Moin,
nun ja Slomo, sicher alles "nett" gemeint wenn man das "Gefühl" hat, das der Norden mit seinen Fähren da schlechter weg kommt.
Das ist eher ein "subjektiver" Eindruck da Schiffe die in der Nord und Ostssee oder aber im Atlantik eingesetzt werden eher etwas "verrammelter" von außen aussehen..... das liegt eher
am Seegebiet als am Schiff selbst ... Tests sagen "auch gefühlt" was anderes.
Fakt ist, dass die MM Reedereien in den letzten Jahren kräftig in die Flotten investiert haben ..... das war auch nötig, da insbesondere die Griechen lange den alten Nordeuropa Kram gekauft und bis zum ende gefahren haben.
Der letzte Dampfer der gebrannt hat war so ein COB Dampfer im Mittelmeer, ich muss das raussuchen wenn gewünscht, aber das war einer der sogenannten Mittelmeer Qulitätsdampfer Reeder die auch COB anbieten .... da war es auch ein LKW Trailer ... bei Youtube findet man filmchen dazu .... es gab keine Toten oder verletzte weil der Damfer quasi im Hafen war als das passierte.
Was das Thema Tote angeht wird der Norden wohl lange "ungeschlagen" vorne liegen .....die Estonia wird wohl unvergessen bleiben.
Ob die eigene Schwimmweste auf einem brennenden Schiff an einer offenen COB Luke an der man viel frische Luft hat das überleben sichert lasse ich mal dahin gestellt.
Mir wäre da eine gut ausgebildete Mannschaft die zumindest des Englischen mächtig ist und das Schiff kennt und ein Dampfer dessen Rettungseinrichtungen ordentlich gepflegt sind wichtiger.
Auch gefühlt und damit subjektiv hatte ich in den letzten Jahren da einen eher suboptimalen Eindruck bei dem ein oder anderen Mittelmeer Reeder ..... ob Rettungseinrichtungen tatsächlich auch genutzt werden (Übungen etc.) kann der Laie eigentlich immer recht gut an den "Davids" erkennen .... das sind die Dinger an denen die Rettungsboote gefiert werden.
Mann achte mal darauf ob es übermäßig dicke Farbschichten und alten Rost und vergammeltes Tauwerk gibt .... wenn die Dinger nie oder selten gefiert werden sieht das meist nicht wirklich gut aus.
Wir hatten damals auf der zu dieser Zeit schon recht betagten Princesse Ragnhild ein gutes Gefühl .... die Mannschaft war Top, das Schiff ordentlich .... und wie immer im Leben sieht man Dinge wenn man selber schon mal sowas mitmachen musste etwas anders ..... wenn ich nicht schon mal aus solch einem Dampfer hätte austeigen müssen würde ich vermutlich die gute Luft bei einer COB überfahrt auch geniessen .... aus dem wissen was dort passieren kann (sicher auch eine Straße überqueren ist gefährlich
) halte ich diese Form der Passagierbeförderung für sehr zweifelhaft .... muss ja auch jeder selbst wissen ... ich will da beileibe keinen bekehren.
Gruß
Dirk