Stymphalischer See

Moderator: Mods

Stymphalischer See

Beitragvon simonesenk » 02.07.2010 - 17:29:25

Wer war denn schon mal am Stymphalischen See oder am Doxis See bei Feneos (Peloponnes)?
Mich würde interressieren, wie man dort am besten hinkommt, ohne unser in die Jahre gekommenes Wohnmobil (3,85 t) unnötig zu quälen.
Die Staße nach Kalavrita sind wir schon gefahren, die wäre bis dahin ok. Man könnte diese ja auch weiterfahren, aber das sind ja doch etliche Kilometer mehr als von Sikiona aus. Laut Karte geht's auch direkt von Derveni aus. Diese Strecke wirkt aber unheimlich steil, auf älteren Karten ist gar keine Verbindung eingezeichnet.
Ich habe eine SCHULZ-Ausgabe von 2006, seitdem hat sich wohl doch ein wenig getan (Nein, ich weiß, die Berge sind wohl immer noch so hoch :o ).
Alternativ wäre die Verbindung von Nemea aus. Mmmmhhhmmmm!?

Oder lohnt es sich gar nicht erst?
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: Stymphalischer See

Beitragvon Philanthrop » 02.07.2010 - 18:42:59

Hallo,

wir sind damals von der Ausgrabungsstätte bei "Archea Nemea" (sehenswert) unten rum zu den Seen gefahren. Das lag aber auch daran, dass wir zu unseren Abstechern von Athen aus kamen. Stehen kann man da auf dem Parkplatz im nordwestlichen Teil des "Restsees". Der Parkplatz ist rechts vom "S" auf der Karte und liegt hinter einigen Felsen und damit ruhig vom Straßenlärm geschützt.
An nordöstlicher Seite sind noch ein paar alte Ruinen zu sehen, aber alles in allem waren wir doch etwas enttäuscht. Wir hatten uns eindeutig mehr versprochen. Wir sind damals weiter in Richtung Karteri und Mosia nach Goura gefahren. Alles recht gut ausgebaute Straßen und nicht zu steil oder eng. Ich denke, da braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Sicher gibt es interessantere Stellen im Ostteil, aber die kennt ihr ja vielleicht sowieso schon, wie Korinth (Archea / Acro), Mykene, Epidaurus, Nafplio, usw.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Stymphalischer See

Beitragvon asam0301 » 14.07.2010 - 16:55:06

Hi,
waren vor ca 1 Monat am See - und waren so "beeindruckt", dass wir nicht mal angehalten haben (See ist fast ausgetrocknet, fast nur weitläufige Schilfgürtel und ein paar wenig spektakuläre Ruinenreste aus römischer Zeit zu sehen!). O.k., die Landschaft mit den Bergen im Hintergrund ist ganz nett, aber extra wegen des Sees würde ich da nicht hinfahren. Problematisch ist bei der Anfahrt des Stymphalischen Sees aber nicht der Straßenzustand (durchgängig asphaltiert) der sollte auch für betagte WOMOs kein Problem darstellen. Es sind jedoch aus NW kommend einige Steilstrecken zu bewältigen, die aber durchaus vergleichbar mit dem Streckenstück nach Kalavrita sind!

Arch. Nemea (Tempel, Stadion und Museum)ist allerdings sehr sehenswert und auch ohne größere Bergpassfahrten zu erreichen.
asam0301
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009 - 19:19:02

Re: Stymphalischer See

Beitragvon simonesenk » 15.07.2010 - 12:04:18

Wir dachten auch eher an den See bei Feneos.
Dort sollen auch viele Griechen zum Picknick hinfahren.
Kennt den jemand?
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: Stymphalischer See

Beitragvon Kobold » 15.07.2010 - 13:56:34

Hallo!
Da gibt es eine herrliche Seite die auch dieses Gebiet beschreibt.
www.argolis.de
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 05.12.2004 - 22:06:27
Wohnort: Aurach

Re: Stymphalischer See

Beitragvon simonesenk » 15.07.2010 - 17:28:36

Ja super, die Seite kannte ich zwar, diesen Eintrag habe ich aber wohl übersehen.
Das sieht doch ganz gut aus. Wir werden dann wohl über Trikala fahren.
Herzlichen Danke für die Tips.
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder