Ouzo und Zigaretten

Moderator: Mods

Ouzo und Zigaretten

Beitragvon Micha1969 » 24.07.2014 - 21:05:30

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was Ouzo und Zigaretten in Griechenland kosten?
Beim Ouzo interessiert mich besonders, ob es "eigene" Brände auch für uns Touristen zu finden gibt. Wir wollen von Igoumenitsa bis max. Lefkas...... vielleicht hat ja einer einen Tip.

Schönen Abend,
Michaela
Micha1969
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 18:43:34

Re: Ouzo und Zigaretten

Beitragvon klausimaus » 24.07.2014 - 21:56:23

Hallo Michaela,
mit Zigaretten-Preisen kann ich nicht dienen, bin Pfeifenraucher.
Eigene "Brände", also aus der Destille hinten aus dem Schuppen: Da musst du Glück haben, an der von dir genannten Strecke kenne ich eine solche Möglichkeit nicht, wir haben mal bei einem Griechen auf dem Grundstück übernachtet. Der fand uns so nett, das ein Selbstgebrannter auf den Tisch kam, da musst du aber aufpassen, dass du nicht blind wirst, das Zeug haut richtig rein.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Ouzo und Zigaretten

Beitragvon Micha1969 » 24.07.2014 - 23:50:09

Hihi, das ist dann sicher auch eher Zipro als Ouzo.
Micha1969
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 18:43:34

Re: Ouzo und Zigaretten

Beitragvon foxtwo » 25.07.2014 - 08:09:43

Hallo Michaela,

Zigaretten liegen so um 3,80 bei einer Big Box.
Selbstgemachter Ouzo ist sehr schwer zu finden, der wird meist in grossen Destillen hergestellt. Eigentlich habe ich noch nie selbstgemachten Ouzo gefunden. Komischerweise ist der Ouzo anscheinend teurer in GR als bei uns und der billigste Ouzo steht bei Lidl, 0, 7 Ltr, 5,99 , wir waren gerade da, hihi. Am besten finde ich den Ouzo in einer Ouzeri, da ist er zwar etwas teurer, so so 8-12 Euro das kleine 0,2 Ltr Fläschchen mit nem Riesentopf Eiswasser, aber lecker Beilagen dazu, mezedes. Und wenn man dann noch Hunger hat, muss man halt noch nen Ouzo bestellen :lol: .
Selbstgemachter Tsipouro ist eigentlich überall zu finden, beim kleinen Laden fragen, auf dem Wochenmarkt gucken und sogar in grossen Klöstern mit Landwirtschaft kann man ihn kriegen. Da, wo es lokalen Wein gibt, gibt`s auch Tzipouro...schmeckt irgendwie nach Pinselreiniger, finde ich, wird aber gern genommen :lol: .
Einfach fragen...apo etho ?? von hier??
Viel Spass in Ellada,


Gruss
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Ouzo und Zigaretten

Beitragvon Micha1969 » 27.07.2014 - 11:44:10

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.....ich hatte gehofft, dass irgendjemand eine "private Brennerei" kennt...... also heisst es durchfragen. :) :wink:

Liebe Grüße
Michaela
Micha1969
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 18:43:34

Re: Ouzo und Zigaretten

Beitragvon klausimaus » 27.07.2014 - 11:54:41

Hallo Michaela,
vielleicht in Ergänzung zu Bernd's Hilfestellung bezügl. fragen:
Merk dir mal folgende Sätze: (o.k., vielleicht leichter Klugscheißer-Modus, aber hilft meistens weiter)

Échete Ouzo spítiko? ( Haben Sie hausgemachten Ouzo?)`Échete = haben Sie? spítiko kommt von Spíti = Haus

genauso, wenn du guten Wein aus privater Herstellung suchst:
Échete krassí spítiko? ( Haben Sie Hauswein?) krassí = Wein

Dazu noch ein Hinweis:
Es gibt so kleine Bücher, goo... mal unter "Kauderwelsch" - Sprachführer, da sind gute Floskeln drin, die man im täglichen Umgang anwenden kann, ist gar nicht so schwer.

Gruß Klausimaus
PS: bei jüngeren Leuten kommt man oft mit englisch weiter, bei Älteren kann es passieren, dass sie auf deutsch z.B. mit schwäbischem Akzent antworten.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Ouzo und Zigaretten

Beitragvon Micha1969 » 27.07.2014 - 12:03:23

Hihi, danke Klaus......das mit dem Buch ist ne gute Idee.....eigentlich wollten wir uns ja son handgeschriebenes Buch anlegen....mit Hilfe von unserem Griechen.....bisher ist nix passiert und nun hat der ausgerechnet dieses Jahr Betriebsferien.....und die fangen bald an, da wird das nix mehr! Englisch..... tja, das ist auch so leidlich.....aber wird wohl gehen....... aber Schwäbisch :roll: .....ich glaub, da steige ich aus :lol:

Nachtrag:
Und bestellt! Das Kauderwelsch-Buch! :D
Micha1969
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 18:43:34


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron