Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Moderator: Mods

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon kalamaki » 26.03.2010 - 09:23:00

Super, vielen Dank für den nützlichen Link. Werde ich mal durchforsten :D

Die Spritpreise sind schon happig. Ich bin in Griechenland auch nur Preise unter oder knapp um den Euro gewohnt.
kalamaki
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2009 - 11:10:58

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Kule » 28.03.2010 - 13:06:56

Soeben habe ich noch einen aktuellen Link zu den Spritpreisen gefunden.

Spritpreisgrenzen in Griechenland :-)

Allerdings interessiert sich hier niemand für solche Preisgrenzen, am wenigsten die Tankstellen.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon eltatio » 31.03.2010 - 11:00:00

Hallo erst mal
wir fahren morgen nach Griechenland (Kreta) und natürlich ist das ganze diesmal mit etwas Unsicherheit behaftet.
Sorgen machen mir nur politisch verblendete Spinner die ihren Frust ablassen müssen und denen man als Ventil dafür erscheinen könnte.
Wir werden also möglichst zügig durch die Knotenpunkte Patras Athen und Heraklion durch .
Sollte uns jedoch ein unfreundliches Klima erwarten werden wir vielleicht weiter in die Türkei fahren. ( Aber da hat uns Frau Merkel ja auch schon unbeliebt gemacht).
Wir werden nach dem Urlaub mal kurz berichten wie es war damit die, welche sich hier Sorge machen eventuell beruhigter sind.
Anbei noch eine Frage.
Wie kommt man am besten vom Fähranleger Vendig in die Innenstadt.
Geht es mit dem Fahrrad oder ist das in der Stadt verboten. Gibt es am Fährhafen eine Bootsverbindung und wenn wo?
Wäre für eine schnelle Antwort danke da wir morgen starten.
eltatio
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2007 - 13:42:50

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Hellasfan » 31.03.2010 - 13:49:57

Hallo Eltatio,
vom Fähranleger Venedig läufst Du zurück zum Kontrollhäuschen, von dort nach rechts in die Stadt hinein. Du kannst den Weg nicht verfehlen, die Passagiere der Luxus-Liner, die in der Nähe der Fähre liegen, laufen den gleichen Weg. Geschätzt ca. 10 - 15 Minuten.
Es lohnt sich, wir haben das öfter gemacht.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub ohne Stress. Und auf Deinen Kurzbericht nach dem Urlaub bin ich gespannt.
Kalo Taxidi,
Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon claudia » 31.03.2010 - 18:48:51

Hallo Eltatio,

so weit ich mich erinnern kann, ist der Fähranleger von Anek und Minoan jetzt hinter den Docks für die Kreuzfahrer. Von da aus ist es schon ein Stück in die Innenstadt. Das war noch anders als die Fähranleger vor den Kreuzschiff-Docks lagen. Jetzt muss mann zurück bis zum Kontrollposten laufen und von da aus in die Stadt. Kann mir nicht vorstellen, dass das in 15min zu schaffen ist.
Es gibt aber hinter der Check-In Halle auf der Isola de Tronchetto eine Vaporetto-Haltestelle. Damit sollte man schnell in der Innenstadt (Line N) sein. Die verläuft direkt durch den Kanale Grande zum Dogenpalast.
Guckst Du hier: http://www.actv.it :wink:

Bin schon gespannt auf Euren Bericht nach dem Urlaub :roll:

Schönen Urlaub!!

Liebe Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon elibeck » 31.03.2010 - 22:02:06

Hallo,
ob Du noch reinschaust - hab gerade eine Internetverbindung.
JA, beim Fähranleger
Isola de Tronchetto ist eine Vaporetto-Haltestelle,
das sind die Boote nach Venedig.
Das geht ganz praktisch.
Wir haben auf dem Tronchetto Parkplatz neben dem Anleger auf dem WOMO Parkplatz (Strom und Wasseranschluss) am Meer übernachtet.
12 Std. 21 €, aber halt sehr praktisch, sind da abends mit dem Boot in die Stadt gefahren, bummeln, Pizza essen etc.
Morgens gab es keinen Stress, wir waren ja schon da, gemütlich frühstücken ... die Fähre fuhr um 14 Uhr.
Wir sind im Moment auf Korfu.Von der Wirtschaftskrise merken wir so nichts. (Diesel 1,25 - 1,31 EUR).
Kein Streik, keine negativen Reaktionen von Griechen auf uns,
Nebensaison, fast nix los, zum Glück, sonst wäre hier wohl die Hölle los.
Es haben im Augenblick auf der Insel nur 2 Campingplätze offen, beide sind nicht, was wir uns vorstellen,
so schauen wir uns die Insel an, fahren herum,wandern hier, wandern da, übernachten mal hier und da,
geht schon in der Vorsaison,
aber am Ende möchte ich gerne noch ein paar Tage in Ruhe stehen, auf einem Platz am Meer,
gemütlich bleiben.
Eine Frage:
Kennt jemand von Euch einen schönen Platz auf dem Festland, gegenüber von Korfu, Richtung Parga,
Igoumenitsa, der jetzt schon geöffnet hat?
Herzliche Grüße von der Insel Korfu!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Xaiko » 01.04.2010 - 09:22:41

elibeck hat geschrieben:Hallo,
...aber am Ende möchte ich gerne noch ein paar Tage in Ruhe stehen, auf einem Platz am Meer,
gemütlich bleiben.
Eine Frage:
Kennt jemand von Euch einen schönen Platz auf dem Festland, gegenüber von Korfu, Richtung Parga,
Igoumenitsa, der jetzt schon geöffnet hat?


Hallo,

ihr habt doch ein Womo, wer braucht einen CP? Ich an eurer Stelle würde einfach mit der Fähre nach Igou rüber, dann Richtung Norden nach Sagiada. Da entweder direkt im Ort (wer´s mag: dort gibt es einen richtigen Stellplatz) oder etwas weiter in einer wunderschönen Bucht. Siehe das Standardwerk vom "Schulz" Band 1.

Oder was ganz anderes, wenn es denn ein CP sein soll. Auf der Egnatia Odos nach Ioanina. Dort der CP des örtlichen Rudervereins am See. Ioanina ist ein trubelige und sympathische Stadt, lohnt wirklich einenn Besuch!

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2009 - 09:52:01

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon kalamaki » 04.04.2010 - 14:36:00

Wollte nur mal mitteilen, daß wir uns jetzt entschlossen haben:
Wir werden dieses Jahr auf jedenfall nach GR fahren in Urlaub. Werde demnächst mal die Fährbuchung vornehmen. Allen Befürchtungen zum Trotz werden wir es wagen. Wird schon gut gehen. Wo genau es uns hinverschlägt wissen wir noch nicht.
Schätze so in der 1. oder 2. September Woche werden wir losdüsen. Mal sehen was an Fährplätzen (CoB) ab Venedig noch frei ist.

Hellas wir kommen (auch in diesem Jahr)!!! :D

Πολλα Χαιρετισματα!
Καλαμακι
kalamaki
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2009 - 11:10:58

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon ansige » 05.04.2010 - 19:59:13

Hallo zusammen,

auch wir fahren auf jeden Fall. Wir glauben nicht daß es irgendwelche Übergriffe gibt. Wir werden die "Pelle" Anfang Juni unsicher machen. Freuen uns sehr.
Gruss ansige :o
ansige
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2010 - 21:49:56
Wohnort: Augsburg

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon klausimaus » 06.04.2010 - 06:34:18

Hi !
Ja, wir fahren auch, am 20.05. geht's los. Wenn man die Dieselpreise so verfolgt, dann geht mir das zwar quer, aber wir werden sehen, vielleicht pendelt es sich ja doch wieder etwas in Richtung "vernünftig" ein. Ansonsten nehme ich mal an, dass wir den Griechen als Touristen nach wie vor willkommen sind.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Alibaba » 08.04.2010 - 14:13:41

Mit folgendem Beitrag habe ich dieses vielbeachtete Thema begonnen:


Hallo,

folgende Zeilen las ich gerade in 'Focus-online':

"Zusätzlich kann man anraten, demnächst erstmal nicht nach Griechenland zu fahren. Die Stimmung wird sich so entwickeln, daß ein Urlaub in Griechenland sicher keinen Spaß machen wird. "

Naja, dass uns Deutsche die griechische veröffentlichte Meinung zur Zeit nicht gerade liebt, ist unübersehbar, wir Deutsche werden uns wohl erstmal wieder in den nächsten Monaten von unserem Schmuddelimage 'freikaufen' müssen - und dies auch ganz sicher wieder tun. Als Student (vor 25 Jahren) war ich per Rucksacktourist auf Kreta, wo ich noch deutlich spüren konnte, dass ich als Deutscher nicht gerade willkommen bin, wofür ich sogar ein wenig Verständnis aufbringen konnte und auch immer noch kann. Seither habe ich auf meinen Wohnmobil-Reisen durch Griechenland keinerlei 'Feindseligkeiten' mehr spüren können, im Gegenteil! -- Dennoch: Alte Wunden sind offenbar nicht verheilt, wie man jetzt sehen kann.

Ich werde heuer aber sicherlich schweren Herzens meine Reisepläne ändern und mal lieber nicht nach Griechenland reisen. Streikende Fährmänner sind dabei noch die geringste Sorge, die ich habe.

Was denkt Ihr?

AliBaba



Nun ist der Beitrag im Papierkorb!
das ist nun schon etwas ungerecht!

ein Thema, das vom Prinzip her sehr viele User interessiert (bisher 4 Seiten auf dem Browser), wird nur deshalb gelöscht, weil sich einige streiten.
Klar; für das Reiseland Griechenland ist es unangenehm, wenn dieses Thema diskutiert wird.

Aber gehören unangenehme Themen nicht zu einer fairen Auseinandersetzung und zu einer objektiven Information??

Mein Vorschlag: Bitte nur die Beiträge löschen, die gegen die Forumsregeln verstoßen, und den Thread wieder aufnehmen.

Viele Grüße
AliBaba
(wirklich langjähriges Forum-Mittglied)
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Schwedenopa » 08.04.2010 - 14:42:59

Hallo AliBaba!

Alibaba hat geschrieben:... ein Thema, das vom Prinzip her sehr viele User interessiert (bisher 4 Seiten auf dem Browser), wird nur deshalb gelöscht, weil sich einige streiten.

Zu Deiner Beruhigung: Nichts wurde gelöscht! Das komplette Thema kann nach wie vor gelesen werden, und man kann auch nach wie vor - so wie Du gerade eben - Kommentare hinzufügen. Ich habe das Thema lediglich in ein anderes Unterforum verschoben. (Ob der Titel "Threads für den Papierkorb" soo passend ist, darüber kann man natürlich diskutieren.)

Alibaba hat geschrieben:Aber gehören unangenehme Themen nicht zu einer fairen Auseinandersetzung und zu einer objektiven Information??

Völlig richtig! Wobei die Betonung hier auf fair liegt, und das was einige (sehr wenige) User hier gebracht haben, war eben - auch gegenüber anderen Mitgliedern - nicht mehr fair. Und Du wirst als Thread-Ersteller sicherlich auch gesehen haben, dass der sachliche, der "objektive" Teil der Diskussion sich inzwischen totgelaufen hat.

Überdies hat die "gelbe Karte", die ich einige Beiträge weiter oben gezeigt habe, offensichtlich nicht ausgereicht.


Alibaba hat geschrieben:Mein Vorschlag: Bitte nur die Beiträge löschen, die gegen die Forumsregeln verstoßen, und den Thread wieder aufnehmen.

Das Löschen von Beiträgen einzelner Mitglieder, oder von Teilen davon - und hier ginge es dann wirklich um echtes Löschen! - ist das allerletzte Mittel des Moderators, und das setzen wir nur sehr ungern ein. Meiner Meinung nach ist ein Löschen hier (noch) nicht angebracht. Aber ich werde mich mit den anderen Mods absprechen, ob wir hier vielleicht anders vorgehen können als bisher.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Alibaba » 08.04.2010 - 16:20:51

Hallo EuraGerhard,

Danke für diese Antwort!

Soweit ich den Thread verfolgt habe, war die Auseinandersetzung lange Zeit sehr sachlich und vor allen Dingen auch informativ - und bis (fast) zuletzt auch in dem Tenor gehalten: "Egal was auf der Ebene der Wirtschaftspolitik läuft, die griechische Bevölkerung, besonders auch auf dem Land, ist es ohne jeden Zweifel nach wie vor Wert, dass man sie schätzt und liebt, schließlich können gerade die einfacheren Leute absolut nichts für die aktuellen Probleme, die die Banker und Bonzen anrichten (wie bei uns in Deutschland). Und wir sollten das Land auch dahingehend unterstützen, dass man es weiterhin besucht, da gerade ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung den Tourismus dringend braucht."

Entsprechend positiv gehalten waren ja auch einige Beiträge, die zum Ausdruck brachten: "Wir fahren hin! Jetzt erst recht!"

Vielleicht finden Sie ja noch eine gute Lösung, wie mit diesem Thread zu verfahren ist. Für mich war dieses Forum stets die letzten Jahre ein objektiver Ratgeber für meine Reiseplanungen nach Griechenland. Ich fände es schade, wenn ich zukünftig beim Lesen im Forum immer das Gefühl haben müßte, dass für Griechenland negativ gefärbte Beiträge entfernt worden sein könnten. Vertrauen Sie den Forumsnutzern ein wenig: Sicherlich die meisten können zwischen guten Beiträgen und Beiträgen von Idioten unterscheiden!

Viele Grüße

AliBaba
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Schwedenopa » 09.04.2010 - 16:18:44

Hallo,

in Absprache mit den übrigen Moderatoren habe ich den Thread jetzt geteilt:

Alles was einen direkten Bezug zum Thema hat, ist jetzt wieder dort, wo er angefangen hat, also im Griechenland & Türkei-Forum. Die nicht themenbezogenen bzw. nicht der Netiquette entsprechenden Beiträge, sowie die Antworten darauf, bleiben (unter dem gleichen Titel) im Papierkorb.

Ihr könnt hier also gerne weiter diskutieren, aber bleibt hier - im Griechenland-Forum - bitte sachlich!

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Kule » 09.04.2010 - 21:23:23

Alibaba hat geschrieben: "Egal was auf der Ebene der Wirtschaftspolitik läuft, die griechische Bevölkerung, besonders auch auf dem Land, ist es ohne jeden Zweifel nach wie vor Wert, dass man sie schätzt und liebt, schließlich können gerade die einfacheren Leute absolut nichts für die aktuellen Probleme, die die Banker und Bonzen anrichten (wie bei uns in Deutschland). Und wir sollten das Land auch dahingehend unterstützen, dass man es weiterhin besucht, da gerade ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung den Tourismus dringend braucht.

AliBaba


Hallo AliBaba,
sicher Menschen sind es immer Wert das man sie in Notlagen unterstützt, da sind wir uns einig.
Aber es sind nicht nur die Banker und Bonzen die hier etwas angerichtet haben, dass sitzt tiefer.
Hier in Griechenland sind die Menschen nicht obrigkeitshörig oder zumindest um vieles weniger als wir in Deutschland.
Gesetzt sind Gesetze und Steuern sind Steuern und Athen ist weit, auch in Athen.
Wer hier Steuern zahlt wird belächelt und wer sich an Gesetze hält, egal ob Bauvorschriften, im Strassenverkehr oder sonst wo, ebenfalls.
Genau das ist es aber was uns hier so gefällt, die Leichtigkeit des täglichen Lebens, nicht das gängeln durch 1000 Vorschriften.
Es ist, wenn man es einmal begriffen hat wie es funktioniert, ein schönes Leben hier, nur leider kann ein Staat, wenn er nach unseren Standard existieren soll, so nicht funktionieren, er geht Pleite.
Wenn du jetzt denkst was der Kule da schreibt sind nur leere Worte, dann schreibe ich dir jetzt das ich diese Woche 3 Beträge im Wert von 2.500,00€ bezahlt habe, aber eine Rechnung niemals gesehen habe.
Die Euronen wanderten mit freundlichen Kopfnicken in die Taschen, aber nicht der geringste Teil in die vom Finanzamt.

Grüsse aus einen wunderbaren Land, Kule
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder