Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Moderator: Mods

Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon r.schulz » 11.03.2004 - 13:25:59

Hallo,<br>der Griechenlandurlaub muss nicht ausfallen!<br>a) Von Bari nach Igoumenitsa sind es nur 10 Stunden, die hält man auch im Liegesessel aus.<br>b) Die Balkanstrecke Österreich-Ungarn-Rumänien-Bulgarien haben wir schon mehrfach ohne Probleme ausprobiert.<br>Vielleicht kann man bei WUPS (http://www.womo.de) Konvois zusammenstellen?<br>Gruss<br>WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Alibaba » 11.03.2004 - 15:53:41

Hallo,<br><br>welche Zeiten muss man auf der Balkanstrecke für die einzelnen Teilstrecken einplanen.<br><br>Können Sie 'Anhaltspunkte' nennen?<br><br>mfg<br>Alibaba
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Jens_M » 17.03.2004 - 21:58:51

Hallo zusammen,<br><br>wir sind seit heute auch der Meinung, dass ich meine Fährfahrt mit der Minoan von Venedig nach Korfu jetzt storniere. Ich habe zwar CoB bestätigt bekommen, aber da weiß ich immer noch nicht wo ich jetzt dran bin.<br><br>Wir wollen jetzt auch den Landweg nehmen und denken über eine Tour durch ex Jugoslawien nach. Habe dazu heute und gestern bereits mit dem ADAC gesprochen und mir jede Menge Infos aus dem Netz gesaugt.<br>Warum die Tour über Rumänien und Ungarn und Bulgarien? Die ist doch viel länger und noch längst nicht so ausgebaut. In Slowenien und Kroatien braucht man nur den Personalausweiß und für Serbien und Montenegro reicht ein Reisepass. Visum kauft man direkt für 5 Eur an der Grenze.<br>Auf der gesamten Strecke wird direkt der Euro angenommen und die Straßen sollen mit ganz wenigen Ausnahmen sehr gut sein.<br>Zumindest der ADAC kann diese Strecke seit fünf Jahren empfehlen und es sind keine Probleme mit Touristen bekannt.<br>Ich würde allerdings auch gerne im Pulk fahren.<br><br>Gruß<br>Jens<br>  
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Gimmund » 18.03.2004 - 01:49:25

Hi Jens,<br>Touristen machen ja auch keine Probleme.<br>Was ist mit Problemen mit Banden, Einheimischen usw. ;)<br><br>Aber Spass beiseite.<br>Ein Kumpel hat vor ein paar Jahren auch CoB gebucht, von Ancona nach Korfu.  Da die wegen 2 - 3 Womos nicht die ganze Fähre aus- und wieder einladen, bekam er kostenlos eine Kabine zur Verfügung gestellt. <br>Schliesslich ist Korfu ja nur ein Stop-Over.<br>Vielleicht solltest Du da noch mal nachfassen.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Jens_M » 18.03.2004 - 03:25:50

Hallo  Gwaihir,<br><br>ich gebe zu, die Wortwahl im letzten Satz war ziemlich blöde. Natürlich meinte ich das die Touristen keine Probleme im Lande hatten.  ::)<br><br>Deinen zweiten Satz habe ich leider NICHT verstanden. ???<br><br>Ein Kumpel hat vor ein paar Jahren auch CoB gebucht, von Ancona nach Korfu.  Da die wegen 2 - 3 Womos nicht die ganze Fähre aus- und wieder einladen, bekam er kostenlos eine Kabine zur Verfügung gestellt.  <br>Schliesslich ist Korfu ja nur ein Stop-Over. <br>Vielleicht solltest Du da noch mal nachfassen.<br><br>Also, als ich CoB gebucht habe, habe ich die letzten Plätze bekommen. Das bedeutet, dass das Campingdeck bereit bis unter die Dachkante voll ist mit WoMo, Wohnwagen und Booten. :o<br>Parallel habe ich nach Kabinen gefragt, weil Freunde eventuell mit einem PKW mitreisen wollten. Die Kabinen waren zu diesem Zeitpunkt aber schon längst ausgebucht. Es gibt also auf den Schiffen (zumindest in der Hauptsaison) keine Chance mehr eine Kabine zu bekommen.<br>Sicher warte ich ab was mir die Minoan anbieten wird.<br>Bei der Vielzahl der WoMo-Bucher wird es aber kaum eine Alternative für die Line geben als den Buchern eine Stornierung anzubieten.<br>Letztendlich muss sowieso für die nächsten Jahre eine Lösung gefunden werden. Denn ab SOFORT werden keine CoB Buchungen mehr angenommen.<br><br>Wir WoMo Fahrer haben doch alle Freiheiten der Welt. Wir sind weder zeitlich noch räumlich gebunden. Wenn die Strecke über Jugoslawien dann einen Tag länger dauert, wem juckts? Es wird auf alle Fälle wesentlich preiswerter als die Lösung mit der Fähre.<br>Dies im Besonderen, da ich noch einen kleinen Geländewagen auf einem Trailer mitnehme. Der kostet mich unterwegs kein Maut, kein Sprit und kostet auf der Fähre noch mal das selbe wie das WoMo.<br>Es rechnet sich also!<br>Bisher hatte ich in den letzten 14 Jahren aber überhaupt keine Sekunde daran gedacht die Landstrecke über Jugoslawien in Betracht zu ziehen. Erst jetzt, aus der Not heraus, beschäftige ich mich damit und stelle fast, dass das eventuell sowieso die Beste aller Lösungen ist.<br><br>Es ist also sehr interessant Gleichgesinnte zu finden und deren Meinung dazu zu vernehmen. <br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Uli_bw » 19.03.2004 - 00:25:29

Wir WoMo Fahrer haben doch alle Freiheiten der Welt. Wir sind weder zeitlich noch räumlich gebunden. Wenn die Strecke über Jugoslawien dann einen Tag länger dauert, wem juckts? Es wird auf alle Fälle wesentlich preiswerter als die Lösung mit der Fähre.<br>Dies im Besonderen, da ich noch einen kleinen Geländewagen auf einem Trailer mitnehme. Der kostet mich unterwegs kein Maut, kein Sprit und kostet auf der Fähre noch mal das selbe wie das WoMo.<br>Es rechnet sich also!<br>Bisher hatte ich in den letzten 14 Jahren aber überhaupt keine Sekunde daran gedacht die Landstrecke über Jugoslawien in Betracht zu ziehen. Erst jetzt, aus der Not heraus, beschäftige ich mich damit und stelle fast, dass das eventuell sowieso die Beste aller Lösungen ist.<br><br><br><br>Sag mal Jens träumst Du?<br>Bist Du schon mal durch Jugio gefahren?<br>Das war früher zu "Ostblockzeiten" schon ein halbes Abenteuer. Ochsenkarren zwischen rasenden LKWs, müde Türken nach 20h Fahrt aus Anatolien am Stück...<br>Ich hab dies 88 gemacht. ich würde es nicht wieder tun.<br>Zudem die Straßen sind schlechter geworden, die Obrigkeit schaut nicht mehr auf die Polizisten - die wollen auch was verdienen ::)<br>Wegelagerei nenn ich das.<br>Bereits früher wurdest du beim Tanken beschissen, so einen großen Tank hatte unser Audi nicht wie da rein sollte.... ;D<br>Und jetzt nach den Zwischenfällen im Kosovo...<br>Nein Danke...<br>Frag mal die Gastarbeiter, die zwecks anderer Möglichleit dies antun müssen... :-/<br>Die werden Dir nicht dazu raten.<br>Lass es bleiben, vielleicht hast du hintzerher nix mehr auf dem Trailer.<br>Wenn jetzt alle ein Jahr auf GR verzichten wird die Tourismusindustrie schon sich wehren.<br><br>ULI_bw
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon claudia » 19.03.2004 - 21:36:28

Jasu Hellas-Fans,<br><br>ich bin immer noch zuversichtlich!!<br>Habe am Montag bei Kreta-Reisen in München meine Camping an Bord Passage bei Anek von Ancona nach Patras gebucht und bestätigt bekommen. Auch heute wurde mir bei IKON (Generalagentur für Anek in Deutschland) mitgeteilt, daß Anek als einzige Gesellschaft CaB für die Saison 2004 definitiv anbietet und keine Stornierungen zu befürchten sind.<br>Also Leute wer für dieses Jahr noch nach Hellas will - ranhalten und fleisig buchen.<br>Damit die anderen nächstes Jahr wieder mitziehen müssen!!!<br><br>Grüße<br>Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Jens_M » 20.03.2004 - 17:33:47

Hallo Uli_bw<br><br>also, wir sind 1989 mit unserem damaligen Pajero und einem Anhänger und einer befreundeten Familie und einer Schwester (in unserem Wagen) mit also 5 Erwachsene und 2 Kinder genau diese Strecke durch Jugoslawien gefahren.<br>Und (ohne Scheiß) wir sind auf der Rückfahrt in oder kurz nach Mazedonien von der Polizei in einem Pulk von 6 Fahrzeugen (Deutsche, Österreicher, Belgier und Holländer) angehalten worden. Wir wurden mit Maschinenpistolen bedroht und sollten 700 DM zahlen, weil wir angeblich zu schnell gefahren waren. Alle Fahrzeuge im Pulk waren betroffen. Es war auch völliger Quatsch, weil der Erste im Pulk, der Belgier, ein riesiges Boot gezogen hatte und die Straßen dermaßen schlecht waren, dass KEINE vernünftige Geschwindigkeit möglich war (geschweige denn eine Überhöhte). Es wurden weder Beweise vorgelegt noch ließen die Herren mit sich reden (Sprachprobleme kamen eh dazu). Wenn wir das Geld nicht gezahlt hätten, dann hätte man uns nicht weiter fahren lassen. Wir sollten das Geld aus D anweisen lassen und solange müssten wir in der Polizeistation verweilen. Mit den Kindern.<br><br>Du siehst also, wir HABEN die Tour gemacht und auch die schlechten Erfahrungen gemacht, die Du beschreibst.<br><br>Auf der anderen Seite wurde wir auch auf der Durchfahrt in Italien ausgeraubt und bedroht. Banden haben versucht uns unseren Wagen zu stehlen (Nagelneuer Chevrolet Transcar 200) und unsere Wohnwagenreifen zerstochen. Es wurden über Nacht Zeitungen in den Auspuff gestopft usw. Was ist daran sicherer oder besser? Damals haben wir uns geschworen nie wieder nach Süditalien zu fahren.<br><br>Die Reise durch Jugusliwien, und somit unsere diesbezüglichen Erfahrungen, ist jedoch inzwischen 15 Jahre her. Das war kurz vor dem Krieg. Der Ausbruch des Krieges kam nicht von ungefähr, die Anarchie in den Provinzen hat immer mehr um sich gegriffen, was letztendlich in der Unabhängigkeit von Slowenien und Kroatien führte und dann zum Auslöser der Kriege wurde.<br><br>Inzwischen gibt es wieder eine freie und starke Regierung. Die Länder wollen am Aufschwung von Europa teilhaben und dürfen solche Übergriffe gar nicht mehr dulden. Der ADAC, der das Treiben sehr genau beobachtet, hat mir mehrfach und an unterschiedlichen Stellen versichert, dass von solchen Übergriffen nichts mehr bekannt geworden ist. Man sollte lediglich NICHT die Hauptstraße verlassen, weil fehlende  Beschilderungen und Landmienen noch allgegenwärtig sein können.<br><br>Wenn Deine Erfahrungen also ebenfalls 16 Jahre alt sind, dann solltest Du vielleicht einmal Deinen Informationsstand aktuallisieren.<br>Auch Deutschland war mal Naziland und hat die ganze Welt in den Krieg gestürzt. Wir Deutschen sollten also wissen, dass Länder sich verändern können. <br><br>Ich gebe Dir aber recht, vorsicht ist besser als nachsicht und blauäugig werde ich mich auch nicht auf so eine Tour einlassen. Mit mehreren Fahrzeugen im Pulk zu fahren ist sicher besser und Serbien und Mazedonien würde ich auch nur bei Tag durchfahren.<br>Der ADAC warnt allerdings davor nachts Fahrzeuge unbewacht alleine zu lassen. Hier gebe es schon viele aufgebrochene Fahrzeuge in Sebien. Aber entlang der Strecke gebe es ja jede Menge Hotels mit bewachten Parkplätzen. Und, wir WoMo-Fahrer sind davon ja eher nicht betroffen.<br><br>Inzwischen habe ich einige Reiseberichte der letzten Jahre für die Überlandreise Österreich-Griechenland gefunden und die waren durchweg positiv und nicht älter als 2 Jahre. Und, die Situation verbessert sich ständig.  <br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Uli_bw » 20.03.2004 - 19:40:01

Hallo jens, auch wenn meine persönlichen Infos alt sind ...<br>´78 wurden wir auch in I ausgeraubt...<br>Ich kenn einige Gastarbeiter von da unten. Die raten jedem ab wenn es weiter als bis nach Bosnien gehen soll.<br>Auch die Türken verzichten noch zum Großteil auf die Durchfahrt. Ist garantiert billiger als mit Kind und Kegel zu fliegen...<br>Trotzdem freu ich mich auf Deinen Bericht danach.<br>Es ist eine tolle Gegend durch die Du fährst.<br><br>viele Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Jens_M » 21.03.2004 - 14:56:07

Hallo Uli,<br><br>Deinen leichten Sarkusmas kann man ja gar nicht überlesen.  ;D<br><br>Und verstehen tu ich ihn auch.  ;)<br><br>"Soll der doch seine Erfahrungen machen, der wird schon sehen!"  ::)<br><br>Ich habe keine Chance zu fliegen. Ich muss fahren, weil wir in diesem Jahr auch tatsächlich Camping machen. <br><br>Ich habe bei einem Freund mein Boot stehen, dass holen wir ab und fahre damit direkt über die Strände ins Meer. Dafür brauche ich den Jeep. Außerdem wollen wir nicht immer nur zum Einkaufen oder für kleine Touren das WoMo "zusammenpacken" müssen.<br><br>Klar habe auch ICH ein unruhiges Gefühl dabei durch Serbien und Mazedonien zu fahren.<br><br>Ich bin aber bereit dem ADAC glauben zu schenken. Der ADAC würde sicher an seine Mitglieder keine Empfehlungen aussprechen, wenn von Übergriffen etwas bekannt geworden wäre. Außerdem hat unsere Bundesregierung hier ebenfalls weder Warnungen noch Hinweise gegeben, die zur Vorsicht ermahnen.<br><br>Sicherlich ist es genau so dumm sich die Dinge schön zu reden wie sie durch den Matsch zu ziehen. Aber, darum ist dieses Forum ja eine gute Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen.<br><br>Es wäre auf alle Fälle die Interessanteste Alternative im "großen" Konvoi mit anderen zu fahren.<br>Die Idee auf einer Web-Seite Interessenten für solche Konvois zu sammeln ist eine der brauchbarsten in diesem Zusammenhang.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Uli_bw » 22.03.2004 - 18:15:13

Danke Jens,<br><br>daß Du nicht alles so bier ernst auffast, wie es geschrieben steht.<br>Ich denke schon, daß ich mir die reise auch zutrauen würde.<br>ist mir mit den Kindern aber ehrlich zu anstrengend.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Jens_M » 23.03.2004 - 15:46:46

Hallo Uli,<br><br>da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.<br><br>Ist halt wie im richtigen Leben  ;)<br><br>Wenn ich nicht die aufrichtigen Meinung der anderen Forumsmitglieder hören/lesen möchte, dann dürfte ich hier nicht posten.<br><br>Gerade wenn man zu einem Thema sich nicht selber wirklich sicher in seiner Einstellung ist -<br>oder wie hier, ich mich auch nicht sehr wohl mit meiner Einstellung fühle, tut es gut so ein Thema mal zu diskutieren und andere Meinungen und Gefühle dazu mitzubekommen.<br><br>Also, wie war das mit dem Bier?<br>Wolltest Du einen ausgeben?  ;D <br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Uli_bw » 24.03.2004 - 14:17:09

Ok Jens, wo und wann?<br>Ich sitze hier im romantischen Eislingen.de, einer Industriestadt am Rande der schwä. Alb.<br>Komm vorbei, aber bitte vorher anmelden.<br>GR wird nix bei uns, da die Fähre nach Sardinien schon gebucht ist.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Jens_M » 25.03.2004 - 22:29:28

Hi Uli,<br><br>uiiii, da habt Ihr es ja richtig schön.<br>Ich wohn direkt an der Autobahn am schönen Düsseldorf.  ;D<br><br>Ne ne, dass is mir dann doch zu weit für ein Bier  :-/<br><br>Aber vielleicht sieht man sich ja mal in Griechenland, Österreich, Italien oder Kroatien. DAS ist wohl wahrscheinlicher.<br><br>Solltest Du jedoch mal hier in der Nähe sein, bist Du selbstverständlich gerne zu einem (oder mehreren) Bier(en) eingeladen (nebst Familie natürlich).<br><br>Ich habe heute von meinem Minoan Office gehört, dass wir unsere CoB Reise antreten können. Ich könnte aber auch kostenlos stornieren.<br>Ich würde inzwischen lieber den Landweg nehmen. Wesentlich preiswerter und für mich zeitlich flexibler. Ich bin selbständig und habe immer meine Mühen hier pünktlich weg zu kommen und muss dann ordentlich "drauftreten" um das Schiff noch zu bekommmen.  :-X<br><br>Über den Landweg wäre es egal, wenn ich dann erst ein zwei Tage später los fahren könnte.<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kein Camping an Bord mehr - Alternativen!?

Beitragvon Uli_bw » 26.03.2004 - 09:14:16

Was ist dieses Jahr?<br>Drupa oder K?<br>Da werden wir wahrscheinlich ausstellen, so daß die Konstruktion auch die Möglichkeit bekommt hin zu fahren...<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder