Entsorgen in Griechenland??

Moderator: Mods

Entsorgen in Griechenland??

Beitragvon Florian Freytag » 04.04.2005 - 08:28:59

Moin,

Wir haben uns grade den WOMO-FÜhrer Peleponnes zugelegt. Ich traute meinen Augen kaum, als dort vorgeschlagen wurde die Fäkalien zu vergraben...
Sollman wirklich so tun? Oder gibt es eine bessere alternative. Ich habe noch nie meine "merde" im freien Entsorgt, und wollte es auch nicht tun.
Oder kann man das bedenkenlos tun.
Wie steht es mit dem Abwassertank?

gruß aus dem Norden

Florian
Florian Freytag
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.04.2005 - 10:11:31

Das ist vielleicht mit ein Grund weshalb Womos nicht so gerne gesehen werden.
Aber ohne Chemie ist das wohl das kleinere Übel.
Ich denke, daß die meisten CP weiterhin nicht an Kläranlagen angeschlossen sind...

Besser vergraben als so in die Landschaft schütten. (Stell ich mir aber richtig eklig vor.)
Wasser sollte kein Problem sein...
Auch hier wirst Du selten eine richtige Entsorgung finden.

Sollte ich ganz falsch liegen wirst Du hier ja jetzt entsprechend aufgeklärt wie Du es besser machen könntest...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 04.04.2005 - 11:32:04

Hallo Florian,

ich stehe in diesem Jahr vor dem gleichen Problem.

Wir werden mit dem WoMo 6 Wochen auf einem privaten Grundstück stehen. Da ich heute noch nicht sagen kann, ob es private Häuser in der Nähe gibt, die mir eine Entsorgung ermöglichen, muss ich mir sehr gründlich über die Entsorgung Gedanken machen.

Aber selbst wenn es Häuser gäbe, dann ist es in der Regel so, dass die Abwässer auch dort völlig ungeklärt ins Meer geleitet werden.
Also macht es dort ebenfalls keinen Sinn zu entsorgen. Denn ins Meer gehören unsere Abwässer am allerwenigsten.

Ich denke darüber nach, den Verbrauch von allen chemischen Stoffen zu unterlassen.

Toilette mit SOG und ohne Chemie betreiben. Dann ist ein Vergraben der Fäkalien nicht kritisch.

Waschen ohne chemische Duschemulsionen. Kernseife tut es auch und diese ist rein natürlich hergestellt und bedeutet keine Umweltbelastung (denke ich).

Haare waschen soweit wie möglich einschränken. Kurzhaarfrisuren sind im Sommer sowieso angebrachter. Abwaschen mit ganz wenig Spülmittel und mit heißem Wasser. Oder vielleicht besser Pappteller verwenden (ob DAS besser ist?).

Wäschewaschen könnte die größte Belastung sein. Aber auch da kann man durch entsprechende Auswahl der Kleidung schon viel erreichen. Handtücher machen im Urlaub sowieso die meiste Wäsche aus und können eventuell nur mit klaren warmen Wasser gereinigt werden.

Auf alle Fälle möchte auch ich mich sehr gründlich auf diese Situation vorbereiten und möglichst Umweltgerecht leben.

In der Region, wo ich hinreise gibt es leider keinen Campingplatz. Sonst würde ich diesen natürlich benutzen.

Für jedwede Vorschläge bin ich gerne aufnahmebereit.

Schöne Grüße
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Schwedenopa » 11.04.2005 - 22:23:57

Hallo Jens,

das Vergraben des chemiefreien Toiletteninhalts hat im Prinzip die gleichen Auswirkungen auf die Umwelt wie früher im Pfadfinderzeltlager der "Donnerbalken". Wenn keine Abwasserentsorgung über eine Kläranlage vorhanden ist, ist das Vergraben der Einleitung in irgendwelche Gewässer vorzuziehen. Es sollte sich aber wirklich auf Notfälle beschränken.

Problematisch insbesondere in Griechenland ist, dass sich an einigen Plätzen regelrechte Womo-Kolonien gebildet haben. Die Leute stehen dort teilweise monatelang, obwohl eigentlich das "freie Stehen" in Griechenland generell verboten ist. Wenn die alle ihre Schei*e vergraben, dann überfordert das auch das gesündeste Ökosystem. In so fern ist es sehr zu begrüßen, wenn die Polizei hier mittlerweile durchgreift.

Was die übrigen Abwässer betrifft:

Ob Du normales Shampoo oder Kernseife benutzt, macht bzgl. der Umweltbelastung praktisch keinen Unterschied. Sparsamkeit ist hier das Zauberwort.

Im Outdoor-Handel gibt es spezielle, besonders gut biologisch abbaubare Wasch- und Spülmittel. Sind zwar etwas teurer, aber das sollte die Umwelt uns wert sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ann » 12.04.2005 - 18:00:44

Hallo Jens,

guck wegen der umweltverträglichen Wasch- und Duschmittel doch mal hier: http://www.spinnrad.de. Gibt´s im Internet und vielen Filialen.

Liebe Grüße

Anne
ann
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 12.04.2005 - 18:38:18

Hallo Anne,
Hallo Gerhard,

es ist selbstverständlich, dass alles getan werden muss, um der Umwelt so wenig wie möglich durch unseren langen Aufenthalt zu schaden.
Klar, jetzt könnte man argumentieren, dass es dann nichts besseres gäbe als "nicht hin zu fahren", dem kann man wohl auch nichts entgegensetzen, aber so weit gehe ich dann eben doch nicht.
Der Urlaub muss sein, und das, so Umweltfreundlich wie möglich.
Dabei werde ich natürlich auf alle mir gebotenen Möglichkeiten zurück greifen, um der Umwelt gerecht zu werden.

Aber genau nach diesen Verfahren und/oder Produkten suche ich hier.

Vernünftige Vorschläge übernehme ich gerne.
Vielleicht sollte man diesen Thread im Umweltbereich ansiedeln.
Es trifft ja schließlich nicht nur die Griechenlandurlauber.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Florian Freytag » 04.07.2005 - 18:36:40

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube aber, dass meine Frage falsch aufgefasst worde ist.
Wenn die Abwässer ungeklärt in das Meer fliessen, würde selbige auch dorthingelangen, wenn ich in einem Ferienhaus wohnen würde.
Mir geht es in erster Linie darum, dass man als Wohnmobilist den guten(??) ruf der Branche verbessert. Im Zweifelsfall entsorge ich lieber in eine Toilette, als mit dem Klappspaten. Ich werde es an Tankstellen etc. versuchen. Oder auf CP's

danke nochmal.

Florian
Florian Freytag
Mitglied

Beitragvon Chartist » 05.07.2005 - 21:37:38

Hallo Florian,

Entsorgung kann in Griechenland schon problematisch werden.

Toilettenkasette auf CP kein problem. Es gibt überall Entsorgungsstellen. Bei Tankstellen in der Regel auch kein Problem wenn ohne Chemie, sonst haben sie es nicht so gern. Viele haben eigene Gruben, kein Anschlusss an Kanalisation.

Grauwasser aus Tank auf Cp oft nur mit Eimer und wegtragen möglich.
Viele Cp haben noch keine Entsorgungsmöglichkeit per drauffahren und ablassen. Bei Tankstellen ging es immer, hatten alle, die wir angefahren haben einen Gulli auf den man fahren und ablassen kann.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Wäsche waschen!

Beitragvon Super_Hexen13 » 09.07.2005 - 00:54:32

Mein Tipp zum Thema Wäsche, insbesondere Handtücher waschen:

ohne irgendwelche Zusätze im Meerwasser waschen, danach mit Süßwasser nachspülen!

reicht völlig aus, sind nur bretthart danach, aber das ist ja gut für die Durchblutung!
:)

Ansonsten benutzen wir in GR keine Chemie und vergraben unsere Sch...in Ödland, mind. 100 Meter weg von Gewässern! Und tief...

Liebe Grüße
super_hexen13
Super_Hexen13
Mitglied

Beitragvon Chartist » 09.07.2005 - 19:26:19

Hallo,

Super_Hexen 13 schreibt:

"Ansonsten benutzen wir in GR keine Chemie und vergraben unsere Sch...in Ödland, mind. 100 Meter weg von Gewässern! Und tief.."

genau deshalb reagieren die Griechen immer allergischer auf freistehende Womos.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 10.07.2005 - 18:07:48

Chartist hat geschrieben:Hallo Florian,
.......

Toilettenkasette auf CP kein problem. Es gibt überall Entsorgungsstellen. Bei Tankstellen in der Regel auch kein Problem wenn ohne Chemie, sonst haben sie es nicht so gern. Viele haben eigene Gruben, kein Anschlusss an Kanalisation.

Grauwasser aus Tank auf Cp oft nur mit Eimer und wegtragen möglich.
Viele Cp haben noch keine Entsorgungsmöglichkeit per drauffahren und ablassen. Bei Tankstellen ging es immer, hatten alle, die wir angefahren haben einen Gulli auf den man fahren und ablassen kann.

Gruss vom Chartist

....... es ist doch auch kein Problem, das Abwasser in die WC-Kassette laufen zu lassen und dann ab in die Toilette. Das machen wir seit Jahren so, wenn kein Bodeneinlass da ist. Und die Kassette wird auch noch ein wenig gespült.....

In unserer über 10jährigen Womo-Erfahrung haben wir zweimal !! zum Spaten greifen müssen, um unseren Sch.. los zu werden. Und das war in unserer "unerfahrenen" Zeit. Aber in den letzten Jahren geht´s nur noch in der oben beschrieben Weise.
Kleiner Tip am Rande: In Griechenland ist man meist an Küstennähe. Da findet man immer mal wieder eine Marina/Hafen. Und wenn man da nett fragt, klappt´s auch mit der Ver-/Entsorgung.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Zurück zu Griechenland