von a13rondo » 06.08.2008 - 18:20:22
Hi liebe GRfans,
Sorry, mein erster, mein allererster Satz überhaupt anlässlich des 1500 Watt-Elektroöfchen-Frage von unserer Forumsfreundin bezüglich der Gaserwähnung beginnt wortwörtlich damit: „Ich will jetzt nicht zu verbotenem Tun in Sachen Gas usw aufrufen oder so ähnlich. Ausdrücklich.
Wenn hernach dann später mir dennoch „Tipp geben“ für Gasbetrieb auf Fähren oder „Empfehlungen“ dafür geben „unterstellt wird“ , ist dies in meinen Augen äußerst unfair, ja grenzt an Bösartigkeit. Dabei bleibe ich. Hier zeigen welche mit dem Finger auf mich, merken aber nicht, dass in ihrer Hand mindestens drei Finger auf sie selbst zurück zeigen. Das passt ja mal wieder.
Da ich in der Regel meine Aussagen und Relativierungen begründe, hab ich das auch noch mal näher erläutert.. Und ich verwehre mich dagegen, dass auch diese Erläuterungen dahin verdreht werden, mir daraus Tipps und Empfehlungen Richtung Gasbetrieb zu unterstellen.
Ausserdem hättest Du, Klausimaus, nach meiner Antwort auf das Posting von womokiste auch nicht mehr NACHTRETEN müssen, denn ich hatte mich bezogen auf seinen Einwand und, damit ja keine Unschärfe aufkommt, schon deutlich geschlagen gegeben. Wenn Du hier in Bezug zu meinen Äußerungen antwortest , solltest Du „alles“ und alles richtig lesen, was ich geschrieben habe. Und im letzten Absatz habe ich bezüglich einer möglichen Unschärfe, was Vorschriften und Gesetzesbehandlung anbelangt, ausdrücklich geschrieben:
Vorschriften sind nun mal Vorschriften, und wer die nicht einhält , dessen Position ist nicht zu verteidigen und das ich das auch gar nicht erst versuche, schon gar nicht in diesem Forum.
Denn was dann garantiert kommt, auch vom Stil her auf all meine sachlichen Erläuterungen a la …..willst gern deine eigenen Vorschriften, „“gelle““ ….das wusste ich da schon vorher, na, das will ich mir nun wirklich nicht antun.
Es gibt hier so unendlich viele kluge Leute und fachkundige, aber es gibt auch Blinden. Und mit denen will ich nicht über Farbe diskutieren.
Gäbe es die nicht, hätte ich längst zur Diskussion freigegeben, dass es mit dem Kochen sein lassen ja nicht getan ist. Wenn nämlich eine Gasanlage defekt ist und leckt, und wenn nur der Regler nicht richtig aufgedreht ist, dann entweicht das Gas und wenn es im Woni/draussen ein brennfähiges und/oder zündfähiges Gemisch wäre trotz all der Luftverwirbelungen, die es auf der Fahre gibt (nach meiner Meinung ist diese Brenn- und Zündfähigkeit eben nicht der Regelfall), dann nützt es nichts, dass da nicht gekocht wird im gasdefekten Woni. Wenn es brennbar wäre, wäre egal, ob die Gasblase von der Zigarette der vielen Raucher, die überall herumlaufen, entzündet wird oder vom Zündfunken der Herdstelle. (Ich hab vor den vielen Rauchern, die in ihrer Koje dabei dösen, teils unter Alkoholwirkung, mehr Angst wie vor den ganzen Campergasanlagen).
Quintessens, Das Kochverbot bringt es nicht, sondern alle Camper MÜSSTEN vor Fährverladung ihre Gasflasche zudrehen. Aber das wird doch überhaupt nicht gemacht, das wäre doch üble Heuchelei gewisser je bekannter „Gutmenschen“ , zu behaupten, dem wäre so. Da gibt es so 2-5%, dies so verantwortlich handeln, schätze ich, mehr nicht. Ich bin schon in den Wartezeiten tausende Camper die Reihen auf und abgegangen. So gut wie nie konnte ich dies beobachten und ich mache jede Wette, Schreihälse sind auch dabei. (Und sie haben auch nicht abgedreht, wage ich zu behaupten, wenn das in F glaube ich, während der Fahrt vorgeschrieben ist) usw usw. Und ich habe schon viele darauf angesprochen, wie sie es halten mit dem Gas. Die antwort läuft etwa so ab. Also wir benutzen keine Gas sondern Elektro. Dann sag ich, das interessiert mich, zeig mir mal euer Elektro. Dann kommt meist ein breites Grinsen oder sie sagen, das sei geheim und ich weiss Bescheid.
Dies alles würde ich hier im Forum zur Diskussion frei geben, tue es aber wie begründet eben gerade auf gar keinen Fall.
Auch das Gasvorschriften in vielen Ländern völlig unterschiedlich sind, was in dem einen Land verboten, genau dies ist in einem anderen Land erlaubt. Das man dann über das Thema Gas zusätzlich zu den Vorschriften auch mal anfängt, selber nachzudenken, weil’s es ja angeblich um die Sicherheit geht, die man ja einhalten will, und dann merkt gerade auf dem Gebiet Gas, es geht leider allzu oft auch nur um den Kommerz, um sonst gar nichts, und wenn auch nur um den von Kaltbuffets. Auch das würde ich hier zur Diskussion frei geben. Aber auch das tue ich nicht.
Und das war jetzt mein letzter Beitrag dazu, weil eh alles von mir nicht zur Diskussion freigegeben
Grüsse