Zahlen mit Karte in Griechenland

Moderator: Mods

Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon Bernhard 2 » 27.06.2011 - 11:35:22

Hallo !

Ende August fahren wir für 5 1/2 Wochen nach Griechenland.
Wie sieht es nach den neusten Erfahrungen mit der Kartenzahlung in Griechenland aus ?
Bei den letzten Griechenlandreisen habe ich beim Tanken oder Einkauf immer mit
Kreditkarte bezahlt. Allerdings hatte ich im letzten Jahr das Problem, dass ich beim
Versuch, an zwei verschiedenen ATE-Banken Geld mit der EC-Karte abzuheben, kein
Geld bekommen habe. Ich hatte den Eindruck, dass der Geldautomat für Touristen
gesperrt worden war.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon VY73 » 27.06.2011 - 11:57:15

Viele Banken haben die Bankkarte (früher: EC) inzwischen für das Ausland gesperrt oder stark begrenzt (meine auch). Ich kann das bei Bedarf freischalten lassen. Das handhabt jede Bank anders. Hier gib's was zum Nachlesen.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon Roadrunner » 27.06.2011 - 12:38:17

VY73 hat geschrieben:Viele Banken haben die Bankkarte (Volksmund: EC) inzwischen für das Ausland gesperrt oder stark begrenzt (meine auch). Ich kann das bei Bedarf freischalten lassen. Das handhabt jede Bank anders.


Wie bitte??
Ich würde meiner Bank nicht raten ohne irgendeinem schriftlichen Hinweis etwas zu ändern!

Da wär der Teufel los.... :twisted:
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon VY73 » 27.06.2011 - 13:12:10

Roadrunner hat geschrieben:
VY73 hat geschrieben:Wie bitte??Ich würde meiner Bank nicht raten ohne irgendeinem schriftlichen Hinweis etwas zu ändern!
Du hast das vollkommen richtig gelesen. Ob deine Bank sich dem Verfahren angeschlossen hat und wie sie dir das ggf. mitgeteilt hat (oder auch nicht), entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Vielleicht hats du es auch einfach überlesen (meine hat es als einfache Mitteilung in die Postbox gestellt).

Du hast den verlinkten Bericht ja sicher gelesen. Falls deine Bank das auch macht und du das nicht weißt, kannst du dich doch trösten: Du wärst nicht der erste, der verblüfft vor dem zahlungsunwilligen Bankomat steht. Ich vermute, dass die Hausjuristen das Vorgehen geprüft haben.

55 & vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon claudia » 27.06.2011 - 20:00:00

Hallo,

ja, auch meine Bank hat die EC (Maestro-) Karte für bestimmte Länder gesperrt, ohne dies großartig Kund zu tun. Auf Nachfrage sagte man uns, das sich ja die AGB's entsprechend geändert haben und man könne Sie ja freischalten lassen.

Toll, die lese ich natürlich von A bis Z jedes Mal durch wenn sich was ändert. :evil:

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon Gimmund » 27.06.2011 - 20:06:00

Hi All,

da dieses Thema nicht "Griechenland"-spezifisch ist, ändere ich die Überschrift in "Zahlen mit Karte im Ausland", verschiebe ich das mal nach ..... und setze den Beitrag sticky.

Modsender Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon Bernhard 2 » 28.06.2011 - 10:40:27

Hallo Gwaihir !

Den Beitrag hatte ich bewusst in die Rubrik Griechenland gesetzt, da ich von einigen
Seiten gehört hatte, dass bei derzeitiger Lage in Griechenland Probleme an Tankstellen
bestanden. Obwohl an den Tankstellen das Zahlen mit Visakarte vermerkt war, wurde
die Akzeptanz abgelehnt.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon klausimaus » 28.06.2011 - 11:43:33

Moin Bernhard !
Dann wunschgemäß in die Griechenland-Rubrik zurück geschoben.
Mod-sender Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon robertro » 01.07.2011 - 19:22:00

Die Visa-Kart der DKB (ohne Gebühr abheben!!) arbeitet an Banken ohne Probleme.

Tankstellen lehnen in der Regel Karten ab.
robertro
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2011 - 10:00:24

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon VY73 » 01.07.2011 - 19:36:27

robertro hat geschrieben:Tankstellen lehnen in der Regel Karten ab.

Das ist uns in bestimmten Ländern (Marokko häufig, aber auch GR gehört dazu) auch früher öfter mal begegnet. Man bappt die Schilder dran, damit der Autofahrer nicht gleich weiterfährt und weigert sich anschließend (sind ja Kosten, die zu tragen wären).
Völlig kostenlos Bargeld weltweit mit der völlig kostenlosen Post SparCard (=VISAplus am Automat).

Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon Kule » 18.04.2013 - 09:43:07

Völlig kostenlos ?
Von Seiten der Postbank schon, aber die Bank, welcher der der Geldautomaten gehört, erhebt trotzdem Gebühren, zumindest hie in GR.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon VY73 » 18.04.2013 - 11:59:17

Kule hat geschrieben:Völlig kostenlos ?
Von Seiten der Postbank schon, aber die Bank, welcher der der Geldautomaten gehört, erhebt trotzdem Gebühren, zumindest hie in GR.

MANCHE Banken erheben Zusatzgebühren (generell, auch auf andere Kreditkarten und/oder EC-MEASTRO). Und dies nur nicht in Griechenland.

Ich habe diesen Fall bisher erst 1 x gehabt (CZ; GR bisher nicht).

PS: Selbstverständlich hat meine Bank mich inzwischen - liegt schon länger zurück - über die Begrenzung des EC-MAESTRO-Einsatzes im Ausland (und wie ich sie hoch setzen kann) informiert. Für mich nicht relevant, weil ich die im Ausland das teure EC-Bargeld-Verfahren niemals nutze.

vy73

PS: Atomstrom - ich auch lieber aus Frankreich.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Zahlen mit Karte in Griechenland

Beitragvon Kule » 18.04.2013 - 17:13:22

Ich könnte dir jetzt meine Kontoauszüge zeigen auch die von der Sparcart, tue ich aber nicht.
Du musst mir schon glauben, ich habe deshalb auch schon bei der Postbank nachgefragt.
Antwort war das sie anderen Geldinstituten ihre Geschäftsbedingungen nicht vorschreiben können.
Was bedeutet auch mit der Sparkart sind in GR Kosten fällig.

Zum Atomstrom aus Frankreich: klick mal
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder