Fähre Venedig-Patras: Schlafen im Womo im März ?

Moderator: Mods

Fähre Venedig-Patras: Schlafen im Womo im März ?

Beitragvon oldie40 » 05.02.2009 - 01:11:52

Hallo an alle !
Ich möchte mich als erstes kurz vorstellen. Seit 2009 habe ich viel Freizeit und mir ein kl. Womo angeschafft. Ich möchte Europa anschauen, da wo Leute und Landstriche noch nicht zu sehr vom Tourismus verfälscht sind.
Als erstes steht nun meine Reise zum Peloponnes an. Mit der Fähre von Venedig nach Patras, Anfang März, soll die Fahrt starten.

Nun zu meiner Frage an die Griechenland / Fährspezialisten :

Bei Abfahrt im März gibt es noch kein "Camping an Bord" das muss auch nicht unbedingt sein - aber gibt es trotzdem einen ("inoffiziellen") Weg wenigsten im Womo zu übernachten ???
Sonst bleibt nur 2x Deckpassage oder die teure Kabine (Alleinfahrer).

Wenn jemand Erfahrung mit meinem Problem hat - gleich welche Fährlinie - bitte melden !!

Beste Grüße
oldie40
oldie40
Mitglied

Re: Fähre Venedig-Patras: Schlafen im Womo im März ?

Beitragvon Philanthrop » 05.02.2009 - 08:03:09

Hallo,

da wirst du wohl oder übel die Deckspassage, die "Flugzeugsitze" oder oder nehmen müssen, denn offiziell wird dich keiner ins Womo lassen. Vielleicht hast du Glück und einen Stellplatz auf dem "open deck", nur trotzdem keine Gewissheit und Erlaubnis es auch zu betreten. CoB gibt es leider erst ab Anfang April (+/-).
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon oldie40 » 06.02.2009 - 01:07:40

@Philantrop
Danke für deine schnelle Antwort. Offiziell geht das schlafen im Womo im März noch nicht, klar.

Aber ich kenne die Örtlichkeiten auf der Fähre nicht. Wenn ich nicht "Open Deck" parke - gibt es da unverschlossene Türen zum Parkdeck um auf kurzem Weg ins Womo zu gehen oder ist das alles konsquent verriegelt ?
Das ist meine eigentliche Frage an "Fähren-Erfahrene" - kennt sich da jemand aus ??

Gruß
oldie40
oldie40
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 06.02.2009 - 01:43:28

oldie40 hat geschrieben:Offiziell geht das schlafen im Womo im März noch nicht, klar.

Hi oldie40,

also ich bin im Januar '99 mit der ANEK (Kriti 2) von Ancona nach Patras und zurück (Kriti 1) gefahren, und da ging COB hoch-offiziell, naja fast.
Gebucht hatte ich seinerzeit beim ADAC in Mainz, weil bei ANEK erstens eine VIA-Card im Wert von 50.000 Lire dabei war und weil es auf die innergriechischen Passagen noch 10% Nachlass gab, nach Kefallonia wollten wir ja auch noch.

Wir hatten Strom und sogar beheizte Sanitär-Anlagen, allerdings haben die nur die Anlage für Damen geöffnet.
Da wir aber das einzige Womo an Bord waren, gab es da natürlich keine Probleme.
Die Dame vom ADAC hatte seinerzeit bei der ANEK angerufen und sich bestätigen lassen, dass das geht, obwohl es nach Katalogen nicht vorgesehen war.
Die ganze Reise war sehr spontan, ich war dienstags im Reisebüro und sonntags auf der Fähre. Daher habe ich bei der Tour mal nicht bei Linos Travel gebucht.

Also einfach mal im Reisebüro fragen, vielleicht geht doch was.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon oldie40 » 07.02.2009 - 00:04:39

Danke Gwaihir für deine freundliche Auskunft.
Leider sind seit 1999 mittlerweile knapp ZEHN Jahre vergangen. Angebote und Verhaltensregeln sind heute sicherlich anders. Deinen Ratschlag, mich bei Reisebüros bzw. direkt bei den Fährlinien zu erkundigen, habe ich befolgt.
Leider bekam ich da eben nur die "offizielle" Auskunft : "CoB erst ab April".
Ich will aber auch gar kein CoB mit Kochen, Strom, Duschen, etc. - mir würde genügen, lediglich zum Schlafen eine offene Türe ins Womo-Deck zu finden.
Aber diese Türe gibts heutzutage anscheinend nicht mehr.

Gruß oldie40
oldie40
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.02.2009 - 00:09:54

Früher war halt doch alles besser ..... ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 22.02.2009 - 21:58:56

wir waren Sept 2007 auf der Fähre von Venedig nach Patras, mit Minoan. Das gab es COB, man hat eine Karte mit Magnetstreifen bekommen, um die Tür zum Autodeck zu öffnen. Ohne diese Karte gehen die Türen nicht auf. Wenn es das gleiche Schiff ist, und es COB nicht gibt, glaub ich kaum, daß man aufs Autodeck kommt, es sei denn man steigt von vornherein nicht aus. Auf unserem Schiff gab es kein offenes Deck. Das COB-Deck hat seitlich große Fenster (ohne Glaseinsatz), wenn man nicht ganz viel Glück hat und direkt neben so einem Fenster steht, ist man zwischen Fahrzeugen eingeklemmt und merkt nichts von Fenster / Frischluft. War uns nicht vergönnt.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß im März andere Schiffe im Einsatz sind als die, bei denen es ab April COB gibt?
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Arkoudi » 13.03.2009 - 15:39:12

COB geht erst ab April, das ist einfach so und soweit auch ok. Die Womos und LKW´s werden sehr eng gestellt, außerdem wird das Deck überwacht. Es ist während der kompletten Fahrt für Passagiere geschlossen, nicht einmal den LKW Fahrern ist ein Betreten - ausser wenn Gefahr droht - erlaubt.
Wenn man bedenkt, daß es vor April noch heftige Stürme mit hohem Wellengang auf dem Meer gibt, ist diese Vorsichtsmaßnahme der Reedereien angebracht und verständlich. Ließen sie COB in dem Zeitraum der Stürme zu, und würde was passieren, dann wäre das Geschrei hinterher groß..., denn selbst wenn man die Womos anlaschen würde---- die Personen drinne gurten sich ja nicht die ganze Fahrt über an. Das Risiko ist groß, also wird es minimiert..verständlich, oder ?

Alternativ könnt ihr doch mit Isomatten oben im Schiff schlafen, das machen viele. Manche schlagen sogar Feldbetten oder Campingliegen auf. So lange niemand gestört wird, wird es toleriert. In den Treppenhäusern ganz oben ist Platz genug.
Nehmt halt ein bißchen Proviant und einen Wasserkocher mit rauf....für dem Morgenkaffee an Deck :)
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 14.03.2009 - 17:20:29

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche zurück gekommen bin, kann ich aktuell berichten (wie auch erwartet), dass bei Superfast das Camperdeck und die Garagen während der Fahrt verschlossen waren. Dafür gab es bis Ende März das "Winter- Special" mit 50% Rabatt auf die Kabinenpreise.
Ich denke, wer risikofreudig ist (und während der gesamten Überfahrt seine Nase nicht aus dem Womo steckt) hat vielleicht eine reale Chance nach dem Einschiffen im Womo sitzen zu bleiben, aber lohnt sich das Risiko?
Gelascht wurden bei unserer Überfahrt nur die LKW, unser Womo stand ohne zusätzliche Sicherung- das bemerkte ich, als ich vor Igoumentisa nochmals runter bin um etwas zu holen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Zurück zu Griechenland