Fähre Minoan Lines

Moderator: Mods

Fähre Minoan Lines

Beitragvon jo1946 » 11.02.2011 - 14:28:31

Hallo Griechenland-Kenner
wir wollen dieses Jahr erstmals mit unserem Womo nach Griechenland. Wir werden die Fähre von Ancona nach Patras benutzen.
Die Angebote von Superfast und Anek liegen mit ca. 410.-- Euro ( Womo 7.20 m - 2 Personen ) Camping on Bord nahezu gleich.
Minoan_lines ist um ca. 100 Euro billiger - bietet allerdings kein echtes COB, sondern eine Innenkabine mit einer Mahlzeit.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Minoan-Lines und der Unterbringung in einer solchen Kabine.

Grüßle
Jo
jo1946
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2011 - 13:12:23

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon klausimaus » 11.02.2011 - 16:21:16

Hallo Jo !
Mit MINOAN LINES als solche ja, allerdings nicht mit Kabine sondern Camping an Bord. In den letzten Jahren schienen uns die Minoan Schiffe immer versiffter zu werden. Haben mit SUPERFAST gute Erfahrungen gemacht.
Wendet euch doch mal an das Büro LINOS TRAVEL in Igoumenitsa. Die e-mail-Adresse lautet: linos-travel@linos-travel.gr
Man spricht und schreibt deutsch.
Dort eure beabsichtigten Reisedaten sowie Fahrzeugdaten mitteilen, die suchen mehrere Verbindungen für euch raus. Haben mit denen über die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon eisloewe » 11.02.2011 - 18:43:17

Hallo Jo,
schließe mich den Worten von Klausimaus an. Mit ANEK-Lines wäre ich evtl. vorsíchtig dieses Jahr, - Gerücht von Insolvenz -????????????

Habe die letzten 5 Jahre bei folgendem Reisebüro gebucht. Vasilopoulos GmbH & Co. KG ,Reisebüro "IONIAN"

Ich habe hier schon öfters die Rückreise umgebucht, ging total problemlos. Es reicht ein Anruf mit der Bitte um Rückruf, spart Dir Kosten. Die sind echt bemüht und total freundlich und hilfsbereit.

Grüsse
Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon claudia » 11.02.2011 - 22:01:43

Hallo Jo,

bis auf Superfast haben wir schon alle Linien mal benutzt, meistens jedoch Minoan. Damit haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht. Vor Jahren hatten wir mal auf Kreta die Tickest verlegt und sind in das Hauptquartier von Minoan in Heraklion. Die haben aufwendig die Hinfahrtickets herausgesucht und uns anschließend und kostenlos Ersatztickets ausgestellt. Auch bei Umbuchungen im Hafenbüro von Patra und Igou. gab's bei Minoan nie ernsthafte Probleme.

Wie ich schon gepostet habe, haben wir für Ostern 2011 Tickets bei Vasilopoulos GmbH & Co. KG (Reisebüro "IONIAN") für einen aus meiner Sicht extrem guten Preis (269,90) gekauft. Eigentlich bevorzugen wir CP an Bord weil so praktisch. Da unsere Tochter jetzt schon 8 ist und sogar ein Abendessen dabei ist (mann muß nicht mehr so viel Krempel auf die Kabine schleppen), haben wir diesmal die Kabine in Kauf genommen.
Der Grund warum Minoan auf der Anconaroute kein CP an Bord mehr anbieten sind zwei neue Schiffe, die erst 2009 und 2010 (CRUISE OLYMPIA / CRUISE Europa)
in Dienst gestellt worden sind. Mann kann also davon ausgehen, dass diese Schiffe noch nicht so arg versifft sind.

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon rimor » 12.02.2011 - 17:21:50

Hallo Jo,
Wir fahren mit jeder andern Reederei, nur nicht mit Minoan. Hatten in 2009 bei M. gebucht mit COB ab Venedig.
Ein paar Tage vor Abreise haben wir erfahren, daß COB auf diesem Schiff nicht möglich ist. Wir haben eine "Kabine"
bekommen. In der Nacht ist der Deckenlüfter (ca. 20kg) herunter gefallen. Gegen Mitternacht sind wir in eine andere
Kabine umgezogen(nach langer Diskussion mit dem Schiffspersonal). Nachts sieht der Kahn wie ein Flüchtlingslager aus.
Auf allen Decks und in jedem Gang liegen Reisende mit Gepäck und schlafen. Man kann kaum eine Tür öffnen,
ohne das man einen Schlafenden stört.

Viele Grüße Hans-Jürgen
Zu jung sein ist ein Fehler der sich von Tag zu Tag bessert.
R.H.Benson
rimor
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2006 - 21:10:52

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon eisloewe » 12.02.2011 - 19:06:57

rimor hat geschrieben:Hallo Jo,
Wir fahren mit jeder andern Reederei, nur nicht mit Minoan. Hatten in 2009 bei M. gebucht mit COB ab Venedig.
Ein paar Tage vor Abreise haben wir erfahren, daß COB auf diesem Schiff nicht möglich ist. Wir haben eine "Kabine"
bekommen. In der Nacht ist der Deckenlüfter (ca. 20kg) herunter gefallen. Gegen Mitternacht sind wir in eine andere
Kabine umgezogen(nach langer Diskussion mit dem Schiffspersonal). Nachts sieht der Kahn wie ein Flüchtlingslager aus.
Auf allen Decks und in jedem Gang liegen Reisende mit Gepäck und schlafen. Man kann kaum eine Tür öffnen,
ohne das man einen Schlafenden stört.

Viele Grüße Hans-Jürgen


Flüchtlingslager ist ebenfalls ANEK, Superfast geht , aber es sind fast keine Unterschiede. Die Preise sind ebenfalls fast gleich, 3 € hin oder her ist egal denke ich, wenn man die Überfahrt auf sich nimmt.

Gruß
Zuletzt geändert von eisloewe am 14.02.2011 - 21:53:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon Charly49 » 13.02.2011 - 10:59:05

Hallo rimor,
wie hieß die Fähre mit der Ihr 2009 gefahren seid :?: :?:
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon rimor » 14.02.2011 - 13:42:16

Hallo Charly,
das war die Ikarus.

Gruß Hans-Jürgen
Zu jung sein ist ein Fehler der sich von Tag zu Tag bessert.
R.H.Benson
rimor
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2006 - 21:10:52

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon jo1946 » 14.02.2011 - 22:33:50

Hallo Griechenland-Fans
vielen Dank für Eure Antworten. Wie zu erwarten, gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit den jeweiligen Fährgesellschaften. Leider war niemand dabei, der die
Innenkabinen von Minoan schon mal "genossen" hat.
Wir haben uns entschlossen, die Superfast zu nehmen ( auch wenn`s 110 Euro teurer ist ) und schlafen in unserem eigenen Bett.
Wir werden am 11. April in Ancona in See stechen und dann hoffentlich einen wunderschönen 5-wöchigen Urlaub in Griechenland erleben.

Kalo taxidi an alle, die mit dem Womo unterwegs sind
Jo
jo1946
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2011 - 13:12:23

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon claudia » 20.02.2011 - 20:54:36

Hallo Gemeinde,

mit Entsetzten habe ich gerade einige Threads im IN-Greece Forum gelesen. Auf der Ancona-Route gab's letzten Sommer erhebliche Probleme mit bis zu 6 Stunden Verspätung, total versiften Kabinen und auch das ganze Schiff total verdreckt obwohl nagelneu, überfüllten Decks, extrem langen Schlangen beim Esssenfassen, total unfreundliches (weil fast nur italienisches) Personal, und und und.
Kein Platz an Deck, der halbwegs windstill ist. Kein Vergleich mit den alten Schiffen.
:oops: :oops:
Besonders die Cruise Europa soll negativ aufgefallen sein.

Wer hat in letzter Zeit Erfahrungen mit Minoan auf der Ancona Route gemacht?

Grüße
CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon klausimaus » 20.02.2011 - 23:13:06

Hallo Claudia !
Sind 2008 von Ancona mit Minoan gefahren. Schiff schmuddelig, Toiletten wurden erst nach mehrmaliger Aufforderung gereinigt, Bordrestaurant unverschämt teuer. 2010 mit Superfast - es lagen Welten dazwischen !
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon Stroggoff » 22.02.2011 - 07:57:35

Hallo,

auch wir waren 2009 mit Minoan auf der Route Ancona-Patras unterwegs. Kann mich den Aussagen von Klausimaus nur anschließen. 2010 haben wir Superfast gebucht und wurden nicht enttäuscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch 2011 haben wir uns daher wieder für Superfast entschieden.

Viele Grüße
Micha
Stroggoff
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2010 - 16:16:55
Wohnort: Oberkotzau

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon steinbock » 23.02.2011 - 21:24:49

was belastet die Umwelt mehr 500 Womo und PKW die statt nach Venedig nach Ancona fahren, oder die Fähre von Venedig statt von Ancona.
Von den Kosten für Sprit und Autobahngebüren gar nicht zureden.
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
Benutzeravatar
steinbock
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2006 - 18:34:29
Wohnort: Landkreis Bad Tölz

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon klausimaus » 24.02.2011 - 07:36:34

Moin Steinbock !
Nun ist das meiner Erfahrung nach ganz so einfach nicht. Bislang konnte ich, wenn ich Venedig oder Ancona gegengerechnet habe, keine großen Vor-oder Nachteile für uns erkennen. Es gibt aber doch Gründe, warum der eine oder die andere von Ancona statt von Venedig fährt: z.B. Länge der Überfahrt, Plätze schon alle vergeben, daher ausweichen über Ancona, der eine oder die andere sind vielleicht auch froh, nicht allzu lange auf einem Schiff zu sein und, und, und. Wir selbst sind einmal von Venedig gefahren, die Abfahrt von dort ist wirklich traumhaft. Allerdings haben wir festgestellt, dass die ca. 22 Std. lange Überfahrt für unsere Vierbeiner zu lang war, daher also ab Ancona nach Igoumenitsa.
Und wenn du von Umweltbelastung sprichst: Dann müsstest du hinterfragen, ob es überhaupt o.k. ist, mit Womo oder Pkw durch die Lande zu fahren.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Fähre Minoan Lines

Beitragvon Ludwig4007 » 24.02.2011 - 13:43:41

Hllo Jo,
bin in den letzten Jahren mehrmals mit verschiedenen Fähren von Ancona-Igo. gefahren.Bevorzuge Superfast weil immer sauber,(auch in HS ) hatte niemals Probleme wenn mal etwas dazwischen kam.2010 war ich Juni-August drüben ,gebucht bei Reiseservice Kiel (Fährservice Hymer )sind sehr hilfsbereit und schlagen noch die letzten Prozente für dich raus. (WOMO 7m,
2 Pers.mit Camping an Bord 400.-€ Hund frei )
Liebe Grüße aus Speyer
Ludwig
Ludwig4007
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.02.2011 - 14:18:36

Nächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder