Fähre Venedig-Patras-Venedig

Moderator: Mods

Re: Fähre Venedig-Patras-Venedig

Beitragvon Fliegenpeter » 04.08.2008 - 22:38:22

Philantrop hat geschrieben:
PS: Fliegenpeter hat leider das Zitat etwas undeutlich abgegrenzt.

Sorry, ich wußte nicht wie das geht, aber ein bißchen Übung hilft, wie man sieht!

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 04.08.2008 - 22:51:22

a13rondo hat geschrieben:Hallo Eva,......

Und das mit dem Gas siehst du sehr vorschrifengetreu, aber Du wirst nach meinen vielen Beobachtugnen hierzu so gut wie der einzige sein, der sich daran hält, ohne dass die anderen aufgrund der gut belüfteten baulichen Gegebenheiten je jemand gefährden würen!, meine "mitdenkende" Meinung. Klar, den Küli machen alle auf Gas aus, weil die 220 V ja viel besser kühlen. Aber gekocht wird auf Teufel komm raus. Wenn Du auf den Decks rumschleichst, siehst Du auch allenthalben mit dem Schweissbrenner halbierte Ölfässer in "Grillbestückung einschliesslich abgebrannter Holzkohle, in denen die Besatzung an Deck grillt. Und wenn Du Pech hast und allzuspät im Jahr bist und sie auch das obere Deck mit LKW beladen, kann ein Kühltransporter in Deiner Näher stehen mit ununterbrochen ratterndem Kühlkompressor-Diesel incl Lärm und Abgasen.

Jedenfalls einen schönen Urlaub in Hellas.
Grüsse

... aber nur weil´s "alle" machen, muss man sich nicht unbedingt anschliessen. Auch weiß ich, dass hier "alles mündige Leser sind, die schon verantwortungsbewusst handeln werden" . Es gibt aber auch Neulinge, die mitlesen und keinerlei Erfahrungen haben. Daher sollte man mit solchen "Tips" dann doch eher zurückhaltend sein.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon claudia » 05.08.2008 - 02:22:49

Danke Oldmanfür Deinen Link.

Noch ne weitere Frage: Gilt die Tageskarte von Punta Sabbione aus auch für de Actv oder ist das wieder eine andere Firma?

Grüsse

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 05.08.2008 - 16:17:08

Hi womokiste,
ich pflege grundsätzlich nichts zu machen, nur ""weil es alle machen"", wie Du schreibst (ich kenne keine dümmere Begründung). Ich pflege erst meinen Verstand zu fragen und/oder berat mich mal mit meinem Nachbarn und dann mach ichs oder nicht, auch wenn sonst keiner macht ! oder wie hier eben fast alle. Soviel dazu.

Dann verantworte ich meinen Beitrag selber, weil für die Neulinge ohne Erfahrung, die Du da etwas vorschiebst (verantwortungsgebeugt, wie ich Dich da ein bisschen erlebe), habe ich mehrfach meine verantwortungsvolle Begründung dazu geschrieben, nämlich das das Camperdeck sehr gut belüftet ist. Sprich, ich habe auch sie ermutigt, ihren Verstand zu gebrauchen und nachzudenken, warum sie etwas machen oder besser doch nicht.

Nachdem was ich über viele Jahre hier beobachtet habe und mir erzählt wurde, benutzt eine übergrosse Mehrzahl dortiger Reisende ihre normale Woni-Kochstelle. Und wenn das die Realität ist, wird man das auch erwähnen dürfen - alles andere wäre Verlogenheit , Heuchelei, zu der ich mich nicht zwingen lasse.

Dieses eigentlich uralte Camping an Bord wurde ja zu Zeiten der Olympiade so gut wie abgeschafft. man hatte eine Sicherheitsstudie gemacht, auch unter den neuen Aspekten nach nine eleven und war zu dem Ergebnis gekommen, es dürfen grundsätzlich keine Menschen mehr da sein, wo die Fahrzeuge geparkt werden. Und da hat man sich von ganz anderen Aspekten bezüglich möglicher Gefahr leiten lassen als denen der Camper-Gasanlagen, von denen meinesweissens (ebenso wie von den Benzintanks, Dieseltanks, Sauerstoffflaschen und weiss der Teufel) meines Wissens bisher noch keine Gefährdung ausgegangen ist. Die Punkte liegen woanders.

Nach der Olympiade sind dann die Zahlen extrem eigebrochen aufgrund des Camping an Bord-Verbotes, dann kam Minoan vorsichtig wieder um die Ecke mit max 50 Campern on Deck pro Fuhre und dann stiegen die Zahlen wieder und dann war das Eis gebrochen, dann haben sie ihr ganzes Sicherheitskonzept geradezu über Bord geworfen und heuer hat sich das total unsichere (nach der Studie von seinerzeit) Camping on Bord wieder voll durchgesetzt wie früher. Aber Norwegen oder England usw., grundsätzlich wird es überall als zu gefährlich angesehen, Menschen in den Garagen bei den Fahzeugen zu belassen auf der Überfahrt - nur im Mitteleer nach GR rüber, aber nicht auf den Italienfähren, war das schon immer die praktizierte Ausnahme. Die Griechen "denken" eben mit, haben viel viel Erfahrung und sind pragmatisch.

Aber Kompliment an Dich, Du hast schon erkannt, dass meine bewusste Äußerung die Schwäche hat, einen Angriffspunkt zu haben und den hast Du nun ausgenutzt. Vorschrift ist nun mal Vorschrift und wer die nicht einhält, dessen Position ist nicht zu verteidigen. Ich versuch es auch gar nicht, da stände ich aber hier in diesem Forum auf völllig verlorenen Posten. Leider müssen in "unserer" Welt ja so viele Vorschriften gemacht werden, weil festgestellt wird, dass eine Mehrheit leider "nicht" nachdenkt und oder verantwortlich handelt und für diese echten "Untertanen" da sind die Vorschriften besonders wichtig.
Grüsse
p.s.
Griechenland ist übrigends auch da anders. ein noch "freies" Land, allerdings auch mit der Freiheit, unterzugehen, wenn man nicht aufpasst. Beispiel: Da ist die halbe Strasse abgebrochen und den Hang hinab. Da legen sie dann ein paar größere Brocken hin (in Deutschland uuuuuundenkbar) und jeder Grieche versteht das sofort, weil: er fährt ja nicht mit Vorschriften vor seinem Hirn, sondern mit Verstand und offenen Augern umher. Landleute aber, die fahren da den Abhang runter. Und dann liegen sie unten und schreien ADAC, ADAC. Ja warum hat den das jetzt keiner vorschriftenmässig abgesperrt.Da muss man ja rein fahren. Denn nach Vorschrift fehlt hier die Leitplanke.
Zuletzt geändert von a13rondo am 05.08.2008 - 19:16:25, insgesamt 5-mal geändert.
a13rondo
Mitglied

Beitragvon oldman » 05.08.2008 - 16:30:19

Hallo Claudia,

das Ticket gilt für die Strecke nach Venedig und in Venedig selbst. Die Linie 2 fährt direkt an der Anlegestelle von Minoan vorbei.
Eine einfache Fahrt Punto S. nach Venedig kostet 6,-- €, ein Tag 15,-- sowie 72 Std 31,-- €.

Wir stehen mit dem WoMo auf einem der Parkplätze kurz vor dem Fähranleger.
Nach dem großen Kreisverkehr kommt links der Busparkplatz sowie Pkw und WoMo-Stellplatz mit Schattenbäumen. Kurz dahinter auf der linken Seite kommt unser Parkplatz. Es sieht zunächst so aus, als wäre er nur für Pkw geeignet. Jedoch sind weiter hinten jede Menge Plätze für Wohnmobile. Eine Nacht kostet dort 10,-- €. Keine Ver- und Entsorgung.

Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 05.08.2008 - 17:32:05

Hi !
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie solche - mit Verlaub - schwachsinnigen Empfehlungen gegeben werden können, sich über das Verbot, während der Überfahrt auf dem Schiff Gas zu betreiben, hinwegzusetzen.
Es geht um die Sicherheit aller an Bord befindlichen Personen und nicht, ob jemand meint, eine erforderliche Sicherheitsvorschrift für sich lax auslegen zu können.
Ich persönlich möchte keinen Brand auf einem Schiff erleben - aber jeder macht sich halt seine eigenen Regeln, gelle ?
Für mich verschließt sich dafür jedes, aber auch jedes Verständnis.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 05.08.2008 - 18:01:54

dto. ... mehr fällt mir auch nicht mehr ein!!!
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 05.08.2008 - 18:14:46

Hallo zusammen,
also liebe Leute, nun mal schlön langsam. Alle denen, die mir "Tipp geben" oder "schwachsinnigen Empfehlungen " und ähnlichen unwahren Behauptungen "unterstellen", denen muss ich leider mit teilen. Das ist unrichtig.

Wenn ich schreibe, dass in Deutschland auf mehrspurigen Strassen grundsätzlich zu viel links gefahren wird, dann habe ich noch lange nicht "einen Pipp gegeben oder "den Tipp gegeben, selbiges auch zu tun", sondern nur "Tatsachen" benannt, mehr nicht.

Ich bitte solche Unfairness/Verdrehung zu lassen.
Grüsse
p.s.
die tatsächlichen Gefrahren gehen nach meinen Info übrigends von ein Stock tiefer aus, den möglicherweise leckenden Ventilen aller möglicher Gefahrenguttransporter und ähnlich "schönem".
a13rondo
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 05.08.2008 - 20:50:20

Hi !
Gut - okay, du hast nun nicht gerade den Tipp gegeben, sich über das Verbot "Gas" hinwegzusetzen, sehe ich ein. Aber: Du siehst z.B. die Angabe der genauen Womo-Länge als "unscharf" und lässt dich in einem posting lang und breit über den Sinn oder Unsinn von Vorschriften aus.
Was soll man da anders interpretieren als dass du das "Gas"-Verbot für blödsinnig hältst?
Sollte ich dich falsch interpretiert haben, tut es mir leid, aber dann waren deine Äußerungen auch missverständlich.
Ich jedenfalls drehe meine Gasflaschen auf dem Camperdeck zu, erstens: weil ich es für sinnvoll halte, zweitens: weil es so vorgeschrieben ist. Basta.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 06.08.2008 - 18:20:22

Hi liebe GRfans,

Sorry, mein erster, mein allererster Satz überhaupt anlässlich des 1500 Watt-Elektroöfchen-Frage von unserer Forumsfreundin bezüglich der Gaserwähnung beginnt wortwörtlich damit: „Ich will jetzt nicht zu verbotenem Tun in Sachen Gas usw aufrufen oder so ähnlich. Ausdrücklich.

Wenn hernach dann später mir dennoch „Tipp geben“ für Gasbetrieb auf Fähren oder „Empfehlungen“ dafür geben „unterstellt wird“ , ist dies in meinen Augen äußerst unfair, ja grenzt an Bösartigkeit. Dabei bleibe ich. Hier zeigen welche mit dem Finger auf mich, merken aber nicht, dass in ihrer Hand mindestens drei Finger auf sie selbst zurück zeigen. Das passt ja mal wieder.

Da ich in der Regel meine Aussagen und Relativierungen begründe, hab ich das auch noch mal näher erläutert.. Und ich verwehre mich dagegen, dass auch diese Erläuterungen dahin verdreht werden, mir daraus Tipps und Empfehlungen Richtung Gasbetrieb zu unterstellen.

Ausserdem hättest Du, Klausimaus, nach meiner Antwort auf das Posting von womokiste auch nicht mehr NACHTRETEN müssen, denn ich hatte mich bezogen auf seinen Einwand und, damit ja keine Unschärfe aufkommt, schon deutlich geschlagen gegeben. Wenn Du hier in Bezug zu meinen Äußerungen antwortest , solltest Du „alles“ und alles richtig lesen, was ich geschrieben habe. Und im letzten Absatz habe ich bezüglich einer möglichen Unschärfe, was Vorschriften und Gesetzesbehandlung anbelangt, ausdrücklich geschrieben:
Vorschriften sind nun mal Vorschriften, und wer die nicht einhält , dessen Position ist nicht zu verteidigen und das ich das auch gar nicht erst versuche, schon gar nicht in diesem Forum.

Denn was dann garantiert kommt, auch vom Stil her auf all meine sachlichen Erläuterungen a la …..willst gern deine eigenen Vorschriften, „“gelle““ ….das wusste ich da schon vorher, na, das will ich mir nun wirklich nicht antun.

Es gibt hier so unendlich viele kluge Leute und fachkundige, aber es gibt auch Blinden. Und mit denen will ich nicht über Farbe diskutieren.

Gäbe es die nicht, hätte ich längst zur Diskussion freigegeben, dass es mit dem Kochen sein lassen ja nicht getan ist. Wenn nämlich eine Gasanlage defekt ist und leckt, und wenn nur der Regler nicht richtig aufgedreht ist, dann entweicht das Gas und wenn es im Woni/draussen ein brennfähiges und/oder zündfähiges Gemisch wäre trotz all der Luftverwirbelungen, die es auf der Fahre gibt (nach meiner Meinung ist diese Brenn- und Zündfähigkeit eben nicht der Regelfall), dann nützt es nichts, dass da nicht gekocht wird im gasdefekten Woni. Wenn es brennbar wäre, wäre egal, ob die Gasblase von der Zigarette der vielen Raucher, die überall herumlaufen, entzündet wird oder vom Zündfunken der Herdstelle. (Ich hab vor den vielen Rauchern, die in ihrer Koje dabei dösen, teils unter Alkoholwirkung, mehr Angst wie vor den ganzen Campergasanlagen).
Quintessens, Das Kochverbot bringt es nicht, sondern alle Camper MÜSSTEN vor Fährverladung ihre Gasflasche zudrehen. Aber das wird doch überhaupt nicht gemacht, das wäre doch üble Heuchelei gewisser je bekannter „Gutmenschen“ , zu behaupten, dem wäre so. Da gibt es so 2-5%, dies so verantwortlich handeln, schätze ich, mehr nicht. Ich bin schon in den Wartezeiten tausende Camper die Reihen auf und abgegangen. So gut wie nie konnte ich dies beobachten und ich mache jede Wette, Schreihälse sind auch dabei. (Und sie haben auch nicht abgedreht, wage ich zu behaupten, wenn das in F glaube ich, während der Fahrt vorgeschrieben ist) usw usw. Und ich habe schon viele darauf angesprochen, wie sie es halten mit dem Gas. Die antwort läuft etwa so ab. Also wir benutzen keine Gas sondern Elektro. Dann sag ich, das interessiert mich, zeig mir mal euer Elektro. Dann kommt meist ein breites Grinsen oder sie sagen, das sei geheim und ich weiss Bescheid.
Dies alles würde ich hier im Forum zur Diskussion frei geben, tue es aber wie begründet eben gerade auf gar keinen Fall.
Auch das Gasvorschriften in vielen Ländern völlig unterschiedlich sind, was in dem einen Land verboten, genau dies ist in einem anderen Land erlaubt. Das man dann über das Thema Gas zusätzlich zu den Vorschriften auch mal anfängt, selber nachzudenken, weil’s es ja angeblich um die Sicherheit geht, die man ja einhalten will, und dann merkt gerade auf dem Gebiet Gas, es geht leider allzu oft auch nur um den Kommerz, um sonst gar nichts, und wenn auch nur um den von Kaltbuffets. Auch das würde ich hier zur Diskussion frei geben. Aber auch das tue ich nicht.
Und das war jetzt mein letzter Beitrag dazu, weil eh alles von mir nicht zur Diskussion freigegeben
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Gue » 06.08.2008 - 19:39:56

:evil:
Ich kann nur hoffen, dass es sich bei dem Beitrag Gas ist schwerer als Luft und bleibt darum im Kiel und benötigt Sauerstoff zum Verbrennen um einen allerdings sehr schlechten Aprilscherz gehandelt hat.
Ich hoffe nur dass ich nie mit einem Zeitgenossen der derartige Ansichten Vertritt auf derselben Fähre bin und bedauere bereits jetzt die Opfer wenn eine "Gasleckage" auftritt".

Leider tut Dummheit nicht weh!

Der Schreiber dieser Zeilen könnte wegen starker Schmerzen sicher keine Fähre benützen.

Vielleicht bin ich etwas rüde und drastisch aber ich habe bereits mehrere Verbrennungsopfer auf Booten gesehen und weis welche Gase sich entwickeln usw. und weis leider auch welche Leiden daraus resultieren.

Falls der "liebe Zeitgenosse" auf derselben Fähre ist wie ich wäre die Überfahrt für Ihn nicht angenehm. Der Kapitän hat gute Möglichkeiten in am betreten des Campingdecks zu hindern und ihm danach einen längeren Erholungsurlaub in einem wunderschönen griechischen Gefängnis zu vermitteln

bewußt keine freundlichen Grüße an den Schreiber dieses Unsinns!!
:oops: :evil:

Gue
Gue
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Griechenland