24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Moderator: Mods

24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Hellasfan » 01.08.2008 - 16:03:35

Philanthrop hat geschrieben:Aber kaum hatte ich das WoMo verschlossen, kam die uns bereits bekannte Polizeistreife wieder vorbei. Nach etwas längerer Unterhaltung mit dem „Sheriff“ wurde mir dann klar, warum sie versuchten, den Strand „WoMo-frei“ zu halten. Er gab mir gegenüber zwar zu, dass ich auch mit WoMo, wie jeder andere PKW auch, gemäß der griechischen StVO (in griechisch „KOK“) 24 Stunden stehen darf, er aber zum einem im „Auftrag“ der CP Betreiber tätig ist und zum anderen er ja nicht wüsste, ob ich schon 23 Stunden hier stehen würde. Also „handelten“ wir drei Stunden aus, in denen er mal seinen Frapé trinken fährt- aber dann sollten wir weg sein. Wie sonst könnte er die anderen „nicht PKW“ nicht innerhalb einer Stunde verscheuchen oder auf den CP bringen, wenn ich (gesetzeskonform) stehen bliebe? Er bemerkte aber auch, dass abends und nachts, sein nur mit den beiden Dorfpolizisten besetztes Auto, keine Streife fahren würde, schließlich sollten die WoMo Besatzungen ja trotzdem im Ort, in den Tavernen und Shops ihr Geld lassen (können).


Hallo Phil,
schön dein Reisebericht, der macht Lust auf Urlaub! Bei uns sind noch einige Wochen, dann geht's los nach Igoumenitsa. Was mich interessiert ist deine Aussage hinsichtlich der gr. StVO (KOK). Ich würde gerne die betreffende Seite drucken und ins Auto legen. Könntest Du mir sagen, wie ich auf die StVO komme und welche genau die Seite hinsichtlich der erlaubten "Aufenhaltsdauer"ist. Vielleicht interessiert dies auch die anderen Griechenland-Fans. Mit VW-Bus waren wir hauptsächlich auf Campings aber die letzten 2 Jahre sind wir viel frei gestanden und hatten keine Probleme.
Gruß, Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: Phil`s Reisebericht 2008

Beitragvon Philanthrop » 01.08.2008 - 17:46:43

Hallo zusammen,

das einzige was ich sofort greifbar habe, ist die komplette griechische StVO. Ich muss gestehen, dass ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, den entsprechenden Passus rauszusuchen. ;) bisher gings immer so.

Mal sehen, ob ich einen Kollegen bitten kann, mir das Passende rauszusuchen, aber vielleicht gibt es ja "Halb- Griechen" hier.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Phil`s Reisebericht 2008

Beitragvon klausimaus » 01.08.2008 - 19:36:37

Hellasfan hat geschrieben:Hallo Phil,
schön dein Reisebericht, der macht Lust auf Urlaub! Bei uns sind noch einige Wochen, dann geht's los nach Igoumenitsa. Was mich interessiert ist deine Aussage hinsichtlich der gr. StVO (KOK). Ich würde gerne die betreffende Seite drucken und ins Auto legen. Könntest Du mir sagen, wie ich auf die StVO komme und welche genau die Seite hinsichtlich der erlaubten "Aufenhaltsdauer"ist. Vielleicht interessiert dies auch die anderen Griechenland-Fans. Mit VW-Bus waren wir hauptsächlich auf Campings aber die letzten 2 Jahre sind wir viel frei gestanden und hatten keine Probleme.
Gruß, Hellasfan


Hi Phil!
Ja, das ist ein guter Gedanke von Hellasfan. Ich denke nämlich oft, dass es bei den Polizisten manchmal nach Tageslaune oder so geht. Morgens fahren welche vorbei, winken freundlich, nachmittags kommen andere und schicken dich weg.
Auf Diskussionen, so in etwa "I'm only parking." habe ich mich bisher nicht eingelassen, weil ich dachte, es bringt nix.
Hellasfan:
Wann genau fahrt Ihr? Wir kommen am 08.09. in Igou an, fahren mit Minioan und "Olympia Palace"

Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Phil`s Reisebericht 2008

Beitragvon Hellasfan » 01.08.2008 - 21:11:54

Hallo Phil,
nachdem die KOK mit 230 Seiten für uns wohl zu schwierig ist, habe ich an den Griechischen Motorhomeclub gemailt und gefragt, ob von ihnen jemand weiß, wo die betreffende Stelle zu finden ist. Ich bin mir wegen der angegebenen e-mail-Adresse nicht sicher, aber vielleicht klappt es so.
Hallo Klausimaus,
wir fahren erst am 22.September von Venedig und die grobe Planung sieht so aus: Vikos-Schlucht, evtl. nochmals Meteora, Pilion, Euböa und evtl. Athen. Wir wollen zum ersten Mal 5 Wochen wegbleiben, länger wollen wir unsere Katze nicht alleine lassen (wenn zwar bei bester Versorgung). Da beneide ich manchmal die Hundebesitzer, die ihr Tier mitnehmen können.
Gruß, Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: Phil`s Reisebericht 2008

Beitragvon Hellasfan » 02.08.2008 - 18:27:39

Hallo Klausimaus,
vielen Dank für die e-mail-Adresse. Philanthrop hatte sie mir auch schon per PN geschickt. Ich habe übrigens in den Vorschriften (KOK) einen Paragraphen gefunden, der das Halten und Parken regelt. Dies habe ich Phil geschrieben, vielleicht kann er, oder ein Kollege von ihm, sagen ob dies zutrifft. Mein Wortschatz gibt nicht soviel her.
Wer weiss, wo man sich trifft. Euch kennt man gleich an den Hunden!
Gruß und schönes Wochenende
Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: Phil`s Reisebericht 2008

Beitragvon Philanthrop » 04.08.2008 - 08:13:43

Hallo zusammen,

so, Wunder dauern etwas länger ;) , aber hier schon einmal ein kurzer Zwischenstand. Mein Kollege will sich mal die StVO noch genauer ansehen (vielleicht findet er auch eine englische Fassung), aber das was Hellasfan auf Seite 77 der griechischen StVO gefunden hat, bezieht sich schon auf das Parken u.a. von Wohnwagen und/ oder Wohnmobilen, denn τρoχόσπιτων sind eigentlich nur die Wohnwagen.
KOK §34(5) hat geschrieben:Στις κατoικημένες περιoχές απαγoρεύεται η στάθμευση φoρτηγών αυτoκινήτων μέγιστoυ επιτρεπόμενoυ βάρoυς πάνω από 3,5 τόννoυς, λεωφoρείων, μηχανημάτων έργων, αγρoτικών μηχανημάτων, ρυμoυλκoύμενων, τρoχόσπιτων και σκαφών, πέραν από 24 συνεχείς ώρες.

Sinngemäß heißt es im §34 (5) im letzter Absatz, dass LKW über 3,5t, Baumaschinen, Busse, Wohnwagen/ Wohnmobile und Bootsanhänger nicht mehr als 24 Stunden in Wohngebieten parken dürfen.

Für mich ist im Moment noch nicht ganz klar, ob die 3,5t Regelung der LKW auch auf WoMo zutrifft (demnach darf ja alles unter 3,5t länger als 24h stehen), oder ob WoMo unabhängig vom Gewicht behandelt werden, bzw. vom Begriff erfasst sind. Das Theorie und Praxis aber wie immer hier weit auseinander liegen, bzw. die Einhaltung der Regeln ist sowieso klar.
Soviel erst einmal auf die Schnelle.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Gimmund » 04.08.2008 - 22:57:44

Hi All,

ich habe den Phil's Reisebericht geteilt und zum Thema griech. StVo diesen Thread her erstellt und sticky gesetzt.

Ich kann leider nur vollständige Beiträge verschieben, sorry wenn sich da ab und mal was vermischt.

Mod'sender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 05.08.2008 - 11:20:38

Hi !
Hab jetzt mal den von Philanthrop zitierten griechischen Text des § 34(5) KOK an Frau Tsouris von Linos Travel gemailt, die spricht nicht nur fließend deutsch (und natürlich griechisch :lol: ) sondern ist obendrein auch noch Rechtsanwältin. Meiner Kenntnis nach war sie auch schon mit der Problematik "Freies Stehen" und Anzeige/Gerichtsverhandlung gegen den Womobilisten befasst.
Ich habe sie gebeten, ob sie uns den Text übersetzen kann und ob sie etwas zu der Problematik und der Handhabung der Polizei zum Thema "Freistehen" sagen kann.
Ich werde berichten.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Hellasfan » 05.08.2008 - 15:42:32

klausimaus hat geschrieben:Hi !
Hab jetzt mal den von Philanthrop zitierten griechischen Text des § 34(5) KOK an Frau Tsouris von Linos Travel gemailt, die spricht nicht nur fließend deutsch (und natürlich griechisch :lol: ) sondern ist obendrein auch noch Rechtsanwältin. Meiner Kenntnis nach war sie auch schon mit der Problematik "Freies Stehen" und Anzeige/Gerichtsverhandlung gegen den Womobilisten befasst.
Ich habe sie gebeten, ob sie uns den Text übersetzen kann und ob sie etwas zu der Problematik und der Handhabung der Polizei zum Thema "Freistehen" sagen kann.
Ich werde berichten.
Gruß Klausimaus


Hallo Klausimaus,
das war dann wohl Gedankenübertragung - an Frau Tsouris hatte ich auch gedacht . Ich wollte nur abwarten, was Phil erreicht.
Muss schon sagen, im Forum läuft was!
Gruß, Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon a13rondo » 05.08.2008 - 20:12:51

Fehlerberichtigung - Grüsse
Zuletzt geändert von a13rondo am 19.11.2008 - 19:58:26, insgesamt 1-mal geändert.
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 06.08.2008 - 07:27:31

Hi a13rondo !
Dann will ich dir meine Beweggründe gern mal erklären:
Bislang haben wir, wenn wir - selten - von der Polizei zum Weiterfahren aufgefordert wurden, dieses getan, weil wir uns gesagt haben, wird schon seine Richtigkeit haben. Wir hatten auch nichts zum fragen oder diskutieren, weil die Gesetzeslage irgendwie nicht klar geregelt schien.
Wenn es nun eine Bestimmung gibt, die ein Parken (nicht Campen!) außerhalb von Campingplätzen gestattet, möchte ich dieses für mich einfach wissen und ggf. dem Polizisten auch unter die Nase halten. Allerdings würde ich es im Extremfall nicht darauf ankommen lassen.
Wie kann Frau Tsouris dazu etwas sagen ?
Nach meiner Kenntnis hat sie in einem konkreten Fall, als man einen Wohnmobilfahrer wg. angeblichen "Wildcampens" vor Gericht am Wickel hatte, sich eingeschaltet und erreicht, dass alles niedergeschlagen wurde. Mich - und vielleicht auch einige User hier - interessiert einfach mal die Argumentation aus dem konkreten Fall.

Deine Darstellung " im Dorf C fragt der Polizist vorsichtshalber immer erst den Popen und im Dorf D ist der Campingplatzbetreiber der Schwager vom Polizisten" scheint mir leicht von Vorurteilen geprägt zu sein.
Nun, wie auch immer. Wenn's dich nicht interessiert, einfach andere postings lesen.

Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 06.08.2008 - 15:08:25

Hallo !
Hier nun die genaue Übersetzung des Textes aus § 34(5) KOK:

«In den bewohnten Gebieten ist das Parken von Lkws über 3,5 Tonnen, Bussen, Arbeitsmaschinen, landwirtschaftlicher Maschinen, Anhängern, Wohnwagen und Schiffen über 24 zusammenhängenden Stunden hinaus verboten.»
Die Übersetzung wurde freundlicherweise durch Frau Kerstin Lohr auf Bitte von Frau Tsouris vorgenommen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Philanthrop » 06.08.2008 - 16:13:20

Hallo Klausimaus,

wobei, wie ich oben bereits in meiner Übersetzung schrieb, τρoχόσπιτο [Trochospito] ( τρoχό = Rad und σπιτι = Haus) laut griechischen Verständnis sowohl Wohnwagen, als auch Wohnmobil sein kann. Zwar gibt es für Wohnmobil auch den Begriff αυτοκινούμενο τροχόσπιτο [Avtokinoumeno Trochospito], nur der taucht nirgends auf.
Natürlich könnte man versuchen zu argumentieren, da auch Bootsanhänger benannt sind, dass es sich mit der Einschränkung nur um Anhänger handelt, aber ... das ist in Ermangelung der Sprachkenntnisse sicher noch schwerer als schwer. Auch könnte man, da es kein Parkverbotszusatzzeichen für WoMo o.ä. laut StVO gibt, alle "selbstgemalten" Zeichen als ungültig betrachten. Nur, wer läßt sich freiwillig auf solche Diskussion ein.
Unabhängig davon kann man natürlich im Umkehrfall der Übersetzung davon ausgehen, dass das Parken in Wohngegenden für alle bis 24 Stunden erlaubt ist.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 06.08.2008 - 16:38:31

Hi Phil !
Ja, sehe ich genauso. Ich würde mich auch nicht auf Diskussionsebene mit der Polizei begeben, da würde man letztendlich wohl den kürzeren ziehen. Aber z.B. einfach mal den Text vorzeigen und fragen, wie es sich denn damit verhält, zeigt ihm vielleicht schon, dass man zumindest informiert ist.
Ich gehe im übrigen im Gegensatz zu einem Vorschreiber erst mal davon aus, dass sich die Polizei in Griechenland ebenfalls an Recht und Gesetz hält.
Wir sehen uns.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon a13rondo » 06.08.2008 - 16:40:32

Fehlerberichtigung
Zuletzt geändert von a13rondo am 19.11.2008 - 19:59:42, insgesamt 1-mal geändert.
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Nächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder