Geldstrafen in Greece

Moderator: Mods

Geldstrafen in Greece

Beitragvon eisloewe » 07.08.2014 - 16:06:20

Hallo, bin momentan in Griechenland. Auf er Platte (Golde Beach) sind fast täglich Räumungen. Die Polizei hat mir einen Strafzettel von 300 € an die Scheibe geheftet, obwohl ich nur in der dortigen Taverna meinen Freund besucht und gegessen hatte und gegen 22:30 Uhr zum Camping Palouki gefahren bin. Haben Sie zwar gesehen, als sie auf den Platz gefahren sind, aber uns nichts dabei gedacht.

Also Vorsicht, wer geplant hat dort zu stehen. Die Zeiten sind vorbei.

Grüße

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon klausimaus » 07.08.2014 - 17:31:06

Hallo Heinrich,
dann habt ihr also dort - wie die Einheimischen ja auch - lediglich geparkt und im Restaurant gegessen. Wie willst du mit dem Strafzettel denn verfahren?
Finde ich schon bemerkenswert, dass die dir einen Zettel ranhängen, aber vermeiden, den Fahrer des Womos zu suchen, mit dem sich im Gespräch ja alles hätte klären lassen.
Wollten die Jungens einfach nur mal wieder auf die Tonne hauen?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon claudia » 08.08.2014 - 19:02:11

Hallo Heinrich,

ja, dass würde mich auch interessieren, wie du mit dem Strafzettel umgehst. Waren noch mehr Womos auf der Platte? Wie haben die reagiert?

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon eisloewe » 11.08.2014 - 15:29:11

Hallo ihr beide,

es waren noch etwa 15 Mobile auf der Platte.

Ein Belgier, zwei Slowenen und wir haben einen Strafzettel bekommen, da wir beim Essen in der Taverne waren. Die restlichen waren Italiener und haben, da sie an ihren Mobilen unter der Markise saßen, grillten und alles typisch aufgebaut hatten nichts bezahlt, bzw. keinen Strafzettel bekommen. Ich werde natürlich nicht bezahlen und in Deutschland prüfen inwiefern es zwischen Deutschland und Griechenland ein Abkommen zur Bußgeldeintreibung gibt.

Ich finde es unmöglich, wie sich die griechischen Behörden dieses Jahr benehmen. Heute habe ich auf dem Weg nach Olympia einen Niederländer getroffen der von der Touristenpolizei, nur weil er keinen Verbandskasten dabei hatte mit 125 € abgezockt wurde.

Der Bescheid ist in griechischer Sprache und das handgeschriebene fast nicht lesbar.

Grüße

Heinrich

PS:
Klaus vielleicht hast Du Erkenntnisse über etwaige Abkommen zwischen Deutschland und Griechenland wegen Bezahlung von Bußgeldern.

Vielen Dank im Voraus.
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon VY73 » 11.08.2014 - 16:21:30

Laut ADAC (ohne Datumsangabe) und ZDF (Juli 2014) hat Griechenland das EU-Abkommen bisher nicht umgesetzt; somit werden Bußgeldbescheide bei uns nicht vollstreckt.

Wie lange die Verjährungsfrist in Griechenland ist, weiß ich nicht. Viele Länder legen beim Bußgeld kräftig zu, wenn nicht bezahlt wird und man im Land später erwischt wird (Verkehrskontrolle zum Beispiel).

Auf dem Bescheid steht ja vielleicht, auf welchen Paragrafen welchen Gesetzes/welcher Verordnung sich die Buße stützt. So ist doch rauszukriegen, ob die Ordnungshüter im Recht sind oder nicht. Wildcamping (= Übernachten außerhalb dafür vorgesehener Einrichtungen - da gilt die lokale Definition und nicht unsere) war in GR schon immer verboten, obschon manche hier die Gesetze von manchen anders interpretiert werden und die Staatsmacht jahreslang kaum eingeschritten ist.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon groovy » 11.08.2014 - 16:42:26

eisloewe hat geschrieben:Ich werde natürlich nicht bezahlen ......
Ich finde es unmöglich, wie sich die griechischen Behörden dieses Jahr benehmen.


Moin,
ich bin ja auch "Freisteher" aber solche Aussagen sind an Dreistigkeit doch wohl kaum zu überbieten.
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon Roadrunner » 11.08.2014 - 16:55:09

@groovy:
Was soll dein Beitrag in Bezug auf das ursprüngliche Thema?
1. ist es jedem seine Sache wie er mit Strafzetteln umgehen möchte,
2. scheint hier mit zweierlei Maß gemessen worden zu sein,
3. sollte es erlaubt sein sein Womo abzustellen um in einer Traverne eine Mahlzeit einzunehmen!
Ich bitte die künftig die Sinnhaftigkeit und Wortwahl in deinen Beiträgen vorher abzuwägen!

Mod'sender Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon VY73 » 11.08.2014 - 17:56:47

eisloewe hat geschrieben: Heute habe ich auf dem Weg nach Olympia einen Niederländer getroffen der von der Touristenpolizei, nur weil er keinen Verbandskasten dabei hatte mit 125 € abgezockt wurde.
Möglicherweise war das gar keine Abzocke, sondern der Satz, den der griechische Bußgeldkatalog schlichtweg dafür vorsieht. Könnte das denn nicht auch sein?

Aber es wäre schon interessant zu wissen, worauf sich dein Bescheid stützt. Ohne diese Info kann man beliebig philosophieren.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon foxtwo » 11.08.2014 - 18:17:59

Hallo Heinrich,

wenn es in Europa "Behörden", hier: Polizeibeamte gibt, mit denen man "reden" kann, dann sind es die Griechen, das weiß ich aus vielen eigenen Erlebnissen.
So wie Du schreibst warst Du essen und bist danach auf den Campingplatz gefahren.
Ich würde zu der zuständigen Polizeistation gehen, den Bußgeldbescheid und die Rechnung von der Taverne mitnehmen und die Übernachtungsrechnung oder Telefonnummer vom Campingplatz, wo Du ja in der Nacht übernachtet hast, und denen ganz freundlich das Missverständnis erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizeibeamten dann Verständnis dafür haben. Man kann das ruhig machen, eigentlich sind die immer freundlich und viel unbürokratischer als bei uns.

Gruss
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon claudia » 11.08.2014 - 18:29:50

Dass das freie "Campen" in Griechenland grundsätzlich verboten ist, brauchen wir hier nicht mehr ausgiebig diskutieren. Ich glaube das hat sich inzwischen herumgesprochen. D.h. ich muss eigentlich immer damit rechnen, dass ich beim "Freistehen" zu Kasse gebeten werde.
Was mich an diesem Fall jedoch sehr verwundert ist, dass nur ein paar Womos einen Strafzettel bekommen haben und andere nicht, obwohl diese (wie beschrieben) dem freien Camping ausgibig fröhnten.

Schade ist, dass die Griechen es immer noch nicht gelernt haben Stellplätze wie in vielen anderen Ländern Europas längst üblich, anzulegen und gegen entsprechendes Entgelt zu vermieten. Dafür würde sich die "Platte" geradezu anbieten.
Obwohl, die beiden CP'S werden alles tun um dies zu verhindern. :D

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon foxtwo » 12.08.2014 - 16:54:56

foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon klausimaus » 14.08.2014 - 11:01:58

Hallo Heinrich,
war knapp 4 Tage offline, daher erst jetzt meine Antwort: Mir ist nicht bekannt, ob es ein entsprechendes Abkommen zwischen GR und D gibt, aber oben wurde ja schon geantwortet. Deine detaillierte Darstellung des Vorfalls haut mich allerdings vom Hocker: Diejenigen, die eindeutig campen, werden in Ruhe gelassen, derjenige, der parkt, bekommt einen Strafzettel.
Wenn du die Möglichkeit hast, das persönlich vor Ort zu klären, mach das, den entsprechenden Vorschlag weiter oben finde ich gut.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon Gimmund » 14.08.2014 - 11:33:46

claudia hat geschrieben:....Was mich an diesem Fall jedoch sehr verwundert ist, dass nur ein paar Womos einen Strafzettel bekommen haben und andere nicht, obwohl diese (wie beschrieben) dem freien Camping ausgibig fröhnten. ...

Naja,
ähnliches ist mir 1991 an der Algarve (Nähe Monte Gordo) auch passiert.
Wunderschöne Wiese am feinen Sandstrand. Klar, es war nicht so überlaufen wie heutzutage im Frühsommer (Juni).

Auch da kam täglich die Polizei, hat sich Kennzeichen notiert, hat einige angesprochen, uns aber in Ruhe gelassen.
Also haben wir ganz entspannt weiter dort gestanden.
Am 3.Tag war es dann soweit: Sie kamen auch zu uns. Wir wurden belehrt, dass in Portugal das "Freistehen" eigentlich verboten sei, aber in ihrem Bezirk sei man großzügig und würde den Gästen 3 Tage zugestehen. Nun sei es aber genug, und wir möchten bitte im Laufe des Tages weiter ziehen.

Ich fand diese Vorgehensweise okay und "kundenfreundlich".

Wenn man in GR die Tickets allerdings ohne Vorwarnung verteilt, finde ich das ein bisschen fies.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Geldstrafen in Greece

Beitragvon eisloewe » 14.08.2014 - 20:52:00

foxtwo hat geschrieben:Hallo Heinrich,

wenn es in Europa "Behörden", hier: Polizeibeamte gibt, mit denen man "reden" kann, dann sind es die Griechen, das weiß ich aus vielen eigenen Erlebnissen.
So wie Du schreibst warst Du essen und bist danach auf den Campingplatz gefahren.
Ich würde zu der zuständigen Polizeistation gehen, den Bußgeldbescheid und die Rechnung von der Taverne mitnehmen und die Übernachtungsrechnung oder Telefonnummer vom Campingplatz, wo Du ja in der Nacht übernachtet hast, und denen ganz freundlich das Missverständnis erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizeibeamten dann Verständnis dafür haben. Man kann das ruhig machen, eigentlich sind die immer freundlich und viel unbürokratischer als bei uns.

Gruss
Bernd


Hallo Bernd,

habe ich natürlich gemacht, aber in Lechena gibt es anscheinend keinen, der zumindest englisch versteht oder verstehen will. Wir sind heute in Gythio angekommen und werden morgen uns morgen die Touristenpolizei schnappen. Innerhalb von 10 Tagen bezahlen kostet die Hälfte also 150 €, bin dazu aber nicht bereit.

PS: Ich weiß, dass man mit den Polizisten in Greece reden kann, fahre seit ca. 30 Jahren hierher. Früher mit meinen Eltern und ich habe denselben Beruf wie die Strafzettelaussteller.


Viele Grüße

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder