Kreta

Moderator: Mods

Kreta

Beitragvon Kucki » 09.11.2005 - 21:42:58

Hallo Griechenland-Fans, wer war in der letzten Zeit auf Kreta mit dem Womo? Wie sieht es mit Stellplätzen aus und was kostet die Fährpassage? Danke für Eure Antworten. :D :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon Chartist » 10.11.2005 - 00:46:41

Hallo,

das interessiert mich auch. Wir wollen im nächsten Jahr Anfang April nach Kreta.

Nach meinen Recherchen gibt es wohl keine direkte Fähre von Italien nach Kreta. Man muss wohl erst die Fähre nach Patras nehmen, dann nach Gythio fahren und kann dort auf die Fähre nach Kreta gehen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren Belehren.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.11.2005 - 01:02:52

Hi,

ich hatte mich dafür auch mal interessiert.
Aber als ich rausgefunden hatte, dass alleine An- und Abreise mehr als eine Woche dauert, die Fährkosten alleine 2/3 der Kosten eines 14-tägigen Pauschal-Arrangements für zwei Personen incl. Flug betragen, hab ich das Thema seinerzeit auf Eis gelegt bis ich mal Rentner bin.
Aber damals, Ende der 90er, gab es Fährverbindungen nur von Gyhtio oder Athen/Piraeus.

Neidischer Gruss an alle, die sich das zeit- und geldmässig leisten können
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Kucki » 26.10.2006 - 17:32:30

hallo - ich bins nochmal - leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist inzwischen jemand mit dem Womo auf Kreta gewesen.

Wäre nett, von Fährverbindungen, Preisen und Stellplätzen was zu hören.

Danke und Grüße von Kucki :D
Kucki
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 26.10.2006 - 17:48:28

Hallo zusammen,

lese das das erste mal heute, ich kann mich ja mal schlau machen. Letztes Jahr bin ich von Piraeus nach Chania mit der Fähre gefahren, allerding hatten wir nur den PKW mit- waren eingeladen. Die Fahrzeit ist doch mit 6h noch dazu über Nacht mehr als ok (21-6 Uhr so in etwa). Für das Auto hab ich so um die 70? bezahlt. Zumindest wird von Piraeus aus Kreta (z.B. Chania, Rethymnon, Heraklio) mehrfach am Tag angefahren, wohingegen von Gythio (soviel ich mich erinnere) nur 2-3 mal die Woche eine Fähre geht. Ich persönlich würde wieder in den Süden der Insel gehen und nicht im Norden die "Touristenhochburgseite", gerade Rethymnon würde ich meiden, aber ok, das sind persönliche Vorlieben.

;) hab ich mal wieder einen Grund ins Reisebüro in der Mittagspause zu gehen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon most4tel » 27.10.2006 - 10:03:26

Servus miteinander !

Wir waren heuer von Anfang September bis ca. Mitte Oktober in Kreta !

Anreise: Minoan Lines von Venedig - Patras, Landweg nach Piräus, dann Fähre nach Heraklion. Camping an Bord von Ve-Pa. Kosten für ein 7 m Mobil ca.1000,-? !!!

Rundreise: Heraklion - Chania -nach Süden Chora Sfakion, dann gemütlich Richtung Osten bis ca. Vai, von dort wieder nach Westen über Sitia -Agios Nikolaos -Lassithi - Heraklion.

Haben fast keine der wunderschönen Buchten ausgelassen !!!!!!
Schulz Ratgeber hat uns gute Dienste geleistet, es ist aber auch möglich, vor allem in der Nebensaison, andere Stellplätze zu finden.

Übernachten: Wenige und vor allem kaum attraktive Campingplätze. Haben nur 2 mal auf einem genächtigt. Schöne einsame Buchten, in denen man auch einige Tage verbringen kann.
Auch Tavernen bieten sich mit ihren Parkplätzen zum Übernachten an.

Ver-Entsorgung: Wasser kein Problem, Entsorgung etwas schwieriger, es gibt jedoch relativ viele Badestrände mit Wc, sodaß entsorgen ohne Chemie (SOG) möglich ist. Das gleiche gilt auch für Tavernen. Habe jedoch auch 2. Cassette dabei, daher gab es nie Schwierigkeiten.

Straßen: Sind großteils in gutem Zustand, manche Buchten jedoch mit größerem Mobil nicht zu machen. Ortsdurchfahrten teilweise sehr eng!!!!

Kreta ist wunderschön, im Herbst jedoch ist die Vegetation nicht so aufregend, der Frühling ist da sicher die bessere Jahreszeit. Wasser schön und klar und natürlich warm (25 Grad !). Außerdem sind relativ wenige Reisemobile unterwegs (haben nur ca.15 gezählt!!!). Über die sonstigen Schönheiten der Insel geben die einschlägigen Führer bessere Auskunft!!!!

Obwohl wir vor der Reise der Meinung waren, uns die doch relativ hohen Kosten nur einmal zu leisten, werden wir sicher in den nächsten Jahren noch einmal diese schöne Insel besuchen, dann jedoch im Frühjahr.
Wir werden dann jedoch auch den Westen in die Planung miteinbeziehen.
Gefahrene Km in Kreta: ca. 900.

most4tel
most4tel
Mitglied

Beitragvon Kucki » 27.10.2006 - 12:03:45

Hallo most4tel, danke für Deine Antworten.

Wir waren schon mal mit einer pauschalen Flugreise auf Kreta - aber da sieht man ja lange nicht so viel wie mit dem Womo, deshalb nur auch die Idee, im Frühjahr Kreta zu befahren.

In den letzten beiden Jahren waren wir jeweils im Frühjahr mit dem Womo in Griechenland (Peloponnes und Chalkidiki) . Wir benutzten zum Buchen das Linos-Travel-Büro in Igoumenitsa und waren immer zufrieden. Die suchen die günstigsten Fährverbindungen raus. 2005 sind wir von Ancona mit Superfast hin und zurück mit Kabine für 349 Euro (war ein extra Camper-Angebot). Dieses Frühjahr für 450 Euro von Venedig mit Minoan und Camping an Board (war noch viel schöner).

Unser Wohmobil ist 6.20 m lang. Meinst Du wirklich, dass die Fähre von Piräus nach Kreta so teuer ist, dass man 1.000 Euro bezahlen muß oder liegt es an Eurem größeren Auto?

Weisst Du noch, wie teuer die Überfahrt war? Die neuen Preise sind nämlich noch nicht raus.

Wäre nett, wenn Du Dich noch mal meldest. Ich hätte auch eine PN geschickt, denke aber, dass das auch andere Leute noch interessiert.

Gruß von Kucki :D
Kucki
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 27.10.2006 - 12:45:24

Hallo zusammen,

also laut Anek (Tel: +30 282102400) und Minoan (Tel: +30 2810399800) sind die Preise pro Richtung für ein WoMo so um die 120-160? ohne Rabatt. Ich erkundige mich mal am Montag in einem Reisebüro an der Mesogeion Ave., wie die Preise fürs nächste Jahr aussehen werden, aber ich denke mal, so stark werden sie nicht von den alten abweichen. Außerdem fahren noch die Anen (Tel: +30 2821020345) und Lane Lines (Tel: +30 2841026465) bzw. Highspeed Fähren der Hellenic Seaways (s.a. GTP)
Für eine 9 Stunden Überfahrt geht ja auch mal die Deckspassage, es sei denn man legt Wert auf Kabine. Aber alles in allem erscheinen mir die 1000? doch etwas teuer.
Zuletzt geändert von Philanthrop am 27.10.2006 - 12:48:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon oldman » 27.10.2006 - 12:46:06

Hallo Kucki,

einfach hier nachsehen.
Stehen alle Preise drin.

http://www.minoan.gr/index.asp?a_id=626

Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Kucki » 27.10.2006 - 17:22:25

Danke Leute - hier werden Sie geholfen!!!

Wird vielleicht doch ein bisschen billiger als 1000 Euro, denn es ist ja im Frühjahr noch Vorsaison.

Dann werde ich jetzt mal den Schulz-Führer für Kreta bestellen.

Gruß von Kucki :D :D
Kucki
Mitglied

Beitragvon most4tel » 27.10.2006 - 17:56:42

Grüß euch !

Also die von uns bezahlten - genauer Betrag - ? 958,- bezogen sich auf beide Fährverbindungen von Italien nach Griechenland und Piräus nach Heraklion, wobei wir die Rückfahrt (Nachtfahrt) mit unseren Freunden in Heraklion in einer Viererkabine buchten und je Person eine Aufzahlung von ? 10,- leisteten.

Diese Preise sind die gültigen lt. der heurigen Preisliste der Minoan, abzüglich etwaiger Ermäßigungen. Gebucht habe ich - ohne Aufpreis - beim ÖAMTC Reisebüro in Österreich.

Es ist ja so, daß die Griechen auf den innergriechischen Linien, kaum Ermäßigungen anbieten. Hinweisen möchte ich noch auf die Möglichkeit der Tagfahrt nach Kreta, die in etwa Ende Mai bis Ende September an bestimmten Tagen möglich ist. Die Fahrzeit ist mit 6h30 kürzer und die Buchung einer Kabine fällt weg.
Die Verbindung Gythion - Kreta haben wir nicht in Betracht gezogen, da die nur einmal je Woche fahren und angeblich auch kaum billiger sind.

Ob Vendig oder Ancona muß jeder selbst entscheiden, für uns war Venedig fast ein "Katzensprung" und daher erste Wahl.

Aber ich meine, sollte man sich entschließen diese wunderschöne und für uns Reisemobilisten fast ideale Insel zu besuchen, daß die Kosten der Fähre nicht so sehr ins Gewicht fallen sollten.
Es war einfach wunderschön und wir werden sicher wieder hinfahren!!!!

most4tel
most4tel
Mitglied

Beitragvon Kucki » 27.10.2006 - 20:02:54

Hallo most4tel, Dein kurzer Reisebericht hörte sich auch prima an. Wir mögen eigentlich keine Campingplätze und stehen lieber frei, also ist es wohl ideal.
Nächste Woche werde ich unser Reisebüro in Igoumenitsa mal anmailen und fragen, ob die neuesten Angebote vorliegen. Auf jeden Fall ist nun Kreta unser nächstes Ziel.

Nochmal vielen Dank für Euer aller Hilfe und immer pannenfreie Fahrt wünscht Kucki :D
Kucki
Mitglied

Kreta

Beitragvon Arkoudi » 29.10.2006 - 13:11:50

Hallo, die günstigste Variante ist via Gityon nach Kissamos. Das Schiff ist von ANEN lines. Der Vorteil:
Anen ist staatlich gefördert und somit billiger als die anderen linien.
http://www.kythira.info/porfyraburo.htm

Du kannst unter diesem link infos bekommen, es wird Deutsch gesprochen. Du kannst über dieses Büro auch Tickets ordern.
Arkoudi
Mitglied

Nachtrag

Beitragvon Arkoudi » 29.10.2006 - 13:20:17

Inzwischen hat superfast die neuen Fährpreise online, es gibt wieder COB.
Aber Vorsicht, anek und minoan sind um einiges günstiger, also evtl. abwarten bis auch da die Fährpreise online sind.
Es kommt auf die Saisonzeit an.
Wenn nicht gerade Ferien sind, dann hast Du keine Probleme, ein Ticket zu bekommen. Das gilt auch für Githyon.
Die Piräusfähren sind meist teurer als Githyon.
Kannst mir über PN wenn Du magst schreiben, wann Ihr reisen wollt, und von wo aus.ggf. kann ich Euch helfen.
Gruss, Arkoudi
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon Anka » 04.02.2007 - 11:57:42

Hallo Leute,
Wieviel Zeit muß ich eigentlich für die Strecke Patras-Piräus einplanen? Unsere Fähre kommt laut Fahrplan 13:30 Uhr in Patras an und es geht 20:30 Uhr in Piräus weiter. Ist die Zeit ausreichend, wenn man noch das Entladen der Fähre und den Check-In für die nächste Fähre bedenkt? Da wir nur drei Wochen Zeit haben ist für uns jeder Tag wichtig.
Gruß Anka
Anka
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland