Wie ist die allgemeine Lage in Griechenland

Moderator: Mods

Wie ist die allgemeine Lage in Griechenland

Beitragvon dä lang » 17.06.2011 - 16:39:07

Hallo heimkehrer,

ich möchte im september über griechenland in die türkei und stelle mir im mom die frage, wie die griechen in ihrer momentanen finanziellen lage so drauf sind....sind sie touristen gegenüber verändert nach dem motto " ihr habt geld, wir nicht und deshalb zocken wir euch ab" oder ist die polizei darauf bedacht das freien stehen zu gunsten der campingplatzbetreiber zu unterbinden??...wie sind eure erfahrungen und eindrücke??

dä lang uss kölle

ps: ich war schon viermal in griechenland
dä lang
Mitglied

Re: Wie ist die allgemeine Lage in Griechenland

Beitragvon klausimaus » 17.06.2011 - 20:09:06

Hi !
Mit etwa ähnlichen Erfahrungen sind wir letztes Jahr in GR gewesen und wurden angenehm überrascht. Die Griechen waren freundlich wie immer. Einmal hat man uns in einem Lokal über den Tisch gezogen, aber das passiert dir auch hier. Bezüglich Freistehen werden die Polizisten ab September entspannter.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 17.06.2011 - 21:49:35

Kann ich so nicht bestätigen!
Wir erlebten die Griechen diesmal als nicht sehr freundlich und haben uns mehrmals über regelrechte Mondpreise (4 Kugeln Eis 7,50 Euro, Pizza Magherita 10Euro, Moussakka 9 Euro usw.) geärgert.
Es war jedenfalls im Vergleich zu unserem letzten Besuch 2006 schon recht entäuschend, wobei ich natürlich den Frust der Leute schon verstehen kann.
Mit dem "freien Stehen" gab es aber keine Probleme.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 18.06.2011 - 07:30:06

Damit mein obiges Posting niemand falsch versteht!
Ich halte Griechenland nach wie vor für ein tolles "Womoreiseland". Nur die Zeiten als der eigene Gasherd meißtens kalt blieb weil die grieschiche Küche so gut (ist sie immer noch!!) und günstig war und die Leute in den Tavernen so herzlich waren, scheinen wohl zunächst vorbei zu sein.
Hoffentlich bleibt es nicht so!

Übrigens haben auch wir Griechenland 15 Tage lang im Rahmen einer Türkeireise besucht und vielleicht ist uns vieles auch gerade deshalb auf der Rückreise so unangenehm aufgestosen.
Weil halt die Türken so gut drauf waren!

Bis demnächst

Micheal

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon tomtom » 18.06.2011 - 10:07:17

Manchmal frage ich mich, was so in den Köpfen der "Camper" auch heute noch so vor sich geht. Immer nur billig, billig, billig. Hast Du, Asphaltpirat, schon mal auf Rügen die von Dir angeführten Speisen bestellt? Da wärst Du einfach umgefallen: zB. hatte meine ehemalige Verlobte in Binz (Kaiserseebad) Hunger auf ein Eis. Klar, kriegst Du. Fazit 2 kleine Kugeln, nochnichtmal in ner Waffel (sondern dieses geschmacklose Zeugs) für 5,6€, Sahneklacks plus 1,8€! Und wenn zB. auf Sylt Moussaka für 9,--€ angeboten würde, bin ich mir sicher, von Dir keinen Laut zu hören, wie schön billig es doch geworden ist....................

Trotzdem ein schönes WE
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 18.06.2011 - 11:18:22

tomtom hat geschrieben: Immer nur billig, billig, billig.

Darum geht es nicht, aber wenn eine Pizza Margharita (mit nix drauf!!) 10 EUR kostet dann sind das absolute Wucherpreise die man mit einer SchickiMicki - Insel wie Sylt nicht vergleichen darf.
Wenn ich Gardasee-Preise zugrunde lege dann ist dort bei max. 9 EUR Pizzapreis Schluss - und da bekommt man schon die "besser belegten".

Meine Lieblingspizzeria in Lazise hat jetzt nach 6 Jahren erstmalig die Preise erhöht und verlangt für Pizza Salami, Prosciutto 5,60 EUR.
Bei hervorragender Qualität :D

Wohlgemerkt - es geht nicht darum um möglichst billig durch den Urlaub zu kommen! Aber das Preis - Leistungsverhältnis muss stimmen. Und dann lasse ich gerne mein Geld im Gastland... :)

Viele Grüsse
Roadrunner

Oh - der Beitrag paßt jetzt gar nicht mehr zur Überschrift... :oops:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Kule » 18.06.2011 - 17:19:16

Roadrunner hat geschrieben:Aber das Preis - Leistungsverhältnis muss stimmen. Und dann lasse ich gerne mein Geld im Gastland... :)
Viele Grüsse
Roadrunner

Und dieses Verhältnis stimmt nun wirklich nicht mehr !
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon dä lang » 18.06.2011 - 17:21:28

@asphaltpirat...ward ihr dieses jahr in griechenland??

dä lang uss kölle
dä lang
Mitglied

Beitragvon simiwas » 18.06.2011 - 22:04:30

Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Griechenland, weil uns unsere Schwägerin immer vorgeschwärmt hat, wie schön es dort sei und wie toll die Leute wären. Wir fahren zwar diese Jahr nochmal hin, aber wir haben schon letztes Jahr solche nette und weniger nette Griechen kennengelernt. Nett waren alle, die mit Tourismus zu tun hatten, aber der Rest.... Sicher unfreundliche Leute findet man überall, aber wir sind durch ein Dorf gefahren, wo uns eine alte Frau mit der Faust gedroht hat und ich gehe mal davon aus, dass unser deutsches Nummernschild da eine Rolle spielte.
Bin gespannt, was uns dieses Jahr erwartet. Was die Preise angeht Mousaka für 9 € finde ich schon okay, wenn es schmeckt. Aber wir übernachten auch auf Campingplätze und stellen uns nicht für lau irgendwo in die Pampa.

Gruß
Sigrid
simiwas
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 19.06.2011 - 09:32:45

@ dä lang: ja, sind letzte Woche zurück gekommen.

@TomTom: Mir ging es noch nie um billig! Aber wenn man mich wie eine "Touristenmelkkuh" behandelt vergeht mir ein wenig die Lust auf Urlaub. Das ist auch einer der Gründe warum ich eben nicht mehr nach Rügen fahre. Obwohl ich dort in so mancher Gaststätte ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis vorgefunden habe als zum Beispiel in Kalambaka......
Außerdem sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

@sigrid: Auch wir waren dieses mal aus gesundheitlichen Gründen 6 Nächte auf 3 verschiedenen CP´s gestanden. Habe mich dabei auch ein wenig gewundert, wie man in recht wenig attraktiver Lage Preise zwischen 18 und 22 Euro (VW Bus, 2 Personen) verlangen kann und dann alls CP Betreiber "konsequent" einen weiten Bogen um die sanitären Anlage macht! Wohlgemerkt auf allen 3 Plätzen! Moussakka für 9 Euro ist nirgendwo o.k.! Weil die Zutaten nicht besonders teuer sind und weil es nicht frisch zubereitet werden muß. (Mein Stammgrieche in Hirschhorn a.Neckar, durchaus auch ein Touristenort, verlangt 7,50 Euro) Und Nein, sie hat nicht besonders geschmeckt und war zudem noch kalt (ich meine kalt!!! und nicht landestypisch lauwarm!). Zudem hat uns der Wirt, bei einem schweren Gewitter was gerade beim Bezahlen(wir waren freundlich und haben uns nicht beschwert!) angefangen hat, nicht einmal einen Platz im Innenraum angeboten, sondern ließ uns auf der Terasse "frieren".

@all :Mir geht es absolut nicht darum, ein so tolles Land wie Griechenland schlecht zu reden, aber wenn dä Lang fragt wie die Griechen jetzt so drauf sind, werde ich doch wohl meine Erfahrungen wiedergeben dürfen. Und weil "dä Lang uss Kölle kütt" weiß der nämlich auch das es anders geht, denn in der Kölner Altstadt bekommt man in den Kneipen sehr gutes, deftiges Esssen zu vernünftigen Preisen von freundlichen Wirten :) ! Aber jetzt fange ich an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.... :)

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon tomtom » 19.06.2011 - 09:50:27

Michael, das ist ua einer der Gründe, warum für uns ua. Rügen genau wie Sylt gestorben sind. Es tut mir leid für die herrlichen Landschaften, aber ich hasse so wie Du Nepp jeglicher Form wie die Pest. ABER: ich empfinde eine gute Moussaka für 9,-- wirklich nicht als zu teuer. Ob in Griechenland selbst oder in der "Taverne Hastenichtgesehen" in Wanne Eickel...........
Schönen Sonntag allen wünscht
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon dä lang » 19.06.2011 - 10:20:08

@all...lasst uns bitte jetzt über eine 9€ moussaka streiten!!!

@asphaltpirat...danke für die blumen und für deine gemachten erfahrungen

auch ich möchte nicht wie eine melkkuh benutzt werden, lasse aber trotzdem sehr gerne mein sauer verdientes geld in einem land wo ich mich nicht benutzt fühle....wie schon gesagt war ich schon viermal in griechenland und es war fast immer super....das letzte mal in 2009.....da wir ja alle auf dem bildschirm mitverfolgen was dort im mom so los ist war meine frage denke ich schon berechtigt....einerseits tuen mir die menschen dort leid, andererseits ist es meines erachtens aber kontraproduktiv nun die touristen zu schröpfen....ende des liedes wird dann wohl das meiden eines schönen landes alà sylt und rügen sein....wem ist dann geholfen??

ich möchte jetzt aber auch keine politischen diskussionen anfachen sondern freue mich über weitere gemachten erfahrungen von diesem jahr..

dä lang uss kölle
dä lang
Mitglied

Beitragvon kalamaki » 20.06.2011 - 10:51:05

Wir waren vor den Pfingstferien 3 Wochen in GR und ich kann wie immer nur positives berichten.
Weder hat man uns als Deutsche negativ behandelt, noch "gemolken" (wobei wir Touristenorte generell meiden). Die Leute sind freundlich wie immer und zuvorkommend. Es kommt einfach auf die Gegend an, denke ich. Wir waren auf Zakynthos, auf einem sehr schönen Camp.platz im Naturschutzgebiet und die Preise waren wie eh und je.
Auch hatte ich mal die Gelegenheit mich mit einem jungen Griechen etwas länger auf griechisch zu unterhalten.. und als ich sagte, dass wir aus D sind, kam auch absolut keine negative Reaktion. Er hat sich eher über die Engländer aufgeregt, die sich dort einfach nur unmöglich benehmen.

Ich wüsste wirklich nichts schlechtes zu berichten.

Viele Grüße,
Maria
kalamaki
Mitglied

Beitragvon claudia » 24.06.2011 - 22:03:09

Hallo,

wir waren dieses Jahr erstmals Ostern in Griechenland und wir hatten nur ein negatives Erlebnis:

Das zu kalte Wetter :( .

Aber dafür können die Griechen wirklich nichts.
Was die Preise angeht, so muss ich sagen, hat es schon einen Anstieg gegebüber den letzten Jahren gegeben, aber immer noch auf ein Niveau etwa gleich oder eher unter dem von Deutschland (ausser Diesel).
Wie man sich über einen CP-Preis von 18,- bis 20,- € aufregen kann ist mir ein Rätsel. Wenn man die Preise in Italien oder Kroatien (aus dem wir gerade von unserem Pfingsturlaub zurück sind) ansieht, wird man feststellen, dass 30,- bis 40,- € für einfache CP's für zwei und Womo als normal anzusehen sind.

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon simiwas » 24.06.2011 - 23:09:01

@ Claudia

Frage mich auch schon die ganze Zeit, wie man sich über CP Preise in Höhe von18 - 20 € aufregen kann.

Haben letztes Jahr immer zwischen 30 und 40 € bezahlt und brauchten uns mit einer einzigen Ausnahme nirgendwo über den Service ärgern. Toiletten und Duschen wurden z.B .mehrmals am Tag gereinigt, Bei niedrigen Preisen (bis 20 €) kann man solch einen Service in keinem Land der Welt erwarten.

LG
Sigrid
simiwas
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland