Gasversorgung Griechenland

Moderator: Mods

Gasversorgung Griechenland

Beitragvon rholly » 07.07.2005 - 13:07:46

Kann in Griechenland die graue Gasflasche getauscht oder aufgefüllt werden?
rholly
Mitglied

Beitragvon Chartist » 07.07.2005 - 18:36:33

Hallo,

kommt darauf an wo Du bist.

Wir haben z. B. in der Nähe von Monemvasia bei Laconia-Gas unsere Tankflasche nachgefüllt. Die hätten auch die graue oder Alu-Gas-Flasche nachgefüllt. für 11 Kg ? 11,45 bezahlt. (Beschrieben im im Womo-Buch Peloponnes Seite 85, Tour 4). Übrigens gibt es die Gastankstelle für Autogas in Patras (Womo-Buch Seite 192, Tour 12)
seit 2 Jahren nicht mehr. Wir haben Sie gesucht und nur noch einen leeren Platz vorgefunden. Lt. Auskunft an einer Tankstelle in der Nähe ist die Tankstelle mit Autogas seit 2 Jahren aufgegeben. Eine andere Möglichkeit in Patras gibt es demnach nicht mehr. Wir haben jedenfalls
keine gefunden.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.07.2005 - 18:47:26

Hi Rholly,

Tauschen kann man die graue Flasche meines Wissens nicht.

Man muss vor allen Dingen aufpassen, wo man Gasflaschen füllen lässt. Ich war mal dabei als bei der ehem. Gastanke in Patras eine graue Flasche nachgefüllt wurde. Da ging definitiv mehr rein, als in meinen gleichgrossen Gastank. Graue Flaschen haben keinen Füllstop.
Wenn du dich auf so ein Abenteuer einlässt, solltest du darauf achten, dass der Tankwart nach 15-18 ltr aufhört, sonst fährst du mit einer potentiellen Bombe durch die Gegend.

An regulären Füllstationen, also wo auch die "normalen" griech. Flaschen gefüllt werden, wird darauf geachtet, dass nicht überfüllt wird.

Vorsichtiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 08.07.2005 - 11:59:41

Hi rholly !
Haben mal in IGOUMENITSA eine graue 11-kg-Buddel getauscht. Wenn man Richtung IOANNINA rausfährt, Berg hoch, links ist eine kleine Werkstatt, vor der die Gasflaschen stehen.
Hab allerdings eine Flasche im Tausch erhalten, deren TÜV abgelaufen war, was beim nächsten Tausch in D eine Gebühr kostete.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon heulnet » 14.07.2005 - 13:25:42

klausimaus hat geschrieben:deren TÜV abgelaufen war, was beim nächsten Tausch in D eine Gebühr kostete.
dann bist du behummst worden. jede gasflasche wird eines tages mit abgelaufenem TÜV zurück gegeben. anders geht es nicht.
wenn mir da einer eine gebühr abnehmen will, dann bekommt er saures.
heulnet

Beitragvon woming » 14.07.2005 - 14:03:01

klausimaus hat geschrieben:Hab allerdings eine Flasche im Tausch erhalten, deren TÜV abgelaufen war, was beim nächsten Tausch in D eine Gebühr kostete.

DVFG-konforme Abfüller erhalten anteilig 1.50? von den Tauschkosten
für die Flaschen-Rezertifizierung.

Auch Pfandflaschen für Bier etc leben nicht ewig. Der Anteil für deren
Ersatz ist ebenfalls in den Bierkosten enthalten, nicht im Flaschenpfand.

Aber einige Händler versuchen dies System zu unterlaufen und doppelt zu kassieren.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon hermes » 15.07.2005 - 12:10:04

Hallo chartist und alle die es interessiert! Bei der Gastankstelle in Patras hab ich meine Gasflasche im vorigem Jahr im Juli befüllt, ist nur weiter hinten! Man hat die Gasflasche auch in Kalamata anfüllen können, war aber schon seit zwei Jahren bei diesem Gaslager, weil wir schon immer in Patras befüllt haben! Monemvasia ist ein guter Tip, nur ist es schwer wenn anzutreffen! Hermes
Irgendwann bleib i dann dort "STS"
hermes
Mitglied

Beitragvon hermes » 15.07.2005 - 12:11:38

Hallo chartist und alle die es interessiert! Bei der Gastankstelle in Patras hab ich meine Gasflasche im vorigem Jahr im Juli befüllt, ist nur weiter hinten! Man hat die Gasflasche auch in Kalamata anfüllen können, war aber schon seit zwei Jahren bei diesem Gaslagernicht mehr, weil wir schon immer in Patras befüllt haben! Monemvasia ist ein guter Tip, nur ist es schwer wenn anzutreffen! Hermes
Irgendwann bleib i dann dort "STS"
hermes
Mitglied

Zurück zu Griechenland