Überwinter auf die Peloponnes oder auf Kreta

Moderator: Mods

Überwinter auf die Peloponnes oder auf Kreta

Beitragvon Kule » 21.12.2006 - 16:29:57

Also....
Es ist uns hier zu unangenehm im winter.
Wenn einem etwas nicht gefällt, so muss er etwas dagegen tun.

Und wieder also...
haben wir gedacht, wie wäre es denn mal mit überwintern auf die Peloponnes oder auf Kreta.
Wir haben dies ernsthaft für den nächsten winter ins auge gefasst und suchen nun nach infos.
Klar so richtig warm ist da unten auch nicht, aber wo olivenbäume stehen wird es auch nicht sonderlich kalt.
Nun meine frage an das verehrte publikum, hat sich schon mal jemand mit ähnlichen gedanken herumgeschlagen oder vielleicht das ganze schon mal hinter sich gebracht.

Für tipps und hinweise wäre ich dankbar.

Grüße von Kule
Kule
Mitglied

Beitragvon Kucki » 21.12.2006 - 21:14:28

Hallo Kule, darüber haben wir auch schon mal nachgedacht.
Aber in der Vor- oder Nachsaison muß man in Griechenland mit schlimmen Stürmen oder Unwettern rechnen - und dann bin ich lieber zu Hause.
Wir haben unser Womo ab diesem Winter abgemeldet - von November bis einschl. Februar. Bringt einige Ersparnis an Steuer und Versicherung, es steht gut in einer Scheune und wir haben die letzten Jahre festgestellt, dass wir keine Wintercamper sind, sondern dann lieber ein festes Haus bevorzugen.

Trotzdem kann ich Deine Pläne verstehen - wo willst Du denn überwintern?

Viel Spass wünscht Kucki :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Re: Überwinter auf die Peloponnes oder auf Kreta

Beitragvon woming » 21.12.2006 - 21:27:38

Kule hat geschrieben:Es ist uns hier zu unangenehm im winter.
Wenn einem etwas nicht gefällt, so muss er etwas dagegen tun.

hattest Du auch Türkei in Betracht gezogen?

Dort soll's im WInter an der Südküste recht angenehm und preisgünstig sein.
Nur der Sprit ist teuer.

(Freunde von mir sind z.Zt gerade dort unten)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 21.12.2006 - 21:35:13

Hi ,

ich war vor Jahren mal im Januar 3 Wochen auf dem Peleponnes.
War richtig gut.
Frühlingshafte Temperaturen tagsüber, sobald die Sonne weg war wurde es allerings auch richtig kalt.
Stellplätze ohne Ende, man kann quasi überall stehen. Im Sommer wird ja oft dafür gesorgt, dass das Übernachtungsverbot eingehalten wird (Stichwort: Vertreibungsaktionen) im Januar haben wir davon nix gemerkt.
Es ist allerdings keine Reisezeit für ängstliche Naturen, man steht immer und überall allein.
Wir haben in den drei Wochen 3 Womos gesehen, mit einer Besatzung hab ich gesprochen, die haben dort überwintert. Bis Anfang Dezember konnten sie baden .....

Nur dumm, dass ich im Winter keinen Urlaub bekomme .... :(

Träumerischer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 21.12.2006 - 22:01:15

Hallo Kule,

also wir "überwintern" in Griechenland (allerdings beruflich bedingt) zwar nicht im WoMo, trotzdem kenne ich einige, die es hier im Winter auf einigen Campingplätzen machen. In der Nähe von Nafplio soll es für um die 200? pro Monat möglich sein. Ich persönlich würde Peleponnes der Insel Kreta vorziehen, denn von dort ist man doch recht schnell und ohne auf eine Fähre angewiesen zu sein, auf dem Festland und evt. in Athen z.B. beim Arzt.
Zum Überwintern sollte man primär wissen, wo es Gas gibt (evt auf griechische Flaschen umrüsten, ansonsten wird "Freihand" an der Autogaszapfsäule hier nachgefüllt), Wasser bekommt man eigentlich fast überall, Entsorgung ist generell ein Problem. Der Astra Fernsehempfang soll angeblich auch noch von Kreta aus gehen (haben wir bisher nicht getestet- die Flimmerkiste bleibt zu Hause).
Sicher gibt es hier auch gelegentlich Stürme oder Unwetter, aber nicht mehr oder weniger als in der Heimat. In sofern wäre das für mich kein Argument. Zur Zeit kommt bei 15 Grad auch keine weihnachtliche Stimmung auf.
Wir sind zur Zeit primär an den Wochenenden oder jetzt zwischen den Jahren auf Achse. Winterausrüstung ist zumindest in Attika kein Thema, die eine Woche mit 3 Schneeflocken hochkannt meistern wir um Klassen besser, als die Griechen, die dann sogar 4 Ketten auf einen richtigen Jeep aufziehen und dann nicht vorwärts kommen.
Tja, was willst du noch wissen?
Ach ja, stimmt- baden waren wir Anfang Dezember auch noch, letztes WE hab ich auch noch mehrere in Loutsa im Wasser gesehen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

@philanthrop

Beitragvon Arkoudi » 22.12.2006 - 00:31:05

Hallo phil,
ein Satz von Dir lässt mich aufhorchen:

>>>>>Zum Überwintern sollte man primär wissen, wo es Gas gibt (evt auf griechische Flaschen umrüsten, ansonsten wird "Freihand" an der Autogaszapfsäule hier nachgefüllt<<<<<

Wo? Wo kann man Gas an der Autogaszapfsäule AUSSERHALB von Athen, bevorzugt auf dem Peloponnes bekommen?

Meines Wissens gibt es nur noch eine Stelle, ein Depot nahe Monemvassia, denn die Tanke in Patras ist zu.

Wenn Du also weisst, wo es neuerdings Autogas auf dem Pelops zu kaufen gibt:
Wo ? Bitte um eine Beschreibung oder ggf. eine Liste.
Es wird viele geben, die Dir für diese Liste dankbar sind.

Wir haben noch vor 2 Jahren alles abgesucht und keine Tanke gefunden....und anderen ging es genauso. In Patras nichts, in Kalamata ebenfalls..usw.

Danke Dir jetzt schon für Deine Liste!
Schönes Weihnachtsfest!
Arkoudi
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.12.2006 - 00:33:25

Hi Arkoudi,

in Patras kann man Gas fassen, der füllt sogar graue Flaschen mittels Adapter - dazu kann man aber nicht unbedingt raten.

Ist aber schon ein Weilchen her , dass ich dort getankt habe, war noch im vorigen Jahrtausend...

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon oldman » 22.12.2006 - 08:17:21

Hallo,

bei der BP-Tankstelle in Patras bekommt man kein Gas mehr.
Bei der Füllstation Nähe Monemvasia kann man Pech haben und sie ist zu.
In Kalamata gibt es eine Füllstation, die auch deutsche Flaschen befüllt. Koordinaten kann ich auf Wunsch nachreichen.

Gruß vom Nikolaus
Zuletzt geändert von oldman am 23.12.2006 - 13:49:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 22.12.2006 - 08:46:58

Gwaihir hat geschrieben:... der füllt sogar graue Flaschen mittels Adapter - dazu kann man aber nicht unbedingt raten.

... ist aber leider für mich die einzige Möglichkeit meine Flaschen aufgefüllt zu bekommen. Ich denke, sooo gefährlich ist das nun auch nicht. Natürlich besteht die Gefahr des Überfüllens, aber mit der Federwaage kenne ich ja das Bruttogewicht meiner Flasche und dann gibt es ja auch noch das Überdruckventil. Pi mal Daumen sind 20l Gas etwa 11-12kg, ergo ordere ich die entsprechenden Liter Gas. Ich weiß, ideal ist das nicht, aber ...

Was die Gasversorgung allgemein betrifft, muss ich eingestehen, dass ich bisher nur in Athen (2 Tankmöglichkeiten) und Kalamata nachgetankt habe. Ich werde aber mal die Augen die nächsten Tage offen halten, wenn wir runter auf die Mani fahren. Vielleicht bekomme ich bis ihr kommt auch noch die eine oder andere Information von griechischen WoMo- Bekannten, oder ich treffe die deutschen Überwinterer wieder. Ich bleib da mal am Ball.

Auf der Shell Seite findet man zumindest die Autogas Tankstellen, bei BP hab ich sie noch nicht online gefunden.

Ach ja, ein Zusatz noch bezüglich des freien Stehens. Es ist wohl tatsächlich nur im Hochsommer eine größere Gefahr, aber zumindest wir hatten bisher noch nie Probleme damit, d.h. wir haben bisher noch keinen einzigen CP von innen gesehen. Nur ob es wünschenswert ist, beim Überwintern ständig zu reisen, mag wohl jeder für sich entscheiden. Empfehlen kann ich es aber wegen des Wetters und der vielen "ollen Steine" auch kulturell.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Kule » 22.12.2006 - 19:09:41

Hallo Kucki,
sicher auch in Griechenland gibt es schlechtes wetter.
Wir halten es es aber andersherum als du.
Wir melden das haus ab, dass bringt auch eine menge und wir sind im süden. :lol:
Eigentlich sind wir begeisterte skifahrer, aber der schnee ist auch nicht mehr das was er mal war und selbst wird man älter. :shock:

Wo wir überwintern wollen?
Na so sicher sind wir da noch nicht, im augenblick haben wir den "Argolischen Golf" in den augen.
Aber...... erst mal weiter sondieren, Griechenland sollte es erst mal schon sein.
Meine frau hat doch nicht 3 jahre griechisch gelernt und dann geht es nach Spanien. :roll:

Ich wünsche dir schöne feiertage Kule, ......und übermorgen abend gibt es geschenke, ODER, du bekommst doch auch was?
:lol:
Kule
Mitglied

Beitragvon Kule » 22.12.2006 - 19:19:05

Ni hau Woming, (woming .... das klingt irgendwie chinesisch :lol: )

Ja die Türkei hatten wir auch schon im blick.
Wir waren sogar vor einigen jahrchen mit dem zelt dort ganz gewaltig unterwegs.
Allerdings je weiter man nach süden und somit in die wärme kommt, so unsicherer wird es leider auch.
Tja und dann ist da noch, das wir Griechenland lieben. die menschen, das land, die kultur, das wetter, das meer.
Und dies alles in dieser reihenfolge. :D

Ich wünsch dir was, zu weihnachten und zum neuen jahr, Kule
Kule
Mitglied

Beitragvon Kule » 22.12.2006 - 19:26:02

Hi Gwaihir,
du baust mich auf, danke. :!:
Hat dir die besatzung des Womos, mit denen du gesprochen hast, gesagt wo sie genau überwintern?
Das sie bis anfang dezember schwimmen konnten wird meine frau sicher erfreuen, ich na ja, bin nichtschwimmer, mag aber rotwein. :lol:

Mit leisen gruß, damit du nicht aus deinen träumen aufweckst, Kule
Kule
Mitglied

Beitragvon Kule » 22.12.2006 - 20:06:57

Hallo Phil,
Nafplio !
Das ist gut, sogar sehr gut für mich da ich in Oberbayern lebe und mit dem zweiten vornamen Otto heiße. :)

Als hauptproblem des ganzen scheint sich die gasversorgung heraus zu kristallisieren.
Mmmm.
Freihand füllen von gasflaschen, na ja, ich hab schon anderes gemacht.
Aber du schreibst auch vom umrüsten auf griechische flaschen.
Das scheint die bessere lösung zu sein.
Aber....
Wie funktioniert das?
Ist das aufwendig, oder brauche ich nur einen adapter ?

Fernsehen, na ja wenn es geht - ok, wenn nicht - auch ok.

Schnee?
Da komme ich doch ganz sicher mit sommerreifen durch, bei der menge auf die Peloponnes.

Was das baden im meer anbelangt, na ja, hab ich da oben schon gesagt.
Mir reicht die dusche, dort ist es weniger gefährlich und ich kann an trockener stelle das rotweinglas abstellen.

Die vielen "ollen steine", die haben es mir schon angetan und ich hoffe sie im winter mal in ruhe zu betrachten, ohne diese 2 1/2 zentner sportler auf olympischer rennbahn mit einer kamera in jeder hand.

Ich wünsch dir was und nicht nur "olle steine" unterm weihnachtsbaum, Kule
Kule
Mitglied

Beitragvon animaus » 23.12.2006 - 15:20:16

Hallo Ihr Rentner ?!?

Das möcht ich auch mal - im Süden überwintern....aber nein unsereins muss ja noch eine Weile ... ÜBER 20 JAHRE...!!!!!!....arbeiten um seine Brut durchzubringen.

NEID!

Andererseits - mal ehrlich - wenn der Winter so bleibt wie bis jetzt ist doch überwintern im Süden total überflüssig!
In unserem Garten blühen gerade die Löwenmäulchen - und das ist kein Märchen!

animaus
animaus
Mitglied

Beitragvon Kule » 26.12.2006 - 17:00:36

Wintercamping                                             
Im Winter bieten wir folgende Preisnachlässe an :01.10.-30.03.

Zwei Personen

eigener  
Wohnwagen / Auto250 ? pro Monat / Strom nach Verbrauch
oder Wohnmobil
680? für den gesamten Zeitraum vom 01.10.-30.03.
Strom nach Verbrauch
Strom : 25ct/kwh
Warmwasserdusche inclusive
----------------------------------------------------------------------
Ich habe etwas gefunden.
Preislich ist das echt klasse.

Nur das gasproblem konnte ich noch nicht klären.

Kule hier der link[http://www.griechenland-home.de/3018.html
Bild
Kule
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland