das erste Mal nach Griechenland

Moderator: Mods

das erste Mal nach Griechenland

Beitragvon Moeffel » 12.08.2006 - 18:31:54

Wir möchten nächstes Jahr mit dem Womo nach Griechenland. Da wir sonst nur in den Norden gefahren sind, Fragen über Fragen.

Wann ist die beste Reisezeit?
Was macht man wenn man 4 Wochen Zeit hat (inkl. An-/Abreise)? ganz griechenland? Nur Peleponnes?
Welche Anreise wählt man (Fähre - Landverb.)?

Unsere "Eckdaten": 2 Pers, Mitte 40, Womo 7m, 4t, Fahrräder dabei, wir sind nicht allzu gehlustig, also nur Spaziergänge und kleine Wanderungen, wir bleiben (zumindest im Norden) nie lange an einem Ort. Reisezeit können wir uns aussuchen. Startpunkt ist bei Karlsruhe. Wir übernachten nur in Ausnahmefällen außerhalb von Campingplätzen. Und wie fährt es sich in Griechenland mit so einem großen Womo? Wie sind die Straßen - schmal? Hat man Probleme wegen dem Gewicht? Sind die Campingplätze auf so große und schwere Womos eingerichtet ? Wie ist der Belegungsgrad der CP's - muß man in des Nebensaison kommen wenn man nicht vorbucht? Wann ist in Griechenland HS - NS?

Auf Zuschriften freue ich mich

Gruß vom Moeffel.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 13.08.2006 - 19:04:50

Hi !
Vielleicht bekommt ihr hier - http://www.griechenland4you.de
ein paar Anregungen ?
Auf jeden Fall würde ich in 4 Wochen nicht zuviel hinein packen.
Wir sind bisher immer im September unterwegs gewesen, ist nach unserem Gefühl wie ein schöner Sommer, ca. 28 Grad Luft, ca. 24 Grad Wasser, beständiges Wetter.
Frühjahr soll auch sehr schön sein, wg. Blüte pp, allerdings noch nichts zum Baden.
Mit so einem 7 m - Teil könnte es in dem einen oder anderen Bergdorf eng werden.
Fahrräder würde ich in GR nicht empfehlen, ein Radwegnetz gibt es nicht und die Griechen fahren recht forsch.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Anka » 14.08.2006 - 17:53:16

Hi Moeffel,
Wir waren jetzt drei Jahre jeweils im Juni in Griechenland unterwegs und fanden diese Reisezeit sehr gut. Warm ist es auf jeden Fall und auch das Wasser hat schon eine angenehme Temperatur. Außerdem ist noch nicht ganz so viel Betrieb wie in der Saison was ganz besonders für Freisteher wichtig ist. Ansonsten ist es eigentlich genau wie Klausimaus geschrieben hat. Unsere Fahräder haben wir in den drei Jahren kaum benutzt und werden sie dieses Jahr auch nicht erst mitnehmen. In diesem Jahr fahren wir erstmals im September. Am 10.09. geht unsere Fähre von Ancona. Mal schauen ob noch jemand vom Womoforum um diese Zeit in unserer Richtung unterwegs ist.
Viele Grüße von Anka.
Anka
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 15.08.2006 - 01:58:23

Wir kommen dann 8 Tage später an!
Wenn Ihr also so einen uralten Offroadcamper mit einem großen, dicken Fahrer und einer kleinen, zierlichen Blondine seht dann sind wir das!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon oldman » 15.08.2006 - 08:44:20

Hallo,

kann mich den Vorrednern anschliessen. Die Fahrräder habe wir auch nicht mehr mitgenommen. Aber ein Roller ist sehr praktisch.
Wir fahren dieses Jahr auch wieder im Herbst. Am 18.09. geht unsere Fähre ab Venedig.
Das Frühjahr hat auch seine Reize. Es ist noch alles grün. Im Herbst kann es hier und da schon mal brennen.

Auf dieser Seite könnt ihr einen Reisebericht live mitlesen.
http://www.familie-kaluza.de/reiseberic ... /index.htm

Gruß vom Nikolaus
Zuletzt geändert von oldman am 15.08.2006 - 19:59:23, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Elblachs » 15.08.2006 - 11:01:12

@Moeffel

Griechenland hat zu jeder Jahreszeit seine Reize, wir haben bisher immer den Spätsommer genutzt (Schulferien), seit zwei Jahren nun nicht mehr. Wir haben es im vergangenen Jahr in nur dreieinhalb Wochen (incl. An- und Abreise von Patras-Venedig) geschafft, beginnend über Delphi und Athen dann den gesamten Pelops zu umrunden. Einschließlich Methana und allen drei Süd-Fingern.
Besonders die Schnorchelei im herrlich warmen Wasser ist immer ein Erlebnis.

Für einen Erlebnisbericht auf einer eigenen HP hat die Zeit noch nicht gereicht, sollte aber doch irgendwann in Angriff genommen werden.

Andreas
Grüße von Andreas (unterwegs auf Carthago Chic S-Plus 51 KRH)
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Elblachs
Mitglied

empfehlenswert

Beitragvon Nicolas » 18.08.2006 - 17:15:44

Hi,

sehr empfehlen kann ich die Seite http://home.planet.nl/~bloot015/ (dort kann man suchen bei: "Duitse reisverslagen Peloponnesos").

Klaus
Nicolas
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 18.08.2006 - 19:08:14

hallo Klaus!

Die Internetseite scheint sehr interessant zu sein, aber nur für jene, die der holländischen Sprache mächtig sind.

Ich bin es leider nicht.

LG Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Anka » 18.08.2006 - 19:26:40

Hallo Reisefieber
wenn Du dort suchst wo Klaus es uns gesagt hat brauchst Du auch kein Holländisch und kannst tolle Berichte lesen. Versuch es doch einfach nochmal.
Viele Grüsse Anka
(Noch 3Wochen bis Griechenland)
Anka
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 19.08.2006 - 08:40:02

Guten Morgen Anka!

Danke für deinen Hinweis, ich bin derzeit so schusselig.
Bin ich schon wieder urlaubsreif?

Eine schöne Zeit in Griechenland wünscht dir

Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 19.08.2006 - 09:57:42

Anka hat geschrieben:... wenn Du dort suchst, wo Klaus ...

und Nikolaus (oldman)

Anka hat geschrieben:... es uns gesagt hat, brauchst Du auch kein Holländisch und kannst tolle Berichte lesen. ...

Auch ganz interessant : http://www.in-greece.de/
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon boewo » 14.03.2007 - 18:03:41

Hallo Moeffel,
bin leider erst jetzt auf eure Frage gestoßen - ist das Ziel noch aktuell?

Viele Grüße!

boe-wo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 14.03.2007 - 22:11:41

Hallo Boe-wo,

ja, jetzt ist gebucht, vom 7.9. bis 7.10. sind wir unterwegs.

Gruß vom Moeffel
Moeffel
Mitglied

Beitragvon boewo » 15.03.2007 - 11:21:21

Hallo Moeffel,

wir haben je 2 Rundreiseurlaube in Nordgriechenland und Peleponnes gemacht. Teilweise in Begleitung unserer Freunde (mit ganz schön dicken Womo) - teilweise alleine.

Falls dir in deiner Planung noch etwas fehlen soll, gib kurz Bescheid, für welchen Teil des Landes ihr euch entschieden habt und welchen Fährhafen ihr nutzt.

Viele Grüße

boewo

PS: Wir waren immer im Mai/Juni (Schulferien) unterwegs
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 15.03.2007 - 11:59:59

Hi boe-wo,

so ein nettes Angebot werd ich doch nicht aussschlagen :D !

Wir kommen hinzus Venedig - Igoumenitsa, und rückzus Patras - Ancona.

Wir wollen NICHT nach Thessaloniki, Chalkidiki und allem östlich davon und NICHT nach Athen.

Uns schwebt vor, die 'wichtigsten' Dinge (außer Meteora und Delphi weiß ich nicht, was da noch interessant ist) aufm Festland zu machen und dann eine Peloponnes Rundfahrt. Da muß man sich wohl entscheiden, ob im Uhrzeigersinn oder entgegen Uhrzeigersinn, hab noch keinen Plan, was günstiger ist. Und einigen Reiseberichten hab ich schon entnommen, daß man eine ganze Peloponnes Rundfahr evtl. zeitlich nicht schafft.

De facto habe wir von Igoumenitsa bis Patras ziemlich genau 22 Tage, der Rest geht für die An-/Abreise drauf.

Da wir im Gegensatz zu anderen Leuten aber keine Strand-Bummeltage einlegen (höchstens mal nen halben, dann zieht es uns weiter) und historische Sehenswürdigkeiten ziemlich schnell durch haben, keine Ahnung, wieviel wir schaffen. Wir laufen gern in hübschen Städtchen rum, bummeln ein bißchen, der ein oder andere längere Spaziergang oder Radtour machen wir auch.

Einen Plan will ich schon machen, dran halten muß man sich dann ja nicht unbedingt :D , aber ich mag es nicht dann vor Ort zu sein und morgens überlegen zu müssen, wohin die Reise grundsätzlich weitergeht und erst mal im Reiseführer nachlesen zu müssen, wo die nächste Sehenswürdigkeit sein könnte.

Wie sind Eure Bekannten mit dem großen Womo zurechtgekommen ? Strände (einsinken) , schmale Strassen, enge Ortsduchfahrten? Wie lang/breit/schwer war das Womo? Mein Mann ist ein versierter Fahrer, aber ich habe Horror-Erinnerungen daran, daß wir schon mit dem 5,50m langen Womo in England und auch in Norwegen in kleinen Ortschaften steckengeblieben sind weil wir entweder das Längenbegrenzungssschild miß-interpretiert haben oder es auch keins gab.
Na rausgekommen sind wir schon wieder, aber wenn man mitten auf der 'Hauptstrasse' 20 Minuten rangieren muß um die Kurve zu kriegen, und entsprechend Zuschauer hat, sinkt bei mir die Urlaubslaune....
Für unsere Haupturlaubsländer Norwegen/Schweden/GB/Irland haben wir in den letzen Jahren genug Erfahrung gesammelt um vorher zu erahnen, wo man besser nicht hinfährt, aber wie sieht das bloß in GR aus? In Irland, der erste Urlaub mit dem neuen großen Womo, mußten wir mehrfach ein paar hundert Meter einspurig kurvig rückwärts setzen, auch mehrfach auf einer Minifläche wenden, weil die Straße plötzlich aufhörte. So ist das, wenn man den Stellplatztipps und Ausflugstipps bekannter Womo-Autoren folgt....schön blöd was?

Gruß vom Möffel
Gruß vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland