Wasser und Gasversorgung in Griechenland

Moderator: Mods

Wasser und Gasversorgung in Griechenland

Beitragvon Piccolino » 23.03.2008 - 10:40:40

Frohe Ostern miteinander!!
Ich steh gerade mit dem WoMo in der Eifel im Schneematsche, ägere mich über das Mistwetter :( :( und denke über meine Griechenlandfahrt im Mai nach... 8) .
und habe in diesem Zusammenhang Fragen. Ich fahre zum ersten Mal mit dem WoMo nach Griechenland und lese hier über das recht bescheidene CP Angebot und über so gut wie nicht vorhandene offizielle Stellplätze.
Auch würde ich viel lieber frei stehen - ohne jemanden zu stören natürlich.
Wir kommen -2 Personen - max. 2 Tage mit unserem Frischwasser aus... wo lässt sich problemlos Wasser nachfüllen?? Tankstellen, Häfen, ????
Ich hatte mir überlegt, statt im Sommer 2 11kg Gasflaschen mit mir rumzuschleppen, auf eine zu verzichten und stattdessen noch 20 ltr. Wasser mitzunehmen...sollte das Gas widererwarten ausgehen... kann man die Flaschen in Griechenland tauschen wie bei uns???
Für alle, die schon mal in GR waren, sicherlich schnell und leicht zu beantworten..
Danke schon mal..
Piccolino
Mitglied

Re: Wasser und Gasversorgung in Griechenland

Beitragvon Helios » 23.03.2008 - 11:55:20

Hallo Picco,

also es gibt immer wieder Brunnen mit köstlichem kühlem Nass, sodass ein Kanister wertvolle Hilfe leistet.
Bild

An Tankstellen ist die größte Erfolgswahrscheinlichkeit an Nass heranzukommen - einmal wurde uns abgestandenes Zisternenwasser gegeben (das hat recht gerochen, leider zu spät bemerkt) - man sollte also immer Fragen : Nero???!!!

Die Italiener diskutieren hierüber selten - sie schleppen vom Lidl-markt die Wasserflaschen im Riesenpack raus. Ich hab zwar immer mit dem Kopf geschüttelt, aber nachdem immer mehr Brunnen verschwinden und an den Wasserzapfhähnen Stopfen eingedreht sind, dann werde wohl auch ich mich umgewöhnen müssen in Brauchwasser und Trinkwasser zu denken.

In Griechenland wirst Du außerhalb von Campingplätzen genügend Leute treffen die Dir die lokalen Wasserhähne nennen können.

Gas hatte uns als 4 köpfige Familie mit 11kg für 4 Wochen ausgereicht - jetzt hab ich kein Gas mehr dabei, wir kochen mit Benzin, die Kühlung funzt mittels Solarzellen/Batterie und Kompressorkühlbox - damit verspreche ich mir ein halbes Jahr in der Wärme aushalten zu können.
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 23.03.2008 - 15:16:17

Hallo Piccolino !
Also extra Wasser mitzunehmen ist wirklich nicht erforderlich. In fast jedem Dorf gibt es einen öffentlichen Wasserhahn,
wobei das Wasser aus diesen Hähnen nicht zum Trinken genommen werden sollte. Das würde ich - in einm extra 5-ltr-Kanister - an einem der häufigen Brunnen entnehmen.
Hinsichtlich Gas - da sieht es mit tauschen pp. in GR nicht so toll aus. 2x 11kg würde ich aber doch mitnehmen, ich denke,
im Mai kann es nachts in den Bergen noch recht kühl sein, so dass ihr vielleicht doch auch mal die Heizung laufen lassen
müsst.
Zu sonstigen Gegebenheiten in Griechenland empfehle ich ganz unbescheiden meine Homepage.
siehe rechts unter meinem nickname den globus.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Anka » 23.03.2008 - 15:40:17

Hallo Piccolino,
wir haben es im prinzip genau wie klausimaus gemacht, wasser gibt es eigentlich überall, nur das kaffeewasser haben wir immer im seperaten 5-literkanister gehabt. gasnachschub ist meiner meinung nach viel schwerer zu bekommen als wasser und die zweite 11kg flasche haben wir immer spätestens auf der heimfahrt benötigt. übrigens werden brunnen und wasserhähne in den büchern des womoverlags außerordentlich genau beschrieben. das größte problem ist aber in griechenland die entsorgung, falls du keine cp anfahren willst.
Gruß anka
ps die homepage von klausimaus ist wirklich spitze
Anka
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 23.03.2008 - 15:52:30

Anka hat geschrieben:Hallo Piccolino,
ps die homepage von klausimaus ist wirklich spitze

Danke für die Blumen !
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon claudia » 24.03.2008 - 14:01:39

Hallo Klausimaus,

es ist sicher kein Problem in Hellas Wasser zu bekommen. Wir kaufen immer in kleinen Dorfläden (und nicht nur bei LIDL !!) ein, denn meist liegt immer ein Gartenschlauch parat. Kein Grieche wird dir Wasser verweigern, wenn man vorher bei ihm eingekauft hat.
Übrigens das CP-Angebot ist aus meiner Sicht nur im Hinterland und im Norden spärlich, ansonsten stehen genügen CP's zur Verfügung (zur Entsorgung).
Mit Gas dürfte es deutlich schwieriger werden. Hab zwar noch nie eine flasche tauschen müssen, aber die Aussagen anderer Womofahrer zeigen, dass es nahezu unmöglich ist, unsere Flaschen in Hellas zu tauschen.

Liebe Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Kule » 24.03.2008 - 15:32:31

Mal ganz kurz.
Wasser ist kein problem.
Gas tauschen ist nicht, aber man kann die flaschen füllen lassen.
Beispiel in Kalamata, das geht ohne props.

Grüße aus griechenland.. Finiounda
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 27.03.2008 - 13:55:17

Hallo,

wie schon geschreiben, Wasser ist nun wirklich kein Problem in Griechenland- das bekommt man wirklich an jeder Tankstelle oder Taverne bzw. beim netten Nachbarn. Gas könnte da eher eng werden, denn die deutschen Flaschen werden hier nicht getauscht, maximal findet man eine Nachfüllstation.
Einzige Lösung sind die griechischen blauen Gasflaschen, die es fast in jedem größeren Supermarkt gibt, nur die haben die italienische Anschlüsse. Also Anschlußadapter nicht vergessen, dann kann man auch mit nur einer dt. Flasche herkommen und bei Bedarf sich eine griechische mieten. Wobei im Sommer eine 11kg Flasche zum Kochen und für Warmwasser ausreichen sollte, wenn man nicht grade mehr als 3-4 Wochen unterwegs ist.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon simonesenk » 07.05.2008 - 20:08:43

Hallo,
Wasser gibt`s genug, meist von sehr guter Qualität.
Auf die 2. Gasflasche würde ich nicht verzichten. Da wir keinen Fernseher, Laptop und sonstige Stromverbraucher haben, kommt es uns auf einigen Campingplätzen billiger, für den Kühlschrank Gas zu verwenden anstatt Strom. Denn die Pauschalen auf CP´s berechnen, dass Du eine Klimaanlage besitzt und kassieren teilweise mächtig ab, ob Du nun eine hast oder nicht (es gibt aber auch Ausnahmen).
Auch ist vielerorts das Grillen mit Holzkohle verboten, da bietet der Gasgrill uns gute Dienste.
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied

Beitragvon Gue » 09.05.2008 - 12:29:49

Hallo Piccolino,
leider schreibst Du nicht wohin Du in Griechenland fahren willst. In der Vorsaison hast Du entsprechendes Verhalten vorausgesetzt sicher keine Probleme mit dem freistehen. An fast allen Stränden sind Duschen. Gutes und trinkbares Wasser gibts normalerweise überall mehr als genug. Gasflaschen tausch eher schwierig.
Über Campingplätze kann ich leider nichts sagen, bin das letzte mal vor ca. 30 Jahren auf einem griechischen Platz gestanden. Fahre mittlerweile hauptsächlich das Gebiet zwischen Igoumenitsa und kurz vor Athen sowie den Peloponnes an. Habe den "Schulz" immer dabei um mich zu orientieren wo vermutlich viele Womos stehen werden. Diese Plätze meide ich. (Sagt nichts über die Qualität der Plätze oder der Bücher aus, will nur nicht im Rudel stehen)

mfg

Gue
Gue
Mitglied

Beitragvon Piccolino » 31.05.2008 - 09:26:34

Gue hat geschrieben:Hallo Piccolino,
leider schreibst Du nicht wohin Du in Griechenland fahren willst. In der Vorsaison hast Du entsprechendes Verhalten vorausgesetzt sicher keine Probleme mit dem freistehen. An fast allen Stränden sind Duschen. Gutes und trinkbares Wasser gibts normalerweise überall mehr als genug. Gasflaschen tausch eher schwierig.
Über Campingplätze kann ich leider nichts sagen, bin das letzte mal vor ca. 30 Jahren auf einem griechischen Platz gestanden. Fahre mittlerweile hauptsächlich das Gebiet zwischen Igoumenitsa und kurz vor Athen sowie den Peloponnes an. Habe den "Schulz" immer dabei um mich zu orientieren wo vermutlich viele Womos stehen werden. Diese Plätze meide ich. (Sagt nichts über die Qualität der Plätze oder der Bücher aus, will nur nicht im Rudel stehen)

mfg

Gue

Hallo Gue,
lese deinen Bericht leider erst heute... und bin gestern aus dem Griechenurlaub zurück...
Ich habe wohl eine vergleichbare Strecke wie du gefahren.. allerdings Athen gemieden.
Was meinst du mit dem "Schulz"???
CP hab ich 3 Stück für insg. 5 Tage aufgesucht... Sie waren alle fast schon erschreckend leer.. lag wohl an der Jahreszeit... Ansonsten war Freistehen null Problem... ebenfalls die Wasserversorgung war unprolematisch.. die Entsorgung war - wenn man es ordentlich machen will - schon bisschen problematischer... Abwasser in den Guli ging ja immer noch, aber das WC ??? - wollte alle 3 Tage spätestens geleert werden..
Gas hab ich in den 3 Wochen 11 Kg verbraucht - auch weil der Kühlschrank viel über Gas lief...mit meiner Kathreinantenne bin ich auf der Peloponnes nicht weitergekommen = kein Astraempfang..
Ansonsten war ich nach 10 Jahren (vor 10 Jahren mit dem Motorrad) mal wieder in Griechenland.. und es wird sicherlich das nächste mal nicht mehr so lange dauern
Piccolino
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 31.05.2008 - 13:59:15

Hi Piccolino !
Mit "Schulz" ist üblicherweise der Autor des Womo-Verlages gemeint, der Bücher schreibt wie "Mit dem Wohnmobil nach....", u.a. eben auch nach Griechenland. Gehe mal auf die Startseite und dann zu den Büchern.
Mindestens 75 % der Wohnmobilisten, die wir in GR trafen, hatten das Büchlein dabei. Wir selbst finden die Bücher gut, wenn auch die Beschreibungen manchmal vermuten lassen, dass Herr Schulz mit einem Allrad-Fahrzeug die freien Plätze angefahren hat(?). Seine Beschreibung von Brunnen und Wasserhähnen sind meiner Meinung nach kaum zu toppen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Piccolino » 01.06.2008 - 11:17:08

klausimaus hat geschrieben:Hi Piccolino !
Mit "Schulz" ist üblicherweise der Autor des Womo-Verlages gemeint, der Bücher schreibt wie "Mit dem Wohnmobil nach....", u.a. eben auch nach Griechenland. Gehe mal auf die Startseite und dann zu den Büchern.
Mindestens 75 % der Wohnmobilisten, die wir in GR trafen, hatten das Büchlein dabei. Wir selbst finden die Bücher gut, wenn auch die Beschreibungen manchmal vermuten lassen, dass Herr Schulz mit einem Allrad-Fahrzeug die freien Plätze angefahren hat(?). Seine Beschreibung von Brunnen und Wasserhähnen sind meiner Meinung nach kaum zu toppen.
Gruß Klausimaus

Danke.. ich hätte ja auch nachdenken können bevor ich hier schreibe... diese Buch hatte ich leider nicht mit ...warum eigentlich nicht muss ich mich heute frage... aber irgendwie hatte ich mir Mobil Reisen: Griechenland. Die schönsten Reiserouten für Auto-, Motorrad- und Wohnmobil-Tourer gekauft... und über weitere Literatur nicht mehr nachgedacht.
Piccolino
Mitglied

Zurück zu Griechenland