Fuellstationen oder Tausch graue Gasflaschen?

Moderator: Mods

Fuellstationen oder Tausch graue Gasflaschen?

Beitragvon asam0301 » 29.06.2010 - 16:45:47

Hallo zusammen,

Sind auf Langzeit-Trip in Griechenland und haben leider nur graue deutsche Gasflaschen dabei, die leider in ca. 2 Monaten zur Neige gehen werden...
Kann mir jemand von Euch Adressen (oder sogar Geokoordinaten) von Stationen in der Naehe von Athen und Thessaloniki nennen, wo man zuverlaessig deutsche, graue Gasflaschen gefuellt oder getauscht bekommt?
Im Schulz-Buch wird zwar erwaehnt, dass in beiden Staedten offenbar Gasfuellstationen existieren, er sagt aber nicht dazu, wo und welche Adresse.
asam0301
Mitglied

Re: Fuellstationen oder Tausch graue Gasflaschen?

Beitragvon Kule » 29.06.2010 - 17:09:37

Da oben im "Norden" kenne ich mich leider nicht so aus, aber ich bin sicher das man in Kalamata auffüllen kann.
Sollte es dich interessieren (so weit weg :) ), kann ich dir die Koordinaten besorgen.

Sommergrüsse von Kule
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon Gianni » 30.06.2010 - 10:11:58

Ich habe letztes Jahr meine Flasche in Nafplio in einen Petrogasladen gefüllt bekommen. Du findest den Laden in der Megalou Alexandrou 10. Vom Hafen fährt man in Richtung Nea Kios und biegt nach ca. 500 m rechts ab in die M. Alexandrou. Koordinaten N37,573975 E22,804474 Tel. 27520 28025
Ich habe meine leere Flasche dort am Samstag abgegeben und sollte sie am Montag gefüllt zurückbekommen. Statt Montag dauerte es bis Mittwoch, aber immerhin es hat geklappt. Das ist halt Griechenland.
Außerdem kenne ich noch eine Gastankstelle südlich von Larissa, dazu muss man die Autobahn an der Ausfahrt Larissa4 verlassen und die daneben liegende Straße Richtung Volos weiterfahren.
Gruß Gianni
Gianni
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 04.07.2010 - 16:08:29

Hallo

in Athen gibt es auf der Leoforos Messogion/ Marathonos in Gerakas einen Carrefour (vielleicht erinnert sich der eine oder andere, vor ihm war die Bus- Entführung vor ein paar Jahren). Auf der stadtauswärtigen Seite ist gegenüber ein Tankstelle, die auch LPG vertreibt. Der Tankwart "füllt" freihand auch unsere grauen Tankflaschen. Ich habe jahrelang für 11/12€ + 1€ Trinkgeld mir meine Flaschen dort füllen lassen, die haben einen passenden Adapter. Manchmal hab ich auch die Flasche abgegeben und am nächsten Tag wieder erhalten. Anders geht es in Athen definitiv nicht mit unseren grauen Flaschen, leider. Bevor die "Sicherheitsapostel" mitreden, bei ca 69 cent/l bist du mit 11€ bei unter 10kg Gas und damit auf der relativ sicheren Seite. Zum allgemeinen Verständnis, offiziell habe ich hier nicht zum Füllen der grauen Flaschen aufgerufen, nur in den 5,5 Jahren vor Ort hab auch ich definitiv keine andere Lösung gefunden.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon asam0301 » 04.07.2010 - 19:22:26

Kule hat geschrieben:Da oben im "Norden" kenne ich mich leider nicht so aus, aber ich bin sicher das man in Kalamata auffüllen kann.
Sollte es dich interessieren (so weit weg :) ), kann ich dir die Koordinaten besorgen.

Sommergrüsse von Kule

Vielen Dank fuer Deinen Tip - aktuell sind wir zwar nur ca. 1h Wegstrecke entgernt von Kalamata
- unseren Gasvorrat haben wir aber erst vor ein paar Tagen komplett auffuellen koennen
(dank der ganz lieben WOMO-Kollegen Rigo und Margarethe aus Starnberg, die mit uns Flaschen getauscht haben, die sie nicht benoetigten).
Deshalb habe ich auch nach Athen/Thessaloniki gefragt, wenn wir dort sind, werden wir aller Vorausicht nach wieder Bedarf haben!

Viele Gruesse,

Andi
asam0301
Mitglied

Beitragvon asam0301 » 04.07.2010 - 19:39:04

Philanthrop hat geschrieben:Hallo

in Athen gibt es auf der Leoforos Messogion/ Marathonos in Gerakas einen Carrefour (vielleicht erinnert sich der eine oder andere, vor ihm war die Bus- Entführung vor ein paar Jahren). Auf der stadtauswärtigen Seite ist gegenüber ein Tankstelle, die auch LPG vertreibt. Der Tankwart "füllt" freihand auch unsere grauen Tankflaschen. Ich habe jahrelang für 11/12€ + 1€ Trinkgeld mir meine Flaschen dort füllen lassen, die haben einen passenden Adapter. Manchmal hab ich auch die Flasche abgegeben und am nächsten Tag wieder erhalten. Anders geht es in Athen definitiv nicht mit unseren grauen Flaschen, leider. Bevor die "Sicherheitsapostel" mitreden, bei ca 69 cent/l bist du mit 11€ bei unter 10kg Gas und damit auf der relativ sicheren Seite. Zum allgemeinen Verständnis, offiziell habe ich hier nicht zum Füllen der grauen Flaschen aufgerufen, nur in den 5,5 Jahren vor Ort hab auch ich definitiv keine andere Lösung gefunden.

Vielen herzlichen Dank, das koennte echt die Loesung fuer das Gasversorgungsproblem darstellen (wollen naemlich noch mindestens 4 Monate in Hellas bleiben, aber 3x11l reichen im Dauerbetrieb Kuehlschrank leider nur so knapp 3 Monate)!!
Wann hast Du denn das letzte Mal die "Grauen Deutschen" dort erfolgreich befuellt bekommen? Bzw. hast Du mittlerweile auf griechische Flaschen umgeruestet? Falls ja: Gibt"s die auch zum Mieten wie in Deutschland oder muss man die immer kaeuflich erwerben (Preis?), bzw. passen die ueberhaupt in einen Gasflaschenkasten, der fuer 2x dt. 11l-Flaschen ausgelegt ist? Muesste ich sonst irgend etwas umruesten oder reicht es, eines von den Euro-Flaschenadapterstuecken an die Flasche dranzupfriemeln?
asam0301
Mitglied

Beitragvon asam0301 » 04.07.2010 - 19:45:35

Gianni hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr meine Flasche in Nafplio in einen Petrogasladen gefüllt bekommen. Du findest den Laden in der Megalou Alexandrou 10. Vom Hafen fährt man in Richtung Nea Kios und biegt nach ca. 500 m rechts ab in die M. Alexandrou. Koordinaten N37,573975 E22,804474 Tel. 27520 28025
Ich habe meine leere Flasche dort am Samstag abgegeben und sollte sie am Montag gefüllt zurückbekommen. Statt Montag dauerte es bis Mittwoch, aber immerhin es hat geklappt. Das ist halt Griechenland.
Außerdem kenne ich noch eine Gastankstelle südlich von Larissa, dazu muss man die Autobahn an der Ausfahrt Larissa4 verlassen und die daneben liegende Straße Richtung Volos weiterfahren.
Gruß Gianni

Vielen Dank fuer den Tipp fuer Larissa, der koennte sich echt als hilfreich erweisen (Naflplio haben wir vor ca. 2 Wochen (in Richtung Lakonien und dann Mani) verlassen, tolle Stadt, aber dahin wollte ich eigentlich nicht mehr zurueck muessen!) und viele liebe Gruesse vom Langzeit-Griechenland-Fahrer
Andi
asam0301
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 05.07.2010 - 15:51:06

Hallo,

meine letzte Füllung liegt zwar schon ein paar Monate zurück, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Griechen ihre Praxis so schnell ändern ;).

Am Ortsausgang von Palini (ungefähr hier) auf der Stadteinwärtsseite betreibt Georgios Panagoulias vom http://www.camperclub.gr seine Werkstatt/ Verkauf von Hymer und AutoRoller. Da er oft Fahrzeuge aus Deutschland einführt hat er meist sogar graue (Rest-)Flaschen da. Er ist hilfsbereit, aber manchmal ein "Schlitzohr".
Ein anderer Georg hat kurz vor Glika Nero seine Fiat Werkstatt und da er ein eigenes Womo hat, kennt er sich bestens mit Problemen aller Art aus. Darüberhinaus ist er günstig und fair! Ich habe all die Jahre nur bei ihm meine Durchsichten und Reparaturen machen lassen.

Da ich nie umgerüstet habe, kann ich dir sonst nicht weiterhelfen. Die griechischen Pfandflaschen haben jedoch das italienische Gewinde, also reicht ein Adapter dafür aus.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 06.07.2010 - 09:30:32

PS: Ich habe die Visitenkarte von Georgios Kouloxeris (Fiat Werkstatt) noch gefunden. Seine Adresse lautet:

Lavriou 26, Ag. Paraskevi 15344, Tel. 2106048500

Ansonsten helfen die Mitglieder des griechischen http://www.motorhomeclub.gr auch weiter. Der eine oder andere hatte ja auch schon Kontakt mit ihnen. Soulis +306977280215 und Antonis +306944542224 sprechen beide englisch.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon asam0301 » 07.07.2010 - 11:12:55

Philanthrop hat geschrieben:PS: Ich habe die Visitenkarte von Georgios Kouloxeris (Fiat Werkstatt) noch gefunden. Seine Adresse lautet:

Lavriou 26, Ag. Paraskevi 15344, Tel. 2106048500

Ansonsten helfen die Mitglieder des griechischen http://www.motorhomeclub.gr auch weiter. Der eine oder andere hatte ja auch schon Kontakt mit ihnen. Soulis +306977280215 und Antonis +306944542224 sprechen beide englisch.

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Tipps!
Da werden wir im August mal in der Athener Gegend unseren Gasvorrat ergänzen und müssen dann ggf. doch nicht auf die griechischen Flaschen umstellen.
asam0301
Mitglied

Beitragvon asam0301 » 12.09.2010 - 14:20:02

Hi,

@Philantrop: Hat prima geklappt an der BP-Gasstation in Athen, nochmals danke für den Tip! Die füllen die Flasche "freihändig", zwar mit Butangas statt Propangas, aber bei den hier herrschenden Temperaturen kommen wir nicht in den kritischen Bereich (unter 5Grad).
Wir sind nach Pilion-Umrundung jetzt weiter auf dem Weg nach Norden (nächste Ziele Olymp/Ossa, dann Meteora, später Richtung Saloniki/Thrakien) Viele Grüße, Andi
asam0301
Mitglied

Zurück zu Griechenland