Neue Fährverbindung ab Triest von Minoan

Moderator: Mods

Re: Neue Fährverbindung ab Triest von Minoan

Beitragvon Dirks BiMo » 25.01.2013 - 08:43:47

slomo hat geschrieben:Einen Eindruck von der Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit der nördlichen Fähren bekam ich vor wenigen Jahren in Calais. Die Fähre einer namhaften Gesellschaft, für die wir gutgläubig gebucht hatten, hatte einen prägenden und geöffneten Nachweis einer kräftigen Feindberührung im Bugbereich. Diese lag, nach dem Rost zu schließen, schon einige Zeit zurück. Das Schiff lief aber weiter im Linienverkehr. Da war nur etwas Folie drüber geklebt.
Derartiges hatte ich bei den im Süden verkehrenden, mit manchmal nicht unseren Ansprüchen genügendem äußeren Anschein, nirgends erlebt.


Moin,

sag ich ja, rein subjektiv Deine Eindrücke ..... eine Beule im Schiff und Rost an einem Dampfer der bei den Wetterbedingungen im Kanal unterwegs ist machen ein Schiff nicht gleich unsicher .... und das ein Dampfer mal irgendwo dran kracht kommt schon mal vor .... brems so`n Ding mal bei starkem Wind.
Der letzte Unfall in diesem Fahrtgebiet mit echtem Personenschaden war vor gut 30 Jahren die Herald of free Enterprise, mehr als 15 Jahre später wurde ein DFDS Schiff auf dem Weg von Hamburg / Cuxhaven von einem Frachter geramt und es gab verletzte und ich glaube auch einen Toten weil der Frachtkahn die Disko getroffen hat.
Die Seelenverkäufer die bestimmte Fährlinien im Mittelmeer (Griechenland Routen) lange gegurkt haben standen den alten P & O Schiffen sicher in nichts nach .... so ein Dampfer läuft gut 30 Jahre bis ,am sich überlegt ihn zu ersetzen .... kostet ja auch eine Kleinigkeit.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue Fährverbindung ab Triest von Minoan

Beitragvon slomo » 25.01.2013 - 10:57:39

Dirks_Karmann hat geschrieben:
slomo hat geschrieben:Einen Eindruck von der Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit der nördlichen Fähren bekam ich vor wenigen Jahren in Calais. Die Fähre einer namhaften Gesellschaft, für die wir gutgläubig gebucht hatten, hatte einen prägenden und geöffneten Nachweis einer kräftigen Feindberührung im Bugbereich. Diese lag, nach dem Rost zu schließen, schon einige Zeit zurück. Das Schiff lief aber weiter im Linienverkehr. Da war nur etwas Folie drüber geklebt.
Derartiges hatte ich bei den im Süden verkehrenden, mit manchmal nicht unseren Ansprüchen genügendem äußeren Anschein, nirgends erlebt.


sag ich ja, rein subjektiv Deine Eindrücke ..... eine Beule im Schiff und Rost an einem Dampfer der bei den Wetterbedingungen im Kanal unterwegs ist machen ein Schiff nicht gleich unsicher .... und das ein Dampfer mal irgendwo dran kracht kommt schon mal vor .... brems so`n Ding mal bei starkem Wind.
Dirk

Da war nicht nur eine Delle, da war das Innere zu sehen. Das LOCH war deutlich und groß genug um es schon von Ferne zu sehen. Die Schiffwand war an der Stelle zerstört. Da standen die Blechfetzen offen im Wind.
Soviel zur Sicherheit im Norden. Rein subjektiv??????
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Neue Fährverbindung ab Triest von Minoan

Beitragvon Pfalzcamper » 25.01.2013 - 11:17:39

Bei aller Diskussion um die reine Anzahl der Faehrungluecke sollte man auch die Frequenz der Faehren Italien + Griechenland versus Skandinavien + GB + Baltikum betrachten.

Es ist ( zur Anschauung ) leicht zu sagen, dass VW Fahrzeuge oefter in der Werkstatt stehen als Ferraris. Ob die Qualitaet besser ist wird aber wohl erst durch die Relation an Fahrkilometern pro Werkstattbesuch dargestellt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Neue Fährverbindung ab Triest von Minoan

Beitragvon slomo » 25.01.2013 - 11:47:48

slomo hat geschrieben:In welchen Gebieten hat es denn die meisten Fährunglücke gegeben? Natürlich in Realation zu den Seemeilen/Fahrzeug.
Ich würde mal meinen wollen, dass da der Norden nicht so richtig gut aussieht.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Neue Fährverbindung ab Triest von Minoan

Beitragvon Pfalzcamper » 25.01.2013 - 12:14:10

Und genau das meine ich eben nicht. Denn dann muessten wesentlich mehr Nordfaehren unter den Ungluecksfaellen aufgelistet sein.

Aber solange wir das alle nur meinen und keiner eine konkrete Zahl liefern kann, wird diese Diskussion wie das Hornberger Schiessen ausgehen.

Von daher kann jeder seinem Bauchgefuehl vertrauen und fahren, womit er will. Ich fahre am liebsten auf 4 Raedern :P


Vor allem nuetzt mir keinerlei Statistik etwas, wenn ich frohen Mutes die Faehre besteige, deren Reederei statistisch nur 1 Unglueck pro 10.000 Fahrten aufweist, wenn gerade ich auf dieser Einen bin :|
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Neue Fährverbindung ab Triest von Minoan

Beitragvon Dirks BiMo » 25.01.2013 - 15:13:18

Moin,

zwar auch etwas off Topic aber passt in die Sicherheitsdiskussion.... gestern hat es auf der zwischen Greena und Varberg verkehrenden Stena Nautica (auch nicht mehr ganz neu das Schiff) gebrannt.
Wo dürfte klar sein ..... logisch auf dem bei COB Fahrern ach so beliebten Auto Deck.
Warum ist noch nicht klar, die Vermutungen, das es mal wieder ein Trailer oder ein PKW war dürften sich sicher bestätigen.
Verletzt wurde übrigens niemand .....konnte ja auch kaum, da der aufenthalt auf den Car Deck`s auf Nordeuropa Fähren nicht erlaubt ist.
Da hat dann wohl die gesamte Sicherheitskette funktioniert ..... obwohl auch dieser Stena Dampfer schon die ein oder andere Beule hat.
http://www.seefahrt-aktuell.de/brand-an ... a-nautica/

.... und dann gibt es wieder einen Verkauf einer Nordeuropa Fähre in das Mittelmeer ..... die Mittelmeer Reeder kaufen die alten Pötte sicher nicht weil sie unsicher und vergammelt sind (ausnahmen bestätigen diese Regel :wink: :? )
http://www.nieuwsbladtransport.nl/Modal ... fault.aspx
Die Baltica wurde 1986 in den Niederlanden genaut und war lange im Kanal und der Irischen See unterwegs, zuletzt verkehrte sie zwischen Karlskrona und Gdynia.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue Fährverbindung ab Triest von Minoan

Beitragvon Pfalzcamper » 25.01.2013 - 15:27:00

Dirks_Karmann hat geschrieben:auf der zwischen Greena und Varberg verkehrenden Stena Nautica (auch nicht mehr ganz neu das Schiff) gebrannt.


Schick - die haben wir noch im Juni 12 genutzt.


Bild
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Vorherige

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder