Fähre nach Patras bzw. Kreta im März ohne feste Buchung?

Moderator: Mods

Fähre nach Patras bzw. Kreta im März ohne feste Buchung?

Beitragvon MuKSoft-Team » 18.12.2011 - 19:32:13

Hi !

Wir wollen in 2012 das erste mal mit dem Womo nach Griechenland. Da brauchen wir mal Euer Wissen und Eure Erfahrung.

Unsere Tour hat diesmal viele Variablen und daher die Frage, kann man im März kurzfristig am Fährhafen ( Venedig oder Ankona) für Patras die Fähre buchen? Und wie sieht es Anfang März mit Camping an Bord aus? Gibt es das in dieser Zeit schon oder erst in den wärmeren Zeiten? Wie ist es in Griechenland bzw. Kreta mit offenen Campingplätzen zu dieser Zeit?

Und natürlich, wie geht das mit dem Rückweg Ende Juni? Geht das auch ohne feste Buchung? Wir sind gerne zeitlich ungebunden und tun uns schwer, uns jetzt schon festzulegen.

Wir googen schon seit zwei Tagen, kommen aber nicht richtig klar. Über Hilfe freut sich

Marianne
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit Wochner Mujaro 520 ABG
MuKSoft-Team
Mitglied

Re: Fähre nach Patras bzw. Kreta im März ohne feste Buchung?

Beitragvon klausimaus » 18.12.2011 - 20:00:02

Hallo Marianne !
Habe bei "Gurgel" folgendes gefunden:
http://www.greece-ferries.com/de/camping.asp
Demnach - jedenfalls 2011 - gilt auf allen gängigen Fährlinien CoB erst ab April.
Hinsichtlich der Buchung würde ich für März keine Probleme sehen, erst im Hafen zu buchen, allerdings bei der Rückfahrt Ende Juni ist schon Saison, da könnte es sein, dass es im Hafen vielleicht nicht gleich klappt.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon MuKSoft-Team » 18.12.2011 - 20:37:24

klausimaus hat geschrieben:Hallo Marianne !
Habe bei "Gurgel" folgendes gefunden:
http://www.greece-ferries.com/de/camping.asp
Demnach - jedenfalls 2011 - gilt auf allen gängigen Fährlinien CoB erst ab April.
Hinsichtlich der Buchung würde ich für März keine Probleme sehen, erst im Hafen zu buchen, allerdings bei der Rückfahrt Ende Juni ist schon Saison, da könnte es sein, dass es im Hafen vielleicht nicht gleich klappt.
Gruß Klausimaus

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Jetzt habe ich es auch gefunden (CoB). Also eine "Sorge" weniger:-)
Nun kann die Planung weiter gehen.
Wir wollen Mitte Januar erst ein zwei Monate nach Spanien und dann von dort an der Cote entlang Richtung Fähre. Da ist noch einiges zu bedenken.

LG Marianne
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
MuKSoft-Team
Mitglied

Beitragvon Dozi » 20.12.2011 - 13:00:17

Hallo Marianne,

wie Klausimaus schon geschrieben hat kann es Ende Juni schon eng werden ohne Buchung. Wir haben allerdings bereits zweimal (einmal im August und einmal im Mai) von Griechenland aus kurzfristig Fähre zurück nach Ancona gebucht. Und zwar per Telefon. Besorgt Euch doch die Telefonnummern der Fährgesellschaften und ruft dort einige Tage vor der geplanten Rückfahrt an. Wenn ich an keinen festen Termin gebunden wäre, also vielleicht auch ein oder zwei Wochen warten könnte, würde ich das Risiko eingehen.

Auf viele offene Campingplätze würde ich mich im März nicht verlassen. Wir standen häufig selbst Ende April/Anfang Mai noch vor verschlossenen Toren. Auf Kreta beginnt die Saison allerdings früher. Wir waren letztes Jahr im Mai dort und alles war schon voll auf Camper und Touries eingestellt.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Beitragvon MuKSoft-Team » 20.12.2011 - 17:44:07

Dozi hat geschrieben:Hallo Marianne,

wie Klausimaus schon geschrieben hat kann es Ende Juni schon eng werden ohne Buchung. Wir haben allerdings bereits zweimal (einmal im August und einmal im Mai) von Griechenland aus kurzfristig Fähre zurück nach Ancona gebucht. Und zwar per Telefon. Besorgt Euch doch die Telefonnummern der Fährgesellschaften und ruft dort einige Tage vor der geplanten Rückfahrt an.

Hallo Doris,
gute Idee, das mit den Tel. Nummern. Ich werde sie in jeden Fall mitnehmen. Eure Beiträge beruhigen ja schon mal ungemein.

Auf viele offene Campingplätze würde ich mich im März nicht verlassen. Wir standen häufig selbst Ende April/Anfang Mai noch vor verschlossenen Toren. Auf Kreta beginnt die Saison allerdings früher. Wir waren letztes Jahr im Mai dort und alles war schon voll auf Camper und Touries eingestellt.

Mal sehen, ob es zum Freistehen ohne Strom reicht. Wir sind leider "Stromfresser" (brauche nachts Atemgerät). Da wäre es gut so alle zwei bis drei Tage mal die Batterien zu füllen. Wie macht Ihr das denn mit dem Entsorgen ohne Camping und / oder Stellplatz?

LG Marianne
MuKSoft-Team
Mitglied

Beitragvon Dozi » 22.12.2011 - 13:58:14

Hallo Marianne,
wir haben eine zweite WC Casette, sparen Wasser beim Spülen und werfen das Papier nicht ins WC sondern in eine Mülltüte. So können wir bis zu einer Woche aushalten.
Für Strom haben wir Solar und einen Wechselrichter. Allerdings haben wir keinen "Stromfresser".
Da wir dennoch gerne alle paar Tage auf einem CP stehen (duschen, Wäsche waschen.....) guck ich immer von Zuhause aus im Campingführer und/oder im Internet, wann die dort verzeichneten CPs aufmachen und plane entsprechend die Route.
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 28.12.2011 - 12:00:28

MuKSoft-Team hat geschrieben:
Mal sehen, ob es zum Freistehen ohne Strom reicht. Wir sind leider "Stromfresser" (brauche nachts Atemgerät). Da wäre es gut so alle zwei bis drei Tage mal die Batterien zu füllen. Wie macht Ihr das denn mit dem Entsorgen ohne Camping und / oder Stellplatz?

LG Marianne

Ich brauche nachts auch ein NCPAP-Gerät und habe deshalb 440AH-Batteriekapazität, 3 Solarzellen und einen Ladebooster an Bord. Damit kann ich trotz Kompressorkühlschranks (weiterer Stromfresser) selbst bei ungünstiger Witterung (bedeckter Himmel) ca. 10 Tage frei stehen. Mein Tipp: erhöhe die Batteriekapazität!

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Katermann » 28.12.2011 - 14:05:27

Hallo zusammen,
wir wollen Ende März über die Schweiz oder Östereich durch Italien nach Brindisi, um von dort mit der Fähre nach Padras zu kommen. Wir wollen Brindisi, weil wir unserem Hund nicht die lange Fahrtzeit mit der Fähre zumuten wollen.
Wir wollen dann weiter nach Kreta.
Meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit, vom Süden des Peloponnes mit dem Womo nach Kreta zu kommen?
Fähre Brindisi - Padras wollen wir erst dort unten buchen. Oder spricht etwas dagegen.
LG Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 28.12.2011 - 15:45:32

Hallo Peter !
Guckst du hier: http://www.ferryconsult.de/lane_faehre_ ... nland.html
Übrigens: Es heißt Patras - mit "t"
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon MuKSoft-Team » 28.12.2011 - 15:55:37

Katermann hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir wollen Ende März über die Schweiz oder Östereich durch Italien nach Brindisi, um von dort mit der Fähre nach Padras zu kommen. Wir wollen Brindisi, weil wir unserem Hund nicht die lange Fahrtzeit mit der Fähre zumuten wollen.
Meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit, vom Süden des Peloponnes mit dem Womo nach Kreta zu kommen?

Hallo Katermann,

ich habe gelernt/gelesen, das wir in jedem Fall nur ab Piräus nach Kreta einschiffen können. Das scheint der gängige Weg zu sein.
Buchen - aber Venedig - wollen wir auch erst in Italien. Das geht, wenn man notfalls auch zwei drei Tage warten kann. Wir besorgen uns die Telefonnummern der Fährbüros und rufen an, wenn wir zeitlich wissen wann wir in Venedig sind. Wir wollen über Spanien, die Cote nach Venedig anreisen.

LG
Marianne

Fähre Brindisi - Padras wollen wir erst dort unten buchen. Oder spricht etwas dagegen.
LG Peter
MuKSoft-Team
Mitglied

Beitragvon MuKSoft-Team » 28.12.2011 - 16:05:56

Gogolo hat geschrieben:
Ich brauche nachts auch ein NCPAP-Gerät und habe deshalb 440AH-Batteriekapazität, 3 Solarzellen und einen Ladebooster an Bord. Damit kann ich trotz Kompressorkühlschranks (weiterer Stromfresser) selbst bei ungünstiger Witterung (bedeckter Himmel) ca. 10 Tage frei stehen. Mein Tipp: erhöhe die Batteriekapazität!

Hallo Gogolo,

wir sind ab Anfang Januar unterwegs, daher wollen wir ein "Aufrüsten" der Batterien bzw. Solarpannel , nicht übers Knie brechen. Aber trotzdem, Dein Rat scheint die beste Möglichkeit zu sein unser Energieproblem in den Griff zu bekommen. Wir haben zwar eine 80 WP Solaranlage und zwei AGMs a' 120 Ah, aber das reicht nicht um mir einen ruhigen Schlaf zu ermöglichen:-))

LG Marianne
Habe die Ehre

Gogolo
MuKSoft-Team
Mitglied

Beitragvon Kule » 28.12.2011 - 18:12:17

Katermann hat geschrieben:Hallo zusammen,
LG Peter

Gibt es: http://www.aferry.de/timetable/gytheionkissamosanenlinesde.htm

Nur ist dies sehr abhängig vom Wetter und der Meinung des Kapitäns :)
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.12.2011 - 19:03:57

Hi Kule,

hast du dir deinen Link mal angesehen?

Da gibt es derzeit keinerlei Informationen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Kule » 28.12.2011 - 20:02:39

Na ja, der Fahrplan ist eben auch abhängig vom Kapitän. :D

Aber die Fähre gibt es echt ich habe sie selbst gesehen, nur wann sie fährt war und ist ein Rätsel.

Aber in Gythion gibt es ein Reisebüro, das gibt es auch wirklich und ich war auch schon da, und wenn jemand da ist bekommt man vielleicht auch eine Auskunft, allerdings sicher ohne Garantie.

Reisebüro: Sofia Th. Rozakis
Phone: +30-2733022650 – 2733022207
Mobilphone: +30-6977 452674

Viel Erfolg und viel Spass. :D
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon Katermann » 31.12.2011 - 13:30:47

Hallo Klausimaus,
natürlich Patras. Der Weihnachtsstress war wohl zu viel für mich. Danke.

Hallo Kule,
danke für Deine Info. Werde im neuen Jahr mal in München bei " aferry anrufen. Vielleicht wissen die ja schon mehr. Werde dann berichten.
Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2012.
Katermann
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland