24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Moderator: Mods

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon beiboot » 06.08.2008 - 17:02:49

@a13rondo

kleiner wink mit dem zahnstocher:

klausimaus ist einer DER griechenland-profis in diesem forum, wenn nicht DER kenner schlechthin (und zudem mit der denke von polizisten bestens vertraut...;-))
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon a13rondo » 06.08.2008 - 17:14:05

Fehlerberichtigung - Grüsse
Zuletzt geändert von a13rondo am 19.11.2008 - 20:00:59, insgesamt 1-mal geändert.
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 07.08.2008 - 07:27:25

Hallo !
Um die Leser dieses Forums nicht zu nerven, werde ich jetzt für meinen Teil in diesem thread nichts mehr sagen. Ich dachte, meine Beweggründe ausreichend geschildert zu haben. Ich möchte nicht die anderen User langweilen mit endlosem Hin-und Hergeschreibsel. Das war's jetzt dazu.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 29.05.2009 - 17:00:20

Hi !
Hier nun ein kleiner Fortschritt zu dem Thema "Frei Stehen":
Habe einen zweiseitigen Text des griechischen Motorhomeclubs, in welchem als Bekanntmachung für die Clubmitglieder einiges über Wohnmobile, Wohnwagen, Parken usw. niedergelegt ist.
Soulis Papathanasiou, Mitglied des o.g. Clubs, hat mir freundlicherweise in englisch den Sinn der Bekanntmachung gemailt.
Hier nun zunächst der Text der e-mail von Soulis, anschließend meine Übersetzung dazu:

Hallo Nikos
Sorry that I 'm late but no excuse
The pages that you have it are documents from our club notice to our
members, inform them about the regulations that exist for the motorhome
(import taxes, license plates, the difference between caravan and motorhoms,
etc.)
Generally refer that the Motorhomes are in the category of the every day
cars and is allowed to park where the normal cars park only if there is a
sign no parking the police kick you out. And at paragraph 11 say that We
don’t camp but we stop for a picnic .It is little difficult to translate all
the document I hope soon to have every thing on the new Website that is
under constructions now  
I hope see you soon in Greece and happy motoring camping
Soulis

Übersetzung:
Der Text stammt aus einer Bekanntmachung für die Mitglieder des griechischen Motorhomeclubs. Es geht um Einfuhrsteuern, Kennzeichen (?), den Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil pp.
Generell lässt sich sagen, dass Wohnmobile zu der Kategorie der üblichen Fahrzeuge gehören.
So ist es erlaubt, überall da zu parken, wo normale Kraftfahrzeuge auch parken, es sei denn, es ist ausdrücklich durch ein Zeichen „No parking“ verboten, dann schickt die Polizei einen weg.
Und in § 11 wird zum Ausdruck gebracht, dass das einfache freie Stehen kein „Camping“ ist sondern ein Parken für eine Pause. (Anm.: Soulis nennt das in seiner e-mail "Picknick", wobei ich da schon wieder mehr als nur "Frei Stehen" sehen würde)

Im übrigen hat Philanthrop schon ausführlich den § 34(5) KOK erläutert, so dass die Mähr, freies Stehen sei in Griechenland generell verboten, damit hoffentlich vom Tisch ist.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon sandfloh » 30.05.2009 - 15:41:40

klausimaus hat geschrieben:Hallo !
Hier nun die genaue Übersetzung des Textes aus § 34(5) KOK:

«In den bewohnten Gebieten ist das Parken von Lkws über 3,5 Tonnen, Bussen, Arbeitsmaschinen, landwirtschaftlicher Maschinen, Anhängern, Wohnwagen und Schiffen über 24 zusammenhängenden Stunden hinaus verboten.»
Die Übersetzung wurde freundlicherweise durch Frau Kerstin Lohr auf Bitte von Frau Tsouris vorgenommen.
Gruß Klausimaus



Hallo Klausimaus

eine Frage: was ist mit Wohnmobilen UNTER 3.5t... Ich glaube zwar nicht, dass ich mich je darüber mit einem griechischen Polizisten auf eine Diskussion einlassen würde, aber interessieren würde es mich dennoch.

Danke!
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 31.05.2009 - 19:58:36

Hi Sandfloh !
Da im $ 34 speziell schwere und große Fahrzeuge angesprochen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Fz. unter 3,5 t. Probleme geben sollte.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon sandfloh » 02.06.2009 - 18:23:01

hallo Klaus,
ich danke dir!
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Philanthrop » 04.06.2009 - 07:52:17

Hallo zusammen,

eigentlich hat sich im Wesentlichen nichts geändert. Das "Freie Camping"- Verbot hat nach wie vor Bestand, auch wenn der griechische Motorhome Club und andere eine Lockerung der Camping- Gesetze anstreben. Ich habe mit Soulis und anderen mehrfach darüber persönlich gesprochen. Das Gerichtsurteil vom 16.5.08, auf das Soulis Bezug nimmt, wurde erstritten, weil Wohnmobile bisher in der griechischen StVO nicht erfasst sind. Es dient u.a. zur Klarstellung, dass Wohnmobile normale Fahrzeuge im Sinne der StVO sind, die die gleichen Rechte und Pflichten wie PKW haben, auch im Bezug auf das Parken. Es wurde also nur rechtlich klargestellt, dass Wohnmobile im Rahmen der StVO überall dort Parken dürfen, wo "normale PKW" auch Parken. Eine Abgrenzung in Bezug auf das zulässige Gesamtgewicht wurde nicht getroffen, d.h. alle Wohnmobile werden durch das Gerichtsurteil gleich behandelt. Gleichzeitig wurde aber auch darauf hingewiesen, dass Parken (und damit die Übernachtung im Womo) zwar erlaubt, aber campingähnliches Verhalten weiterhin verboten ist. Es dürfen keine Tische und Stühle in unmittelbarer Nähe aufgestellt sein, die Markise nicht ausgefahren, usw. Eine Regelung ähnlich der italienischen also. Wer also in parkverbotsfreiem Bereich sein Fahrzeug parkt, darf sich darin aufhalten, übernachten usw. Er darf auch seine Tische und Stühle zum Picknick mit an den Strand nehmen (wie normale Strandbesucher auch), jedoch nicht unmittelbar am Wohnmobils "campen".
Wie jedoch bereits mehrfach erwähnt, auf einen "Streit" mit der Polizei sollte man es dennoch nicht ankommen lassen. Insofern muss man von der herkömmlichen Definition des "Freien Stehens" Abstriche machen. Freies Parken- ja, Freies Campen- weiterhin nein.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Übersetzung griech.Motorhomeclub zu Freistehen

Beitragvon klausimaus » 10.07.2009 - 08:23:12

Hallo an alle Interessierte !


Ein griechischer Freund hat für uns das Mitteilungsblatt des griechischen Motorhomeclubs an seine Mitglieder übersetzt, in welchem allgemein die Regelungen für Wohnmobile beschrieben sind. Diese Übersetzung lasse ich mal so, wie unser griechischer Freund sie gemacht hat. Meiner Meinung nach ergibt sich daraus, dass die früheren Regelungen aus den Jahren 1976 und 1978, die immer wieder auf entsprechenden Schildern zitiert werden, lediglich für "freies Camping" von "Wohnwagen und Zelten" gelten und auf Wohnmobile und "Freistehen" nicht anzuwenden sind.

Hier der Wortlaut:
1. Der mobilwagen ist eine neue mittel für Urlaubmachen, eingesetzt in
der griechische Markt vor einige Jahren (2004)

2. Bietet die Moglichkeit fur neue, moderne, bequeme, gunstige Urlaub,
den ganze Jahr im Gegenteil zu andere teuere und ungunstige Urlaub.

3. Ist ausgestatet mit moderne Technik so das er verursacht keine
Umweltverschmutzung, deswegen ist heufig benutzt in moderne europaische
Gesellschafte

4. Die Europeen benutzen der Mobilwagen seit viele Jahrzehnten als
Urlaubsmittel und heute gibts mehr als funf millionen Wagen dieser Art

5. In Griechenland leider er ist nicht bekannt zu den Publikum, und
mehrmals ist von den griechische Gesetz als Wohnwagen

6. Nach Paragraph 2, Artikel 10, Gesetz N.392/1976 und N.779/1978
freies Camping mit Zelt oder Wohnwagen in offentliche Gelände usw ist
verboten fur verständlichen Grunden (Umweltverschmutzung)

7. Der Mobilwagen gehört nicht zu der obere Klasse von verbotene Wagen
und gehört nicht zu der Klasse von Wohnwagen weil

a. Wird in unsere Land importiert wie alle genehmigte Wagen

b. Wird besteuert

c. Bezahlt Zoll

d. Wird versichert
e. Verkehrsgenehmigung wird ausgestellt und wie eine Dieselwagen, folgt
alle Gesetze und Regelungen von Dieselwagen.

8. Deswege ein Mobilwagen, wie oben beschrieben, darf wie eine PKW in
alle offentliche Gelände parken, wie alle andere PKW und soll die PKW
Verkehrsregelungen folgen.

9. Eine Parkingverbot, wie bei alle andere PKW, ist von der lokale
Stadtverwaltung zu entscheiden, und mit Schilde zu merken, und von der Polizei oder Hafenamt zu regeln usw

10. Wenn auf den Parkplatz der Mobilwagens, in jeder offentliche oder
privat Gelände wo Parking nicht verboten ist, durfen die Besitzende des
Mobilwagen im Wagen bleiben , wie bei jeder PKW

11. Nach Umstände, durfen Sie kurzfristig parken für pic-nic, ohne das
Gefahr verklagen zu werden fur Kamping (Entscheidung 2140/2008 des zweites
Juristamts von Chalkida) und die Regeln (Gesetz N.392/1976 und N.779/1979)
gelten nicht

12. Mit diesem Schreiben mochten wir alle Mitgliede informeieren uber die
Gesetzte des freies Kamping, die sollen informier sein uber das freies
Kamping.

Ich hoffe, ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben. Insbesondere ergibt sich aus beiden Übersetzungen, dass das freie Stehen = Parken eben n i c h t, wie so oft zu lesen, in Griechenland verboten ist.

Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Kule » 10.07.2009 - 18:36:30

Hallo Klausimaus,
und was tust du wenn der polizist der neben deinen womo anhält und dir sagt oder zu verstehen gibt, daß du schnellstens verschwinden sollst?
Versuchst du ihm dann zuerklären was griechisches recht ist?

Recht haben und recht bekommen sind immer zwei stiefel, und es ist sicher in diesen fall besser nicht um den einen stiefel zustreiten.

Übrigens kann ich die griechen gut verstehen wenn sie von freistehern, sagen wir mal, nicht begeistert sind.
Ich könnte da tolle geschichten erzählen.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 10.07.2009 - 18:53:43

Hi Kule !
Mir ist schon aufgefallen, dass du bei dem Thema "frei stehen" ein wenig sehr sensibel reagierst. Nun, meine Einstellung ist die, dass ich mit dem griechischen Polizisten versuchen würde, in freundlichem Ton zu reden, so er mich denn versteht. Manche sprechen ja auch ganz gut englisch. Ich würde ihn höflich fragen, bzw. darauf hinweisen, dass es doch den § 34(5) KOK gibt und ich nur parke. Im Endeffekt ist mir schon klar, wenn der mich dennoch wegschickt, habe ich einfach den kürzeren Hebel und würde auch weichen.
Mir ist außerdem sehr bewusst, dass Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind. Vielleicht dringt es mit der Zeit ja ins Bewusstsein griechischer Polizisten, dass es einen Unterschied zwischen "parken" und "campen" gibt.
Ansonsten fühlte ich mich durch dein Posting leicht angegriffen, das muss eigentlich nicht sein, wenn es denn so gemeint sein sollte. Wenn nicht,Fehlinterpretation von mir.
Ich glaube, ich habe auch früher schon genügend deutlich gemacht, dass man bei "Campen" eben schlechte Karten hat und sich im Fall, dass Polizei auftaucht, schleunigst verziehen sollte.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Kule » 10.07.2009 - 22:27:47

Hallo Klausimaus,
nein, ich wollte dich sicher nicht angreifen.
Solltest du es so auffassen, so tut es mir leid.

Aber das thema ist so ablutscht und fängt doch regelmäßig von vorn an.
Warum um himmelswillen können wir nicht einfach akzeptieren das wir gast in diesen land sind und einfach das was gang und gebe ist, auch wenn es uns verdreht vorkommen mag, akzeptieren ?
Warum müssen wir die dortigen gesetze besser kennen als die Griechen selbst?
Nur weil wir deutsch und nun mal so sind ?
Dabei ist alles so einfach, stehe ich am strand und ein polizist sagt ich darf, so freue ich mich und bleibe, kommt morgen einer und sagt ich soll abhauen so tue ich dies.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon klausimaus » 11.07.2009 - 09:21:19

Kule hat geschrieben:Hallo Klausimaus,
nein, ich wollte dich sicher nicht angreifen.
Solltest du es so auffassen, so tut es mir leid.

Super, danke für die klärenden Worte.

Aber das thema ist so ablutscht und fängt doch regelmäßig von vorn an.

Hast Recht. Es gibt aber schlimmere Themen, z.B. auch immer wieder gern genommen: Gasüberfälle

Warum um himmelswillen können wir nicht einfach akzeptieren das wir gast in diesen land sind und einfach das was gang und gebe ist, auch wenn es uns verdreht vorkommen mag, akzeptieren ?

Mache ich doch letztendlich. Das "andere" lieben wir ja eigentlich an Griechenland.

Warum müssen wir die dortigen gesetze besser kennen als die Griechen selbst?

Ja, das ist doch eigentlich traurig, oder ? Trotzdem würde ich mich hüten, dem Polizisten gegenüber als deutscher Besserwisser aufzutreten. Wie ich schon versucht habe zu verdeutlichen: Ich würde ihn ganz freundlich fragen, ob er meint, dass ich Camping mache oder nicht ? Habe ich aber schon erläutert.

Nur weil wir deutsch und nun mal so sind ?

Also, ich selbst hasse Überreglementierungen. Bin da in einem Zwiespalt: Als Ex-Polizist musste ich natürlich für die Einhaltung von Regeln sorgen und mich auch selbst dran halten. Vielleicht daher meine Einstellung, dass ein Polizist über die aktuellen Regeln schon informiert sein sollte. Aber: Ich weiß, wir sprechen von Griechenland.

Dabei ist alles so einfach, stehe ich am strand und ein polizist sagt ich darf, so freue ich mich und bleibe, kommt morgen einer und sagt ich soll abhauen so tue ich dies.


Das bedeutet aber letztlich auch: Abhängigkeit von der Willkür eines einzelnen Polizisten. Das geht mir eigentlich quer, wenn ich auch weiß, dass ich letztlich nix dagegen tun kann.

So, nun für meinen Teil reicht's, den Text des Infoblattes habe ich eigentlich nur reingestellt, um ein wenig für Klarheit zu sorgen. Wie sich dann jeder verhält, muss er selbst sehen.

Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Kule » 12.07.2009 - 11:09:06

klausimaus hat geschrieben:
Das bedeutet aber letztlich auch: Abhängigkeit von der Willkür eines einzelnen Polizisten. Das geht mir eigentlich quer, wenn ich auch weiß, dass ich letztlich nix dagegen tun kann.

So, nun für meinen Teil reicht's, den Text des Infoblattes habe ich eigentlich nur reingestellt, um ein wenig für Klarheit zu sorgen. Wie sich dann jeder verhält, muss er selbst sehen.

Gruß Klausimaus


Aber, aber... unterstellst du nicht damit einen griechischen polizisten willkür?
Da darfst du aber nicht !
Aber recht hast du trotzdem :lol:

Andere frage, wie kommst du eigentlich damit klar "ein jahr ohne Griechenland?" :twisted:

Grüße von Rügen
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: 24h erlaubtes parken in GR laut gr. StVO (KOK)

Beitragvon Hellasfan » 12.07.2009 - 11:49:52

Hallo Kule,
als Hellasfan verfolge ich die Diskussion , daher habe ich gerade deinen Beitrag gelesen.
Deine Frage an Klausimaus interessiert mich auch (ein Jahr ohne Griechenland) !
Wir wollten auch eine Griechenland-Pause einlegen, wussten zwar nicht recht, wohin denn die Reise Ende September wieder hin geht (wir können nicht früher verreisen). Als wir dann durch Zufall im Internet gesehen haben, dass Minoan auf der Ancona-Route 30% Rabatt bei Buchung bis 22. Juni bietet, haben wir kurz entschlossen gebucht. Es war knapp mit der Buchung , aber wir haben es geschafft. Jetzt freuen wir uns auf Lefkas und Kefalonia, wo wir vor 2 Jahren schon einmal waren und wo es noch einiges zu entdecken gibt.
Gruß, Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder