Chalkidiki 2015

Moderator: Mods

Chalkidiki 2015

Beitragvon claudia » 17.11.2014 - 22:26:01

Hallo Womo-Freunde,

wir planen für 2015 mal wieder nach Chalkidiki zu fahren. Unser letzter Besuch liegt ca.18 Jahre zurück.
Wer war in den vergangen zwei drei Jahren da. (sowohl Sitonia als auch Kassandra).
Besonders kleine, gemütlich CP's sind für uns von Interesse.

Freue mich auf eure Tipps

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon claudia » 17.12.2014 - 22:54:01

Na das kann doch nicht wahr sein!? :shock: :shock:
Keiner auf Chalkidiki gewesen??
Das kann ich ja fast nicht glauben. :lol: :lol:

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon klausimaus » 18.12.2014 - 10:12:40

Moin!
Ruhig, Braune :D
Wir waren 2003 zuletzt auf der Chalkidiki, also mit aktuellen Erkenntnissen kann ich nicht dienen. Seinerzeit hat uns der mittlere Finger -"Sithonia"- am besten gefallen. Der rechte -"Athos"- ist durch die gleichnamige Mönchsrepublik nur zum Teil besuchbar, "Kassandra" wird aus meiner Erinnerung durch große Hotelkomplexe bestimmt.
Aber, wie gesagt, muss heute alles nicht mehr so sein.
Lese aber im Netz, dass, sollte man sich auf "freies Stehen" einschießen wollen, dieses auf der Chalkidiki wohl sehr rigoros unterbunden wird.
Falls doch Interesse an unserem 2003-er Reisebericht besteht:
http://griechenlandforyou.jimdo.com/woh ... land-2003/
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon joev65 » 08.05.2015 - 20:11:33

Hallo, wir waren 2011 und 2012 auf Chalkidiki auf dem " mittleren Finger" in Toroni. Dort gab es an jedem Ortsrand einen Stellplatz (Parkplätze) direkt Meer, wir standen auf beiden Plätzen jeweils 3 Tage und es waren auch andere Womo's dort. Wenn man auf Chalkidiki fährt, sieht man überall Schilder mit Camping verboten, doch die Griechen interessierte das nicht. Wobei an einen Ortsrand von Toroni waren es öffentliche Parkplätze am Ende der Strandpromenade, da hatte niemand was dagegen. Wie es jetzt dort ist, weiß ich nicht, allerdings standen wir letztes Jahr frei in Nea Peramos und da hat es niemand gestört.
VG
joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon claudia » 08.05.2015 - 21:52:41

Hi joev65,

danke für deine Info. Seid ihr sonst noch irgendwo in Richtung Alexandropolis gestanden?

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon klausimaus » 09.05.2015 - 06:46:02

Hallo Claudia!
Bin zwar nicht Joev, aber wir waren 2013 bis kurz vor Alexandropoulis die Küste abgefahren, guck mal auf unsere HP.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon claudia » 09.05.2015 - 12:00:42

Hallo Klaus,

Dein Reisebericht ist natürlich schon längst heruntergeladen und als PDF-File auf dem Notebook gespeichert.
Wie geht's der Fellnase? Alles wieder gut? Muss ja ganz schön dramatisch gewesen sein, oder?

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon klausimaus » 09.05.2015 - 13:56:41

Hallo Claudia!
Du bekommst PN von mir.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon claudia » 28.06.2015 - 17:51:35

Hallo Leute,

wollte euch nochmal ein kleines Feedback geben zu unserer diesjährigen Griechenlandreise.
Nachdem wir über Graz / Maribor nach Kroatien auf die Insel Murter gefahren sind, haben wir dort einige Tage mit Freunden verbracht.
Weiter ging's nach Dubrovnik. Da ich noch nie dort war, nahmen wir uns einen Tag Zeit um die Altstadt und die Umgebung eine wenig zu erkunden.
Nachdem wir Montenegro durchquert hatten, nächtigten wir in Albanien an einem wunderschönen CP Namens "pa-Emer", der südlich der Hafenstadt Durres liegt.
Die nächste Etappe war dann doch etwas länger als geplant. Es ging Richtung Fier und dann die teils nagelneue Schnellstraße an die griechische Grenze bei Kakavia. Geplant war ein Besuch der Vikosschlucht, aber das schlechte Wetter lies uns weiter über Ioannia bis nach Kalambaka fahren. Anschließend nahmen wir die Egantia Odos nach Thessaloniki. Drei Nächte bei Epanomi auf dem CP Akti Rezika erlaubte uns das Erleben eines :roll: feucht-fröhlichen Abend an der Uferpromenade in Thessaloniki und einer griechische Hochzeit direkt am Strand.
Die nächste Etappe führte uns auf Sithonia (Chalkidiki) an eine Traumhafte Bucht Namens Azapiko, die wir schon vor 19 Jahren besuchten. Es wurden immer noch keine Bauten dort errichtet, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Ich war den Tränen nahe, als ich sah, dass es dort immer noch so schön wie damals ist.
Mit einer Familie aus Rosenheim, die wir dort kennen gelernt hatten verbrachten wir einige Tage mit Sonnenbaden und Schnorcheln.
Wir umrundeten den mittleren Finger, wo es noch einige Interessante Buchten gibt und schlugen den Weg Richtung Osten ein. Einige schöne Plätze später (die von klausimaus freundlicherweise "verraten" wurden) setzten wir auf die Insel Tassos über. Leider mussten wir feststellen, dass sich dort sehr viel verändert hat im Gegensatz zu Sithonia. Fast keine Bucht mehr ohne Bebauung. Es gibt nur noch zwei CP's. Wir besuchten diesmal den CP bei Potos namens Pefkari. Schöner Platz mit sehr gutem Restaurant und für uns eine Platz direkt am Meer. Ich denke, das wird in der Hauptsaison nicht mehr so einfach sein, denn die Insel ist fest in bulgarischer und rumänischer Hand. Was ja auch kein Wunder darstellt, da die Grenze zu Bulgarien nur etwa 70 bis 80 km vom Fährhafen Keramoti entfernt ist, und die Insel für einen Wochenendausflug immer in Betracht kommen dürfte.
Zurück ging es dann über Thessaloniki nach Igoumenitsa, wo wir uns auf dem CP Nautilos in der Nähe von Plataria mit unseren rosenheimer Freunden ein zweites Mal trafen und (auch wieder direkt am Strand) die letzten Tage unseres diesjährigen Griechenlandurlaubes verbrachten.

FAZIT: Es war wieder ein super schöner Urlaub in unserem geliebten Hellas. Ich kann nur hoffen, dass dies auch trotz der aktuellen und zukünftig zu erwartenden Ereignisse so bleibt. Ich wünsche allen Griechen nur das Beste.
Die Anreise an der Adria entlang kann ich demjenigen, der etwas mehr Zeit hat, nur empfehlen. Im Gegensatz zum Autoput würde ich das nächste mal lieber ein paar Tage mehr einplanen und die Küste bis nach Igoumenitsa ganz runter fahren. Ansonsten keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten, abgesehen von ein paar Kilometern wirklich schlechter Straßen. Aber die kann man in Griechenland abseits der üblichen Routen auch antreffen.

Grüße aus Bayern

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon klausimaus » 29.06.2015 - 20:50:32

Hallo Claudia,
schöner Bericht - fein, dass es euch in GR gefallen hat. Wir lassen unser Lieblingsland dieses Jahr wegen der dort herrschenden Unklarheit aus.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon claudia » 29.06.2015 - 21:38:28

Hallo Klaus,

wo soll denn dieses Jahr hingehen? Welche Alternativen habt ihr denn im Auge?

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon klausimaus » 30.06.2015 - 09:03:58

Moin,
wir werden Italien abgrasen, entweder diverse Gegenden auf dem Stiefel oder rüber nach Sizilien und dort West- und Nordküste erkunden, bisher haben wir nur "eine Hälfte" der Insel gesehen.
Gruß Klausimaus
PS: Kann auch ganz anders kommen, denn unser Hund Willi wird jetzt deutlich sichtbar alt. Fall er z.B. wg. der Wärme Probleme hat, drehen wir um.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon goldmund46 » 30.06.2015 - 14:11:59

Hallo klausimaus,

wegen des Hundes und eines gemässigten Klimas würde ich an Deiner Stelle mal das Thema "Normandie und Bretagne" ausprobieren. "Da werden Sie geholfen"!

PS: Es gibt beim Wohnmobilverlag sehr gute Reiseführer zum Thema...
goldmund46
 

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon klausimaus » 01.07.2015 - 08:53:03

Hallo Eckard!
Danke für die Tipps. Wie gesagt, falls es Probleme mit der Hitze gibt, drehen wir erst mal um und entscheiden dann ganz spontan. Bretagne/Normandie wäre eine Alternative, war vor Jahren mit dem Motorrad dort.
Den Tipp mit den Führern des WOMO-Verlages finde ich gut :D
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Chalkidiki 2015

Beitragvon Michigan » 17.01.2017 - 17:18:24

Hallo Freunde,
für alle, die wie Claudia an Chalkidiki interessiert sind gibt es in diesem Jahr (2017) tatsächlich aktuelle Berichte von uns. Wir sind von 27.April bis 5. Juli in GL und werden die meiste Zeit Chalkidiki bereisen und von dort wie gesagt alles wichtige, was Stellplätze usw. angeht wieder in Wort und Bild berichten. Die Vorbereitungen zu unserer diesjährigen Reise laufen bereits auf Hochtouren, siehe hier: http://jonnyreisen.de/reise_2017_teil_1.html
Natürlich hoffen wir, dass wir die Freude haben werden, auch von Euch mal jemanden während dieser Zeit unterwegs zu treffen.
Gruß Jonny
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder