Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Moderator: Mods

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Gimmund » 11.05.2010 - 09:25:32

Hi klausimaus,

auch wir wünschen euch eine erholsame, streßfreie Reise. Passt bei den Flussbetten auf ;)

Wir haben noch fast 4 Monate bis zur Abfahrt, und denken, dass man sich bis dahin ein gutes Bild machen kann, ob man die Fährkosten lieber abschreiben oder den Urlaub antreten soll.

Gruß,
Gwaihir, Sigi und Dina
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon klausimaus » 11.05.2010 - 11:17:34

@Guggi:
Geht klar. Hoffentlich denke ich an die Milch und die Butter. Wir selbst haben Polizisten in Griechenland bisher noch nicht als aggressiv erlebt. Vielleicht liegt das daran, dass ich als - ehemaliger - Polizist weiß, wie man am besten klarkommt ?
@Gwaihir:
Auch dir danke für deine guten Wünsche. Durch Flussbetten werden wir wohl nicht fahren und wenn starker Regen kommt, suchen wir uns irgendeine Bergspitze, um uns das dann von oben anzusehen. Einmal abgesoffen reicht.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon reisefieber » 11.05.2010 - 16:58:01

Hallo Klausimaus!

Die Flußbetten haben es so in sich, wie mir scheint: :lol:

Wir übernachteten auch in einem sehr breiten, ausgetrockneten Flußbett. Es war schon finster, wir schliefen, als es plötzlich einen Knall gab. Ich glaubte, daß jemand einen Stein auf unser Fahrzeug geworfen hätte. Dann gab es ein Rumoren, vermeintlich im Motorraum und wir schaukelten das Fahrzeug, um das Tier zu vertreiben. Ich sah aus dem Fenster und einen großen Vogel wegfliegen. Des Rätsels Lösung: Mein Mann hatte seine schwarzen Badelatschen auf das Fahrzeugdach gelegt und der Vogel sah fette Beute darin. Der Lack ist etwas zerkratzt.

LG Reisefieber
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Kati » 11.06.2010 - 01:28:20

Guggi hat geschrieben:
Darf ich dich bitten mir etwas mitzubringen?

Nein keine Angst, ich hätte nur gerne ein paar Informationen

Was kostet der l Diesel im Schnitt
Was kostet 1l Milch
Was kosten 250 g Butter
Wie agressiv sind die Polizisten

lG


Hallo Guggi,

wir sind gerade zurück und da bisher keine Aussagen vorliegen, will ich es mal versuchen:

Diesel in Patras im Mai/Juni 1,20 - 1,25, und auf Kreta (unserem eigentlichen Urlaubsziel) nicht unter 1,30 - dort war aber Diesel schon immer 0,10 teuer als auf dem Festland oder der Peleponnes . Es lohnt also nicht mehr in Ancona mit fast leerem Tank auf die Fahre zu gehen, da dort der Diesel sogar preiswerter war (das weiß ich jetzt! :( ). Butter und Milch kann ich gar nicht genau sagen, gefühlt ist alles etwas teuer geworden - etwa 10%, in der Taverne und auch beim Einkauf im Supermarkt. Beim Bauern am Straßenrand hab ich keine Unterschiede festgestellt (die Orangen am Straßenrand auf Kreta kosten immer noch dasselbe).

Nach 3 Wochen Kreta ist mein Fazit - negative Auswirkungen in Form von Feindseligkeit, Ablehnung, ... haben wir nicht vorgefunden. Wir sind freundlich / herzlich wie immer behandelt worden und es war - wie immer - einfach nur toll.

Zu den Polizisten kann ich leider gar nichts sagen, das Problem existiert auf Kreta in der Vorsaison (noch) nicht und ich hoffe, dass bleibt noch lange so :D

Gut erholte Grüße
Kati
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Guggi » 11.06.2010 - 06:25:59

Hi Kati!

Schön dass es euch wieder gerfallen hat.

Vielen lieben dank für die Infos!

lG
Benutzeravatar
Guggi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.02.2009 - 07:59:46

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon ansige » 17.06.2010 - 22:41:24

Hallo Zusammen.

Auch wir sind seit Montag wieder daheim, waren rund um die Pelle unterwegs und auf Zakynthos. Es ist alles super gelaufen, keinerlei Schwierigkeiten mit der Polizei oder mit
evtl. wütenden Anwohnern wenn man einmal frei übernachtet hat. Die Preise in den Tavernen sind gleich geblieben. Im Gegenteil, ab und an kam es auch vor das wir zu zweit
incl. Wein und Vorspreise ca. 20 Euro bezahlt haben. Auch die Campingplätze haben nicht erhöht. Grundnahrungsmittel sind auch nicht merklich gestiegen. Diesel war zwischen 1,19 in Patras und 1.32 in Gythio.
Wir können Griechenland nur wieder wärmstens empfehlen.
ansige
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2010 - 21:49:56
Wohnort: Augsburg

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Bernhard 2 » 19.06.2010 - 13:25:27

Hallo !

Wir sind auch seit dem 18. Juni aus Griechenland zurück.
Es war wie immer, keine Probleme.
Wer aus Angst seinen Urlaub in Griechenland storniert hat, der
hat leider einen Fehler gemacht.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon Gerd Peter » 28.06.2010 - 12:32:49

Hallo Griechenlandfreunde,

sind seit gestern nach 7 Wochen GR - Urlaub wieder zurück, leider :(
Von der Krise haben wir, abgesehen von den Treibstoffpreisen, absolut nichts bemerkt. Keinerlei Anfeindungen seitens der Griechen, alles war wie sonst.
Ich hatte jedoch den Eindruck, dass doch erheblich weniger Womos unterwegs waren, als in den vergangenen Jahren.

Gruss Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2008 - 15:25:58
Wohnort: NRW

Re: Finanzkrise Griechenland -- Urlaubspläne?

Beitragvon kalamaki » 29.06.2010 - 11:37:49

Vielen Dank für deinen Bericht.
Gegen die wenigen Wohnmobile hab ich nichts, im Gegenteil :D Ist nur schade für die Griechen, daß ihnen Touristen flöten gehen.
Wir haben für September die Fähre gebucht und freuen uns schon riesig!

Viele Grüße,
Maria
kalamaki
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2009 - 11:10:58

Vorherige

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder