Es riecht nach Ärger im August

Moderator: Mods

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Familie Weber » 11.09.2008 - 21:31:18

Hallo,

wir sind seit letzten Sonntag nach 4 Wochen wieder von GR zurück.

Wir hatten NIE Probleme mit dem Frei stehen, hatten NIE Polizeikontakt. Ein einziges Mal hatten wir einen Zettel - so ähnlich wie o. a. - an der Windschutscheibe. Das war untertags im Hafen von Pylos, dort wollten wir aber sowieso nicht bleiben. Ansonsten waren wir z.B. in Kalogira, Elea ohne Probleme. Wir waren aber außer in Ammoudia und auf Lefkas niemals länger als 2 Tage, vielleicht macht auch das etwas aus. Aber schon immer mit Campingmöbel etc., bei diesem tollen Wetter ein Muß.

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub und waren von der Hilfsbereitschaft der Griechen begeistert.

Viele Grüße aus Oberbayern

Familie Weber
Familie Weber
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2006 - 19:32:03
Wohnort: Freising

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon rolledrops » 12.09.2008 - 06:22:09

Hallo Fam. Weber
das freut mich zu hören.
Habt ihr evtl die sogenannten WAGENBUREN vermieden???
Bisher hab ich mich wegen all der negativen Berichte nicht nach Griechenland " getraut", da ich das jagen der WoMo
in Spanien als äußerst negativ empfunden habe.

Allerdings war es in Spanien immer nur die örtliche Polizei ( Policia Local)die diese Jagd veranstaltete.
Die Briten ignorierten diese Polizei einfach-haben sie teilweise wegkompimentiert, weil sie keine Polizei sei(schwarze Sheriffs)
Die Guardia Civil war dagegen immer nett, hifsbereit usw.
Wegen dieser Jagden sind wir übrigens Frankreich-Fans geworden. Da gibt es keine Jagd auf die WoMo Gemeinde

Die FRAGE an die Griechenlandfahrer ist eigentlich :
Handeln eurere Erlebnisse mit einer " Policia Civil" oder ist es die echte Polizei Griechenlands :?:
Zudem wie geht das mit Haftandrohung
Wo ist denn dann der Richter? dort im Dorf? vielleicht in der Kirche usw. usw. Der Pope als Richter ????
Wer hat denn nun tatsächlich welche Strafe bezahlt ( Bußgeld)?
Bitte scannt doch mal das Knöllchen und stellt es in das Forum
Also bitte melden wegen dem Knöllchen - wer hat bezahlt :?: da muß doch ein Rechtsbehelf drauf sein oder nicht ??

Würde mich mal fragen was da EU Abgeordnete zu sagen-ohne Rechtsbehelf usw usw.

Ich kann mir nicht vorstellen,das ein Dorfpolizist ( echter) oder ein unechter Polizist ( Policia Local) da richterliche Gewalt hat
Griechenland ist EU Mitglied :!:
--
Wie war denn alles in der Vor/Nachsaison?
Will ja nicht in der Bullenhitze bei Waldbrandgefahr dort stehen
Will nur in Vor/nachsaison fahren

An Fam. Weber : könnt ihr mir die Etappenziele mailen :?: Dank in Voraus
Gruß rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon sandfloh » 12.09.2008 - 11:50:58

Hallo rd

in der Vor- und Nachsaison ist es eh kein Problem und mit ein wenig gesundem Menschenverstand sowieso nicht...

Die Polizei ist die sog. Touristenpolizei und hinter den Aktionen steckt nicht der Staat, auch nicht die Polizei, sondern die Campingplatzbesitzer, die um ihre Felle fürchten.

Daher ist es weniger angesagt, sich ausgerechnet im Einzugsgebiet eines Campingplatzes frei hinzustellen.
Auch sind Massenansammlungen á la italienische Wagenburgen zu vermeiden.

Sollte dennoch einmal ein Polizist vorbeikommen, so ist er in höflich und bittet um Weiterfahren.
Wie die Sache dann weitergeht ist abhängig von den alten Sprichwort "wie es in den Wald hineinruft....!"
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon rolledrops » 12.09.2008 - 13:19:37

Hi Sandfloh

dann liegt meine Vermutung und Vergleich mit Spanien wohl richtig.
Und genauso haben es die Briten gemacht -keine offizielle Polizei-also cool bleiben-aber friendly

der in den Wald flüstert ( nicht ruft-wg. Echo)

rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon familie-kaluza » 13.09.2008 - 11:36:30

sandfloh hat geschrieben:ich dachte, das sei in GR generell verboten, AUCH auf privatem Grund?? Woher weiss ich dann, dass ich auf einem sog. "richtigen" Stellplatz, der sich offenkundig in nichts von einem Parkplatz unterscheidet (wohl auch keine V+E) wirklich stehen darf und nicht auch Schwierigkeiten bekomme, wenn der Kassierer nach einnehmen der 5 Euro verschwunden ist???


Das ist ein offizieller Wohnmobilstellplatz. Er ist eingezäunt und der Besitzer ist immer da. Man kann Ver- und Entsorgen, kein Problem. Der Betreiber ist auch sehr freundlich und bemüht. Wir haben dieses Jahr wieder in Plaka vorbei geschaut und an den 5 Euro Platzgebühr hat sich nichts geändert.

Liebe Grüße, Achim
familie-kaluza
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2008 - 10:49:23

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon sandfloh » 13.09.2008 - 14:53:24

hallo Achim

dann ist es ok, prima. Also scheint sich auch in GR was zu tun inder Richtung, wäre ja schön.

Hast du noch mehr info von dem Platz, also auch Koordinaten und wie man hinkommt??

liebe Grüsse
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Philanthrop » 17.09.2008 - 07:06:24

Hallo zusammen,

also in GR ist das in erster Linie die normale Polizei, die während ihrer Streifenfahrt diese Zettel verteilt. Daher sind sie auch meist nicht sonderlich daran interessiert, diese Aktionen auch mit aller Gewalt umzusetzen, erst recht nicht, wenn griechische Zelter noch am Strand sind. Diese werden dann in der Regel aufgefordert, die Zelte tagsüber einfach "einzuklappen". Die schwarzen Sheriffs machen primär Objektschutz und die Ausländerpolizei habe zumindest ich noch nie vor Ort gesehen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Super_Hexen13 » 17.09.2008 - 17:36:42

hallo,
bei uns war es "richtige" polizei...und eine "richtige" polizeiwache und ein "richtiger" richter, kein pope! das ganze fand auch in einem gerichtssaal statt - der auch richtig beeindruckend war - kiparissia ist eine bezirksstadt, kein dorf!
ich ärgere mich schon die ganze zeit, dass ich den blöden zettel mit der strafe nicht finde - und kann auch nicht sagen, ob da eine rechtsbehelfsbelehrung drauf stand, so gut ist mein griechisch nun leider nicht.
mein mann hat auch kein schriftliches urteil oder so bekommen - nur nach zahlung der strafe den beleg, dass er gezahlt hat. er ist auch nicht auf die idee gekommen, das urteil schriftlich zu verlangen - er war froh, dass er da raus war - ist ja auch nicht so einfach, in einem land, dessen sprache einem fremd ist, vor gericht zu stehen!
keiner in diesem gericht sprach englisch - übersetzung fand per telefon statt!
Benutzeravatar
Super_Hexen13
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.03.2004 - 02:10:49

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon rolledrops » 18.09.2008 - 06:49:41

Hi superhexen
sehr eigenartig was du da schilderst.
das wäre ja der wilde Süden(Westen)
Nicht mal ein Schriftstück-hört sich nach "Pope" an der euch den Segen gab :|

Bei aller Liebe -- kann ich das nicht Glauben

Offenbar habt ihr noch nicht einmal eine Rechtschutzversicherung für eure Fahrten

Was war denn nun die besagte,geschilderte Strafe und wofür :?:

rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Super_Hexen13 » 26.09.2008 - 19:39:45

ob du es glaubst oder nicht interessiert mich absolut nicht!
ich hatte nur geschildert, was uns widerfahren ist und habe keine veranlassung, mich vor dir zu rechtfertigen, ob wir mit einer rechtsschutzversicherung besser weggekommen wären oder wie wir uns anders hätten verhalten können.

ich bin noch auf der suche nach der telefonnummer der anderen "mitangeklagten" - in der hoffnung, dass die die unterlagen aufgehoben haben. sollte ich da etwas in den händen haben, werde ich es einscannen und hier reinsetzen.

mein mann war einfach nur froh, so preiswert da rausgekommen zu sein.
Benutzeravatar
Super_Hexen13
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.03.2004 - 02:10:49

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Super_Hexen13 » 26.09.2008 - 19:41:59

und, rd, vielleicht liest du mal meinen beitrag auf der 1.seite zu diesem thema durch - da steht schon direkt, wofür die strafe war und wie hoch.
Benutzeravatar
Super_Hexen13
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.03.2004 - 02:10:49

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Philanthrop » 26.09.2008 - 20:03:10

rolledrops hat geschrieben:... das wäre ja der wilde Süden(Westen)...
...Offenbar habt ihr noch nicht einmal eine Rechtschutzversicherung für eure Fahrten...


... das wiederum hört sich wie "waren noch nie im wilden Süden", aber uns kann das nie passsieren an. Sorry, aber deine Rechtschutzversicherung hilft dir nur in Deutschland so richtig. Falls du der Willkür eines örtlichen Polizisten ausgesetzt bist, der Sprache nicht mächtig, die Gesetzeslage nicht kennend und keinen kennst, der einen kennt, dann will ich dich mal sehen ...
Selbst ich hätte da bestimmt (freiwillig) vor Ort gezahlt!

etwas kopfschüttelnde Grüße
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon rolledrops » 28.09.2008 - 17:45:56

kopfschütteln kann ich da tatsächlich auch.
Ich glaube das Geschilderte nicht.
In diesem Europa - in dieser Zeit mit Hotline usw. usw.
Dann noch nichtmal mehr das Urtel/Bescheid oder was auch immer nicht auffindbar :idea:
Prost Mahlzeit
Da bleibt mir tatsächlich nur Kopfschütteln

Übrigens im wilden Süden war ich schon-allerdings mehr im Westen
Lies nach was ich über die Policia Local und den Briten schrieb.
will zwar nichts an der Storry ausschließen aber ...............................
rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon waggi2004 » 02.10.2008 - 18:04:13

Re:Es riecht nach ärger im August.Mein Mann wurde nach Kiparessia mitgenommen.Das war mit Sicherheit--Elia.Man muß es gesehen haben:über 100 Wohnmobile!!!!!Die Griechen wurden zwischen 13 und 15 Uhr aufgehalten,es ist Mittagsruhe!!!!!Sie wollten zu ihren Gewächshäuser,sie müssen ja arbeiten.Einige Zeitgenossen meinen das Gemüse wird für sie angebaut,es wurde einfach geklaut,jeden Tag.Wir könnten einen Roman schreiben.Das ist ein Naturschutzgebiet und wenn dann hunderte ihre Kacke eingraben,danke.Im Winter sprich November,Dezember-kein Problem-dann sind es aber nur 5-6 Mobile und kein Mensch stört sich drann.Dann winkt auch die Polizei wieder freundlich.
Benutzeravatar
waggi2004
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2004 - 12:46:51

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon sandfloh » 03.10.2008 - 11:00:49

nee, die 100e Wohnmobile stehen dann bei Zaharo und das gibt dann auch wieder Ärger...halt nicht im August, sondern im Dezember....

Es ist wie mit allem, alles, dass das Wörtchen "zu" trägt ist auf Ärger programmiert.

Ich kann die Griechen schon verstehen... wenns ZUVIEL wird, dann wird sich gewehrt. Und die Story von den Gemüse klauenden Urlaubern ist ja wohl der Oberhammer *Kopfschüttel*
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder