Hallo,
ganz werde ich zwar nicht schlau aus eurer Frage (habt ihr nun schon ein Ticket oder nicht?), aber bei gebuchten Tickets und bestehender Reservierung sind das (je nach Fährgesellschaft) im Minimum eine Stunde, das man sich am Schalter melden muss und die Papiere bekommt. Falls ihr noch kein Ticket habt, dann würde ich so gegen 10-11 Uhr vor Ort sein, wenn die Ticketschalter der 4 Gesellschaften ca. öffnen und versuchen eins zu bekommen. Das hab ich oft außerhalb des Sommers gemacht- bei ca vier Fähren pro Tag kommt man sicher weg, nur CoB ist dann u.U. nicht mehr drin.
Ansonsten reichen so "Pi x Daumen" 2 Stunden sicher aus. Falls ihr CoB habt und einen "Fensterplatz" wollt, dann heißt es eher aufstehen, auf der anderen Seite- wer zuletzt kommt, kommt meist als einer der ersten vom Camping- Deck runter

Sonst frag doch sicherheitshalber beim Reisebüro, schau in die Beförderungsbedingungen oder auf den einzelnen Seiten nach, die Links sind hier irgendwo eingestellt. Meines Wissens ist das eine Stunde, nur so würde ich meine Anreise nicht planen