Ostern in Griechenland ?

Moderator: Mods

Ostern in Griechenland ?

Beitragvon luftikus143 » 12.03.2010 - 11:58:00

Hallo,

dieses Jahr fällt ja das orthodoxe Osterfest auf's gleiche Wochenende wie bei uns. Wir fahren Karfreitag mittag von Venedig nach Patras, wo wir Samstag abend ankommen.

Hat jemand einen Tipp was/wie man dann die zwei Tage Ostern "am Besten" verbringt? Fährt man irgendwo in ein kleines/grösseres Dörfchen, um ein bisschen Stimmung mitzubekommen? Wir haben ein paar Tage später 'ne Fähre nach Kreta gebucht. Aber wär halt schon nett wenn man erst einmal, ohne gross noch herum fahren zu müssen, ankommt.

Vielen Dank für Eure Tipps!
luftikus143
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2010 - 11:53:05

Re: Ostern in Griechenland ?

Beitragvon Xaiko » 16.03.2010 - 07:59:47

Hallo Luftikus143,

luftikus143 hat geschrieben:dieses Jahr fällt ja das orthodoxe Osterfest auf's gleiche Wochenende wie bei uns...
Hat jemand einen Tipp was/wie man dann die zwei Tage Ostern "am Besten" verbringt? ...

Nicht in Griechenland! Nein, im Ernst, das hatten wir auch mal, nur einenTag später. Wann war das noch, da fiel der 1.Mai in die Woche nach Ostern? 2008? Jedenfalls war eine Woche lang Griechenland in Aufruhr. Auf der Fähre war es richtig schön: Feuerwerk, Ostersuppe (Magieritsa) für alle, tolle Stimmung!

Aber ganz Griechenland war im Ausnahmezustand. Alles, was sich bewegen konnte war am Meer. Oder beim Essen. Oder am Meer beim Essen. Muss man mal gesehen haben, wie reihenweise Tapeziertische aufgeklappt werden, um darauf das Essen auzubreiten :-) Und eine Parea (Gesellschaft) von feiernden Griechen produziert eine Lautstärke, gegen die ein startender Düsenjäger nicht ankommt. Aber Spaß macht es!

Nicht einfach, eine offene Tankstelle zu finden, aber da gab es außer Diesel auch noch Ostergebäck und Ostereier.

Ganze Schafpopulationen werden ausgerottet und anschließend gegrillt. Selbst an Stellen, an denen man sonst im Frühjahr ganze Buchten für sich alleine hat, war es unmöglich, überhaupt einen Parkplatz zu ergattern. Dafür kommen dann wildfremde Leute vorbei und bieten uns Kokoretsi (geflochtene und gegrillte Schafsdärme, gefüllt mit Innereien) an. Unbedingt probieren!

Und wo kein Meer in der Nähe ist, werden die Tavernen geplündert. Sogar in Psarades (Prespa-Seen), was wirklich weit vom Schuß ist, gab es abends nur noch ein paar kümmerliche Reste in der Taverne. Die Wirtsleute sind geschafft vom Ansturm und sitzen wie paralysiert herum.

Am 2., spätestens am 3.Mai war es dann vorbei: plötzlich wieder Ruhe und Beschaulichkeit.

Ostern in Ellada ist einzigartig, ich beneide euch! Freut euch drauf, geht unvoreingenommen an die Sache ran, tankt in Italia voll und lernt jede Menge Land und Leute kennen! Ein tolles Erlebnis, das man mal haben sollte! Und lernt vorher, was man zu Ostern sagt! "Christos ánesti!" "Alithia ánesti" (wenn ich mich recht erinnere...), das öffnet die Herzen!

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2009 - 09:52:01

Re: Ostern in Griechenland ?

Beitragvon luftikus143 » 17.03.2010 - 08:42:12

Vielen Dank für diesen amüsanten Bericht. Hört sich ja sehr vielversprechend an! Klasse!
luftikus143
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2010 - 11:53:05


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder