Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Moderator: Mods

Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon Michigan » 03.03.2016 - 18:34:43

Hallo Griechenlandfahrer,
Hier habe ich mal einen aktuellen Auszug des Auswärtigen Amtes für Euch eingestellt. Das dient nur zur Information und ist als Vorsichtsmaßnahme zu sehen.
Gruß Jonny

Vorsichtsmaßnahmen in den griechischen Fährhäfen, insbesondere Patras und Igoumenitsa
Aufgrund der geografischen Lage ist Griechenland ein bedeutsames Einreiseland für irreguläre Migranten in die EU bzw. in den Schengenraum. Von Griechenland aus versuchen viele Personen insbesondere über die Fährhäfen Patras und Igoumenitsa ohne erforderliche Dokumente weiter nach Italien und andere Schengenländer zu reisen. Die irregulären Migranten versuchen oft mit Unterstützung von Schleusern, unbemerkt auf Lkw zu gelangen, die mit den Fähren von Patras bzw. Igoumenitsa in Richtung Italien ausreisen. Werden diese Personen bei den Kontrollen der Polizei bzw. Küstenwache festgestellt, werden regelmäßig Strafverfahren wegen Menschenschmuggel (dieses Delikt zählt zur organisierten Kriminalität) gegen die Fahrer eingeleitet und die Fahrzeuge als Beweismittel sichergestellt. Fahrern drohen hohe Geld- oder sogar Haftstrafen, langwierige und kostenintensive Verfahren sind die Folge.
Deshalb wird dringend empfohlen, nachfolgende Sicherheitshinweise zu beachten:
Bei der Anreise zu den Fährhäfen
Längere Standzeiten auf Rastplätzen entlang der Zufahrtsstraßen oder im Stadtgebiet Athen sollten vermieden werden. Sind diese unumgänglich, sollten vor der Weiterfahrt zum Hafen Verriegelungen, Verschlüsse und Planen sorgfältig auf Manipulationen kontrolliert werden.
Speziell in Patras werden Verkehrsstaus und notwendige Halts vor roten Ampeln auf dem Weg zum Hafen von den Personen genutzt, um sich möglichst unerkannt auf oder unter dem Fahrzeug zu verstecken. Im Zweifelsfall sollte das Fahrzeug nochmals unmittelbar vor der Einfahrt in das Hafengelände kontrolliert werden (Blick unter das Fahrzeug).
Wenn der Verdacht besteht, dass Personen unerlaubt auf das Fahrzeug gelangt sein könnten, ist es erforderlich, dies unmittelbar bei der Einfahrt in den Hafen den kontrollierenden Beamten der Polizei oder der Küstenwache zu melden.
Auch bei Warte- bzw. Standzeiten im Hafengelände gelingt es einzelnen Personen oder ganzen Gruppen immer wieder,  die Umzäunung des Hafengeländes zu überwinden und sich dann auf den dort abgestellten Fahrzeugen zu verstecken.
Vor der Weiterfahrt auf die Fähre sollte das Fahrzeug erneut kontrolliert werden.
Wenn der Verdacht besteht, dass Personen unerlaubt auf das Fahrzeug gelangt sein könnten, nicht weiterfahren, sondern unverzüglich die Küstenwache verständigen.
Sollten auf der Fähre durch die Küstenwache unberechtigte Personen auf oder unter dem Fahrzeug festgestellt werden, erfolgt im Regelfall die Einleitung eines Strafverfahrens.
In diesen Fällen wird empfohlen, die Beamten der griechischen Küstenwache oder der Polizei bei der Aufklärung des Sachverhaltes so gut wie möglich zu unterstützen:
Kooperation ist besser als Verweigerung;
Anwaltliche Vertretung wird dringend empfohlen, bei regelmäßiger Nutzung der betreffenden Häfen sollten entsprechende Kontakte vorbereitet werden;
In schwierigen Fällen beraten und unterstützen die deutsche Botschaft in Athen bzw. die deutschen Honorarkonsuln in Patras und Igoumenitsa.
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon MobilLoewe » 03.03.2016 - 19:18:42

Lieder, leider, leider.... :oops:

Das Problem kenne ich seit Jahren in den Häfen, insofern nichts Neues. Patras, z.B. bereits vor ca. 10 Jahren, die Hafenpolizei machte regelrecht Jagd auf die Menschen, die aber nur kurz verschwanden. Inzwischen ist der Hafen besser abgeriegelt, bzw. verlegt. Aber auch in Igoumenitsa, zuletzt 2010, hier duften wir nicht vorzeitig in das Hafengelände, ständig strichen schwarze Flüchtlinge um das Mobil, einer hat versucht sich am Fahrwerk festzuhalten, er hat das aber aufgeben, als ich ausstieg. In der heutigen Zeit scheint es noch extremer zu sein. Das dämpft schon ein wenig die Freude auf das Land, dass wir ab September bereisen wollen. Aber die Fähre ist gebucht, Plan B wäre Albanien.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon waluin » 03.03.2016 - 19:25:52

Ja das stimmt, deswegen fahren wir heuer wieder auf dem Landweg nach Griechenland. Ein Bekannter von unserer Tochter Lkw Fahrer wurde sofort in Patras am Hafen verhaftet, weil sich ein Migrant
unter dem Lkw eingehängt und er nichts bemerkt hat, der Lkw wurde sofort eingezogen!
Solchen Streß wollen wir uns ersparen, denn man hat doch eine längere Wartezeit am Hafengelände.
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon MobilLoewe » 03.03.2016 - 19:29:45

waluin hat geschrieben:Ja das stimmt, deswegen fahren wir heuer wieder auf dem Landweg nach Griechenland. ...

Das ist nicht meine Alternative, auch wegen der Kosten, die Fähre Ancona - Patras mit Frühbucherrabatt hin und zurück kostet schlappe 390 Euro bis 8 m und Kabine. Ein Lkw bietet mehr Möglichkeiten sich festzuhalten, als WoMo-Fahrer muss man halt aufpassen. Wird schon gut gehen, wie bisher auch. 8)
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon waluin » 03.03.2016 - 19:35:36

MobilLoewe hat geschrieben:
waluin hat geschrieben:Ja das stimmt, deswegen fahren wir heuer wieder auf dem Landweg nach Griechenland. ...

Das ist nicht meine Alternative, auch wegen der Kosten, die Fähre Ancona - Patras mit Frühbucherrabatt hin und zurück kostet schlappe 390 Euro bis 8 m und Kabine. Ein Lkw bietet mehr Möglichkeiten sich festzuhalten, als WoMo-Fahrer muss man halt aufpassen. Wird schon gut gehen, wie bisher auch. 8)


Plan B wäre trotzdem eine gute Alternative.Die Kosten der Fähre ist doch der Hammer, daß schafft man am Landweg nicht.Aber man darf nicht immer negativ denken, es wird wie Du schreibst schon gut gehen.
Bei Interesse Albanien, schaue auf unsere Homepage.
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon MobilLoewe » 03.03.2016 - 20:20:21

waluin hat geschrieben:... Plan B wäre trotzdem eine gute Alternative.Die Kosten der Fähre ist doch der Hammer, daß schafft man am Landweg nicht.Aber man darf nicht immer negativ denken, es wird wie Du schreibst schon gut gehen.
Bei Interesse Albanien, schaue auf unsere Homepage.

OT: Ja, ganz konkret 395,90 Euro, eine Buchung war nur bis Mitte Januar möglich, über OCEAN24.
30% Frühbuchertarif + 20% Ermäßigung Automobil Club Card Besitzer (ADAC-Mitglieder). Reisezeitraum bis 31.12.2016. Buchungszeitraum bis 11.01.2016. Bei Umbuchungen muss die Differenz zwischen dem Frühbucher- und dem tagesaktuellen Preis aufgezahlt werden. Die Mitgliedskarte muss am Hafenbüro vorgezeigt werden. CAMPING AN BORDCamping All Inclusive: Bei der Reederei Minoan Lines bedeutet Camping an Bord/Camping All Inclusive, dass Sie zum Preis von einer Deckpassage eine Unterbringung in einer Kabine AB2,AB3 und AB4 sowie 30% Ermäßigung im A-la-carte/Self-Service-Restaurant erhalten. Bitte beachten Sie, dass während der Überfahrt kein Zugang zum Fahrzeug besteht.

In Albanien waren wir 2013, siehe meine Homepage ... :) Landweg die gesamte Küste Kroatiens, usw. Aber Südalbanien haben wir nicht besucht, das wäre von Igoumenitsa ja kein Problem.

Zu den Flüchtlingen, hier ein Bericht schon 2011 über einen Betroffenen, "Blinder Passagier im Wohnmobil": http://www.seereisenmagazin.de/jahrgang ... aefen.html
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon filewalker » 04.03.2016 - 00:00:46

Wir sind im Juli 2015 von Igoumenitsa nach Venedig gefahren. Abfahrt um 6.00 Uhr in der Früh. Die Nacht haben wir auf dem Parkplatz vor dem Hafengelände verbracht. Geschlafen haben wir aufgrund des Lärmpegels nicht. Um 4.30 Uhr durften wir auf das Hafengelände einfahren. Das Personal hat unser WOMO durchsucht, Bad, Schrank, Bett, ein Blick unters WOMO. Die Leiter auf das WOMO haben sie nicht beachtet. Haben wir dann selbst kontrolliert. Wir haben uns dann irgendwann die Frage gestellt, was wir gemacht hätten, wäre da jemand gewesen. Den Gedanken wollten wir dann nicht wirklich zu Ende denken...
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon MobilLoewe » 04.03.2016 - 00:51:29

Habe ich auch schon erlebt, die Kameraden kamen ins Mobil, haben aber nicht ins Bad geschaut. :cry: Abfahrten in den Frühe konnte ich bisher vermeiden, 24 Uhr geht aber, dann kommt man noch in den Schlaf... :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon Michigan » 04.03.2016 - 09:59:02

Moin Freunde,
wir werden uns auf jeden Fall die Reise nicht vermießen lassen und unseren Reiseplan umsetzen. Unsere Rückfahrt von Igoumenitsa nach Venedig ist am 25.Juni um 6:30 Uhr und wir werden in unserem Reisetagebuch genau berichten wie alles gehandhabt wird. Es ist ja och eine ganze Weile Zeit bis dahin und die Hoffnung, dass sich einiges der momentanen Probleme etl. bis dahin erledigt haben könnte.
Also, ist bei uns auf jeden Fall Optimsmus angesagt und im Hinterkopf haben wir folgendes: Et hätt noch immer jot jejange.....
Gruß Jonny
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon MobilLoewe » 04.03.2016 - 15:01:50

Michigan hat geschrieben:... Also, ist bei uns auf jeden Fall Optimsmus angesagt ...

Volle Zustimmung! Die Frage wäre noch, welche Vorsichtsmaßnahmen man im Bereich eines Hafen ergreifen solte, damit sich keine ungebetenen "Fahrgäste" dem Mobil nähern.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon waluin » 04.03.2016 - 17:08:36

Einfach beantwortet;
Eine Person Wache halten
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon Michigan » 04.03.2016 - 17:40:42

waluin hat geschrieben:Einfach beantwortet;
Eine Person Wache halten

Genau so sehe ich das auch. Unsere Abfahrtzeit ist morgens um 6:30 Uhr und wir kommen 2 Stunden vor Abfahrt erst zum Hafen und bleiben dann natürlich bis zur Verladung am Womo
Gruß Jonny
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst!!!

Beitragvon claudia » 04.03.2016 - 18:46:49

Hallo zusammen,

das Problem in und um die Häfen ist schon seit 8-10 Jahren besonders in Patras gegeben. Auch ich habe da mehrfach beobachtet wie an Ampeln und in den Häfen versucht wurde LKW's zu entern. Beim Warten im Hafen von Patras musste ich ständig aufpassen, dass niemand die Heckleiter auf das Dach erklimmt bis zur Einfahrt in die Fähre.
In Igoumenitsa habe ich das so extrem bisher nicht erlebt.

Der neue Hafen in Patras ist wesentlich besser gesichert und auch der Hafen in Igou. ist nicht mehr ohne Kontrolle zu erreichen.
Deshalb habe ich keine Bedenken, dass es hier ein Problem geben könnte. Übernachten würde ich sowieso nicht im Hafen. Der Lärm und die Hektik ist doch zu groß und es ist auch nicht notwendig. Es gibt ja in geringer Entfernung nach Igou. und auch nach Patras schöne Übernachtungsplätze (z.B. Drepano, Plataria, Kalogria usw.)

Wir werden in jedem Fall im Mai nach Hellas fahren und wir werden es erleben wie es zugeht.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder