Hallo Griechenlandfreunde,
wir sind gerade zurück aus Hellas und mussten leider feststellen, dass die unruhigen Zeiten in Nordafrika und in der gesamten arabischen Welt zu einer extremen Zunahme der Menschen geführt haben, die versuchen über Patra und Igoumenitsa auf eine Fähre nach Italien zu gelangen.
Das Hafengelände in Patras ist nach wie vor nicht zu 100% gesichert und problemlos zugänglich.
Aber was wir diesmal etwa 5 Minuten vor Ablegen des Schiffes erlebt haben, hatte ich so bisher noch nicht gesehen:
Eine Gruppe von etwa 80 bis 100 Flüchtlingen sprangen auf ein Zeichen alle auf einmal über den Zaun und versuchten die Rampe des Schiffes zu erreichen. Nachdem die Lage von den etwa 10 bis 12 Polizisten und Soldaten erkannt wurde, gingen diese mit Schlagstöcken auf diese Leute los und prügelt diese zurück über den Zaun.
Ich kann nur hoffen, dass eine solche Situation nicht eskaliert. Man stelle sich vor, es wären zwei oder dreimal so viele Leute. Dies würde die griechischen Sicherheitsorgane vermutlich weit überfordern.
Auch in Igou. sieht man überall in Hafennähe wilde Camps so wie in Patras.
Man ist also noch weit entfernt von einer Lösung des Problems. Ich befürche sogar eine weiter Zunahme und Eskalation.
Grüße
CK