Bayerische Osterferien auf Korfu?

Moderator: Mods

Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon elibeck » 08.02.2010 - 22:06:04

Hallo,
der Frühling lockt,
die Idee in den Osterferien (27.3.-9.4.) nach Korfu zu fahren,
am liebsten sofort zu buchen, bekam ein dickes Fragezeichen verpaßt,
als ich die Öffnungszeiten der Campingplätze überprüft habe.
Es gibt nur einen Platz ab 1.4., der hört sich aber (an Straße gelegen) nicht so attraktiv an,
die anderen Plätze öffnen wohl erst ab 1.5. oder noch später.
Stellplätze gibt es anscheinend gar nicht.
Jetzt weiß ich nicht: sollen wir oder sollen wir nicht?
Gibt es gute Lösungen oder eher nicht?
ich habe Lust auf Ruhe, Wandern, gemütlich in der Frühlingssonne (hoffentlich) sitzen,
möchte wenig Stress mit Entsorgungsfragen haben und vor allem möchte ich nicht dauernd auf der "Flucht"
von einem Übernachtungsplatz zum anderen sein.
Gerne ein bisschen herumfahren, gerne auch mal den Platz wechseln,
aber nicht getrieben sein und keine Bleibe finden.
Naja, weiß jemand Rat?
Kennt jemand von Euch Korfu näher oder hat Erfahrung um diese Jahreszeit?
Für Tipps und Ideen zur Entscheidungsfindung bin ich dankbar und gespannt.
Herzliche Grüße und einen nahen, warmen Frühling,
der unsere Räder wieder in Bewegung bringt!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon elibeck » 15.02.2010 - 11:25:14

Hallo,
inzwischen haben wir die Campingplätze auf Korfu alle angemailt und von allen auch Antworten bekommen.
Zwei, nämlich Camping Village Dionysos"in der Nähe der Hauptstadt Korfu und Camping Dolphin ganz im Norden der Insel haben schon geöffnet.
Damit steht unserem Urlaub in den Osterferien nichts mehr im Weg.
Ostern auf Korfu soll ein tolles Erlebnis sein.
Ich freu mich drauf und hoffe außerdem auf ein bisschen Frühling, blühende Blumen ...
Die Fähre ist auch schon gebucht.
Minoan Lines ab Venedig.
Auf der Hinfahrt gibt es noch kein Camping an Bord,
das gibt es erst ab 1.April. Wir haben uns mit Pullmann Sitzen begnügt.
Vielleicht ist das eine Anregung dem Winter zu entkommen.
Herzliche Grüße
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon Xaiko » 15.02.2010 - 11:48:01

Gia sou Elisabeth,

Korfu mit dem Womo? Hmmm... so wie ich Korfu kenne, ist es fest - sehr fest -in Pauschalurlauberhand. Als wir mit dem Rucksack dort waren, hatten wir das allererste Mal in Griechenland überhaupt das Problem, ein Übernachtungsplätchen zu finden. Und das selbst in der Nebensaison! Wir sind dann schlicht geflüchtet, weil es für uns als Griechenland-Fans ein Kulturschock war.

Alles Geschmackssache und freue Dich auf den Urlaub, aber mein Tipp: denke auch mal über den Epirus nach und lies dich darüber ein. Das ist das Festland gerade gegenüber von Korfu. Wenn ihr schon "in der Kante" seid, dann seid ihr mit der Fähre auch ruck-zuck auf dem Festland. Die Fähren Korfu-Igoumenitsa pendeln wie hierzulande der ÖPNV, also kein Problem.

Im Ipiro dann die Küste rauf und runtergondeln, tolle Strände, schöne Stellplätze und auch nette CP. Oder wenn ihr wandern wollt: die Zagoria! Kann allerdings sein, dass es da noch verschneit ist um die Jahreszeit. Und Schnee hatten wir ja alle genug. Mehr als genug :-) Wir waren im Frühling schon des öfteren dort, sehr zu empfehlen!

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2009 - 09:52:01

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon elibeck » 21.02.2010 - 19:52:39

Hallo Polla Chairetismata,

danke für Deinen Tipp.
Wir fahren nach Korfu, weil Fähre schon gebucht,schauen uns ein bisschen um, werden dort Ostern erleben und dann,
wenn es uns nicht gefällt, zu viel los ist, Deinem Tipp folgen.
Warst Du denn schon mal in Albanien?
Sieht ja aus wie ein Katzensprung von Korfu aus.
Na gut, bei Michael Müller hab ich schon ein bisschen über Epirus gelesen,
hört sich schön an.
Danke nochmal und möge unsere Sehnsucht nach Frühling uns Wärme bald erfüllt werden.
Lieben Gruß
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon pitchypsi » 02.03.2010 - 17:21:38

Hallo Elisabeth,
wegen Albanien - Bekannte von uns waren da voriges Jahr. Die erzählten, für die Strassen dort braucht man unbedingt ein geländegängiges Mobil.
(die haben so was) Ausserdem sei es sehr schwierig sich zu orientieren da Beschilderung grösstenteils fehlt. Navi kann man angeblich auch vergessen.

Schönen Urlaub pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon claudia » 09.01.2014 - 14:10:00

Hallo Elisabeth,

da dieses Jahr Ostern sehr spät ist (Mitte April) werden wir dieses Jahr am 12.04. nach Igou. schippern. Fähre von Venedig ist gebucht. :lol: Auch Korfu steht auf dem Plan. wir waren vor 15 Jahren schon mal mit dem Womo auf Korfu. Allerdings nur die nördliche Hälfte. Dort ist es eher gebirgig und fürs Womo nicht so geeignet. Diesmal möchten wir den Süden erkunden. Da gibt es laut www überhaupt keine CP's.

Seid Ihr damals tätsächlich auf Korfu gewesen? Wo seid Ihr gestanden? Wie war's?

Würde mich sehr über einen kurzen Bericht freuen :D .

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon elibeck » 09.01.2014 - 18:50:10

Hallo Claudia,
ja wir waren damals auf Korfu,
und es war schön herumzufahren, die Insel hat uns schon gefallen.
Tolle Landschaften, schönes Frühlings- bis fast Sommerwetter,
aber wenige offene schöne CP Plätze.
Ich erinnere mich noch, dass vieles zu war und am Ende haben wir noch ein paar Tage am gegenüberliegenden Festland am Meer verbracht.
Ich muss aber echt mal schauen wo wir eigentlich genau waren, mach ich am Wochenende.
Vielleicht bringe ich es noch zusammen, melde mich.
Grüße!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon claudia » 09.01.2014 - 22:51:23

Hallo Elisabeth,

danke, würde mich sehr über einige Infos von Euch freuen.

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon claudia » 27.01.2014 - 19:40:22

Hallo Elisabeth,

hab leider noch nichts von Dir gehört (gelesen).

Würde mich freuen.

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon elibeck » 27.01.2014 - 23:35:22

Hallo Claudia,
ja, Entschuldigung, tut mir leid. Ich kämpfe gerade ziemlich mit meiner Gesundheit, war im Krankenhaus ...
Und, es ist gar nicht so einfach eine gut verwertbare Antwort mit konkreten Tipps zu geben.
Aber egal, ich versuche es jetzt.
Korfu: Camping DionYsos: Platz ganz nett, Umgebung nicht, aber offen und für die Stadt ganz gut.
-Küstenstraße direkt am Meer, Boukari Beach, Korission Lagune, schöne Dünenlandschaft, 10 km zurück in Benitses (Fischer + Yachthafen) auf Parkplatz am Meer übernachtet, gab nichts anderes.
- wollten das Südcap erwandern, ging nicht wegen Straßensperre, Lefkimi + Kavos, schreckliche Geisterstädte, die auf Touristen warten, Agios Georgios im Ort am Straßenrand am Meer übernachtet, vor uns ein schöner Sandstrand, ewig lange Spaziergänge möglich, aber nicht wirklich ein Platz zum Bleiben.
- Agios Mattheos, netter Ort, auf enger Straße über Ag.Gordis nach Karkyra, Parken am alten Hafen, zurück zum Platz Dionysos
wegen Entsorgen etc.
- schöne Küstenstraße über Kassiogri nach Ag. Ioannis, Campingplatz Dolphin, vergammelt, aber vor allem unschöne Umgebung
der Ort Sidari dort furchtbar: Restaurants, Tavernen, Hotels, Ferienwohnungen, Supermärkte, Souvenirshops, noch alles leer und zu, aber ich frage mich wie es dort in der Hochsaison aussehen und sein mag.
An die Orte an der Westküste erinnere ich mich nicht mehr, wir haben da wieder am Meer am Straßenrand übernachtet.
Von Agios Georgios sind wir über die Berge nach Palepkritas, tolle Karfreitagsprozession von der Stadt zum Kloster,
zurück nach Korfu, wieder Nacht bei Dionysos.
Wir haben Korfu dann verlassen, weil wir eigentlich nicht wirklich einen Platz zum Bleiben gefunden haben wo es uns gefallen hätte.
Ja, das war wahrscheinlich nicht besonders hilfreich für Dich, aber besser geht´s nicht. Am besten hat es uns in den Bergen gefallen, aber da wart Ihr ja schon. Die Touristenorte im Süden fanden wir schrecklich, richtig gute Stellplätze gab es nicht oder wir haben sie nicht gefunden. trotzdem interessant war´s schon. Vielleicht hat doch jemand anderes noch hilfreiche konkrete Tipps für Euch und hat die netten Plätzchen zum Übernachten und Bleiben gefunden, die uns verschlossen waren.
Wenn Ihr dort seid, lasst es Euch gut gehen und von Korfu zur gegenüberliegenden Küste ist es auch nicht weit.
Grüße aus Nürnberg!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Bayerische Osterferien auf Korfu?

Beitragvon claudia » 28.01.2014 - 14:01:40

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für die Infos. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Gesundheit.
Und hoffentlich auch wieder die Möglichkeit mit dem Womo zu verreisen in 2014.

Liebe Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron