Griechenland: riskant?

Moderator: Mods

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon manzela » 19.06.2013 - 17:43:37

Wir sind hier, erleben die Herzlichkeit der Griechen gerade Live. Es gibt immer solche und solche! Zu dem leidigen Müllproblem gebe ich euch recht, allerdings ist bei unserer ersten Etappe Besserung zu erkennen. Kalithea auf Chalkidiki war sauberer als sonst, das ist uns beiden aufgefallen. Scheinbar gibt es jetzt auch ein Pfandsystem für Glasflaschen, ich werde das weiter beobachen.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon Altona » 12.09.2013 - 20:22:20

dann weiss ich nicht, ob der Stein, der gerade wurfbereit zu Fuessen liegt nicht ploetzlich magisch vom WoMo angezogen wird...
Wobei einem das natuerlich auch in anderen Laendern passieren kann


So ist's, Pfalzcamper. In unserem WoMo-Leben wurden wir tatsächlich einmal attackiert. An der portugiesischen Westküste (schööön!!!).
Und jetzt kommt's: Der Aggressor war nicht nur deutsch, sondern gehörte ebenfalls zum fahrenden Volk. Nicht nur wurde das WoMo mit einem Baseball-Schläger traktiert, sondern ich (Frau) bekam auch noch eine Kopfnuss, meinem Mann drohte er mit Mord. Und das alles nur, weil wir ihn aufforderten, seinen dauerbellenden Hund reinzunehmen.
Jaja, wie heißt's so schön? Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind.

Was Griechenland betrifft (demnächst) gehen wir davon aus, dass "der Grieche an sich" sehr wohl unterscheiden kann zwischen harmlosen Touristen und vielleicht nicht so harmlosen Politiker/innen in Berlin, Brüssel etc.

Gute Reise weiterhin
Altona
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2012 - 21:41:52

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon anne_dieter » 13.09.2013 - 13:33:05

Sind seit 3 Wochen in GR freistehend unterwegs.
Nur freundliche Menschen-Diesel ab 1.36E.
MfG
Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon kamoll » 15.09.2013 - 08:15:27

Griechenland
ich komme!
(mit der Fähre von Venedig am 18.9.)
Freue mich schon wieder.
kamoll
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2009 - 11:40:53

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon camphunter » 29.01.2015 - 12:28:04

Ich habe einen Reisebericht gelesen von Peter Hasel, der hat zu den Gefahren eine ganz relaxte Meinung

http://meincamp.de/wohnmobilreise-nach-kreta/

Sehr umfangreich aber lesenswert

Gruss vom Camphunter
camphunter
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2015 - 12:25:05

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon snoopy_33 » 29.01.2015 - 20:39:15

Wir waren vor ~ 20 Jahren in Griechenland und hatten uns damals sehr wohl gefühlt. Wir hatten damals das Womo manchmal mit offenem Fenster stehen lassen (NICHT auf dem Campingplatz) und hatten uns nie Sorgen gemacht.

In den letzten Jahren stand Griechenland wieder zur Diskussion, wir haben's aber ganz ehrlich auch wegen befürchtetem Deutschenhass bleiben lassen. Vielleicht haben wir mit zu den leereren Campingplätzen beigetragen :) Aber das Müllthema ging uns auch vor 20 Jahren schon wirklich auf die Nerven.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon Puccini » 30.01.2015 - 01:12:15

Frage an die Fähren-Fahrer: Wie ist denn Euer Fahrzeug versichert, wenn der Seelenverkäufer absäuft?
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon Pego » 30.01.2015 - 10:59:40

Ich habe gestern in einer TV-Sendung die sich 'FAKT' nannte eine Reportage über LKW-Fahrer im Fährhafen von Patras gesehen. Ich bin eigentlich nicht übermäßig sensibel, aber was ich dort sehen mußte, war schockierend und empörend zugleich. Flüchtlinge die vor der letzten Ampel vor Einfahrt in den Fährhafen sich gleich scharenweise unter die Sattelauflieger hängen um Griechenland verlassen zu können. Die Unterkünfte der Flüchtlinge sind miserabel, sie werden in alten ausrangierten LKW's untergebracht. Ohne Heizung und ohne sonstige Versorgung. Die Flüchtlinge die teilweise schon seit Jahren auf der Flucht sind, um ins gelobte Mitteleuropa zu kommen, sagen ganz offen, das sie von den Griechen sehr schlecht behandelt werden. Das war für mich einmal mehr wieder der deutliche Hinweis, dieses für uns früher so geliebte Griechenland mit dem Wohnmobil zu meiden. Verursacht durch die drakonischen Sparbeschlüsse der Troika, der EU und auch unserer Bundeskanzlerin, ist Griechenland bis auf weiteres für uns tabu. Eigentlich bleibt nur die geringe und nicht gerade vielversprechende Hoffnung, dass jetzt nach dem Regierungswechsel in Athen, sich doch einiges vielleicht wieder zum besseren für die Griechen wendet.

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon Pego » 30.01.2015 - 13:06:49

Gerne hätte ich dies folgende von Gregor Gysi noch mit angefügt:

" In Griechenland sind die Schulden von 120 Prozent der Wirtschaftsleistung auf 175 Prozent gewachsen. Die Wirtschaft ist um ein Viertel zurückgegangen. Die Löhne und Einkommen wurden um 35 bis 40 Prozent gesenkt. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 27 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit bei 60 Prozent. Der Mindestlohn ist um 20 Prozent gesenkt worden. Ein Drittel nimmt offiziell nicht mehr an der Krankenversicherung teil, inoffiziell sollen es 50 Prozent sein. Die Kindersterblichkeit ist um 43 Prozent gestiegen und die Selbstmordrate um 45 Prozent. Und das ist abgewählt worden. Statt Abbau des Südens, hätten wir ihn aufbauen müssen. Und dann hätten die auch alle Schulden zurückbezahlen können. Jetzt haften für 27 Prozent der Schulden unsere Steuerzahlerinnen und Steuerzahler." (Quelle: ZDF, Maybrit Illner, Sendung vom 29. Januar 2015)


Einen Kommentar will ich mir dazu sparen, die Worte sind deutlich genug...!

:!:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon Schwedenopa » 30.01.2015 - 17:33:27

Da sollte man aber auch bedenken, dass eine der wichtigsten Einnahmequellen Griechenlands der Tourismus ist!

Griechenland zu meiden, macht die Situation also nur noch schlimmer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon Pego » 30.01.2015 - 18:13:15

Ja Gerhard grundsätzlich gebe ich dir recht, in all den Jahren zuvor, vor allem zwischen 1984 und 1992, waren meine Frau und ich mit unseren Rucksäcken gerne in Griechenland. Danach folgte dann unsere Wohnmobilzeit und wir bereisten dann andere Ziele vor allem auch in Nordeuropa.

Heute nach all dem was die Griechen an Leid und Elend in jüngster Vergangenheit erfahren mussten, aus welchen Gründen auch immer, trauen wir uns mit unserem HOBBY 750 dort nicht mehr hin....! Von vielen Camperkollegen weiß ich, das dies Land immer noch in sich total zerrissen ist, und eine deutliche politische Richtung nur sehr schwer erkennbar ist. Allein die jetzt hergestellte Regierungskoalition zwischen den höchst unterschiedlichen Parteien dokumentiert das doch mehr als deutlich.

Und wir möchten uns ja ebenfalls vor Ort auch wohlfühlen...!

Wir bleiben daher bei unserem Nein, allerdings in der Hoffnung, dass es auch für uns wieder möglich wird, dieses großartige Land, mit seinen vielen Inseln und den liebenswerten Menschen, besuchen zu können.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon groovy » 30.01.2015 - 18:40:56

Moin,
was glaubt ihr denn was euch passiert wenn ihr nach Griechenland fahrt ??????

Gruss Volker
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon claudia » 30.01.2015 - 19:41:17

Nicht mehr und auch nicht weniger als in jedem anderem europäischen Land.
Ja es stimmt, es gab sorgenlose Jahre in Hellas. Besonders vor dem Eurobeitritt des Landes.
Jetzt muss man eben genau so wie in Spanien, Italien oder sonst wo in Europa die Augen offen halten und ein paar Grundsätze berücksichtigen, dann ist es in Hellas nicht gefährlicher als anderswo in Europa.

Und ja, es stimmt. Griechenland macht einen Großteil seiner Einnahmen mit dem Tourismus. Auch 2014 kann ich nur von positiven Erlebnissen berichten.
Bei vielen Gesprächen mit Campingplatzbetreibern, Tante Emma Ladenbesitzern oder sonstigen Geschäftsinhabern konnte man heraushören, dass man über jeden Tourist, der Geld ins Land bringt, froh ist. Da die eigenen Landleute deutlich weniger Geld für Urlaub übrig haben als vor der Krise.
Uns schlug keinerlei Fremdenhass oder Deutschfeindlichkeit entgegen.

Deshalb ist auch 2015 wieder eine Womoreise in den Norden Griechenlands geplant.

Freuen uns schon :D :D

Grüße

Claudia und Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon MobilLoewe » 09.02.2016 - 00:31:44

Hallo zusammen,

gibt es aktuelle Erfahrungen? Wir haben für September/Oktober bereits mit hohem Frühbucherrabatt die Fähre gebucht. Ziel ist Naxus.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Griechenland: riskant?

Beitragvon filewalker » 10.02.2016 - 23:09:28

Wir hatten letztes Jahr keinerlei Deutschfeindlichkeit festgestellt, eher Unmut über die EU an sich. Von Streiks hatten wir nichts bemerkt. Auffällig war, dass Restaurants und Strände meist gähnend leer waren, ausgenommen am Wochenende, da waren die Griechen selbst unterwegs. Unsicher haben wir uns zu keinem Zeitpunkt gefühlt, waren aber auch in keinen größeren Städten.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron