden hat, ziehts einen nach wenigen Tagen schon wieder weiter. Ich bin sicher, fast jeder Womo-Reisende erliegt diesem "Zigeunertum"- letztlich liegt ja genau darin der besondere Reiz dieser Urlaubsart.
euch allen noch eine gute Nacht ( noch 2 Wochen und 5 tage, dann ists soweit- endlich.....)

Frank
Frank
Mitglied

Zurück zu Griechenland