wasserversorgung in griechenland

Moderator: Mods

wasserversorgung in griechenland

Beitragvon teddytiger » 05.08.2003 - 08:25:10

hallo zussammen,<br><br>wir werden uns demnächst auf den weg nach griechenland machen und bräuchten noch informationen über die wasserversorgung  in griechenland. ganz besonders wichtig bei diesem heißen sommer.<br><br>also wer gerade von dort kommt, berichtet doch mal.<br><br>gruss<br>teddy<br>
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: wasserversorgung in griechenland

Beitragvon wm-user » 05.08.2003 - 09:30:12

-> teddytiger <br><br>>... bräuchten noch informationen<br>> über die wasserversorgung  in griechenland.<br><br>Die ist m.W. nicht einheitlicher Standard. <br><br>in GR (und auch Portugal) hatte ich zum <br>"Wasser-roh-trinken" ohnehin immer nur Wasser aus <br>dem Supermarkt gekauft/getrunken <br>(die sind da auch eher auf sowas<br>eingerichtet als in *.de).<br>Bisher ohne Probleme.<br><br>Ansonsten:<br>die üblichen Wassertank-Entkeimer mitnehmen.<br><br>Toxisches Wasser (was also auch ohne Keime chemisch<br>"giftig" ist) habe ich bisher nie erlebt.<br>Oft aber, dass man das auch entkeimt nicht trinken mag,<br>weil es unangenehm müffelt/schmeckt.<br>Dann läßt man es einfach und greift wieder zur <br>Aqua-Flasche.<br><br>wm-user<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: wasserversorgung in griechenland

Beitragvon teddytiger » 05.08.2003 - 10:42:52

meine frage bezog sich eingentlich mehr auf die momentane wassersituation vor ort, wegen der enormen trockenheit in europa.<br><br>1. ist wasser knapp im moment in griechenland<br>2. wo bekommt man am besten wasser<br>3. muss man dafür bezahlen (legal bzw. illegales abkassieren)<br><br><br>gruss<br>teddy<br>
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: wasserversorgung in griechenland

Beitragvon klausimaus » 09.08.2003 - 12:05:06

hi Teddytiger !<br>Erstaunlicherweise gibt es in GR überhaupt keine Versorgungsprobleme mit Wasser. Ich denke auch nicht, dass es in diesem Sommer in GR heißer ist als sonst auch, das ist nur bei uns so.<br>Nun zu deiner Frage konkret:<br>Wasser zapfen kann man z.B., wenn am Strand Duschen und zugleich Wasserhahn ist, des gleichen an einer öffentlichen (Strand).-Toilette, an der sich evtl. ein Wasserhahn befindet.<br>Oftmals haben wir auch an Tankstellen gefragt, ob wir Wasser bekommen können - kein Problem. In Einzelfällen, nachdem wir immer gefragt haben, ob es was kostet, wurde uns ein minimaler Betrag berechnet.<br>Auch in Dörfern, wo ein Gartenschlauch über den Zaun hängt, kann man fragen, ob man Wasser bekommen kann.<br>In vielen Dörfern und auch so in den Bergen gibt es zahlreiche Brunnenhäuser oder Brunnen. Das Wasser daraus ist recht gut und eignet sich zum Trinken. Dabei ist technisch zu bedenken, dass der Wasserauslauf oft nicht unseren Schlauchanschlüssen entspricht. Womo-Schulz empfiehlt ein Stück Fahrradschlauch, welches man über das Schlauchende macht und dann über den jeweiligen Wasserauslauf am Brunnen pp. stülpt.<br><br>Hinsichtlich des Wassers aus der Leitung würde ich davon abraten, es zu trinken, trotz Entkeimung oder Desinfektion. Wir nehmen als Trinkwasser immer solches aus dem Brunnen in einem extra Kaffee-Kanister.<br><br>Übrigens - ohne Werbung zu machen:<br>Womo-Schulz legt in seinen Büchern großen Wert darauf, Wasserstellen zu bescheiben.<br>haben mehrfach festgestellt, dass diese Angaben auf den Meter stimmen !<br>gruss klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: wasserversorgung in griechenland

Beitragvon wilf » 09.08.2003 - 22:29:31

Hallo Teddy<br>Ich bin fast jedes Jahr einen Monat in GR und hatte nie Wasserprobleme.<br>An jeder Tankstelle kann man Wasser bekommen und unterwegs findest du viele wunderbare Brunnen (je länger je mehr). Die Wasserqualität ist grundsätzlich gut. Entkeimen sollte man natürlich die eigenen Wassergefässe gründlich und regelmässig.<br>Ich schliesse mich dem vorher gesagten an: Im WOMO_Schulze stimmen die zahlreichen Hinweise übers Trinkwasser.<br>Viel Vergnügen!<br>Wilf
Benutzeravatar
wilf
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.06.2002 - 18:14:39
Wohnort: am Zürichsee

Re: wasserversorgung in griechenland

Beitragvon Gast » 06.11.2003 - 14:37:34

Hallo Teddy,<br>wenn auch mein Tip zu spaet kommt und fast alles schon gesagt wurde, ein Hinweis noch, ueberall dort wo in griechischen Haefen Yachten anlegen gibts auch Wasser.<br>Sehr selten muss man den Wassermann antelefonieren. Aber wenn das noetig ist, der Hafenkapitaen weiss die Nummer<br><br>Liebe Gruesse
Gast
 


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder